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Ich habe gerade folgende Begebenheit mit SAS, an der ich euch teilhaben lassen möchte:
Im August habe ich auf der SAS Homepage Tickets für 4 Passagiere für den Mai 2016 Flug SK4758 FRA - OSL gebucht. An Silvester habe ich die Buchung per Zufall aufgerufen und gesehen, dass wir auf Flug SK676 FRA-CPH und SK1472 CPH-OSL umgebucht wurden.
Statt ursprünglich 18:55 los und 20:55 in Oslo nun 17:30 los und 21:50 an. Da wir mit kleinen Kindern fliegen, habe ich extra den Direktflug gebucht.
SAS Call Center bietet an, entweder den SAS Direktflug um 12:00 Uhr, oder Erstattung. 12:00 Uhr ist zu früh und Erstattung will ich nicht. Hat ja einen Grund, warum wir nach Oslo wollen
Also bitte ich um Umbuchung auf SK3620 (op by LH) Abflug 17:00 Ankunft in OSL 18:55.
Antwort Call Center: geht nicht - wir "können" nur auf Flüge umbuchen, die von SAS durchgeführt werden (SK3620 wäre über flysas.com problemlos buchbar).
Per E-Mail mit dem SAS Customer Care Kontakt aufgenommen, welches sich gleich mal für nicht zuständig erklärt und auf den Customer Contact Center verweist.
Antwort von dort:
Unter Hinweis auf Verordnung 261/2004/EG Artikel 5 (1) a) und 8 b) bitte ich nochmals um die Umbuchung auf SK3620 ( "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“ und so ).
5 Tage später bekomme ich wieder eine Mail, dass Customer Care nicht zuständig sei...
Auf mein Insistieren, dass ich ja über genau die E-Mail-Adresse die Antwort von Frau W. bekommen hatte und man die Mail doch bitte entsprechend weitergeleitet möge, meldet sich Frau W wieder:
Heute habe ich der guten Frau W. noch einmal einen Hinweis gegeben
und eine Frist bis 31.01. gesetzt, wie gewünscht umzubuchen (von wegen, man "könne" nicht auf SK op by LH umbuchen ).
Bis dahin ist dann einer der Forenanwälte vom Urlaub zurück und kann sich bei Bedarf weiter kümmern.
Alles eine Bande
Ich halte euch informiert...
Im August habe ich auf der SAS Homepage Tickets für 4 Passagiere für den Mai 2016 Flug SK4758 FRA - OSL gebucht. An Silvester habe ich die Buchung per Zufall aufgerufen und gesehen, dass wir auf Flug SK676 FRA-CPH und SK1472 CPH-OSL umgebucht wurden.
Statt ursprünglich 18:55 los und 20:55 in Oslo nun 17:30 los und 21:50 an. Da wir mit kleinen Kindern fliegen, habe ich extra den Direktflug gebucht.
SAS Call Center bietet an, entweder den SAS Direktflug um 12:00 Uhr, oder Erstattung. 12:00 Uhr ist zu früh und Erstattung will ich nicht. Hat ja einen Grund, warum wir nach Oslo wollen
Also bitte ich um Umbuchung auf SK3620 (op by LH) Abflug 17:00 Ankunft in OSL 18:55.
Antwort Call Center: geht nicht - wir "können" nur auf Flüge umbuchen, die von SAS durchgeführt werden (SK3620 wäre über flysas.com problemlos buchbar).
Per E-Mail mit dem SAS Customer Care Kontakt aufgenommen, welches sich gleich mal für nicht zuständig erklärt und auf den Customer Contact Center verweist.
Antwort von dort:
Sehr geehrter Herr janfliegt,
wir bedauern, dass Ihr gewählter SAS Flug annulliert wurde.
Unser Call-Center in Deutschland hat Ihnen schon verschiedene Flugmöglichkeiten mit uns angeboten.
Falls keine dieser Verbindungen für Sie in Frage kommt, können wir Ihnen einen Refund der von Ihnen gekauften Tickets anbieten.
Bitte geben Sie unserem Call Center Bescheid, für welche Lösung Sie sich entscheiden.
Mit freundlichen Grüssen
Margit W.
Customer Care Team
SAS
Besøk oss på sas.no
Unter Hinweis auf Verordnung 261/2004/EG Artikel 5 (1) a) und 8 b) bitte ich nochmals um die Umbuchung auf SK3620 ( "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“ und so ).
5 Tage später bekomme ich wieder eine Mail, dass Customer Care nicht zuständig sei...
Auf mein Insistieren, dass ich ja über genau die E-Mail-Adresse die Antwort von Frau W. bekommen hatte und man die Mail doch bitte entsprechend weitergeleitet möge, meldet sich Frau W wieder:
Sehr geehrter Herr janfliegt,
in der Verordnung 261 wird die "transportierende Fluggesellschaft" erwähnt, und das ist in diesem Fall SAS. Da der von Ihnen gewünschte Flug SK3620 aber von Lufthansa durchgeführt wird, können wir Sie nicht auf diesen Flug umbuchen.
Bitte wählen Sie die von uns angebotenen Umbuchungsmöglichkeiten oder den angebotenen Refund.
Für zukünftige Fragen zu dieser Buchung wenden Sie sich bitte an unser Call Center in Deutschland.
Mit freundlichen Grüssen
Margit W.
Customer Care Team
SAS
Besøk oss på sas.no
Heute habe ich der guten Frau W. noch einmal einen Hinweis gegeben
...
Im Übrigen möchte ich Sie noch auf Artikel 9.2.1.2 Ihrer eigenen Allgemeinen Beförderungsbedingungen hinweisen http://www.flysas.com/upload/CoC/CoC_Eng_February_2013_DE.pdf
Auf Seite 22 heißt es dort zum Thema 9.2 „Annullierung von Flügen und Schließung von Strecken“, dass Sie mich nach meiner Wahl „innerhalb einer angemessenen Zeit an den in Ihrem Flugschein angegebenen Zielort, entweder durch uns oder durch einen anderen Luftfrachtführer oder mit einem gemeinsam vereinbarten Transportmittel und in der entsprechenden Klasse auf einer anderen Flugstrecke, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen, befördern,…“
und eine Frist bis 31.01. gesetzt, wie gewünscht umzubuchen (von wegen, man "könne" nicht auf SK op by LH umbuchen ).
Bis dahin ist dann einer der Forenanwälte vom Urlaub zurück und kann sich bei Bedarf weiter kümmern.
Alles eine Bande
Ich halte euch informiert...
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