SV: Saudia

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
ANZEIGE
Mein Problem war übrigens, dass der Name zu lang war für das Buchungsformular. Sowieso absolut unverständlich für mich, dass es heutzutage noch solche Beschränkungen auf in diesem Fall 21 Zeichen gibt. Speicherplatz muss in der Hinsicht ja nun wirklich nicht mehr gespart werden.
Dieses Problem löst man, indem man zum Beispiel aus
•Annalena Rosalinde Sigmur
•Petrosanchéz Thaimugdanli
einfach
•Annalena
•Petrosanchez
macht..
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
nicht vergessen: vor der Einreise jegliche Schmuddelzeugs (WA, Twitter, etc, downloads) auf dem Handy und Laptop löschen. Es wurde von Laptop und Handy Scans berichtet.... wenn du Spass haben willst, musst du es wie die Araber machen: bezahlen vor Ort!
Bin im September für Stopover in Riad eingereist und niemand interessierte sich für meine Tablets und Smartphone.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Saudia hat seit Oktober 2023 einige Änderungen veröffentlicht ... Airline-Design, Webseiten-Auftritt ... .
Mir ist nun aufgefallen, dass es bei den günstigsten Flugpreisen nun auch einen Tarif ohne aufgegebenes Gepäck gibt. Wenn man beim Hinflug den Tarif ohne aufgegebenes Gepäck wählt, wird für den Rückflug nur der Tarif ohne Gepäck angezeigt. Meilen gibt es da scheinbar auch nicht mehr.
Bsp. hier ist VIE-ICN-VIE direkt Saudia-Webseite. Bei Flügen ab Zürich habe ich diesen Gepäck-losen Tarif nicht gesehen. Hat evtl. etwas mit den Flughäfen zu tun, wo WizzAir günstige Tarife nach SA anbietet??
3. Bild mytrip ota
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003_223908_Chrome.jpg
    Screenshot_20231003_223908_Chrome.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20231003_224208_Chrome.jpg
    Screenshot_20231003_224208_Chrome.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20231003_231243_Chrome.jpg
    Screenshot_20231003_231243_Chrome.jpg
    760 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
aha, sind die jetzt als als erste Wüstenairline auf den Trichter gekommen,einen light Tarif einzuführen.... oder war es Ethihad auch schon? Bisher war der Saver mit 1 Stück Gepäck - habe ich nämlich auch, die 2 Stück gab's nur auf deren Website

Solange der light 250€ return kostet soll es mir recht sein!

Sitzpläzte sind seit 2023 auch nicht mehr incl.

Es wird als spannend bleiben, ob man sich die 3-5h Aufenthalt wirkich antun muss, wenn man nur mehr 100€ sparen kann? Dann fliege ich TK oder über Taiwan

Edit: vermutlich von den gleichen Dilletanten gemacht wie die LH IT

Bei meiner Buchung steht

XT600 . Adult
Additional checked baggage of 23kg for USD 20000

XT500 . Adult
Priority check-in and baggage handling services for USD 2640

Ich vermute mein Tarif ist ein Saver aus vergangenen Zeiten aber trotzdem sagen die mir mir "not allowed" sagen,dass man auch nachträglich keine Gepäck kaufen kann!!

Also hier wäre ich extrem vorsichtig mit dem OTAs, sonst stehst du da!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
nicht vergessen: vor der Einreise jegliche Schmuddelzeugs (WA, Twitter, etc, downloads) auf dem Handy und Laptop löschen. Es wurde von Laptop und Handy Scans berichtet.... wenn du Spass haben willst, musst du es wie die Araber machen: bezahlen vor Ort!
Schmuddelzeugs auf dem jährlichen Trip nach BKK im Oktober?:stop:
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Wenn du jedoch einen Stopp in JED einlegst, bietet Saudia momentan ein kostenloses Stopover-Hotel an, selbst bei nur 10 Stunden. https://holidaysbysaudia.com/en-US/dynamicflow/pnrbased

Das habe ich bei meiner nächsten Reise auch in Anspruch genommen. Die einzigen Kosten, die anfielen, waren 20$ für das Transitvisum.

Nachdem mein Stopover auf den Rückflug auch teilweise Dank Flugzeitänderung jetzt 9 Stunden über Nacht beträgt, hab ich kurz mal ein Stopover-Hotel angefragt. Hat geklappt. Sogar inkl. Frühstück und ein kostenloser Transfer. Da kann ich mich nicht mal beschweren.

Nur wie geht das jetzt mit dem Transitvisum? Eigentlich bietet Saudia bei Buchung ein kostenloses Transit Visum an: https://www.arabnews.com/node/2241566/saudi-arabia

Nur wie geht das nachträglich? Bei Buchung Anfang des Jahres hatte ich den Stopover so noch nicht vor. Und wie läuft der kostenlose Transfer vor Ort ab? Meinen die damit Flughafen -> Hotel oder anders rum?

Vielleicht weiß das ja jemand, der die Geschichte schon mal durchgezogen hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lx-de

Neues Mitglied
18.09.2022
10
11
Nachdem mein Stopover auf den Rückflug auch teilweise Dank Flugzeitänderung jetzt 9 Stunden über Nacht beträgt, hab ich kurz mal ein Stopover-Hotel angefragt. Hat geklappt. Sogar inkl. Frühstück und ein kostenloser Transfer. Da kann ich mich nicht mal beschweren.

Nur wie geht das jetzt mit dem Transitvisum? Eigentlich bietet Saudia bei Buchung ein kostenloses Transit Visum an: https://www.arabnews.com/node/2241566/saudi-arabia

Nur wie geht das nachträglich? Bei Buchung Anfang des Jahres hatte ich den Stopover so noch nicht vor. Und wie läuft der kostenlose Transfer vor Ort ab? Meinen die damit Flughafen -> Hotel oder anders rum?

Vielleicht weiß das ja jemand, der die Geschichte schon mal durchgezogen hat.

Habe ein ähnliches "Problem". Stopover Hotel für den Rückflug MRU-JED-FRA in Anspruch genommen, aber nie die Möglichkeit gefunden, das Transit Visa zu beantragen. Auch die Hotline war nicht hilfreich.

Seit heute sehe ich nun die Option Transit Visa unter Extras, wenn ich mich per Browser in meine Buchung einlogge.

Scheint auch zu funktionieren, aber nur für den Hinflug... Und wieder ratlos...

Vielleicht klappt es bei Dir?

Vielleicht wird die Option nur angezeigt, wenn Datum der Einreise < 3 Monate in der Zukunft liegt? Das prüfe ich nach dem 06.10. noch einmal für meinen Rückflug.

Gibt es weitere Erfahrungen?

Update: Tatsächlich ist nun auch der Rückflug auswählbar. Das Einreisedatum darf also maximal 90 Tage in der Zukunft liegen, sonst wird die Option nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hollaho und alfi

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Danke, hab es gerade auch gefunden unter

Seats & Extras​

Add extras

Konnte für 25 EUR das Transit visum hinzufügen. Aktuell steht da noch "not issued". Mal sehen, wie lange das jetzt dauert. Wird also offenbar nicht sofort ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: lx-de

lx-de

Neues Mitglied
18.09.2022
10
11
Danke, hab es gerade auch gefunden unter

Seats & Extras​

Add extras

Konnte für 25 EUR das Transit visum hinzufügen. Aktuell steht da noch "not issued". Mal sehen, wie lange das jetzt dauert. Wird also offenbar nicht sofort ausgestellt.

Gut zu wissen, hier ebenfalls "not issued".
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
eben mal geguckt: der Saver scheint zumindest aus ZRH oder MUC wieder kassiert zu sein?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Saudia scheint stark auf die europäischen Geldeinsammler zu schielen! Zwangssitzplatzzuweisung beim Checkin:eyeb: (wie LH Light bei Europa-Flügen)

Beim Kauf meines Ticket war die Sitzplatz Auwahl in den "Standard Reihen" (hinten) kostenlos, wegen allerlei Änderungen der Flüge (Rückflug komplett verhauen, Hinflug verbesserte Connecting time (2h anstatt 4h), allerdings wurde einfach mein Datum um 3 Tag später geschoben. Nach Reklamation wurden die urspünglichen Flüge wieder "reaktiviert" (mit 2h statt 4h), allerdings ging natürlich zuvor kostenlos gebuchte Sitzplatzreservierung verloren....

Seit ca. März 2023 gibt's ja ohne dass man das irgendwie kund tun hätte müssen, ist jegliche Vorreservierung kostenpflichtig, beim checkin gelten die gleichen Gebühren für die Sitplatzwahl wie zuvor (also keine Pauschalgebühr sondern abgestuft:

Wechsel vom Zwangssitzplatz auf anderen Standardsitz: 18,39 USD
Wechsel vom Zwangssitzplatz auf anderen Preferedsitz: 34,4USD
Wechsel vom Zwangssitzplatz auf anderen morelegfree: 93,1 USD

Schwach wie ich finde - zum Glück geht's zurück mit LH



MUC-JED 2023-10-26 17_14_30-Seat selector.png JED-BKK 2023-10-26 17_14_52-Seat selector.png
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und alfi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Update Saudia Erfahrungen:

1. MUC: checkin fast nicht sichtbar in T1, C - ansonsten ist T1 aber wegen dezentralem Checkin/SC/Automatisierte Passkontrolle zu empfehlen
2. A320 mit echter C-Sitzen, Y mit IFE im Sitz - leider nur 5 Filme deutsch dubbed, das meiste Französich, Hollandisch, Spanish dubbed (wohl der ST Allianz schuldig)

Service in Y auf A320 MUC-JED:
- zuest ein "salty coffee mit Dattel" - schöne Erfahrung!
- Chicken Biryani war seht gut, Koriander Mais Salat auch - natürlich kein Alkohol

Service in Y auf B787 JED-BKK:
- Pizzaschnitte als "supper" (Nachtmahl) und Muffin (zum aufheben?) okay
- Frühstück Fruchtsalat, Yogurt, Omelette, Kaffee, Saft

Positiv aufgefallen:
- gutes warmes Essen (sofern man Biryani mag)
- Amenity kit mit Socken, Augenmaske, Ohrstöpsel, Zahnbürste und Zahnpaste - ein fast vergessenes Relikt aus grauer Y-Vorzeit!!!
- kostenlos Kopfhörer zum mitnehmen
- Hyniene Set (Maske, Alkoholtücher!! Alkohol ja !! =; , weil die Mekkapilger um uns rum alle gehustet haben wie verrückt.
- Stromanschluss für jeden Sitz im B787

Negativ:
- keine Speisekarte
- kein Wifi onboard
- limitierte Ausgabe (nur) Wasser zwischen den Mahlzeiten
- keine Ansage vom Piloten bzw. nur auf Arabisch

Erwähnt sei auch, dass die erste Landung in JED misslang (schwerer Schlag nach links angeblich Wind) und durchgestartet werden musste. Ich würde sagen "zu wenig Übung des Piloten" - am Heimatflughafen dürfte das nicht passieren!

JED Airport:

- Transferschalter (scan Boarding Karte ggf. Sitzplatzwechsel kostenlos möglich!
- erneute Security check
- Restaurants im international Bereich A sind auch nachts alle offen (oben foodcourt): Al-Baik Fastfood sehr beliebt, für Westler bleibt MdDonalds

Was leider total enttäuscht: KEINERLEI Wifi verfügbar auch nicht gegen Gebühren - wer hier also den 500€ Tarif mit Rückreise Aufenthalt 15h++ wählt, sollte sich bewusst sein, dass der Aufenthalt in JED hauptsächlich aus Rumsitzen und Essen bestehen wird.

In meinem Fall (gekauft November 2022 für Oktober 2023) als die Wettbewerber noch bei weit über 1000€ plus 120€ Gepäck lagen, war der Kauf berechtigt. Mittlerweile bieten TK oder andere Wüstenairlines Tarife mit Gepäck um die 600-700€ ex DE, CH, AT - vermutlich die bessere Wahl. Sofern es nur 1300€ gibt, ist Saudia durchaus als Alternative zu betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

lx-de

Neues Mitglied
18.09.2022
10
11
In Anlehnung an den großartigen Bericht meines Vor-Posters: Ist bereits jemand in einer der A321 Neo von FRA geflogen und kann berichten?

Vollwertige C mit Lie-Flat?

Man findet gar nichts im Netz dazu, obwohl bereits die vierte Neo ausgeliefert wurde - die Ausstattung wird sich ja (hoffentlich) deutlich von den älteren A321 CEO in der Flotte unterscheiden...

Edit: Brandaktuell auf YT. Sieht nett aus, aber kein Lie-Flat. Da lässt es sich wohl trotzdem aushalten für 6 Stunden...

https://youtu.be/FF0EojMev_Q?si=KHWMLAdVd9ToPfGU
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Saudia - Flugzeitenänderung (Economy)
Gebucht wurde für Ende März bzw. April:
FRA-RUH
RUH-ICN
ICN-RUH
RUH-FRA

Änderung auf der Teilstrecke (Leg) ICN-RUH
Bisherige Flugzeit: SV897 ICN-RUH 22:25 03:25
Neue Flugzeit (ca. 6 Stunden früher):
SV897 ICN-RUH 16:40 21:40

Dies ist die zweite Flugzeitenänderung für diese Buchung. Dieses Mal allerdings von mehreren Stunden nach vorne.
Dies beschert mir eine Nacht am Flughafen Riyad (RUH).
Mir ist klar, dass ich mich nicht auf die EU-Fluggastrechte berufen kann.

Hat jemand Erfahrungen wie Saudia mit so etwas umgeht? Kostenfreie Umbuchung auf einen späteren Flug?
Ein bezahltes Hotelzimmer kann ich sicher auch nicht erwarten. Stornieren möchte nicht. Der Flug war fast geschenkt.
Danke für jeglichen nützlichen Input!
Gruß
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Saudia - Flugzeitenänderung (Economy)
Gebucht wurde für Ende März bzw. April:
FRA-RUH
RUH-ICN
ICN-RUH
RUH-FRA

Änderung auf der Teilstrecke (Leg) ICN-RUH
Bisherige Flugzeit: SV897 ICN-RUH 22:25 03:25
Neue Flugzeit (ca. 6 Stunden früher):
SV897 ICN-RUH 16:40 21:40

Dies ist die zweite Flugzeitenänderung für diese Buchung. Dieses Mal allerdings von mehreren Stunden nach vorne.
Dies beschert mir eine Nacht am Flughafen Riyad (RUH).
Mir ist klar, dass ich mich nicht auf die EU-Fluggastrechte berufen kann.

Hat jemand Erfahrungen wie Saudia mit so etwas umgeht? Kostenfreie Umbuchung auf einen späteren Flug?
Ein bezahltes Hotelzimmer kann ich sicher auch nicht erwarten. Stornieren möchte nicht. Der Flug war fast geschenkt.
Danke für jeglichen nützlichen Input!
Gruß
Durfte auch schon 3 Flüge umbuchen (SIN/BKK). Kann über die Saudia-Hotline (deutsch/englisch) kostenlos umgebucht werden. Umbuchung auf einen früheren/späteren Flug nach Verfügbarkeit möglich - sogar auf ein ganz anderes Datum (bei mir auf meinen Wunsch +6 Tage beim Rückflug war kein Problem). Auch Änderung Abflug z.B. von FRA statt MUC möglich. Es ist wohl auch eine Kostenlose Übernachtung und Visum in RUH möglich.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Durfte auch schon 3 Flüge umbuchen (SIN/BKK). Kann über die Saudia-Hotline (deutsch/englisch) kostenlos umgebucht werden. Umbuchung auf einen früheren/späteren Flug nach Verfügbarkeit möglich - sogar auf ein ganz anderes Datum (bei mir auf meinen Wunsch +6 Tage beim Rückflug war kein Problem). Auch Änderung Abflug z.B. von FRA statt MUC möglich. Es ist wohl auch eine Kostenlose Übernachtung und Visum in RUH möglich.
Vielen Dank!
Das klingt sehr kundenfreundlich.
Dann versuche ich später oder morgen den Aufenthalt in Südkorea/Japan um ein paar Tage zu verlängern.
Ich werde im Nachhinein berichten, wie's gelaufen ist.
PS: @GFX - Das sollte für Dich auch interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und GFX

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Vielen Dank!
Das klingt sehr kundenfreundlich.
Dann versuche ich später oder morgen den Aufenthalt in Südkorea/Japan um ein paar Tage zu verlängern.
Ich werde im Nachhinein berichten, wie's gelaufen ist.
PS: @GFX - Das sollte für Dich auch interessant sein.
Danke. Bitte berichten.
Bei mir war Aussage Hotline, sie können noch nichts machen und ich soll in ein paar Tagen nochmal anrufen

Die Mail die zwecks schedule change kam, soll wohl auch zwecks cancel kommen. Dann kann was getan werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Hier passiert leider auch nichts bislang.
So, zu dem Stop-over Visum kann ich jetzt berichten:
Es ist keines mehr gekommen. Ich hatte auf dem Hinflug (der Stopover war Rückflug) sogar noch am Transferschalter explizit nachgefragt. Die waren davon überzeugt, daß das schon noch per E-Mail kommen würde, weil der Rückflug ja erst in 3 Wochen ist. Nun, das war wohl eine Fehlauskunft, es kam nix mehr.

Auf dem Rückflug bin ich dann einfach zur Immigration und hab da höflich gefragt und den Zahlungsbeleg für das Visum vorgelegt. Ob denn ein Visum vorläge. Die wirkten erst kurz ratlos, haben im Computer wohl nix gefunden und dann kurz diskutiert und sich meinen Hotelvoucher und den Boarding pass zeigen lassen. Dann kam die Frage, wörtlich: "You want to go to the Hotel?" Und auf mein Ja hin haben die einfach meinen Paß abgestempelt und mich durchgewunken. Fand ich beeindruckend kulant. Würde nicht drauf wetten, daß das immer so geht.

Ansonsten hat Saudia noch 3h 10m Verspätung auf dem Hinflug erzeugt. Hat jemand Erfahrung wie Saudia auf EU-VO Forderungen reagiert? Wie reicht man die bei denen am besten ein?

Die Flüge an sich waren ok. Publikum mit den Hadj Touris durchaus speziell, aber auch unterhaltsam. Die wandelnden Bettlaken waren überwiegend wohl noch nie in nem Flieger und wußten nicht, wie man eine Flugzeugtoilette bedient. Tür nie abgesperrt, statt Spülung Cabin Attention Knopf dauernd, u.s.w.
Rumgelaufen zum Gebetsraum und sonstwo sind sie auch bei Turbulenzen und Anschnallzeichen, was für deutlich genervte Flugbegleiterinnen gesorgt hat. Wobei die sehr höflich und auch serviceorientiert zu den normalen Gästen waren. Zu den wandelnden Bettlaken waren sie sehr deutlich weniger höflich, das war schon eine Zweiklassen-Gesellschaft.

Wirklich Müll ist das Onboard Entertainment, auf 2 Legs sogar wörtlich, sprich es war kaputt. Sie haben sich Mühe gegeben, es zum Laufen zu bringen und mich auf den Notausgang Platz umgesetzt in einem Falle. Kann man nix gegen sagen. Taugen tut das auch nix, wenn es läuft. Skuril die Unterbrechung mit den Gebetsformeln.

Fazit: Kann man bei gutem Preis durchaus machen, hält aber mit Emirates und co. sicher nicht mit. AF, LH und co. sind hingegen auch nicht wirklich besser. Der Flughafen in Jeddah ist modern, steril und effizient. Die kostenlosen Hotelvoucher sind nett, gut wäre, wenn die Stop-over Visa auch ohne Kulanz der Immigration funktionieren würden.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Update: Ich denke ich hab raus gefunden, warum die so kulant waren. Die Saudis führen wohl gerade ein Visa Weaver Programm ein für USA, GB und EU:


Scheint multiple Entry 1 Jahr / 90 Tage für 10.5$ zu sein. Von den obigen Nationalitäten braucht dann keiner mehr ein Stop-Over Visum für 20$ via der Airline. Gabs dummerweise noch nicht, als ich den Flug gebucht hab und mich um den Stop-Over gekümmert hab. Aber erklärt einiges.

Was leider total enttäuscht: KEINERLEI Wifi verfügbar auch nicht gegen Gebühren - wer hier also den 500€ Tarif mit Rückreise Aufenthalt 15h++ wählt, sollte sich bewusst sein, dass der Aufenthalt in JED hauptsächlich aus Rumsitzen und Essen bestehen wird.

Auf dem Hinflug war das so. Nur mit Golfstaaten Mobilfunknummer konnte man das WLAN via SMS freischalten. Gab einfach keine Möglichkeit, eine D-Nummer einzugeben.
Und auf dem Rückflug, gingen plötzlich auch alle Schengen Staaten! Das haben die also gerade in den letzten Tagen geändert! Die Saudis bewegen sich Richtung Tourismus. Ziemlich vehement sogar. Wenn sie jetzt noch Mekka für Touristen öffnen. ;) :D
Faktisch hat man jetzt also die Wahl: Auf dem Flughafen arbeiten mit dem WLAN. Transit Hotel für 130 EUR die Nacht. Oder kostenloses Hotel außerhalb für 10 EUR Visa-Weaver plus Taxikosten (ca. 2x 15 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Ansonsten hat Saudia noch 3h 10m Verspätung auf dem Hinflug erzeugt. Hat jemand Erfahrung wie Saudia auf EU-VO Forderungen reagiert? Wie reicht man die bei denen am besten ein?

Damit solltest du ja Anspruch auf Entschädigung haben. Stelle mir die Durchsetzung bei Saudia eher schwierig vor und würde mir in diesem Fall überlegen, evtl. einen Service zu beauftragen (Flightright, skyrefund etc.).

Hatte auf meinem letzten Rückflug ab Jeddah auch über 4 Stunden Verspätung. EU FLuggastrechete sind bei Rückflügen hier nicht anwendbar. Seit 20.11.2023 (nach meinem Rückflug) gibt es in SA eine Verordnung, in der der ganze wohl recht kundenfreundlich geregelt ist - "up to 200% of airfare for delays, cancellations"

Quelle:

Verpflegung mit Getränken und Mahlzeiten war bei der Verspätung übrigens sehr gut. Nervig ist das nicht funktionierende Wifi in Jeddah. Bin dann in die Lounge verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Nervig ist das nicht funktionierende Wifi in Jeddah. Bin dann in die Lounge verschwunden.
Wie gesagt hat sich das genau zwischen meinem Hin- und Rückflug geändert. Es ist jetzt nutzbar!

Ansonsten danke, hab schon die Forderung via Formular hingeschickt. Keine Antwort bisher.