SEN ohne Geschäftsreisen machbar?

ANZEIGE

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
ANZEIGE
Interessant wäre es wenn er dann wirklich mit den 3000 Meilen aus er FTL Streikkompensation gepokert hätte. Da wäre wirklich Pokern, denn man würde ja nicht wirklich bei 90.000 Meilen und so nicht versuchen den SEN dann nicht zu machen.

Mir haben 2016 15'185 Meilen* gefehlt. Als Schweizer kann ich offiziell den Select Benefit 20'000 PM in 10'000 SM nicht anwenden. Habs dann auch nicht gmeacht, weil mir die 5'185 für den Dezember noch zu viel waren. Aber dann mit den Streikmeilen (leider als FTL nur 3'000) wären die restlichen 2'185 wieder realistisch gewesen. Aber leider hatte ich meinen letzten Flug in diesem Jahr bereits mit Meilen in C upgegradet und für zusätzliche Flüge war keine Zeit mehr (Jahresendstress mit 7-Tage-Wochen und am 24. Dezember dann schon der Flug in C).

Werde dieses Jahr vorsichtiger sein und mal schauen, ob ich das ein oder andere Mal von LHR aus in Richtung Asien via ZRH fliegen kann. Dürfte aber auch dieses Jahr wieder knapp werden. Habe bisher erst 18'538 Meilen bis Ostern gebucht. Aber vielleicht kann ich doch dieses Jahr noch den ein oder anderen überzeugen mich auf einen Wochenendtripp nach Hawaii, Japan und Australien zu begleiten.

* Um dem Thread aber noch gerecht zu werden: Von meinen 84'815 gesammelten SM in 2016 waren 1'876 geschäftlich und nicht, wie der Rest, privat. Somit hätte es mit reinen Privatflügen bei mir eh nicht gereicht ;-)
 

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
Gibt es hier im Forum nicht sogar einige Privatier-HON's?
SEN's die sich das nur auf Privatreisen erfliegen gibt es sicherlich einige.

Ja, gibt es. Macht auch mehr Spass, wenn man privat fliegt und die Benefits ensprechend geniessen kann. Man kann in 2 Jahren die Welt sehen. Von den 600k Meilen sind vielleicht 50-80k mit (mehr oder weniger sinnvollen) Pingpongs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Na ja... wenn man sowieso immer in F und das viel unterwegs ist, fällt das quasi nebenbei an. Nur merkt der gar keinen Unterschied ob FTL, SEN oder HON.... ;)

Wir sind letztens mit einem netten älteren Herren (na ja... der war ungefähr so alt wie ich :rolleyes: ) auf ZRH-HKG ins Gespräch gekommen. Wir hatten uns schon etwas gewundert, dass nicht nur die FBs ihn kennen, sodern er auch die FBs. Der fliegt nach eigenem Bekunden ca. 10x pro Jahr die Strecke GVA-ZRH-HKG rt. immer in F jeweils für 3-5 Tage. Kannst ja aurechnen, was da zusammen kommt.

Und da bleibt ja noch eine Menge Zeit, um woanders hinzufliegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Nobrain

burberry

Aktives Mitglied
30.01.2013
168
1
Hamburg
Ich würde es nicht mal geschäftlich schaffen den SEN zu erfliegen, da meine ganzen Geschäftsflüge meist nur innerhalb Deutschlands und Europas sind, da kommt nicht wirklich viel zusammen. Aber ich finde auch den FTL schon vollkommen ausreichend, bin da nicht ganz so anspruchsvoll :)
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Zu meinem Beitrag #190 folgende Kosten:
Dublin-Hawaii 1600, Lhr-Las Vegas für 2380, FCO-Sydney für 2800 (der Meilen wegen).
Zubringerflüge häufig in Eco, nach FCO mot Swiss (wegen LH-Streiks) aber in Business .
die Buchungsklassen in der Business? 100% oder 200%?

zum Thema: den FTL schaffte ich bisher über Segmente (meistens hätte es mit den Meilen knapp nicht gereicht) und letztes Jahr sogar auch mit Meilen (und alles privat)
Heuer steht Australien an (mit 200% Meilen)

aber ob sich der SEN ausgeht wage ich mal zu bezweifeln, weil wenn fliegen dann bitte mit Urlaub am Zielort ... sollte ich allerdings überraschend viel Tagesfreizeit zur Verfügung haben, werde ich vermutlich nach einer vernünftigen Preis/Meilenausbeute suchen ...

Beruflich kommen nicht viele Meilen zusammen, weil innereuropäisch und so günstig wie möglich ... hilft dann ab und zu wegen der Segmenteanzahl zum Erhalt
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
FCO - SYD gab/gibt es momentan ab 2200€ bei Thai. Je nach Tagesform ist es D oder J, welche aber beide 200% liefern.
Gibt ca. 41k return.

Aufgrund der Aussage "Australien in Business gebucht" und "sonst reicht es nur zu FTL über Segmente" würde ich zu Eurobonus Gold raten!
Die fehlenden paar 1000 Meilen sind mit einem SAS+ Flug am günstigsten zu haben. United Eco für ein paar Tage New York sollte auch bei knappem Urlaub noch machbar sein und die notwendigen Restmeilen zusammenkratzen.
Bei zu erwartenden 50-75k Meilen zum Jahresende (41k mehr als sonst) müsste für den SEN noch wenigstens eine weitere Langstrecke in Business (Premium Eco) herhalten. Vielleicht als Badeurlaub in Mauritius, Phuket oder Bali. Das sollte mit 7 Urlaubsnächten vor Ort noch zum Freizeit-/Urlaubsansatz passen.
Der FTL geht ja noch bis 2/19, von daher würde ich den jetzt nur füttern, wenn am Ende des Jahres 100% der SEN ansteht oder das Segment in anderen Programmen 0 bringt.
 
  • Like
Reaktionen: PBN und thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
FCO - SYD gab/gibt es momentan ab 2200€ bei Thai. Je nach Tagesform ist es D oder J, welche aber beide 200% liefern.
Gibt ca. 41k return.

Aufgrund der Aussage "Australien in Business gebucht" und "sonst reicht es nur zu FTL über Segmente" würde ich zu Eurobonus Gold raten!
Die fehlenden paar 1000 Meilen sind mit einem SAS+ Flug am günstigsten zu haben. United Eco für ein paar Tage New York sollte auch bei knappem Urlaub noch machbar sein und die notwendigen Restmeilen zusammenkratzen.
Bei zu erwartenden 50-75k Meilen zum Jahresende (41k mehr als sonst) müsste für den SEN noch wenigstens eine weitere Langstrecke in Business (Premium Eco) herhalten. Vielleicht als Badeurlaub in Mauritius, Phuket oder Bali. Das sollte mit 7 Urlaubsnächten vor Ort noch zum Freizeit-/Urlaubsansatz passen.
Der FTL geht ja noch bis 2/19, von daher würde ich den jetzt nur füttern, wenn am Ende des Jahres 100% der SEN ansteht oder das Segment in anderen Programmen 0 bringt.
Wow, klingt sehr interessant
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ja, das ist in der Tat interessant

es gilt für mich jetzt die zwei Möglichkeiten abzuwägen, mein FTL geht jetzt bis 2/20

- die kommenden 42k bei SAS kreditieren und die restlichen 3k dieses Jahr sollten machbar sein, gäbe also Gold für 1 Jahr (von wann bis wann hier der Status gilt müsste man sich mal ansehen)
- oder die kommenden 43.5k bei M&M gutschreiben und somit alle Meilen auf einem Programm zu haben (Vorteil Einlösung für TATL-Meilenschnäppchen oder sowas möglich
um den SEN zu erreichen muss hier dann aber noch einiges dazukommen, die Rumfliegerei in Europa reicht da niemals (SEN Gültigkeit wäre aber bis 2/20)

wie mein Reiseprofil dieses Jahr aussieht ist derzeit nicht zu sagen, einmal TATL könnte sein, da buche ich aber nicht unbedingt nach Meilen um jeden Preis
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Vielleicht ist es ja auch befreiend den SEN loszuwerden, denn die SEN requali hat dann doch dazu beigetragen, dass ich Emirates, Qatar und Konsorten weniger kennengelernt habe.

Flyglobal

habe noch nicht weitergelesen, deshalb keine Ahnung ob es dazu noch Diskussionen gibt ...

don't worry, es ist schon mal interessant, über den Tellerrand hinauszuschauen. Einiges überraschend, manche positiv, aber auch einiges negativ, vom Sandkasten mal abgesehen. ich habe aber nichts gefunden, was mich dort regelmässig hinführen würde.
Fazit, wer als SEN oder HON das Klavier zu bedienen weiss, der wird zu viele Dinge erkennen, die ihn eher wieder zu LH&Co führen, denn es ist halt einfacher, mit ihnen auszukommen und das Gras auf der anderen Seite ... nun, das kennen wir ja ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich war schon immer unmusikalisch.

Bei mir ist das Gras auf der anderen Seite grüner und günstiger. Stichworte “Diversifizierung“ und “best buy“.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Gestern in der C; LH778 FRA-SIN: ca. 90% Privatreisende, 10% Geschäftsleute
Das bezweifle ich. Aber woher willst du das überhaupt wissen? Ich erkenne nicht mal an mir selbst ob ich privat oder für die Firma fliege. Gerade auf Langstrecke verzichte ich doch meistens auf den Anzug an Bord. Bin ich deshalb ein Tourist?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das bezweifle ich. Aber woher willst du das überhaupt wissen? Ich erkenne nicht mal an mir selbst ob ich privat oder für die Firma fliege. Gerade auf Langstrecke verzichte ich doch meistens auf den Anzug an Bord. Bin ich deshalb ein Tourist?

Ich erkenne es bei mir ganz leicht. Sitze ich in Eco, dann ist es dienstlich.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das bezweifle ich. Aber woher willst du das überhaupt wissen? Ich erkenne nicht mal an mir selbst ob ich privat oder für die Firma fliege. Gerade auf Langstrecke verzichte ich doch meistens auf den Anzug an Bord. Bin ich deshalb ein Tourist?

Das ist natürlich geschätzt durch Beobachtung.

Das wichtigste Kriterium im konkreten Fall:
Bei Paaren der Umgang mit dem/der Reisepartnerin.
Bei Einzelreisenden ist es in der Tat schwieriger abzuschätzen, aber wenn da z.B. mein alleinreisender Sitznachbar während des Fluges im Reiseführer für Australien blättert und dann auch noch das Outfit stimmt, dann geht mein Tipp in Richtung Tourist.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das ist natürlich geschätzt durch Beobachtung.

Das wichtigste Kriterium im konkreten Fall:
Bei Paaren der Umgang mit dem/der Reisepartnerin.
Wäre bei mir ein FAIL, da meine Frau und ich bei mindestens 50% der gemeinsamen Langstreckenflüge auch gemeinsam geschäftlich unterwegs sind. ;)

Bei Einzelreisenden ist es in der Tat schwieriger abzuschätzen, aber wenn da z.B. mein alleinreisender Sitznachbar während des Fluges im Reiseführer für Australien blättert und dann auch noch das Outfit stimmt, dann geht mein Tipp in Richtung Tourist.
Wäre bei mir ebenfalls ein FAIL, da ich auch bei Geschäftsreisen manchmal ganz entspannt im Flieger harmlose Lektüre lese und bei reinen Privatreisen des Öfteren noch schnell auf dem Laptop ein paar Stunden Unterlagen sichte, wenn ich das vorher im Büro nicht mehr geschafft habe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das kann man lange kontrovers diskutieren:

http://www.vielfliegertreff.de/first-business/96391-verteilung-privat-geschaeftsreisende-c.html

Genaue Zahlen sind schwierig. Aber es bleibt der grundsätzliche Ansatz, dass das Privatreise-Segment in den Premium-Klassen kontinuierlich zunimmt und im Gegensatz zu den Geschäftsreisen noch Wachstumspotenzial hat.

Hängt Imho auch vom Wochentag / Jahreszeit ab.
SIN-FRA in C an Heiligabend waren > 80% Rentner und Pärchen...

... vielleicht sollten wir lieber in dem zitierten thread weiter diskutieren. Das wird hier sonst doch etwas OT.
 
  • Like
Reaktionen: nubbeldupp

CPTSCL

Neues Mitglied
21.03.2016
8
0
ANZEIGE
300x250
Ja, früher eher beruflich, jetzt alle zwei jähre privat, auch +1. Zweimal in LX First mit Partnertarif, entweder JNB und BKK oder SIN und dann noch ein bisschen Kleinvieh inneneuropäisch in P. Kostet etwa 9T