Seat Defender

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
ANZEIGE
Ich empfinde es als asozial, wenn mir auf einen Longhaul-Y Flug jemand verbieten will, von mir gekauften "Comfort" in Anspruch zu nehmen.

und ich empfinde es als asozial, wenn mir auf einen Longhaul-Y Flug jemand verbieten will, von mir gekauften "Comfort" in Anspruch zu nehmen und mich einfach durch Rückklappen seines Sitzes bedrängt und behindert. Die Steigerung ist dann nur noch das schwungvolle Zurückklappen des Sitzes, wenn man seinen Kopf gerade vorne hat (weil man sich z.B. die Schuhe ausziehen möchte, weil man an sein Gepäckstück unter dem Vordersitz möchte oder weil man gerade den Kopf auf das Tischchen gelegt hat zum Schlafen.)

Ergebnis: Jedes Verhalten bzgl. "Rückenlehne kippen" in Y wird durch jeden anderen als asozial empfunden. Lösung: Schafft endlich Sitze mit starren Rückenlehnen an.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Wie gesagt, bin auch 1,90, habe lange Beine und kenne das Problem aus den unterschiedlichen Perspektiven und allen Sitzreihen an Bord.
Wer zwei Meter oder so ist, muss sich halt vorab um den richtigen Platz kümmern.

und jede Fluggesellschaft hat genug dieser richtigen Plätze ? Welche sind dies denn bitte ? Exit Row, belegt durch Statuskunden, die hochnäsig auf ihrem Status bestanden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
und ich empfinde es als asozial, wenn mir auf einen Longhaul-Y Flug jemand verbieten will, von mir gekauften "Comfort" in Anspruch zu nehmen und mich einfach durch Rückklappen seines Sitzes bedrängt und behindert.

Dein gekaufter Sitzplatz ist in Economy von vornherein mit der Möglichkeit belastet, dass der Vordermann sein Sitz zurückstellt.

Die Steigerung ist dann nur noch das schwungvolle Zurückklappen des Sitzes, wenn man seinen Kopf gerade vorne hat (weil man sich z.B. die Schuhe ausziehen möchte, weil man an sein Gepäckstück unter dem Vordersitz möchte oder weil man gerade den Kopf auf das Tischchen gelegt hat zum Schlafen.)

Einverstanden. Man sollte schonmal gucken, wie man seinen Sitz zurückklappt.

Ergebnis: Jedes Verhalten bzgl. "Rückenlehne kippen" in Y wird durch jeden anderen als asozial empfunden. Lösung: Schafft endlich Sitze mit starren Rückenlehnen an.

Schlage vor du fliegst ab sofort FR ;) Gut die fliegen natürlich nicht Interkont. Nach Japan könntest du zB NH fliegen, die haben starre Rückenlehnen. Aber ernsthaft, dein Ergebnis teile ich nicht. Ich empfinde es als normal, dass mein Vordermann in Y auf einem Longhaul Flug, gerade auf Nachtflügen die Rückenlehne zurückstellt und tue das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Luftikus

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
und jede Fluggesellschaft hat genug dieser richtigen Plätze ? Welche sind dies denn bitte ? Exit Row, belegt durch Statuskunden, die hochnäsig auf ihrem Status bestanden.

Wenn dir der gebotene Comfort in Y nicht ausreicht musst du halt C buchen. Wenn du dir das nicht leisten kannst? Zu Hause bleiben oder damit leben. Willkommen in der Realität.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Seat Defender: NO GO

Beinahe jede Airline stellt auf Ihrer Webpage die verschiedenen Produkte dar und meist wird dort auch Sitzabstand (auch wenn der manchmal ein wenig beschönigt ist...;)) wie auch der Neigewinkel der Sitze dargelegt. Ich kaufe also ein Produkt auf Basis solcher Information und - das Geschrei einiger Mitforisten ist mir sicher - ich will dieses Produkt auch nutzen. Absolut einverstanden bin ich mit der geforderten Rücksichtnahme aber MEINEN Sitz a priori einfach zu blockieren ist ein NO GO. Der dämliche Blockierer wird dann wohl seine Kniefreiheit ins Feld führen aber vermutlich ebenso ungeniert seinen Sitz nach hinten neigen. Da sitzt ja vielleicht ein kleiner gewachsener Mensch, den dies wohl nicht so stören dürfte....(n)

Ich bin kürzlich mit Edelweiss A320 4 Stunden in der Eco geflogen (gefühlt war der Sitzabstand besser als bei Swiss?) und die Dame vor mir hat auf dem voll geneigten Sitz, eingewickelt in eine Decke, tief geschlafen als das Essen kam. Es wäre mir nicht eingefallen sie zu wecken um etwas mehr Freiheit zu haben. Und gleichfalls hätte ich nicht einfach als Kompensation meinen Sitz geneigt um dem Mitreisenden hinter mir das Rotweinglas über die Jeans zu kippen.

Wer für möglichst wenig Geld in ein Flugzeug steigt, muss halt auch ein Stück seiner Individualität aufgeben. Oder andere/teurere Art des Transports wählen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Es gibt kein Blockaderecht des Hintermannes. Der Vordermann sollte rücksichtsvoll sein, aber Sperren geht gar nicht. Das würde ich per Flugbegleiter durchsetzen.

wenn der Flugbegleiter mich dann in die Business Class oder in die Exit Row setzt kann das angehen, denn nicht nur der Vordermann hat sich seinen Platz gekauft, sondern auch der Hintermann.

Also entweder setzt sich der Vordermann um, meinetwegen vor so einen abgebrochenen Meter oder vor ein Kleinkind oder der Hintermann wird umgesetzt ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Dein Platz ist immer beschränkt, weil immer mit der zurückgestellten Lehne des Vordermannes gerechnet werden muss. Von dieser Realität musst Du deine Kaufentscheidung abhängig machen. Oder Bulkhead reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: danix

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
wenn der Flugbegleiter mich dann in die Business Class oder in die Exit Row setzt kann das angehen, denn nicht nur der Vordermann hat sich seinen Platz gekauft, sondern auch der Hintermann.

Ich verweise auf meinen Post #28. Der Platz den du kaufst, ist von vornherein belastet mit dem Zurückstellen des Sitzes vor dir. Kein Grund für ein Upgrade :censored: Bei einigen Airlines (ich nannte NH) ist das anders, dort kaufst du halt ein anderes Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Beinahe jede Airline stellt auf Ihrer Webpage die verschiedenen Produkte dar und meist wird dort auch Sitzabstand (auch wenn der manchmal ein wenig beschönigt ist...;)) wie auch der Neigewinkel der Sitze dargelegt.

Dann sag mir mal bitte, wie der Sitzabstand und der Neigewinkel in den Flugzeugen von Iberia Express Flugnummer I23636 sind.

Dann weiss ich wenigstens, welcher Abstand gar nicht mehr geht ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
so gerne ich meinen Sitz verstellen möchte, so wenig mag ich, dass der Sitz vor mir verstellt wird.
Wo liegt das Problem?

Leider ist es bei den SItzen ja so, dass die Vorderseite dem Sitzinhaber "gehört", aber die Rückseite mit Tisch und ggf. Monitor, "gehört" dem Hintermann.
Somit kann die Person vor mir, den Sitz verstellen soviel sie will, solange sie nicht meinen Teil des Sitzes mitverstellt.

Der Neigungswinkel des Sitzes ist ein Werbeargument, aber dieser angebliche Komfort ist doch sofort dahin, wenn der Flieger voll ist.
Deshalb untestütze ich - solange es keine bessere Lösung,mit z.B. mehr Abstand, gibt- die Forderung -

Lösung: Schafft endlich Sitze mit starren Rückenlehnen an.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Dein Platz ist immer beschränkt, weil immer mit der zurückgestellten Lehne des Vordermannes gerechnet werden muss. Von dieser Realität musst Du deine Kaufentscheidung abhängig machen. Oder Bulkhead reservieren.

Das ist mal wieder falsch.
In einem anderen Forum steht, dass ein Equipment Change nicht zu einer kostenfreien Umbuchung berechtigt, ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, dass Du kein Anrecht auf einen speziellen Platz kaufst.

Zur Erklärung: Ich hatte in dem betreffenden Fall in 3 von 4 Flügen die Exit Row auf Grund meines OneWorld Sapphire Status, auf dem letzten Leg wurde ich trotz Vorreservierung der ExitRow umgesetzt und die ExitRow-Sitze an OneWorld Emerald Besitzer vergeben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Warum buchst Du genau dort, wenn es Dir genau dort zu eng ist? Vielflieger?

Weil ich vorher nicht wusste, dass es dermassen eng ist und das meine schon lange bestehende ExitRow-Reservierung annulliert wird. Das hab ich erst erfahren, als ich auf die Bordkarte geschaut habe.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Dann sag mir mal bitte, wie der Sitzabstand und der Neigewinkel in den Flugzeugen von Iberia Express Flugnummer I23636 sind.

Dann weiss ich wenigstens, welcher Abstand gar nicht mehr geht ;)

Schau doch bei der Airline oder ggf. Seatguru

SeatGuru Seat Map Iberia Airbus A320 (320) Express

Auf der IBE HP wird zwar nur der Business Class sitzt beschrieben aber der ist wie in der ECO von der Breite und Neigungswinkel her.

http://www.iberiaexpress.com/en/business/#ancla0
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ergebnis: Jedes Verhalten bzgl. "Rückenlehne kippen" in Y wird durch jeden anderen als asozial empfunden. Lösung: Schafft endlich Sitze mit starren Rückenlehnen an.

Hat nicht CX vor Jahren mal mit Schalensitzen in Y experiementiert, bei denen man im Sitz nach unten/vorn rutscht und so angeblich mehr Sitzkomfort hat ohne dass die Rpckenlehne nach hinten wandert? Hatte in 2008 mal das Vergnügen (das aber keines war weil von Bequemlichkeit keine Rede sein konnte), mittlerweile scheint aber auch dieser Ansatz in die Tonne gewandert zu sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Dabei rutschte man nur mit den Knien an die sowieso eng davor befindliche Vordersitzrücklehne. Das System war völlig sinnlos. Ungefähr wie im ICE.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
mein Defender ist meist ein eingebautes Standardbauteil bei so fast jedem gängigen Flugzeugmodell.

Ist die Kabine nur eng genug bestuhlt, und der Vorderflieger knallt seinen Campingstuhl mit Schmackes in Relax-Position, so stellt sich meist bei mir wie von Geisterhand meine Luftauströhmdüse auf maximale Leistung mit maximaler Neigungsrichtung nach vorne.

Stört es ihn, ist die Kabine eindeutig zu eng bestuhlt für geneigte Rückenlehnen. Stört es nicht, ist eh alles OK. :rolleyes:
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
mein Defender ist meist ein eingebautes Standardbauteil bei so fast jedem gängigen Flugzeugmodell.

Ist die Kabine nur eng genug bestuhlt, und der Vorderflieger knallt seinen Campingstuhl mit Schmackes in Relax-Position, so stellt sich meist bei mir wie von Geisterhand meine Luftauströhmdüse auf maximale Leistung mit maximaler Neigungsrichtung nach vorne.

Stört es ihn, ist die Kabine eindeutig zu eng bestuhlt für geneigte Rückenlehnen. Stört es nicht, ist eh alles OK. :rolleyes:

Kapuze auf und aus die Maus.
Dann guckst du schön in die Röhre mit deinem Verhalten.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
...ich bin dafür, dass auf der Kurz-und Mittelstrecke zukünftig die Sitze nicht mehr verstellbar sind.

Das Komfortargument zählt alleine schon deshalb nicht, weil dieser Komfort immer den Komfort des anderen einschränkt.

Und in Zeiten der Discountpreispolitik ist der vermeintlich "kostenlose" Sitzkomfort der zurückstellbaren Lehne eh widersprüchlich... Wer Komfort will muss halt mehr zahlen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
...ich bin dafür, dass auf der Kurz-und Mittelstrecke zukünftig die Sitze nicht mehr verstellbar sind.

Das Komfortargument zählt alleine schon deshalb nicht, weil dieser Komfort immer den Komfort des anderen einschränkt.

Und in Zeiten der Discountpreispolitik ist der vermeintlich "kostenlose" Sitzkomfort der zurückstellbaren Lehne eh widersprüchlich... Wer Komfort will muss halt mehr zahlen.

Zustimmung, wobei letzteres - was ein eventuelles Zurücklehnen betrifft - auf der Kurz- und Mittelstrecke aber nicht möglich ist. Mit wenigen Ausnahmen ist auch in der Business der Sitzabstand zwischen den Reihen nicht größer, und stört somit der sich zurücklehnende Vordermann genauso. Von ein paar wenigen Strecken abgesehen (Nachtrotationen mit mehr als 2 Stunden Flugzeit o.ä.) finde ich das "Komfort-Argument" auf der Kurzstrecke aber eh lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Nö, ich hab meinen Stundensatz etwas angepasst und fliege ab sofort nur noch Business oder First, dann können sich die asozialen Paxe in der Eco gerne die Rübe einschlagen.

Asoziale gibt es in allen Bevölkerungsschichten und demnach auch in allen Beförderungsklassen