Seat Defender

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
...ich bin dafür, dass auf der Kurz-und Mittelstrecke zukünftig die Sitze nicht mehr verstellbar sind.

Das Komfortargument zählt alleine schon deshalb nicht, weil dieser Komfort immer den Komfort des anderen einschränkt.

Und in Zeiten der Discountpreispolitik ist der vermeintlich "kostenlose" Sitzkomfort der zurückstellbaren Lehne eh widersprüchlich... Wer Komfort will muss halt mehr zahlen.

Ich bin dafür dass die Fluggesellschaften den Sitzabstand so einstellen, dass jeder seinen Sitz nach hinten neigen kann ohne den dahinter sitzenden zu belästigen.
Wenn jemand einen starren Sitz fordert spielt er den Airlines in die Hände, denn dann gehen noch engere Sitzabstände.

Man stelle sich mal in c vor, da gibts zwar flache Sitze, aber der Abstand ist so knapp dass der dahinter sitzende nicht mehr ordentlich Sitzen kann.... ein aufschrei wäre die Folge und nicht die Forderung starre Lehnen anzuschaffen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich bin dafür dass die Fluggesellschaften den Sitzabstand so einstellen, dass jeder seinen Sitz nach hinten neigen kann ohne den dahinter sitzenden zu belästigen.
Das nennt sich Premium-Economy!

Alles eine Frage des Preises! Für 499€ über den Teich kann man nicht all zuviel erwarten.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Asoziale gibt es in allen Bevölkerungsschichten und demnach auch in allen Beförderungsklassen

Nur fallen sie da glücklicherweise nicht so sehr auf.
Ich hatte auch schon in C einen Sitznachbarn, der trotz freiem Mittelplatz mir seine Zeitung vors Gesicht gehalten hat. Hat schon ein ungünstiges Format diese B**D-Zeitung und wenn man die Kontaktanzeigen ganz unten links lesen muss, dann muss man die Zeitung ganz nach rechts recken und seinem Mitreisenden die Brille vom Kopf schlagen (y)

Deswegen noch lieber: Einzelsitze
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich bin dafür dass die Fluggesellschaften den Sitzabstand so einstellen, dass jeder seinen Sitz nach hinten neigen kann ohne den dahinter sitzenden zu belästigen.

Als Airline würde ich jetzt argumentieren, dass dies aktuell schon genau so ist.

Sprich die Sitze sind so eingebaut, dass jeder seinen Sitz neigen kann. Ob dadurch jemand belästigt wird oder nicht, ist subjektiv von der Person hinter dem Sitz abhängig. Es gäbe sicherlich auch genügend Leute, die würden sich trotz doppelten oder dreifachen Sitzabstand belästigt fühlen. Man kann es nicht allen recht machen.

Die Sitze sind "gekauft wie gesehen". Wer Eco bucht, muss akzeptieren, dass die vorhandene Neigefunktion auch genutzt wird. Hier anzufangen und sich auf Kosten der Person vor einem Vorteile zu verschaffen halte ich für unmöglich und würde erwarten, dass die Flugbegleiter das unterbinden. Ich kann ja schliesslich auch nicht einfach den Mittelsitz blockieren, weil ich gern mehr Platz hätte.

Echt unglaublich, was manche denken, sich herausnehmen zu können (n)
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nein, dass nennt sich Erfüllung von Werbeversprechen.
Meinst du die Y+?
Für meinen Geschmack ist der Aufpreis auch happig, aber mehr Platz und es wäre halt keine Y mehr!

Falls du das nicht meintest:
Ich weiß nicht, wo versprochen wird, dass man in der Y riesig Platz hätte.


Bis Mittelstrecke fände ich feste Rückenlehnen auch ok. Für die Langstrecke würde das m.M. nach die Reise für alle unbequemer machen!
Wer klappt auf einem Nachtflug seine Lehne nicht nach hinten?

Die Sitze sind "gekauft wie gesehen". Wer Eco bucht, muss akzeptieren, dass die vorhandene Neigefunktion auch genutzt wird. Hier anzufangen und sich auf Kosten der Person vor einem Vorteile zu verschaffen halte ich für unmöglich und würde erwarten, dass die Flugbegleiter das unterbinden. Ich kann ja schliesslich auch nicht einfach den Mittelsitz blockieren, weil ich gern mehr Platz hätte.
Ganz deiner Meinung!
Das alles schließt ja eine gewisse Rücksichtnahme nicht aus.

Ich würde bspw. doch einmal schauen, ob ein Laptop/Getränk im Weg steht, oder die 10 Minuten noch warten, die der Hintermann/-frau noch isst. Aber das hat nichts mit Recht/Unrecht, sondern mit Freundlichkeit/Anstand zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Falls du das nicht meintest:
Ich weiß nicht, wo versprochen wird, dass man in der Y riesig Platz hätte.

Das meinte ich, es geht nicht darum das man in Y riesig Platz hat, es geht darum dass ich, völlig unabhängig davon ob der hinter mir sitzende 2,00 m groß oder 180 kg wiegt, meinen Sitz den Werbeversprechen entsprechend nach hinten lehnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

absosoab

Neues Mitglied
05.02.2013
16
0
Vielleicht war das ja eine Guerilla-Marketingaktion vom Produzenten des Knee Defenders. Da braucht man nur zwei Leute und zwei Tickets zu - voila! Eventuell kommt noch eine Strafe dazu. Wäre dennoch alles in allem relativ billisch.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Das meinte ich, es geht nicht darum das man in Y riesig Platz hat, es geht darum dass ich, völlig unabhängig davon ob der hinter mir sitzende 2,00 m groß oder 180 kg wiegt, meinen Sitz den Werbeversprechen entsprechend nach hinten lehnen kann.
Womit wir bei einem Problem wären, dessen Lösung nicht möglich ist, weil wir dann wieder über Diskriminierung von Übergewichtigen etc. sprechen...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Problem noch nicht hatte. Wesentlich häufiger hatte ich es, dass mein Sitznachbar die Armlehne "überragte" :-(
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Das meinte ich, es geht nicht darum das man in Y riesig Platz hat, es geht darum dass ich, völlig unabhängig davon ob der hinter mir sitzende 2,00 m groß oder 180 kg wiegt, meinen Sitz den Werbeversprechen entsprechend nach hinten lehnen kann.

Richtig .. und das geht nur mit starrer Rückenlehne und nach vorne verschiebbarer Sitzfläche denn auch der Hintermann hat ja seinen Platz gekauft und möchte den nicht durch eine zurückkommende Rückenlehne verkleinert haben. Auch hier gibt es ja die Versprechen, dass man auf dem Tischchen seinen Laptop hinstellen kann, etwas zu trinken hinstellen kann, dass man einen Film schauen kann (falls IFE vorhanden) etc. pp. und das sind ja Sachen, die durch die zurückgelegte Rückenlehne nicht gehen.

Bei Möbeln gibt es das System schon länger, dort ist es genial.

Transforma.png
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Anonyma

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Womit wir bei einem Problem wären, dessen Lösung nicht möglich ist, weil wir dann wieder über Diskriminierung von Übergewichtigen etc. sprechen...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Problem noch nicht hatte. Wesentlich häufiger hatte ich es, dass mein Sitznachbar die Armlehne "überragte" :-(

ohhh ja, freundliche Dame mit Migrationshintergrund (mit dem entsprechenden Duft bzw Parfum ausgestattet) und mind. 150 - 200 kg leicht. Ich hatte den Mittelplatz in der ExitRow, die Dame den Gangplatz. Beim Anschnallen mussten schon Verlängerungsstücke zum Einsatz kommen und die Armlehne musste hochgeklappt werden.

Glücklicherweise konnte ich auf den Fensterplatz ausweichen, der glücklicherweise leergeblieben war.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also sorry so ganz kann ich die Sache mal wieder nciht verstehen. Aber möglicher Weise buche ich ja auch die Falschen Airlines, nämlich fast ausnahmslos nur AB.

Also ich bin letzte Woche mit einer Dash 8 DUS Florenz geflogen, und hatte mal nicht meinen Lieblingssitz A1, und vor mir hat derjenige fast den ganzen Flug den Sitz zurück gemacht. Also sorry, das I-Pad hat noch auf den Tisch gepaßt und trotz knapp 2 Meter Größe fand ich es jetzt nicht schlimm. Und auch sonst kann ich die Aufregung über zurück geklappte Rückenlehnen echt nicht nachvollziehen, die 5 - 7 cm bringen doch nun auch keinen um. Klar wenn man sich drüber aufregt macht es eine fertig, aber das ist doch selbstgemachter Stress.

Was hingegen völliger Unfug war für mich, warn die Etihat Sitze auf C-Langstrecken nach Australien, wo bei nach hinten stellen des Rückens die Sitzfläche vor fährt. DAS ist unbequem, da habe ich lieber den ganzen Flug aufrecht gesessen.

In einer Sache habt Ihr aber Recht. Meinet wegen könnten sie das nach hinten stellen komplett abschaffen. Die paar cm machen doch eh keine froh, auch auf Langstrecke! Und besser für den Rücken ist es auch noch. Viel wichtiger als was Rückenneigung finde ich eine freien Nebenplatz. Platz für die Tasche und keine Körpergeruch! Dafür habe ich früher sogar auf Kurzstrecken Geld ausgegeben, ok CGN TXL ganz früher manches mal nur 1€, oder bin in die letzte Reihe gegangen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Also ich bin letzte Woche mit einer Dash 8 DUS Florenz geflogen, und hatte mal nicht meinen Lieblingssitz A1, und vor mir hat derjenige fast den ganzen Flug den Sitz zurück gemacht. Also sorry, das I-Pad hat noch auf den Tisch gepaßt und trotz knapp 2 Meter Größe fand ich es jetzt nicht schlimm. Und auch sonst kann ich die Aufregung über zurück geklappte Rückenlehnen echt nicht nachvollziehen, die 5 - 7 cm bringen doch nun auch keinen um. Klar wenn man sich drüber aufregt macht es eine fertig, aber das ist doch selbstgemachter Stress.

In einer Sache habt Ihr aber Recht. Meinet wegen könnten sie das nach hinten stellen komplett abschaffen. Die paar cm machen doch eh keine froh, auch auf Langstrecke! Und besser für den Rücken ist es auch noch. Viel wichtiger als was Rückenneigung finde ich eine freien Nebenplatz. Platz für die Tasche und keine Körpergeruch! Dafür habe ich früher sogar auf Kurzstrecken Geld ausgegeben, ok CGN TXL ganz früher manches mal nur 1€, oder bin in die letzte Reihe gegangen.

Es geht ja auch nicht unbedingt um die 6-7 cm, die das Kopfteil nach hinten wandert. Wenn Du eh schon press im Sitz klemmst und deine Knie knapp oberhalb der Zeitschriftentasche so press am Vordersitz anstossen, dass da nicht mal eine Zeitung, geschweige denn eine Handbreit dazwischen passt, dann sind auch die 1-2 cm, die der Sitz auf Kniehöhe nach hinten ausfährt zu viel. Dann ist das noch nicht mal nur störend, sondern extrem schmerzhaft.
Solche witzigen Vorschläge, die Beine dann doch zu spreizen und neben den Sitz zu stellen, dort ist die Armlehne und wenn das Knie unter der Armlehne ist, wenn diese hochgeklappt wird, dann schert diese die Kniescheibe erst richtig ab. Von dem Schmerzensschrei wurden dann sicherlich alle im Flieger wach.
Ein 28er Pitch ist definitiv zu eng ...

In Deiner Dash-8 ist ein 30er Pitch, der würde ja langen ;)
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Viel wichtiger als was Rückenneigung finde ich eine freien Nebenplatz. Platz für die Tasche und keine Körpergeruch! Dafür habe ich früher sogar auf Kurzstrecken Geld ausgegeben, ok CGN TXL ganz früher manches mal nur 1€, oder bin in die letzte Reihe gegangen.

Sehe ich genauso. Denn gerade solche Erlebnisse
mind. 150 - 200 kg leicht. Ich hatte den Mittelplatz in der ExitRow, die Dame den Gangplatz. Beim Anschnallen mussten schon Verlängerungsstücke zum Einsatz kommen und die Armlehne musste hochgeklappt werden
hatte ich auf Kurz- und Mittelstrecken schon zu oft – in vollen Fliegern, wo kein Ausweichen möglich war. Und ich kann es nicht ganz verstehen, warum die Airlines zwar groß mit jedem mm mehr Abstand zum Vordermann werben und versuchen, sich dadurch von der Konkurrenz abzusetzen, aber gleichzeitig mehr Sitze in eine Reihe bringen wollen.

Ich persönlich habe auch mit Zurücklehnern kein Problem, ich habe da trotzdem genug Platz zum Essen/Lesen/Arbeiten am Laptop. Aber schon oft genug gesehen, dass ein größerer Sitznachbar dann kaum mehr sein Tischchen zum Essen runterklappen oder mit dem Laptop arbeiten konnte. Bzw. selbst mit dem Sitzen Probleme hatte.
Und da bin ich zumindest auf der Kurz- und Mittelstrecke der Meinung, dass der Komfortgewinn durch das Zurückstellen der Lehne deutlich geringer ist, als die Komforteinbuße für den Hintermann.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Zur Erklärung: Ich hatte in dem betreffenden Fall in 3 von 4 Flügen die Exit Row auf Grund meines OneWorld Sapphire Status, auf dem letzten Leg wurde ich trotz Vorreservierung der ExitRow umgesetzt und die ExitRow-Sitze an OneWorld Emerald Besitzer vergeben.

Dann buche Dir so nen Platz nicht gar nicht erst.
Du versuchst erst am Ticketpreis zu sparen und dann Deinen (Dir zu engen) Platz unilateral zu vergrößern, auf Kosten der anderen. Das ist nicht korrekt.

Nö, ich will ihn ja nicht vergrössern, sondern genau so behalten wie er beim Einsteigen, während Start und Landung ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Dass sich die Vorderlehne bewegt, weißt Du vorher. Es ist das Recht Deines Vordermannes, seine Lehne zu verstellen und Du hast kein Recht, ihn daran zu hindern. So wie Dein Hintermann Deine Lehne ertragen muss. Die Leute buchen sich die Verstellbarkeit mit. Du kannst das nicht einschränken.

Nein, einschränken kann man das nicht, aber schreiben, das eine verstellbare Rücklehen zumindest auf Kurzstrecken abgeschafft gehört, kann man schon. Ich sehe den Komfortgewinn vorne und Komfortverlust hinten auch deutlich auf der negativen Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Genau dazu hast du aber kein Recht.

Während des Reisefluges ist es nunmal so vorgesehen, dass jeder Passagier bei Bedarf seine Rückenlehne verstellt.

das ist gut zu wissen, aus Anstand und Höflichkeit habe ich bisher auf das Verstellen der Lehne verzichtet, aber wenn das so ist, dann werde ich das nächste Mal in Eco auch meine Lehne mit voller Wucht nach hinten knallen, so schnell und so früh wie möglich. Ich hoffe ich schütte dabei jemandem den heissen Kaffee vom Tischchen.
Hach, dann kann ich endlich mal mein gutes Benehmen abgeben und mich aufführen wie im Sauladen ... schliesslich habe ich mir das Recht meinen Hintermann mit der Lehne zu nerven und zu ärgern ja mit dem Billig-Ticket auch noch erkauft. Vielleicht sitzt der Hintermann ja auch noch in Präsentierstellung mit gespreizten Beinen da, dann kann ich ja die Armlehne noch hochdrücken, ob das Hindernis sein Knie oder ne Jacke ist ... was soll es denn, hab mir ja das Recht erkauft die Mittelarmlehne hochzuklappen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Ich sehe den Komfortgewinn vorne und Komfortverlust hinten auch deutlich auf der negativen Seite.

Ach, was geht mich, als den Komfortgewinner der Komfortverlust eines anderen an ? Ist mir doch dann schnuppe ... wusste er doch vorher, hätte ja nicht fliegen müssen bzw kann sich ja nen anderen Platz kaufen. Was will der auch auf so einem billigen Platz ... und dann noch rummosern ...:-(
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ohhh ja, freundliche Dame mit Migrationshintergrund (mit dem entsprechenden Duft bzw Parfum ausgestattet) und mind. 150 - 200 kg leicht. Ich hatte den Mittelplatz in der ExitRow, die Dame den Gangplatz. Beim Anschnallen mussten schon Verlängerungsstücke zum Einsatz kommen und die Armlehne musste hochgeklappt werden.

Glücklicherweise konnte ich auf den Fensterplatz ausweichen, der glücklicherweise leergeblieben war.
Dies wäre regelungsbedürftiger, als die Rückenlehne.
Man weiß vorher, wie lang die Beine sind und ob man ggf. eine andere Klasse buchen sollte. Wie weit dir Rückenlehne zurückkommt, weiß man ja!

Wie viel vom Platz vom Sitznachbarn mitbenutzt wird, weiß man vorher nicht. Das sollte unterbunden werden!

Es geht ja auch nicht unbedingt um die 6-7 cm, die das Kopfteil nach hinten wandert. Wenn Du eh schon press im Sitz klemmst und deine Knie knapp oberhalb der Zeitschriftentasche so press am Vordersitz anstossen, dass da nicht mal eine Zeitung, geschweige denn eine Handbreit dazwischen passt, dann sind auch die 1-2 cm, die der Sitz auf Kniehöhe nach hinten ausfährt zu viel. Dann ist das noch nicht mal nur störend, sondern extrem schmerzhaft.
Solche witzigen Vorschläge, die Beine dann doch zu spreizen und neben den Sitz zu stellen, dort ist die Armlehne und wenn das Knie unter der Armlehne ist, wenn diese hochgeklappt wird, dann schert diese die Kniescheibe erst richtig ab. Von dem Schmerzensschrei wurden dann sicherlich alle im Flieger wach.
Ein 28er Pitch ist definitiv zu eng ...
Dann muss man halt C buchen, oder bei 4U einen BEST-Platz mit mehr Abstand!

Und da bin ich zumindest auf der Kurz- und Mittelstrecke der Meinung, dass der Komfortgewinn durch das Zurückstellen der Lehne deutlich geringer ist, als die Komforteinbuße für den Hintermann.
Nein, einschränken kann man das nicht, aber schreiben, das eine verstellbare Rücklehen zumindest auf Kurzstrecken abgeschafft gehört, kann man schon. Ich sehe den Komfortgewinn vorne und Komfortverlust hinten auch deutlich auf der negativen Seite.
Dem würde ich mich anschließen. Aber das ist dann eine Entscheidung der Airline!
Man bucht dann einen Platz bei dem man weiß, dass der Vordermann einem nicht näher kommt!

das ist gut zu wissen, aus Anstand und Höflichkeit habe ich bisher auf das Verstellen der Lehne verzichtet, aber wenn das so ist, dann werde ich das nächste Mal in Eco auch meine Lehne mit voller Wucht nach hinten knallen, so schnell und so früh wie möglich. Ich hoffe ich schütte dabei jemandem den heissen Kaffee vom Tischchen.
Hach, dann kann ich endlich mal mein gutes Benehmen abgeben und mich aufführen wie im Sauladen ... schliesslich habe ich mir das Recht meinen Hintermann mit der Lehne zu nerven und zu ärgern ja mit dem Billig-Ticket auch noch erkauft. Vielleicht sitzt der Hintermann ja auch noch in Präsentierstellung mit gespreizten Beinen da, dann kann ich ja die Armlehne noch hochdrücken, ob das Hindernis sein Knie oder ne Jacke ist ... was soll es denn, hab mir ja das Recht erkauft die Mittelarmlehne hochzuklappen.

Darauf zu verzichten ist sicher sehr höflich.
Der hoffentlich nicht ernst gemeinte Rest deiner Ausführung hat jedoch weder mit Recht oder Unrecht zu tun, sondern ausschließlich mit Rücksichtslosigkeit und mangelndem Anstand.

Gibt es für dich nichts zwischen Rückenlehne nicht benutzen und Rückenlehne rücksichtslos benutzen?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Darauf zu verzichten ist sicher sehr höflich.
Der hoffentlich nicht ernst gemeinte Rest deiner Ausführung hat jedoch weder mit Recht oder Unrecht zu tun, sondern ausschließlich mit Rücksichtslosigkeit und mangelndem Anstand.

Gibt es für dich nichts zwischen Rückenlehne nicht benutzen und Rückenlehne rücksichtslos benutzen?

Ähhh Bähh,
rücksichtsvoll und anständig wäre es doch auch, wenn ich hier irgendwo gelesen hätte "wenn mein Hintermann allerdings Schmerzen durch das verstellen der Rückenlehne hätte, dann würde ich sie doch gar nicht verstellen", ich hab dagegen immer nur gelesen:

- Hab mir das Recht erkauft sie zu nutzen, also nutze ich sie
- Das weiss man vorher, kann man sich also nen anderen Platz kaufen
- So schlimm kann das gar nicht sein, deswegen nutze ich sie
- Die ist dafür da, also Pech gehabt

na und wenn das der Anstand und die Höflichkeit ist (nämlich NULL), mit der das Thema Rückenlehne angegangen wird, warum sollte ich da höflich bleiben und leiden ?
An Unhöflichkeit und Rücksichtslosigkeit kann man sich sehr schnell gewöhnen, ich hoffe, das nächste Mal sitzt einer hinter mir, der hier auf das Recht pocht die Rückenlehne benutzen zu dürfen
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Ach, selber stellst Du offenbar die eigene Lehne zurück aber verwehrst es den anderen?

Lesen bildet ... bisher habe ich es nie gemacht, aus Höflichkeit und Anstand meinem Hintermann gegenüber, anscheinend war das aber vollkommen falsch, in Zukunft werde ich wohl ebenso rücksichtslos damit umgehen wie hier in diesem Thread beschrieben.