Samsung-Ersatzhandy fängt Feuer – Flugzeug evakuiert

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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
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Wo ich nnicht ganz durchblicke (--> Experten???) einerseits soll man S7 ausschalten, was sugeriert, dass nur eingeschaltene Phones ein Problem sind. Andererseits wird hier postuliert, dass Litium-Ionen-Akkus in der Fracht no-go sind, das würde ja bedeuten dass auch ausgeschaltete Geräte ein Risiko darstellen.

Im Frachtraum, kann sich ein Brand besser ausbreiten. Große Mengen Lithium-Akkus würden sehr schnell zu einem verheerenden Brand führen. In der Kabine, wird der Brand durch die Rauchentwicklung schneller entdeckt und kann dadurch noch einfacher eingegrenzt werden (da die Größe der Akkus vergleichsweise groß ist und die Akkus isoliert werden können).


Hier mal ein Test der FAA:
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wie bereits erwähnt wie wilst du einen Metallbrand bitte löschen? Gas? Interessiert die nicht. Wasser? Macht es nur schlimmer.
FAA Empfehlung "Fighting Fires Caused By Lithium Type Batteries in Portable Electronic Devices":
Based on testing by the Fire Safety Branch of the Federal Aviation Administration (FAA) William J. Hughes Technical Center, the following procedures are recommended for fighting a fire of a lithium-type-battery powered PED. The procedures consist of two phases: (1) extinguishing the fire, and (2) cooling the remaining cells to stop thermal runaway.

(1) Utilize a Halon, Halon replacement or water extinguisher to extinguish the fire and prevent its spread to additional flammable materials.

(2) After extinguishing the fire, douse the device with water or other non-alcoholic liquids to cool the device and prevent additional battery cells from reaching thermal runaway
Bin mir aber nicht sicher, ob es eine neuere Anweisung gibt.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wird warscheinlich dazu führn das alle Handys in Zukunft beim Boarden in feuerfeste Behälter gelegt werden müssen (Da diese Woche einzelne Apple geräte gebrannt haben)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
aha, ich kann Samsung nicht von Huawei oder Blackberry etc. unterscheiden, sorry for that :eek:, hatte halt S7 aufgeschnappt, :censored:


Es gibt ja nicht nur eine aktive Gefahr die von Akkus ausgeht, sondern auch eine passive. Wenn bei einem Passagier ein Akku feuer fängt oder heiß wird, ist die Entfernung zum nächsten Akku i.d.R. schon etwas größer, sodass das Feuer sich nicht automatisch ausbreitet. In der Fracht reicht es aber aus, dass eine Hitzequelle (braucht ja nicht mal ein Akku zu sein) in der Nähe dazu führt, dass ein Akku sich entzündet und schon kann sich das ganze recht schnell ausbreiten...
Danke...
 
H

HGFan

Guest
Nochmal ok?
Bin mir aber nicht sicher, ob es eine neuere Anweisung gibt.
Wieso auch? Es ist nichts an Board mit den du einen Metall Brand "löschen" könntest. Mit Hallon macht hat man halt einen verzweifelten Versuch die Auswirkungen des Brennenden Handy soweit zu reduzieren wie es geht sprich das drum herum nix brennt. Aber NUR mit Gas ist sowas sehr schwer zu bekämpfen.
Ich hoffe es hat selbst der dümmste hier endlich verstanden.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wie bereits erwähnt wie wilst du einen Metallbrand bitte löschen? Gas? Interessiert die nicht. Wasser? Macht es nur schlimmer.

Nochmal ok?
Wieso auch? Es ist nichts an Board mit den du einen Metall Brand "löschen" könntest. Mit Hallon macht hat man halt einen verzweifelten Versuch die Auswirkungen des Brennenden Handy soweit zu reduzieren wie es geht sprich das drum herum nix brennt. Aber NUR mit Gas ist sowas sehr schwer zu bekämpfen.
Ich hoffe es hat selbst der dümmste hier endlich verstanden.

Nein, die "ganz Dummen" bei der DEKRA haben es noch nicht verstanden:

Pressemitteilung - DEKRA
 
H

HGFan

Guest
Du vergleichst hier Akkus in Autos mit Benzin. Das ist eine komplett andere Baustelle.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Du vergleichst hier Akkus in Autos mit Benzin. Das ist eine komplett andere Baustelle.

Ich vergleiche überhaupt nix. Du hast behauptet, das Löschen von LiIon-Bränden mit Wasser mache es noch schlimmer. Der DEKRA-Test und der FAA-Test belegen das Gegenteil. Worldtraveler42 hat darauf hingewiesen, dass die Löschanlagen an Bord für große Lithium-Brände nicht ausgelegt sind. Das passt zu dem Ergebis der DEKRA, dass große Mengen Löschwasser gebraucht werden und man es mit Zusatzstoffen anreichern sollte.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Du vergleichst hier Akkus in Autos mit Benzin. Das ist eine komplett andere Baustelle.

:confused:. Was hat das Löschen von Akkus mit dem Fahrzeug (und deren Kraftstoffart), in welchem Sie sich befinden, zu tun?

Es ist nichts an Board mit den du einen Metall Brand "löschen" könntest.

Doch. Die Vorgabe ist zu löschen und das PED danach abzukühlen. Lithium reagiert zwar auch im Wasser, kann allerdings das Flugzeug nicht mehr durch Feuer zerstören. Im Frachtraum würde ein einzelner Handyakku zwar komplett verbrennen, aber das dadurch ausgelöste Feuer dürfte ausreichend durch das Feuerlöschsystem gelöscht werden.

Wenn die Fracht zu 2/3 aus Fracht Akkus besteht, sieht's natürlich schlechter aus...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Zwei Dinge halten wir fest:

1. Brennendes Lithium brennt noch schlimmer, wenn Wasser zum Löschen eingesetzt wird, es sei denn, das Lithium befindet sich in einem Kfz.
2. Ein Thread mit Beteiligung von HGfan enthält immer mindestens einen falschen Beitrag.
 
H

HGFan

Guest
wenn Wasser zum Löschen eingesetzt wird, es sei denn, das Lithium befindet sich in einem Kfz.
Das ist nicht ganz richtig weil:
a) Es ist AUCH entscheident wie viel Wasser eingesetzt wird. Beispiel wenn du bei einen Fettbrand mit ner Spritze aus nen Feuerwehr schlauch drauf halltest ist das Ergebnis ein anderes als mit einen Glaserl Wasser.

b) es ist entscheident wie die Zelle(n) verbaut sind und
c) was es sonst brennbares gibt.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das ist nicht ganz richtig weil:
a) Es ist AUCH entscheident wie viel Wasser eingesetzt wird. Beispiel wenn du bei einen Fettbrand mit ner Spritze aus nen Feuerwehr schlauch drauf halltest ist das Ergebnis ein anderes als mit einen Glaserl Wasser.

b) es ist entscheident wie die Zelle(n) verbaut sind und
c) was es sonst brennbares gibt.

Schätzele, brennt es heute wieder besonders bei dir? - LH401 an Florian Fraport: "Wir brauchen dringend ein Glas Wasser!" - "Hier Florian Fraport. LH401 bitte wiederholen Sie." - "Bitte stellen Sie ein Glas Wasser neben die Landebahn! Wir haben einen Brand im Frachtraum und möchten ihn gern löschen."
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Von den ganzen Akkus, die im Laderaum in den Cargo-Containern mitfliegen geht auch eine große Gefahr aus.

Und bei den heute transportierten Mengen an Elektrogeräten (gerade ex Asien) kommt da einiges zusammen, was auf allen Flügen mehr oder weniger unbewusst mitfliegt.

Wenigstens kann man das Lower Deck löschen, falls es mal brennen sollte.

Seit April 2016 dürfen Akkus und Batterien nicht mehr in Passagier-Flugzeugen transportiert werden.Da müssen für Ersatz-Batterien bzw. Puffer-Batterien,die zum Laufen von Maschinen-Funktionen benötigt werden. 700 € je Batterie bezahlt werden.
Da gibt es jedoch eine Grauzone.Indem man ein kleines Gerät entwickelt und schon darf es wieder in Passagier-Flugzeugen mit.
https://www.dhl.de/de/express/verse...efahrgut/versand-lithium-ionen-batterien.html
 
H

HGFan

Guest
Du verstehst es ned. Ich habe ja gesagt wenn man mit viel wasser drauf haltet kann es ein anderes ergebniss haben als wenn man wenig wasser drauf hat haltet.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Jedes Gerät mit Li-Io Akku einfach im Kochtopf inkl. Deckel der etwas mit Sand gefüllt ist mit auf Reisen nehmen. Nicht ganz handlich aber sollte im Falle eines Brandes gut helfen [emoji23]
 

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
38
1
Wo ich nnicht ganz durchblicke (--> Experten???) einerseits soll man S7 ausschalten, was sugeriert, dass nur eingeschaltene Phones ein Problem sind. Andererseits wird hier postuliert, dass Litium-Ionen-Akkus in der Fracht no-go sind, das würde ja bedeuten dass auch ausgeschaltete Geräte ein Risiko darstellen.
Wie ist das denn nu :confused:

Ich denke, dass die Brandgefahr beim S7 von einem Kurzschluss o.ä. ausgeht, der eben entsteht wenn das Gerät eingeschaltet ist.


Von ausgeschalteten Geräten und nicht in Geräten verbauten Akkus geht insofern eine Gefahr aus, dass diese sich bei Beschädigungen selbst entzünden können.

Mir wurde bei einer DGR Schulung mal ein Video gezeigt, wo einfach nur eine Delle in einen Akku gehauen wurde und nach einiger Zeit brannte der lichterloh. -> Deswegen ist es auch so gefährlich wenn Handys zwischen Sitzen eingeklemmt werden.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Die größte Gefahr geht an Bord von defekten oder nicht lizensierten Billig-Geräten aus, die in den Bins Feuer fangen und daneben/darüber liegende Kleidung entzünden (es kann viel zeit vergehen bis der Brand bemerkt wird, Rauchentwicklung aufgrund von Kunstfasern, explosionsartige Stichflammen wenn das Bin "unsachgemäß" geöffnet wird und plötzlich mehr Sauerstoff zum Brandherd kommt. Eine weitere Gefahr is die unbemerkte Zerstörung von Geräten nachdem sie in Business/First-Class-Sitze gerutscht sind. So gesehen grenzt es an ein Wunder das da bisher noch nicht mehr geschehen ist. Eine Flächendeckende Kontrolle ist kaum möglich, daher konzentriert man sich auf Wasserflaschen und Nutellagläser :-/