Schadensfeststellung bei Mietwagen-Rückgabe

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
Wie auch der OP, benutze ich ebenfalls nur sehr selten einen Mietwagen.

Was ich aus gelegentlicher Lektüre der einschlägigen Threads hier gelernt habe: auf das Schadensthema muss man mehr achten als auf alles andere.

Kürzlich hatte ich bei Europcar einen 3,5-Tonner geordert.

An der Übergabe gab es nichts auszusetzen: Eine bei der Besichtigung gefundene Delle, die bisher nicht registriert war, wurde ebenso anstandlos verzeichnet wie auch der äußere verschmutzte Allgemeinzustand (von dem Wagen waren die Klebefolien mit Werbung entfernt worden, so dass man nicht wirklich erkennen konnte, was Klebereste und was Schmutz waren).

Bei der Rückgabe habe ich allerdings erst fast eine Fön gekriegt: der dann anwesende Mitarbeiter nahm den Schlüssel an, wollte es dabei bewenden lassen und kam erst auf meine ausdrückliche Aufforderung mit nach draußen, um den Wagen zu begutachten.

Da ich zu dieser Anmietung eine E-Mail mit der Aufforderung zur Abgabe eines Feedbacks erhalten habe, habe ich die Rückgabe negativ bewertet und dazu noch eine Bemerkung geschrieben. Positiv ist dazu festzuhalten, dass das unverzüglich zur Kenntnis genommen wurde: Am nächsten oder übernächsten Tag rief mich der Stationsleiter an. Wir haben dann nochmal über den Ablauf bei Übergabe und Rückgabe gesprochen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht einen sehr schlechten Anschein erzeugt, wenn bei der Rückgabe keine unaufgeforderte Untersuchung des Wagens durch einen Mitarbeiter erfolgt. Ich kann natürlich nicht sagen, was in der Folge daraus wurde, hatte aber den Eindruck, dass die Kritik ernstgenommen wurde.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Bei der Rückgabe habe ich allerdings erst fast eine Fön gekriegt: der dann anwesende Mitarbeiter nahm den Schlüssel an, wollte es dabei bewenden lassen und kam erst auf meine ausdrückliche Aufforderung mit nach draußen, um den Wagen zu begutachten.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, was ist daran schlimm? Gerade bei Nutzfahrzeugen, habe ich schon oft einfach so den Schlüssel abgegeben und hatte nie Probleme. Wieso erwartest du, dass der Mitarbeiter das Fahrzeug begutachten muss?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
In Deutschland ist absolut unüblich, dass das Auto bei Übergabe wirklich abgeschaut wird. Ich empfinge das auch als angenehm, da zeitsparend.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
In Deutschland ist absolut unüblich, dass das Auto bei Übergabe wirklich abgeschaut wird. Ich empfinge das auch als angenehm, da zeitsparend.

Was sagen eigentlich unsere Forenjuristen dazu?

Wann ist die Übergabe wirklich vollzogen und wann geht die Gefahr einer Beschädigung wieder auf den Vermieter über?

Den Schaden kann ja auch der Putzy verursachen und behaupten, er wäre in der Zeit der Anmietung geschehen. Dann stünde ja Aussage gegen Aussage.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Gerade bei Nutzfahrzeugen, habe ich schon oft einfach so den Schlüssel abgegeben und hatte nie Probleme. Wieso erwartest du, dass der Mitarbeiter das Fahrzeug begutachten muss?

Warum soll es bei einen Nutzfahrzeug anders sein bzw. ablaufen als bei einem PKW? Begutachtung bei Rückgabe erwarte ich unabhängig von der Fahrzeugart deshalb, damit ich für alle danach eintretenden Schäden aus der Verantwortung bin.

Um das Beispiel von Huey weiterzuspinnen: Was ist denn, wenn der Wagenreiniger aus Versehen auf irgendeine Weise eine Delle produziert? Ist der Zustand des Wagens bei Rückgabe nicht festgehalten, muss ich dann bei unseriösem Handling damit rechnen, dass mir das auf die Rechnung gesetzt wird. Wie schon geschrieben: ich benutze nur sehr selten einen Mietwagen, aber dass man in dem Bereich mit allem rechnen muss, habe ich anhand der hiesigen Threads zum Thema durchaus verinnerlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
VK wegversichern und Zeit sparen. Hätte keine Lust jedes Mal um den Wagen zu laufen und jeden Kratzer versuchen zu interpretieren. Muss ich jetzt schon KFZ Gutachter sein um ein Auto zu leihen? Ergo, Zeit sparen und VK ohne SB wegversichern...
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Wie schon geschrieben: ich benutze nur sehr selten einen Mietwagen, aber dass man in dem Bereich mit allem rechnen muss, habe ich anhand der hiesigen Threads zum Thema durchaus verinnerlicht.

Solche Threads sammeln die Problemfälle und bilden nicht die Realität ab. Ich habe 50-60 Mieten pro Jahr und bisher erst einen Fall, wo im Nachhinein eine Schadensmeldung kam. Die war dann mit einem "Ich wars nicht"-Brief auch erledigt. Wenn ich jedesmal 15-30 Minuten verbrate, damit jemand mit mir das Auto anschaut, verliere ich mehrere Arbeitstage jedes Jahr. Das ist viel teurer als irgendwann mal die Selbstbeteiligung zu zahlen, wenn ich doch einmal auf einem nicht verursachten Schaden sitzen zu bleibe.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Fast alle Broker bieten (besonders für Urlaubsregionen) Mietwagen mit dem Versicherungsmodell "Rückerstattung der Selbstbeteiligung" im Schadenfall an. Dabei wird aber i.d.R. ein Polizeibericht über den Schadenfall als Nachweis für die Rückerstattung gefordert. Was passiert in folgenden Fällen:
- Schaden wird erst nach der Rückgabe durch den Vermieter entdeckt
- Schaden wird erst während der Rückgabe entdeckt
- Schaden wird erst unmittelbar vor der Rückgabe (z.B. bei Einfahrt ins Flughafenparkhaus) verursacht?

In allen drei Fällen ist es dem Kunden unmöglich, einen Polizeibericht anzufordern (der Kunde muss schließlich das Flugzeug kriegen oder ist sogar schon in der Luft oder zu hause). Wie reagiert der Broker bzgl. der Rückerstattung? Gibt es da eine Regelung? Oder Erfahrungswerte?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Seit wann braucht man da einen Polizeibericht? Die Polizei kümmert sich doch nicht im Kratzer im Lack.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Polizeiberichte werden nur verlangt, wenn es einen Unfallgegner gegeben hat. Für den Kratzer oder die Delle am Wagen, ohne dass jemand anderem auch ein Schaden entstanden ist, wird dir keine Polizei überhaupt nen Bericht ausstellen.

Was sagen denn die genauen Versicherungsbedingungen?
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Zitat aus den Mietbedingungen von Auto Europe:
Um den Prozess der Erstattung in Gang zu bringen, kontaktieren Sie bitte die Kundendienstabteilung von Auto Europe unter kundendienst@autoeurope.de unter Angabe Ihrer Vouchernummer. Sie erhalten daraufhin von Auto Europe ein Formular (auch als Download auf der Auto Europe Website verfügbar) mit Fragen/Angaben zum Unfallhergang bzw. Entstehung des Schadens oder des Fahrzeugdiebstahls sowie eine Checklist der notwendigen Dokumente. Dieses Formular muss ausgefüllt, mit so vielen Details wie möglich und den notwendigen Dokumenten versehen spätestens 90 Tage nach Rückgabe des Mietfahrzeugs bei Auto Europe vorliegen. Unter anderem benötigen wir die folgenden Dokumente: Mietvertrag, Endabrechnung, Check-out & Check-in Formular, Schadensbericht des Vermieters, Kostenvoranschlag der Reparatur, Polizeibericht, Kreditkartenabrechnung mit dem abgebuchten Betrag, eine ausführliche Beschreibung zum Unfallhergang, zum Diebstahl oder zur Schadensentstehung und möglicherweise Fotos des Schadens sowie Namen und Details der beteiligten Personen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Jetzt rufst mal bei der lokalen Polizeidienststelle an und sagst du hast n Kratzer in die Felge deines Mietwagens gemacht...Und um das ganze zu toppen fährst zu einem Polizeirevier und sagst das dort direkt zum Diensthabenden Beamten. DAS wäre in der Tat mal ne lustige Sache.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666