SV: Saudia

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Update: Ich denke ich hab raus gefunden, warum die so kulant waren. Die Saudis führen wohl gerade ein Visa Weaver Programm ein für USA, GB und EU:


Scheint multiple Entry 1 Jahr / 90 Tage für 10.5$ zu sein. Von den obigen Nationalitäten braucht dann keiner mehr ein Stop-Over Visum für 20$ via der Airline. Gabs dummerweise noch nicht, als ich den Flug gebucht hab und mich um den Stop-Over gekümmert hab. Aber erklärt einiges.



Auf dem Hinflug war das so. Nur mit Golfstaaten Mobilfunknummer konnte man das WLAN via SMS freischalten. Gab einfach keine Möglichkeit, eine D-Nummer einzugeben.
Und auf dem Rückflug, gingen plötzlich auch alle Schengen Staaten! Das haben die also gerade in den letzten Tagen geändert! Die Saudis bewegen sich Richtung Tourismus. Ziemlich vehement sogar. Wenn sie jetzt noch Mekka für Touristen öffnen. ;) :D
Faktisch hat man jetzt also die Wahl: Auf dem Flughafen arbeiten mit dem WLAN. Transit Hotel für 130 EUR die Nacht. Oder kostenloses Hotel außerhalb für 10 EUR Visa-Weaver plus Taxikosten (ca. 2x 15 EUR).
wie ging das mit dem Freischalten? ich hatte in JED nicht mal ein open Wifi gefunden, welches dann im browser irgendwas freischalten liesse?

Übirgens: die "optimieren" offensichtlich laufend die Verbindungen - für Oktober 2024 hatte ich MUC-BKK mit Saudia nur 16-17h für 550€ gesehen (aber schon mit SQ ex FRA gebucht) - ja Saudia kann man schon machen, die Gebete vor dem Start waren bei uns auch notwendig. Bei der Landung durchgestartet, wegen "Wind" (m.E. wegen Piloten Anfänger Fehler)
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich war vor einigen Tagen in JED und kann bestätigen, dass das WiFi problemlos ging - und zwar ohne Anmeldung über eine Mobilfunknummer oder dergleichen. Es öffnet sich lediglich ein Captive Portal wo man einmal den Access bestätigen muss, das wars.
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
bin vor kurzem VIE-JED-ICN geflogen, mit stopover in JED. E-visa problemlos erhalten, allerdings nicht ganz kostenlos, wie angepriesen. einreise sehr schnell.
man kann sich bei der buchung aus einer liste ein hotel aussuchen, meines war letztenendes ganz in ordnung und eben völlig kostenfrei (ink. Frühstück).
beim weiterflug nach ICN hab ich auch ein upgrade-gebot abgegeben und für wohlfeile USD495,-- tatsächlich "zuschlag" erhalten, C kann sich jedenfalls zeigen lassen, wenngleich mir dann doch bei einem abendflug das ein oder andere bier abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Gerade BKK-JED in C durch ein Upgrade (Gebot 494 Euro) geflogen. Gutes und solides Hard Product. Service könnte besser sein, ansonsten durchaus eine gute Wahl für einen Nachtflug. Der Sitz war schon sehr bequem. Bin nun in JED in der Plaza Premium Lounge bevor es weiter nach CDG geht.
 

Anhänge

  • PXL_20240101_172319067.jpg
    PXL_20240101_172319067.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 49
  • PXL_20240102_011409879.jpg
    PXL_20240102_011409879.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20240102_012429039.jpg
    PXL_20240102_012429039.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 50

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Cancelt Saudia die Plusgrade Anfragen nicht automatisch nach einer Umbuchung?

Habe gerade eine Mail für das Return leg bekommen, dass mein Upgrade Offer gecancelled wurde.
Allerdings existiert die Buchung seit über einem Monat nicht mal mehr auf Saudia Metall, bzw. hatte ich die Flüge schon davor umgebucht (allerdings ohne Plusgrade zu löschen).
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Cancelt Saudia die Plusgrade Anfragen nicht automatisch nach einer Umbuchung?

Habe gerade eine Mail für das Return leg bekommen, dass mein Upgrade Offer gecancelled wurde.
Allerdings existiert die Buchung seit über einem Monat nicht mal mehr auf Saudia Metall, bzw. hatte ich die Flüge schon davor umgebucht (allerdings ohne Plusgrade zu löschen).
Die IT ist eine Katastrophe, aber bei LH und Co. nicht besser.
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Kurzes Feedback. Wir sind die Strecke Frankfurt nach Bangkok geflogen. Unsere Meinung nach ist es einer der unterschätzen Airlines. Für uns hat alles gepasst, Flieger recht neu, sehr sehr guter Service immer Hilfsbereit. Wir persönlich konnten keine Unterschied zu den anderen arabischen Airlines feststellen. Der Umstieg in Jeddah lief auch problemlos, Wifi funktionier alles sauber dort. Wir hatten knapp 400€ bezahlt für Hin und zurück. Preis Leistung überragend würde ich sagen. Bg
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Der Service von Saudia ist ganz sicher überragend.
Wie man folgendem Thread entnehmen kann, weigert sich Saudia seit Monaten bei dutzenden Passagieren eine Umbuchung vorzunehmen.
Man verstößt gegen geltendes Recht, ignoriert E-Mails und fordert am Telefon (Kundenservice) zum Stornieren der Buchung auf.
Was soll man dann davon halten, wenn man hier etwas von "überragend" liest?
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Der Service von Saudia ist ganz sicher überragend.
Wie man folgendem Thread entnehmen kann, weigert sich Saudia seit Monaten bei dutzenden Passagieren eine Umbuchung vorzunehmen.
Man verstößt gegen geltendes Recht, ignoriert E-Mails und fordert am Telefon (Kundenservice) zum Stornieren der Buchung auf.
Was soll man dann davon halten, wenn man hier etwas von "überragend" liest?
Das tut mir leid für dich, wenn betroffen bist. Dann ändere ich das der Service an Bord war überragend. Für mich hat das eine mit dem anderen nichts zutun. Noch ein Nachtrag: Es gab weit über 10 Filme auf deutsch.
Ich persönlich würde mir dann bei solchen Sachen mir einen Anwalt suchen. Hat bisher immer funktioniert. BG
 
  • Haha
Reaktionen: dahi1809

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
du wirst keinen Anwalt finden, der sich mit den Saudis anlegt!

Ansonsten: ja Saudia war echt okay nach BKK lettes Jahr!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
du wirst keinen Anwalt finden, der sich mit den Saudis anlegt!

Ansonsten: ja Saudia war echt okay nach BKK lettes Jahr!
Das kann ich nicht beurteilen, warum sollte das denn so sein? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, bin aber auch kein Anwalt. Hatte auch gegen andere arabische Airlines geklagt oder lassen , ging immer. Bg
 

Diver89

Neues Mitglied
29.09.2015
13
0
Freue mich schon auf Dienstag da gehts dann mit dem A321 los und dann mit der B 787 weiter ...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Live von SV168 - FRA-JED. Es ist ein neuer A321, vmtl. lieflat (konnte ich aber noch nicht probieren). Die Maschine sieht innen nagelneu aus.
Es gab schon vor dem Start Kaffee, Datteln etc. Der Service ist echt gut. Der Tisch ist riesig.

Leider haben die Gates E2-E5 am FRA aktuell wegen Umbau keine Prio Lane, aber dafür kann SV nichts.
Von der Kabine bin ich positiv überrascht, hatte mit abgeranzten Reclinern gerechnet. Bisher top!

Der Pax-zu-FA Ratio ist zumindest "vorne" auch top. Gerade hat einer gleichzeitig eine zwei Runde Datteln serviert und ein anderer meine Bestellung aufgenommen - und da nahm auch schon ein dritter das gebrauchte Erfrischungstuch weg.

edit: also lieflat ist es nicht. Aber dennoch sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Der Service von Saudia ist ganz sicher überragend.
Wie man folgendem Thread entnehmen kann, weigert sich Saudia seit Monaten bei dutzenden Passagieren eine Umbuchung vorzunehmen.
Man verstößt gegen geltendes Recht, ignoriert E-Mails und fordert am Telefon (Kundenservice) zum Stornieren der Buchung auf.
Was soll man dann davon halten, wenn man hier etwas von "überragend" liest?
Danke für den Hinweis, bin ich also doch nicht allein: telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass Storno innerhalb 24h kostenlos sei (steht auch so auf deren Website) und ich das doch bitte online machen soll: gesagt, getan und auf "This ticket has been refunded" verlassen. Erst später auf der Kreditkartenabrechnung gesehen, dass sehr wohl etwas abgezogen wurde und auf Antwort von eMails warte ich noch immer ...

temp.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
@FIT4IT
Tut mir leid für deine schlechte Erfahrung. Ich versuche gerade auch mein Ticket zu stornieren. Über die Website funktioniert dies nur, wenn ich eine Gebühr akzeptiere.
Mir (und vielen anderen) wurden Ende November Flüge gestrichen und Saudia weigerte sich auch nach etlichen Wochen noch, auf eine andere Fluggesellschaft umzubuchen. Man sagte stets an der kostenpflichtigen Kundenservice-Hotline: „There are no flights.“ und betonte des Öfteren die Option der Stornierung (mit „Full refund“ - laut letztmaligem Telefonat).
Nun möchte ich den „full refund without fees“ beantragen und dies gestaltet sich komplizierter, als den US-Präsidenten im Oval Office anzurufen.
Ein phänomenaler Service von Saudia. Zum Dank wird’s von mir einige Kommentare in Bewertungsportalen geben. Die Zeit investiere ich gerne. Weiter so, Saudia - 5-Sterne-Luxus-Airline, deren Mitarbeiter Kunden anlügen und Märchen erzählen.
 
  • Angry
Reaktionen: FIT4IT

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Live von SV168 - FRA-JED. Es ist ein neuer A321, vmtl. lieflat (konnte ich aber noch nicht probieren). Die Maschine sieht innen nagelneu aus.
Es gab schon vor dem Start Kaffee, Datteln etc. Der Service ist echt gut. Der Tisch ist riesig.

Leider haben die Gates E2-E5 am FRA aktuell wegen Umbau keine Prio Lane, aber dafür kann SV nichts.
Von der Kabine bin ich positiv überrascht, hatte mit abgeranzten Reclinern gerechnet. Bisher top!

Der Pax-zu-FA Ratio ist zumindest "vorne" auch top. Gerade hat einer gleichzeitig eine zwei Runde Datteln serviert und ein anderer meine Bestellung aufgenommen - und da nahm auch schon ein dritter das gebrauchte Erfrischungstuch weg.

edit: also lieflat ist es nicht. Aber dennoch sehr angenehm.
Und jetzt live auf dem Rückflug JED-FRA SV167 denk ich mir gerade: Irgendwie älter, der A32x. Der vom Hinflug war moderner…
Aber: Der hier hat Flachbetten in der C :love:

in der Transitsiko kam leider mein Gürtel abhanden und in der Dusche in JED gab es keine Handtücher mehr, aber wenn das mal noch besser wird wäre SV eine uneingeschränkte Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Und jetzt live auf dem Rückflug JED-FRA SV167 denk ich mir gerade: Irgendwie älter, der A32x. Der vom Hinflug war moderner…
Aber: Der hier hat Flachbetten in der C :love:

in der Transitsiko kam leider mein Gürtel abhanden und in der Dusche in JED gab es keine Handtücher mehr, aber wenn das mal noch besser wird wäre SV eine uneingeschränkte Empfehlung.
Zur Zeit fliegen ungefähr 5 Varianten SV168/167.
Morgen weiß ich mehr. Hoffenttlich erwsichen wir nicht die alte Gurke mit den alten Sitzen, was aber kein Drama wäre, weil seinerzeit wir unter diesen Bestuhlungsbedingungen gebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Zur Zeit fliegen ungefähr 5 Varianten SV168/167.
Morgen weiß ich mehr. Hoffenttlich erwsichen wir nicht die alte Gurke mit den alten Sitzen, was aber kein Drama wäre, weil seinerzeit wir unter diesen Bestuhlungsbedingungen gebucht haben.
5 Varianten? Wie viele davon haben denn Flachbetten? Wahrscheinlich eine, oder?
In 4 Wochen geht‘s nochmal runter, bin gespannt was dann fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
5 Varianten? Wie viele davon haben denn Flachbetten? Wahrscheinlich eine, oder?
In 4 Wochen geht‘s nochmal runter, bin gespannt was dann fliegt.
Zwei oder drei.
Es gibt in C die dreier Reihe und die 5er Reihe und die 20-reihige (einmalig und nur im A320) den A321 und die A320 in alter und neuer C, also eine Menge an Alternativen oder ein nettes Lottospiel.

Seit ein paar Monaten wird jedenfalls kräftig umgerüstet.
(LH würde bei einer solchen Maßnahme kräftig die Werbetrommel rühren)
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

flythewo

Neues Mitglied
17.01.2024
9
3
Gibt's noch jemanden der seine Saudiaflüge nicht storniert hat und auf eine Möglichkeit der Umbuchung wartet?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Datenpunkt von heute, SV168 FRA-JED: Die quasi werksneue HZ-ASAG hat kein Lieflat. Wird dann wohl auch nicht umgerüstet, weil dann hätte man‘s ja gleich so ausliefern können.
Edit: HZ-ASAA (1 Jahr alt) hat auch kein Lieflat.
Beide sind A21Ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Datenpunkt von heute, SV168 FRA-JED: Die quasi werksneue HZ-ASAG hat kein Lieflat. Wird dann wohl auch nicht umgerüstet, weil dann hätte man‘s ja gleich so ausliefern können.
Edit: HZ-ASAA (1 Jahr alt) hat auch kein Lieflat.
Beide sind A21Ns.
OLCI erlaubt in eco keine kostenfreie Sitzauswahl in Eco Lächerlich.
Aber klappt, bin fast dabei, mir eine Reihe zu kaufen.

Upgrade auf C ist billiger als das niedrigste Gebot auf RUH-BKK
 

Anhänge

  • IMG_3216.png
    IMG_3216.png
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3217.png
    IMG_3217.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3218.png
    IMG_3218.png
    425,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3219.png
    IMG_3219.png
    566,2 KB · Aufrufe: 19

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Also jetzt 8,5 Stunden vor Abflug war München nach Riad ein kostenloser Sitzplatzwechsel auch auf den Notausgang möglich. 18 Stunden vor dem
Flug von Riad nach Bangkok kostet es noch immer.