Samsonite verweigert Garantie

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Sorry, aber dann ist die Garantie ein Witz. Wenn ein Reißverschluss nicht einmal ein Kofferleben hält weil die Naht aufreißt, soll das nicht abgedeckt sein? Dann schließt das ja so ziemlich alle Mängel aus, die auftreten können...

Natuerlich ist eine 10 Jahre Garantie bei einem Koffer ein Witz.

Eine Legende des VFT wuerde es daher als Mogelpackung bezeichnen.

Noch einmal, Rimowa ist teuer, aber in Koeln wird alles gegen eine Spende in die Box in Ordnung gebracht, Parken vor dem Haus ist umsonst, Kaffee und Wasser vorhanden, ein S Bahn Anschluss 5/10 Minuten zu Fuss entfernt...

Ueber die Quali muessen wir nicht reden und wirklich vergleichbare Samsonite Koffer sind auch nicht viel billiger...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Für einen Franzosen stellst Du ziemlich deutsche Ansprüche! :D


Im Ernst,

Garantie ist kein Witz, sondern die Verpflichtung des Herstellers, innerhalb der gesetzten Frist für Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit aufzukommen, mehr nicht.

Immer, immer, immer sind davon durch Verschleiß, sprich Benutzung, herbeigeführte Zustände des Gegenstandes ausgenommen. Falls doch, nennt sich das Kulanz, ist also eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Genauso, wie an einem Auto (sogar an solchen, die nicht oder kaum bewegt werden!) mit der Zeit Reparaturen fällig werden, Dein Kühlschrank nach x Jahren kaputt geht oder schlicht die Glühbirne der Nachttischlampe, sind auch Reisekoffer nicht für die Ewigkeit gebaut.

Schlußendlich schließe ich mich den Vorrednern an:

Kaufe beim nächsten Mal gleich ´was "Richtiges" oder wie Oma schon wußte:


"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

:cool:

Eine sehr Anne-untypische Aussage, gilt sie doch sonst als Verfechter von Kundenservice par excellence in jeder Lebenslage.

Es ist schoen zu sehen, dass auch hier der Realismus einkehrt.

Oder liegt es am fehlenden LH 4U Bezug der Diskussion...
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Kann dir da nicht so ganz folgen, das ist kein Koffer von Aldi sondern ein Markenfabrikat von Samsonite.

Gut, Samsonite ist zwar kein Billigheimer, aber eben auch kein Spitzenprodukt.

Und ja, ich sehe es durchaus als mangelnde Verarbeitung an, wenn innerhalb der Garantie der Reißverschluss ausreißt.

Dann mußt Du es beweisen, 6 Monate nach Kaufdatum kehrt sich die Beweislast um.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Garantie ist kein Witz, sondern die Verpflichtung des Herstellers, innerhalb der gesetzten Frist für Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit aufzukommen, mehr nicht.

Klugscheiß-Korrektur:

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an gewisse Bedingungen knüpfen (z.B. regelmäßige Inspektion) bzw. die er einschränken (z.B. "ordnungsgemäßer Gebrauch") kann - und die durch eben das "Kleingedruckte" oft zur Farce verkommt und nicht das hält, was in Großbuchstaben versprochen wurde.

Die gesetzliche Verpflichtung des Herstellers zur Mängelhaftung ist die Gewährleistung, die nicht an Bedingungen geknüpft und die auch nicht eingeschränkt werden kann, allerdings eben zeitlich begrenzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also im Falle von Samsonite zeugt das nicht gerade von den eigenen Qualitätsansprüchen dieser Firma.
Wenn sie es schon normal finden dass sich diese Naht bzw Reißverschluss auflöst.

Danke, jetzt weiß ich was ich nicht kaufe.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also im Falle von Samsonite zeugt das nicht gerade von den eigenen Qualitätsansprüchen dieser Firma.
Wenn sie es schon normal finden dass sich diese Naht bzw Reißverschluss auflöst.

Danke, jetzt weiß ich was ich nicht kaufe.
Wobei Samsonite IMHO noch nie besonders hochklassig war. Die Qualität entspricht halt dem Preis.
Kennst Du denn die Garantiebedingungen der anderen für Dich in Frage kommenden Hersteller?

Ansonsten wäre Deine Aussage ja irgendwie nonsense. :)
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wobei Samsonite IMHO noch nie besonders hochklassig war. Die Qualität entspricht halt dem Preis.
Kennst Du denn die Garantiebedingungen der anderen für Dich in Frage kommenden Hersteller?

Ansonsten wäre Deine Aussage ja irgendwie nonsense. :)

Ich dachte bis dato schon dass Samsonite eine Qualitätsmarke ist.

Meine Koffer bestehen aus Abverkaufsstücken, so preisgünstigst möglich denn die Räder gehen immer kaputt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Wobei Samsonite IMHO noch nie besonders hochklassig war. Die Qualität entspricht halt dem Preis.
Kennst Du denn die Garantiebedingungen der anderen für Dich in Frage kommenden Hersteller?

Naja, also bisher war ich schon der Überzeugung, dass Samsonite hochwertig ist. Vielleicht nicht Königsklasse, aber doch deutlich besser als die Discount-Vertreter und Basismarken, die man im Laden so antrifft (Travelite und wie sie alle heißen). Von demher schon für mich überraschend..
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Garantie ist kein Witz, sondern die Verpflichtung des Herstellers, innerhalb der gesetzten Frist für Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit aufzukommen, mehr nicht. Immer, immer, immer sind davon durch Verschleiß, sprich Benutzung, herbeigeführte Zustände des Gegenstandes ausgenommen.

Es gibt die Beschaffenheitsgarantie und die Haltbarkeitsgarantie. Anne referiert über die Beschaffenheitsgarantie. Bei einer Haltbarkeitsgarantie steht der Garantiegeber dafür gerade, dass die Ware während der Garantiefrist auch "hält".

Welche Art der Garantie eingeräumt wird, findet man in den Garantiebedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: DA40

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Naja, also bisher war ich schon der Überzeugung, dass Samsonite hochwertig ist. Vielleicht nicht Königsklasse, aber doch deutlich besser als die Discount-Vertreter und Basismarken, die man im Laden so antrifft (Travelite und wie sie alle heißen). Von demher schon für mich überraschend..
Ich habe nach und nach allen Samsonitekrams, der sich zerlegt hat, weitgehend gegen Tumi ersetzt.
Seither habe ich Ruhe und dort funktioniert die Garantie (und sei es auf Kulanz) bislang tadellos. :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wobei Samsonite IMHO noch nie besonders hochklassig war. Die Qualität entspricht halt dem Preis.
Kennst Du denn die Garantiebedingungen der anderen für Dich in Frage kommenden Hersteller?

Ansonsten wäre Deine Aussage ja irgendwie nonsense. :)

http://www.samsonite.de/cosmolite-spinner-86cm-dark-blue/product-de.htm?or=3917570128&shs=c77a-ca28-4ce3-8c4d-9e4cd949ba3f}

429 sind aber schon eine Ansage.

Ich befuerchte, dass Samsonite de facto auch als eine der Qualimarken in der Branche gilt..., ich habe ein Dufflebag auf Rollen fuer knapp 200, welches extrem laufruhig ist und auf Kopfsteinpflaster den Salsa alt aussehen laesst

Jedoch sind 7 Jahre fuer einen Koffer in jedem Fall eine Hausnummer und 10 Jahre Garantie eher leeres Marketinggeblubber

Ich hoffe, du entschuldigst das engl. Wort Marketing, alternativ Absatzwirtschaftsgeblubber
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wie kulant ist Rimowa bei Schäden an einem über 5 Jahre alten Koffer?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie kulant ist Rimowa bei Schäden an einem über 5 Jahre alten Koffer?

Sagen wir es mal so:

Ich kenne durchaus Kunden, bei denen man die Rep. berechnet, insbesondere wenn die Kosten ohnehin von der Airline bzw. deren Versicherung uebernommen werden. Ohne Frage muessen externe Dienstleister vor Ort bezahlt werden.

In Koelle am Rhin auf der Matthias Brueggen Str. sieht die Welt anders aus, da nimmt man zwar auch das Geburtsjahr des Koffers auf, macht das aber eher zur eigenen Datengewinnung und macht den Koffer wieder abflugbereit und das fuer noppes.

Ebenfalls wird klar gemacht, dass die Kaffeekasse links auf dem Tresen rein freiwillig gefuellt werden darf. Die ist oft allerdings mit Scheinen durchaus voll, von daher gibt da schon jeder etwas rein.

Die Kosten fuer die Anfahrt stelle ich der Airline in Rechnung, fordere ein paar Meilen oben drauf und gut ist.

Gestaenge geht mir eher selten kaputt, sind halt oft die Raeder.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Koffer mit 4 Rollen? Bei meinen Koffern mit zwei Rollen hab ich nur hin und wieder mit dem Gestänge Probleme, bei den Rollen eher weniger. Einzig einmal das Lager, hab ich aber selbst gewechselt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Damit fahre ich bisher ganz gut: Einmal pro ein, zwei Jahre (also alle 150-200 Fluege) einen neuen Aldi- oder eBay-Trolley fuer 20 EUR ist in meinen Augen die auf Dauer guenstigste Loesung.

Zu AUfgabe-Koffern kann ich nichts sagen, die benutze ich nicht. Koennte mir aber vorstellen, dass es aehnlich laeuft.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Damit fahre ich bisher ganz gut: Einmal pro ein, zwei Jahre (also alle 150-200 Fluege) einen neuen Aldi- oder eBay-Trolley fuer 20 EUR ist in meinen Augen die auf Dauer guenstigste Loesung.

(y)

Und, wenn man hoert wie gut sich die meisten Kollegen hier mit Reparaturen von Rimowa auskennen, spricht das nun auch nicht gerade fuer die Qualitaet derer Produkte ;)
Einen Porsche kauft man nicht wegen der Qualitaet oder er weil er besonders praktisch ist. Das gilt auch fuer einen Rimowa.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
(y)

Und, wenn man hoert wie gut sich die meisten Kollegen hier mit Reparaturen von Rimowa auskennen, spricht das nun auch nicht gerade fuer die Qualitaet derer Produkte ;)
Einen Porsche kauft man nicht wegen der Qualitaet oder er weil er besonders praktisch ist. Das gilt auch fuer einen Rimowa.

Es soll im FVT durchaus Poster geben, die auch wirklich reisen und nicht nur darueber schwafeln.

Die sind natuerlich mittlerweile in der Minderheit, nutzen aber durchaus qualitativ hochwertige Reisebegleiter.

Profi-Koffer fuer Reiseprofis, der Rest ist fuer Voristi.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es soll im FVT durchaus Poster geben, die auch wirklich reisen und nicht nur darueber schwafeln.

Tazzi, lass stecken. Du kennst mich nicht und du brauchst mich nicht in die Studentenecke stellen. Du hast weder eine Idee was ich mache noch ob ich viel oder wenig fliege.
Ich bin aber nicht so bloed und versuche eine Investition von knapp 500 Euro fuer einen Rimowa-Trolley ueber das Thema Qualitaet rechtzufertigen. Ich hab ihn gekauft weil mir gefaellt und nur deshalb. Wuerde ich aber Kosten/Nutzen ansetzen waere ich zu Aldi gegangen und haette mir 10 Trolleys gekauft und wuerde alle 6 Monate dann einen wegwerfen. Ist deutlich billiger und machen ueberigends viele Profis so. Wenn ich Qualitaet wollte haette ich einen Tumi gekauft.

... nutzen aber durchaus qualitativ hochwertige Reisebegleiter.

Du meinst hochpreisige Reisebegeleiter, mir ist nicht bewusst das abgerissene Raeder, abgebrochene Zugstangen und gerissene Polycarbonatschalen neuerdings ein Qualitaetsmerkmal sind.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Tazzi, lass stecken. Du kennst mich nicht und du brauchst mich nicht in die Studentenecke stellen. Du hast weder eine Idee was ich mache noch ob ich viel oder wenig fliege.
Ich bin aber nicht so bloed und versuche eine Investition von knapp 500 Euro fuer einen Rimowa-Trolley ueber das Thema Qualitaet rechtzufertigen. Ich hab ihn gekauft weil mir gefaellt und nur deshalb. Wuerde ich aber Kosten/Nutzen ansetzen waere ich zu Aldi gegangen und haette mir 10 Trolleys gekauft und wuerde alle 6 Monate dann einen wegwerfen. Ist deutlich billiger und machen ueberigends viele Profis so. Wenn ich Qualitaet wollte haette ich einen Tumi gekauft.



Du meinst hochpreisige Reisebegeleiter, mir ist nicht bewusst das abgerissene Raeder, abgebrochene Zugstangen und gerissene Polycarbonatschalen neuerdings ein Qualitaetsmerkmal sind.

Selbst fuer den FVT ist die Diskussion selten daemlich...

Du bleibst bei Aldi, der Profi nutzt Rimowa und gut ist.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hallo,

mein gut 7 Jahre alter Samsonite-Koffer (10 Jahre Herstellergarantie) weißt inzwischen die ersten Macken auf. So ist langsam aber sicher der Reißverschluss ausgerissen (ohne Fremdeinwirkung einer Airline), die Nähte habe sich schlicht und ergreifend aufgeribbelt.

Samsonite verweigert hier doch gar nichts, sie sehen es einfach so das der aufgetretene Schaden nicht unter die freiwillige Herstellergarantie (Marketingversprechen) fällt.

Das kommt davon wenn man auf Marketingversprechen reinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: