Samsonite verweigert Garantie

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...
Einen Porsche kauft man nicht wegen der Qualitaet oder er weil er besonders praktisch ist. Das gilt auch fuer einen Rimowa.

Nicht? Ich dachte es gibt sogar spezielle Akustiktechniker im Autobau.
Damit selbst der Klang beim schließen der Türen einen hochwertigen Eindruck vermittelt
Vom dröhnen wenn man durch die Stadt rast ganz zu schweigen.

Aber du kaufst ihn scheinbar nur wegen dem Aussehen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wuerde ich aber Kosten/Nutzen ansetzen waere ich zu Aldi gegangen und haette mir 10 Trolleys gekauft und wuerde alle 6 Monate dann einen wegwerfen. Ist deutlich billiger und machen ueberigends viele Profis so.
Man muss schon unterscheiden zwischen einem Alltagstrolley, mit dem man wirklich viel unterwegs ist - hier will ich meinen Topas nicht missen - und einem "once in a year" Gepäckstück. Hier habe ich ein 4-Wheeel-Zweierset von Hofer/Aldi um 99 EUR gekauft, das mich auf meinen 1-2 längeren Trips pro Jahr mit viel Gepäck begleitet (gerade eben erst wieder aus SFO/SAN/MIA/IAD samt vielen Flügen und Quetscherei in ein Mustang Convertible zurückgekommen, Kratzer an der Schale aber ansonsten heil, mitsamt dem Inhalt). Die Dinger fahren sich beladen zwar wie ein Vierzigtonner mit kaputten Stoßdämpfern und zu wenig Luft in den Reifen, das macht mir aber bei wenigen Reisen pro Jahr nichts aus.

Wenn ich ein solches "Fahrverhalten" jedoch bei einem meiner vielen langen Fußwegen durch den Tunnel des Grauens (FRA/BRU), den grauen Schieferklotz (VIE), schnellem Terminal 2 - Wechsel (CDG) oder einer "Mind your Step"-Orgie (AMS) hätte, würde ich wohl wahnsinnig. Da lobe ich mir den feinen Lauf eines guten alten 2-Wheel-Topas :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
... Hier habe ich ein 4-Wheeel-Zweierset von Hofer/Aldi um 99 EUR gekauft, das mich auf meinen 1-2 längeren Trips pro Jahr mit viel Gepäck begleitet (gerade eben erst wieder aus SFO/SAN/MIA/IAD samt vielen Flügen und Quetscherei in ein Mustang Convertible zurückgekommen, Kratzer an der Schale aber ansonsten heil, mitsamt dem Inhalt). Die Dinger fahren sich beladen zwar wie ein Vierzigtonner mit kaputten Stoßdämpfern und zu wenig Luft in den Reifen, das macht mir aber bei wenigen Reisen pro Jahr nichts aus.

Wenn ich ein solches "Fahrverhalten" jedoch bei einem meiner vielen langen Fußwegen durch den Tunnel des Grauens (FRA/BRU), den grauen Schieferklotz (VIE), schnellem Terminal 2 - Wechsel (CDG) oder einer "Mind your Step"-Orgie (AMS) hätte, würde ich wohl wahnsinnig. Da lobe ich mir den feinen Lauf eines guten alten 2-Wheel-Topas :)

nun ja, ich habe mich auch für den 40zig-Tonner-Set entschieden, ich gebe die aber immer auf. Müssen andere drann zerren.

Rimowa habe ich aufgegeben, und dann hat der Rimowa aufgegeben, denn er war auseinandergerissen worden und hat es letztlich nicht überlebt:eek:

Die Kombination Aldi/aufgegeben und Rimowa/Handgepäck passt dann recht gut.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Diese positiven Erfahrungen kann ich leider nur für Deutschland bestätigen. In der Schweiz verbringt der Koffer ca. 6 Wochen beim Importeur, der Debrunner AG, wo dann auch grundsätzlich erst einmal alles, was auch nur ansatzweise durch Fremdeinwirken passiert sein könnte, auch schön in Rechnung gestellt wird. In aller Regel ist die "Bearbeitungsgebühr" dann sogar höher als die effektiven Reparaturkosten.

Diese Erfahrung in der Schweiz habe ich leider auch gemacht (oder mache ich aktuell gerade). Ich überlege, ob ich den ganzen Fall einmal der deutschen Zentrale mitteilen soll.
 
F

FlugPhantom

Guest
Ein guter Freund sagte mir, dass man sich bei vielen niedrig- bis mittelpreisigen Herstellern, die versprochene Garantie sonst wo hinstecken kann. Er betreibt selbst einen Kofferverkauf und Kofferreparatur und sagte mir, dass viele Gepäckstücke die auf jeden Fall reparabel seien und in seinen Augen auch ein Garantiefall wären, einfach unrepariert zurückgeschickt werden mit der Mitteilung, dass der Koffer kein Garantiefall sei. Bei Samsonite passiere das nicht so oft wie bei andern, aber wäre dennoch auffällig oft "kein Garantiefall". Bei Rimowa soll es am seltesten der Fall sein, dass er eine Mitteilung diesbetrefflich erhält. Deshalb habe ich auch Rimowa gewählt, sehen ja auch super aus die Koffer. Hat mich zwar eine Ecke mehr gekostet, aber so ein Teil macht sich überall gut, selbst in meinem Kofferraum =;.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Qualitativ habe ich sowohl mit Rimowa wie auch mit Samsonite bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich musste anfang des Jahres noch schmunzeln als ich meinen alten Samsonite Oyster II Hartschalenkoffer im Keller meiner Eltern gesehen habe. Etliche Kratzer und diese kleinen Kontrolltags drauf aber die Rollen sitzen (trotz enormer Abnutzung) noch immer wie eine Wucht und der Zustand ist im Prinzip 100% funktionabel. Nur das Plastiknamensschild ist herausgebrochen. Preis war 230 D-Mark in 2000.

Dann bin ich irgendwann Mitte der 2000er auf Rimowa gewechselt. Der erste war ein Alumodel... Da ich einer der Idioten bin bei denen Aussehen zaehlt war der Koffer nach 1.5 Jahren hinueber. Habe ihn bei ebay entsorgt und sogar noch 170 EUR dafuer bekommen. Danach dann die Anschaffung des Polycarbonat Modells in XXL auf 2 Rollen. Genial! Da war nie etwas dran! Letztes Jahr hat ein Hotel mir das Gestaenge wechseln muessen nachden ein Mitarbeiter es fuer angebracht hielt den vollen Koffer am Ausziehgriff die Treppe runterzutragen -> rausgerissen. Jetzt ist auch das wieder neu, der Koffer war aber optisch nicht mehr so toll und ich habe ihn in der Familie weitergegeben. Neuanschaffung war dann ein Rimowa Multiwheel XL den ich genial finde. Nur dumm, dass er in der Bahn immer wegrollt. :D Bisher null Probleme mit dem Koffer in 2 Jahren. Eine Freundin hat denselben und innerhalb von 2 Reisen sind 2 Rollen abgebrochen. Die gab es aber im Rimowa Shop gratis zum mitnehmen samt kleinen Schraubenschluessel. Do it yourself. :)

Das mit dem rausgerissenen Gestaenge ist mir uebrigens bei dem Rimowa Cabin Trolley 2x passiert, wurde aber beides nach Einsendung gen Koelle erneuert. Danach habe ich mir einen Tumi gekauft (aber nicht dieses rustikale Bauarbeiter Modell) wo elend viel reingeht und mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Rimowa Cabin Trolleys sind etwas unpraktisch wegen der fehlenden Tasche an der Vorderseite (und dieses Hybrid Modell ist potthaesslich IMHO).
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
hab von meinen alten Samsonite vor Jahren auch auf Rimowa gewechselt. Bisher keinerlei Probleme, obwohl ich viel damit unterwegs bin. Kleine Kratzer gelten ja als Patina
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
nun ja, ich habe mich auch für den 40zig-Tonner-Set entschieden, ich gebe die aber immer auf. Müssen andere drann zerren.

(...)

Die Kombination Aldi/aufgegeben und Rimowa/Handgepäck passt dann recht gut.
Auch bei meinem Aldiset ists Essig mit der Kabine, da ist nämlich schon die kleinere der beiden Matroshkas böse groß.

Übrigens, ich weiß nicht wie das in DE ist, aber in AT ist die Serviceabwicklung der Billigbomber beim Hofer sensationell (3 Jahre Garantie) und unkompliziert: meinem Bruder ist der Reißverschluß geplatzt, ab in die Filiale damit und wenige Tage später einen Tauschkoffer (anderes Modell, aber sogar besser da mit Metallrahmen und echter Verriegelung statt Reißverschluß) erhalten.
 

Meinrad

Gesperrt
20.11.2017
1
0
Ganz übel und minderwertig sind nach meiner Erfahrung Samsonite Hartschalenkoffer. Sie platzen bei normaler Nutzung (kein Flugtransport) auf. Die Herstellergarantie ist wertlos, weil sie von Samsonite nicht eingelöst wird. Begründung im Standardschreiben: Sobald der Koffer transportiert wird, erlischt die Garantie. Also Samsonite Koffer niemals transportieren! Die schlimme Qualität des Koffers wird lediglich durch den noch mieseren Kundenservice von Samsonite unterboten.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Die Herstellergarantie ist wertlos, weil sie von Samsonite nicht eingelöst wird. Begründung im Standardschreiben: Sobald der Koffer transportiert wird, erlischt die Garantie. Also Samsonite Koffer niemals transportieren! Die schlimme Qualität des Koffers wird lediglich durch den noch mieseren Kundenservice von Samsonite unterboten.

Und um den unwahren Schwachsinn zu schreiben hast Du Dich extra angemeldet?
 

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
138
1
NUE
Ganz übel und minderwertig sind nach meiner Erfahrung Samsonite Hartschalenkoffer. Sie platzen bei normaler Nutzung (kein Flugtransport) auf. Die Herstellergarantie ist wertlos, weil sie von Samsonite nicht eingelöst wird. Begründung im Standardschreiben: Sobald der Koffer transportiert wird, erlischt die Garantie. Also Samsonite Koffer niemals transportieren! Die schlimme Qualität des Koffers wird lediglich durch den noch mieseren Kundenservice von Samsonite unterboten.

Also dem kann ich nicht zustimmen ! Ich reise seit ca 10 Jahren mit meiner Samsonite Hartschale um die Welt und bis auf Kratzer ist der Koffer noch Tip Top !!
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Die Herstellergarantie ist wertlos, weil sie von Samsonite nicht eingelöst wird. Begründung im Standardschreiben: Sobald der Koffer transportiert wird, erlischt die Garantie.

Ähm... Öh... Mhm. Also ich hatte noch keine Erfahrung damit, aber davon gehört hätte ich jetzt auch noch nicht. :D
Ein Samsonite ist bei mir quasi unkaputtbar.