Selfies vs. Hirn

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Ich überlege mir jetzt wieder einmal, wofür ich so etwas brauchen könnte. Um während der Autofahrt oder einem Essen Whatsappnachrichten zu bekommen und zu schreiben? Selfies auf dem Bahngleis? Oder einfach für eine APP, weil so geil ist?

Geht gut ohne...

Prinzipiell stimme ich dir zu, habe auch lange gebraucht bis ich mir das erste zugelegt habe
Möchte es jetzt trotzdem nicht mehr missen
In erster Linie nutze ich es neben telefonieren, eh selten, und statt SMS jetzt eben IM über LINE, zum fotografieren (keine Selfies)
Apps ? Mediencenter der Telekom als Cloud für die Bilder, Skype, LINE und den Acrobat Reader für Hotelreservierungen oder Tickets
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Wieder ein Selfie-Unfall in Deutschland.

Selfie-Unglück: Elfjährige stürzt von Brücke

Der Selfie-Trend ist schon wieder einem Mädchen zum Verhängnis geworden. Beim Fotografieren auf einer Brücke in Schwäbisch Hall stürzte eine Elfjährige in die Tiefe.

Das Mädchen wollte ein spektakuläres Foto von sich schießen. Doch das ging schief. Sie stürzte vier Meter in die Tiefe von einer Brücke. Laut Polizei wurde die Elfjährige nach dem Sturz in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) mit schweren Verletzungen an der Wirbelsäule ins Krankenhaus gebracht.

Schwäbisch Hall: Selfie-Unglück: Elfjährige stürzt von Brücke - Augsburger Allgemeine

Ist allerdings nicht klar, was spektakuläres hinter der Brücke zu sehen war, doch nicht schon wieder irgendwelche Bahngleise.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
MTV klärt jetzt die Jugend auf.

Gefährlicher Trend: Bahngleis-Selfies!

Was dahinter steckt? Wir klären euch auf.

Es soll das Symbol ewiger Freundschaft sein: Das Bahngleis. Es läuft endlos nebeneinander und funktioniert nur zusammen. Selfies unter besten Freundinnen oder Freunden sind ja eine unserer Lieblingsbeschäftigungen. Und das man sich outen will als BFFs, ist auch mehr als klar. Doch der Trend der Bahngleis-Selfies kann zu einer tödlichen Angelegenheit werden. In letzter Zeit erreichten uns immer mehr Horror-Berichte über Bahngleis-Selfies.

Gefährlicher Trend: Bahngleis-Sefies! - News - MTV

Hoffentlich hat die DB jetzt Ruhe.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Bestätigt nur wieder meine Aussagen, das Amis krank sind, von Grund auf, in allen Belangen

Ein solches Urteil ist einfach absurd- und schadet den Teens sehr, die wiederum niemandem geschadet haben.

Könntest Du bitte netterweise in Deinem Zitat den lachenden Smiley wegmachen,
der ist versehentlich reingeraten (verrutschter Klick) und gerade in diesem Fall sehr unpassend.
Danke.


edit:
Danke fürs Smiley-Entfernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Das halbe Land stürmt jetzt auf Bahngleise um Selfies zu machen.
Wie kann sich die DB davor schützen?
Die Bahn hat doch schon ohnehin genug Verspätungen.
Gilt eigentlich eine Störung durch Selfiemacher im juristischen Sinne als höhere Gewalt?
Und welche Versicherung zahlt wenn jemand von einem Zug überfahren wird?
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Die DB, und wahrscheinlich auch wir als gesamte Gesellschaft, leben eben lieber mit 1.000 Schienensuiziden pro Jahr. Offenbar ist das auf Dauer billiger.

Mir ist es unbegreiflich, weshalb man dieses Problem nicht angeht. Nicht nur als Bahnfahrer und nicht nur aus finanziellen Gruenden. Wann war das Nuernberger Modell zur Suizidpraevention so erfolgreich? Bestimmt vor 15 Jahren. Seitdem ist nichts passiert. Traurig.

Glaubst du wirklich, dass ein Paar Zäune auch nur einen einzigen Suizid verhindern würden? In Japan hat man trotz Zäune genau die gleichen Probleme wie hier. Zäune würden wohl eher ein paar Wildschäden verhindern.
Im Falle eines Unfalles fände ich es auch eher suboptimal, z.B. durch einen Zaun daran gehindert zu werden schnell vom brennendem Zug zu flüchten
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Lasst die Kirche im Dorf.

Dank der Kürze moderner Trends, ist im Nu Gras über die Sache gewachsen. Beim Planking sind auch einige gestorben. Wer "plankt" denn heute noch. Anderes Beispiel: "Ice Bucket Challenge". 2014 = Hot. 2015 = Flop.

Und wenn der Zug beim Gleisselfie überrollt, hat es nicht anders gewollt. Nur diejenigen die mit in die Sache gerissen werden (Bahnkunden, Zugführer, Sanitäter, Hinterbliebene, etc...) verdienen Mitleid. Was das eigentliche Opfer angeht, sind Gleisselfies meines Erachtens Chlor im Genpool.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Lasst die Kirche im Dorf.

Dank der Kürze moderner Trends, ist im Nu Gras über die Sache gewachsen. Beim Planking sind auch einige gestorben. Wer "plankt" denn heute noch. Anderes Beispiel: "Ice Bucket Challenge". 2014 = Hot. 2015 = Flop.

Und wenn der Zug beim Gleisselfie überrollt, hat es nicht anders gewollt. Nur diejenigen die mit in die Sache gerissen werden (Bahnkunden, Zugführer, Sanitäter, Hinterbliebene, etc...) verdienen Mitleid. Was das eigentliche Opfer angeht, sind Gleisselfies meines Erachtens Chlor im Genpool.
Ziemlich eindeutig und auf objektiver Ebene auch verständlich. Die menschliche Ebene muss man bei diesem Post ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Und wenn der Zug beim Gleisselfie überrollt, hat es nicht anders gewollt.

Das ist doch nicht dein Ernst oder?

Viele Kinder und Teenager lassen sich von Gruppendynamiken beeinflußen, machen unbekümmert Selfies, unterschätzen in dem Moment die Gefahren.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das ist doch nicht dein Ernst oder?

Viele Kinder und Teenager lassen sich von Gruppendynamiken beeinflußen, machen unbekümmert Selfies, unterschätzen in dem Moment die Gefahren.
Ich habe mich schon immer dem Gruppenzwang aus dem Weg stellen versucht (mal erfolgreich, mal nicht).

Dieser Deppenzepter-geschädigten Generation schlage ich eines vor:

Egoismus kann hier Leben retten :).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Selfies sind mittlerweile gefährlicher als Haie!

Gefährlicher Selfie-Trend:
Mehr Menschen sterben bei Selfies als bei Haiangriffen


Egal ob auf Bahngleisen, mit wilden Tieren oder mit Tour de France-Radfahrern im Hintergrund: Selfies entwickeln sich zu einem gefährlichen Trend. Erst vor kurzem berichtete BBC-News von einem 66-jährigen japanischen Touristen, der eine Treppe hinunterstürzte und starb, weil er vor dem Taj Mahal ein Foto von sich machen wollte. Und im Juni kam es zu einem tödlichen Unfall im Uralgebirge, weil zwei Männer ihre Hände am Auslöser einer Handgranate fotografierten.

Doch das waren nicht die einzigen tödlichen Selfie-Unfälle in diesem Jahr. Laut Condé Nast Traveler kamen 2015 mindestens zehn Menschen beim Fotografieren ums Leben. Zum Vergleich: Haitote gab es nur acht weltweit.

Gefährlicher Selfie-Trend : Mehr Menschen sterben bei Selfies als bei Haiangriffen - Video - Video - FOCUS Online Mobile

Dauert nicht mehr lange, bis die Politik über ein Selfie-Gesetzt nachdenkt...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Viele Kinder und Teenager lassen ...

Ach komm, wir reden hier nicht von Kleinkindern, die es sich nicht über die Gefahren bewusst sind. Es handelt sich Kinder und Teenager welche über die Gefahren an und auf Bahngleisen wissen.

Und natürlich: Ein derartiger Fehler hat einen hohen Preis. Doch der Preis fällt für niemand günstiger aus.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Trotzdem sind es noch Kinder.

Das ändert nichts daran, dass die Kinder alle ein Bewusstsein für Verbote und Gefahren haben. Als ich und meine Freunde 12 waren haben wir alle Dummheiten gemacht, doch jeder kannte die Grenzen. Nur ein einziger fiel damals aus der Reihe und fuhr (sofern er Sturmfrei hatte) ab ~12 Jahren mit dem Wagen der Eltern nachts durch die Gegend: Mit 100-140 Sachen rannte er nachts durch Wohngebiete und 30iger Zonen. Ihm war stets bewusst, dass es verboten und vor allem gefährlich war. Trotzdem machte er weiter.

Die Tatsache dass die jeweiligen Opfer sich der Gefahr bewusst waren und sich dennoch darauf eingelassen haben weckt daher wenige Mitleid meinerseits (Auch wenn ich Mitleid mit ihren Eltern, Geschwister, etc... haben die für nichts können). Es sterben tagtäglich so viele Kinder und Teenager auf der Welt die nichts für ihren Tod können oder regelrecht in den Tod getrieben worden sind, die Mitleid verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333
K

Kurzentschlossener

Guest
Natürlich können auch Kinder Gefahren erkennen. Aber nicht immer. Und nicht immer richtig reagieren.
Was denkst du warum für Kinder z.B. andere Strafgesetze als für Erwachsene gelten?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Natürlich können auch Kinder Gefahren erkennen. Aber nicht immer. Und nicht immer richtig reagieren.

Du stellst es so dar also könnten Kinder und vor allem Teenager keine offensichtliche Gefahren erkennen. Gleise = Zug und Zug = gefährlich müsste bis auf Kleinkinder jeder Mensch wissen. Ich verstehe noch dass, ein Kind dass beispielsweise auf einen Güterwagen steigt und ohne Berührung von der Oberleitung tödlich verletzt wird sich der Gefahr nicht bewusst war. Dass man von der Oberleitung einen Schlag bekommen kann ohne diese berühren zu müssen, dürfte nämlich den Wenigsten bewusst sein. Dass Gleise hingegen gefährlich sein können, sollte jedes Kind und jeder Teenager wissen.

Und wie gesagt, Mitleid verdienen vor allem diejenigen die sich nicht mutwillig in Gefahr gebracht haben und/oder aus verschiedenen Beweggründen Selbstmord begehen. Täglich sterben Kinder an Hunger, Durst, durch Gewaltverbrechen, in Unfällen, etc... . Und dann wäre da noch der Selbstmord bei Jugendlichen (wie z.B. in Japan). Ein Selbstmord eines Teenagers stellt bei mir automatisch die Frage was falsch lief, damit es soweit kommen musste. Mit 19 passierte ich beispielsweise eine Unfallstelle, wo nur Minuten vorher ein 18-Jähriger seinen Wagen absichtlich gegen den Baum gesetzt hatte. Wie ich war auch er auf dem Heimweg von der Schule. Noch heute denke immer wieder daran zurück und frag mich was falsch laufen muss, dass man in einem solchen Alter Selbstmord begeht.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
, wo nur Minuten vorher ein 18-Jähriger seinen Wagen absichtlich gegen den Baum gesetzt hatte. Wie ich war auch er auf dem Heimweg von der Schule. Noch heute denke immer wieder daran zurück und frag mich was falsch laufen muss, dass man in einem solchen Alter Selbstmord begeht.

Vermutlich hatte er gerade begriffen das er ein heterosexueller, weißer Mann ist :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Dass man von der Oberleitung einen Schlag bekommen kann ohne diese berühren zu müssen, dürfte nämlich den Wenigsten bewusst sein. Dass Gleise hingegen gefährlich sein können, sollte jedes Kind und jeder Teenager wissen.

Eigentlich ist es genau umgekehrt: Oberleitung ist immer gefaehrlich, Gleise nur dann, wenn ein Zug kommt.

Und dass man sich von ersteren immer fernhalten sollte, ist doch klassisches Wissen, das Kleinkindern bei der elterlichen Erziehung mitgegeben wird. Scheint ja auch im grossen und ganzen zu funktionieren, schliesslich gibt es recht wenige derartiger Unfaelle.

Man muesste mal herausfinden, wo mehr Menschen in Deutschland verungluecken: An Oberleitungen oder auf Gleisen (NB letzteres ohne Suizide).
 
  • Like
Reaktionen: musty97

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Manche Menschen kann man nicht vor sich selbst schützen. Und im Sinne einer gesunden Gesellschaft sollte man sich auch die (unmoralische?) Frage stellen, ob man sie vor sich selbst schützen sollte.

In der Natur ist dem jedenfalls nicht so.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Und dass man sich von ersteren immer fernhalten sollte, ist doch klassisches Wissen, das Kleinkindern bei der elterlichen Erziehung mitgegeben wird.

Wenn man jetzt in den Schulen eine Umfrage durchführen würde, wären die Umfrageergebnisse schockierend. Kaum ein Schüler achtet in erster Linie auf Oberleitungen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
schliesslich gibt es recht wenige derartiger Unfaelle.

Man muesste mal herausfinden, wo mehr Menschen in Deutschland verungluecken: An Oberleitungen oder auf Gleisen (NB letzteres ohne Suizide).

Liegt vielleicht auch daran, dass man an eine Oberleitung nicht so leicht dran kommt.

Der Mensch denkt er "hört den Zug" ja schon... Und dann ist es ein ICE mit 250 Sachen...
 
A

Anonym51969

Guest
Lasst die Kirche im Dorf.

Dank der Kürze moderner Trends, ist im Nu Gras über die Sache gewachsen.
Das stimmt mit Sicherheit nur bedingt, schließlich würde das nicht das Ende aller Trends bedeuten. Neue Trends würden auftauchen mit neuem und vielleicht stärkeren Gefahrenpotential.

Hier machen es sich viele aber auch ein bisschen zu einfach, wenn sie bei Unfällen von und mit Kindern mit dem "Darwin-Award" umher werfen und einer Reinigung des Genpools sprechen. Sicher, die Eltern sollten es besser wissen. Kinder hingegen stehen gerne mal unter dem sozialen Druck Trend X zu folgen, um Anerkennung und Bestätigung im sozialen Umfeld (Schulklasse) zu erfahren. Das sie dies nun 24/7 unkontrolliert über das Internet tun können, ist gelinde gesagt bedenklich. "Bahngleisselfies" sind dabei das geringste Problem, wenn ich an Auswüche wie z.B. das Cybermobbing denke. Aber auch Bahngleisselfies sind eben ein Weg sich eine Bestätigung einzuholen; so wie einige sich vergleichsweise überteuerte Schuhe, Markengeräte o.ä. mal zugelegt haben.

Aus all diesen Gründen würde mich daher mal ernsthaft interessiert, wie weit Medien- und Interneterziehung an deutschen Grundschulen praktiziert wird, und ob dafür überhaupt von behördlicher Seite Mittel und Fachkräfte bereitgestellt werden. Wenn die Schule das Internet als Thema nicht abdeckt, wird es auch nichts von seiner befremdlichen Coolness im Kinderalltag verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person