AB: Service?

ANZEIGE

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
311
143
Am meisten irritiert mich aber das:

Ist das so??? Nur noch Z für Billig-Tickets?

Also alle 44 Euro Tickets oder JustFly Tarif scheinen laut Expedia Z zu sein. Bei Air Berlin selbst sieht man das ja leider bei der Buchung nicht. Und Z gibt keine Statusmeilen bei meinen OneWorld Programmen. Bei Air Berlin gibt es natürlich Meilen...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mag daran liegen das ich sehr wenig Y fliege und meinen Plat auf AB/EY in Business erflogen und verlängert habe



Und bitte nicht falsch verstehen , das ist keine Kritik, ich bin so mit dem Service absolut zufrieden,
war es aber eben auch schon als Gold (da gabs auch noch keine Platinumschwemme :D )

Ich denke das macht natürlich viel aus! In der C ist der Service ja eh ganz was anderes. Da sind ja ganz viele Sachen schon enthalten.

Wobei es mir bei meinen noch gut zählöbaren C Flügen (ich muss nicht so oft nach Westen) doch aufviel, dass ich als Erster nach dem essen gefragt wurde, praktisch immer. Mal wurde mir angeboten die mittler Doppelkoje für mich zum Bettchen zu machen, "bevor wer anders sich drauf setzt". Auch kam man mehrfach völlig unaufgefordert mit dem Zwischen durch Gin-Tonik und einer kleinen Häppchen platte, nur zu mir.

Und JA ich mag so was und habe daher die entsprechenden Anhänger am Handgepäck. Und mir haben mehrere FBs schon gesagt, das wäre eine praktische Erinnerung und für sie hilfreich. Immer hin ist die Passagierliste so manches mal nicht komplett mit Status, und mal auch gerade bei wem anders. Und dran denken muss man ja auch noch. Bei meinen wenig gemochten SPC Flügen mit Teneriffa Zwischenlandung, also ausgesprochenen Touri Flügen, weise ich schon mal dezent auf meine Status hin. DA bin ich ganz ehrlich drin. "DAs Platin essen für mglast ahben sie korrekt auf dem Sitzplan? Es gab da ja letzte woche eine Sitzplatzänderung von mir:)" NAtürlich war mein Sitzplatz nicht geändert worden, aber egal. So hat man diskret drauf hin gewisesn und ohne drauf hin gewisen zu haben. Was soll ich mich nacher ärgern weil ein FB es (total menschlich) schlicht vergessen aht. Ist doch für alle eine blöde Situation.

Dezent und höflich den Status mit zu teilen, ist ja auch ganz was anderes als wichtig dauernt mit der Karte zu wedeln und "ich bin Silber-Kunde" zu rufen.

Übrigens versuche ich, so weit es meine Augen zulassen, die Namentliche Begrüßung zu erwiedern. Sprich auch ich spreche die FBs mit Namen an. "Herr Mayer, nur für mich haben Sie extra den frischen Chily auf Curry gelgt, was ein service. :)" Beim Raus gehen: "Frau Müller, danke fürs Mitnehmen, ich habe mich mal wieder verwöhnt gefült wie so oft bei AB!"
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Wo hingegen ich bei den Spanmiern schon oht um die simpelsten Standart Leistungen wie Mehrgepäck und Sitzplatzwahl kämpfen mußte. Das man da im Flugzeug mal meinen Status in irgend einer Weise bemärkt hätte, ohhh nein doch. Bei denen bist du auch als Platin+ PAxe xyz.

Über die Buchungsklassen, was du erwähnst, kann ich nichts sagen.

Aber ansonsten kann ich deine Erregung auch nicht verstehen.

Also entgegen früherer Erfahrungen bei IB / I2 wurden mir bei diversen Flügen seit Ende 2014 bzw. Anfang 2015 sogar kostenfrei Getränke sowie Nussmischung bzw. Schokoriegel gebracht ... obwohl ja innereuropäisch / innerspanisch Bein kostenloser Service.

Man nimmt also bei IB / I2 den Fremd-Emerald durchaus zur Kenntnis und 'bevorteilt' diesen Status auch.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also entgegen früherer Erfahrungen bei IB / I2 wurden mir bei diversen Flügen seit Ende 2014 bzw. Anfang 2015 sogar kostenfrei Getränke sowie Nussmischung bzw. Schokoriegel gebracht ... obwohl ja innereuropäisch / innerspanisch Bein kostenloser Service.

Man nimmt also bei IB / I2 den Fremd-Emerald durchaus zur Kenntnis und 'bevorteilt' diesen Status auch.

Glückwunsch, hoffen wir das beste für die Zukunft(y)
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Dienstag auf CPH-TXL:

Ich hätte gerne eine Cola und ein Wasser... "Et gibt nur ein Getränk"... Da ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen, normalerweise werde ich gefragt ob ich noch ein zweites haben möchte. Wohlgemerkt A321 mit 5 Flugbegleitern und maximal 1/2 Auslastung, da sind innerdeutsche Strecken heftiger für die Crew. Die Dame war einfach unmöglich.. Ja, das ist natürlich Heulerei, aber es ist auch ihr Job.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zudem gibt es Angebote nur noch in Z Klasse, die bei keinem OneWorld Partner als gültige Buchungsklasse akzeptiert wird....

Gilt umgekehrt genauso, die günstigsten Tarife bei CX bringen auch keine Meilen bei AB, die günstigsten bei BA gerade 'mal 125 Meilen.

IMHO schaden die Airlines sich damit selbst, denn ein Loyalty-Programm wird ad absurdum geführt und funktioniert nicht mehr, wenn es nicht einmal mehr eine symbolische "Anerkennung" dafür gibt, innerhalb der Allianz zu fliegen. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Auf meinen letzten Flügen (innerdeutsch) gab es immer die persönliche Ansprache beim Boardservice, selbst bei Flügen, die mit Tuifly durchgeführt worden. Dies hat auf jeden Fall zugenommen. Früher dominierte hier Prinzip Zufall. Für einen innerdeutschen Flug finde ich den Service in Ordnung, meinst dauern die Flüge weniger als eine Stunde. Natürlich freue ich mich, wenn ich bereits vor dem Start etwas angeboten bekomme, nur ist man sich da der Aufmerksamkeit anderer Fluggäste sicher. Es ist auch richtig, dass beim Thema Upgrade in C, der PLAT-Status hilfreich ist, sogar, wenn das Upgrade für Angehörige gedacht ist. Man wird sehen, wie und ob sich dieser Service aufrecht erhalten lässt, wenn sich die Zahl der PLAT-Members signifikant erhöht.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
311
143
Gilt umgekehrt genauso, die günstigsten Tarife bei CX bringen auch keine Meilen bei AB, die günstigsten bei BA gerade 'mal 125 Meilen.

IMHO schaden die Airlines sich damit selbst, denn ein Loyalty-Programm wird ad absurdum geführt und funktioniert nicht mehr, wenn es nicht einmal mehr eine symbolische "Anerkennung" dafür gibt, innerhalb der Allianz zu fliegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gebe Dir Recht. Meilen sind mir auch nicht so wichtig. Gibt oft nur 0.25 Meilen, aber solange ich Statuspunkte bekomme, wäre das auch ok. Bei Z gibt es nix
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Lässt sich also keine Regel rauslesen ;)

Exakt, das wollte ich damitt sagen!

Wobei ich fast denke, und es wurde mir von FBs so bestätigt. Wenn man sich nur auf die PAssagierliste verläst, kann man schon mal leicht um seinen platin Service rum kommen. Vergessen und Übersehen ist menschlich, auch bei FBs.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Mag sein das der eine oder andere AB-Platinum Kunde die persönliche Ansprache als eine für ihn besondere Wertschätzung darstellt,- für mich ist sie auf jeden Fall überhaupt nicht wichtig und ist für mich wenn überhaupt oft nur vorgeheuchelt (es wird halt auch so intern vorgegeben sein, Statuskunden persönlich zu begrüßen).
Viel mehr schätze ich als Statuskunde, wenn ich wie zuletzt oft bei Flügen mit LH, ein freies Upgrade erhalte (als AB Platinum bin ich mittlerweile schon froh wenn ich meine Prämienmeilen für ein Upgrade, geschweige denn meine Voucher dafür, noch einlösen kann), einen guten und zügigen Kundenservice erhalte (was bei AB ja auch der Fall ist), nach einen zusätzlichen Getränk gefragt werde oder mir anderweitig Hilfe angeboten wird,.....- alles das sind Maßnahmen die mir als Statuskunden "tatsächliche Wertschätzung zeigen" und mir vor allem handfeste Vorteile bringen.
AB mag zwar mittlerweile "jeden" Platinum Kunden ihre "Wertschätzung" durch persönliche Begrüßung zu teil werden lassen, dafür sind sie aber bei anderen " mal schauen was wir noch tun können" Leistungen deutlich schlechter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Man sieht mir das Vielfliegen also nicht an, die Info kommt über die Pax-Liste. Versuche aber generell freundlich zu den FB zu sein, vll hat das einen Einfluss ;)
Bei deinen Ausführungen merkt man aber auch, was für ein Statuskunde du bist. Du hast realistische Erwartungen, genießt die Vorteile des Status, aber erwartest nicht, dass spätestens bei Erreichen der Reiseflughöhe das gesamte Flugzeug weiß, dass du was ganz besonderes bist. Und so soll es auch doch sein. Da hören sich die Beschreibungen einiger anderer hier schon ganz anders an. Ich denke so einige Posts werden hier nur verfasst, um deutlich zu machen, dass man ein ganz wichtiger Mensch mit Status bei xyz ist.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF und Euphiletos

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Ich bin jetzt seit sechs Jahren Emerald - und wurde wenn ich mich richtig erinnere noch nie mit Namen angesprochen. Als SEN hat das bei LH besser funktioniert.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich bin jetzt seit sechs Jahren Emerald - und wurde wenn ich mich richtig erinnere noch nie mit Namen angesprochen. Als SEN hat das bei LH besser funktioniert.

Die Frage ist dann doch wohl eher, ob das als *G bei LH auch so funktionieren würde, schließlich ist der SEN bei LH gleichbedeutend mit dem Plat bei AB. Als Fremd-Emerald ist das halt nicht mit dem Top-Tier der jeweiligen Airline vergleichbar.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Sorry, verehrte Forumskollegen, nach diversen Beiträgen über Status, Vorteile/Nachteile - und vorallem "NAMENTLICHER ANSPRACHE "meine unmaßgebliche Meinung: Wer darauf so sehr abfährt, sollte sich eher bei der DGPPN anmelden.
Lasst doch mal die Kirche im Dorf oder habt ihr solch geringes Selbstwertgefühl?
 
  • Like
Reaktionen: Airwalk und LH88

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Jeder Jeck ist anders, sagt man hier im Rheinland.

Und jetzt , oder wohl schon seit ganz langem, eine pollitical correctnes PC ein zu führen, wie sich der Status Kunde gefälligst zu verhalten hat, ist doch im ende auch nur Selber-Beweihräuchherung. "Ich bin eine bescheidener Status Kunde, die anderen sollten an mir sich mal eine Beispiel nehemen." Dafür gab es schon vor 2.000 Jahren den Ausdruck Phariäher.

Wenn jemand den Service eher mau findet, dann werde ich durchaus sagen, dass ich das anders erlebe. Und ich darf auch die frage stellen, wo es denn bitte sooo vile besser ist. Aber jetzt wieder selber auf die Schulter zu klopfen weil man ja moralisch soooo dolle ist, weil man ja nur für die Meilen und nicht für die persönliche Ansprache Fliegt, und der Staus einem eh nicht wichtig ist . Da fällt mir doch nur noch eine rheinischer Spruch ein "Lüg wigge.."

(seine eigene) Bescheidenheit zu preisen ista cuh nciht anderes als kräftige Angeberei ( wie toll man doch ist). Und somit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich will das jetzt auch überhaupt nicht auf igrend wemanden hier persönlich münzen. Mich stört so Gutmenschen Verlogenheit im Allgemeine.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Sorry, verehrte Forumskollegen, nach diversen Beiträgen über Status, Vorteile/Nachteile - und vorallem "NAMENTLICHER ANSPRACHE "meine unmaßgebliche Meinung: Wer darauf so sehr abfährt, sollte sich eher bei der DGPPN anmelden.
Lasst doch mal die Kirche im Dorf oder habt ihr solch geringes Selbstwertgefühl?
Verstehe die Aufregung nicht.
Beim Einzelhandel ist es auch so, dass man ab einem gewissen Umsatzvolumen durchaus eine gewisse Behandlung erfährt.
Wer einem Unternehmen stetigen Profit bringt (bei AB schlechtes Beispiel, aber na ja), bei dem wird eben mehr darauf geachtet, dass das auch so bleibt. Wer 1 mal pro Jahr Charter fliegt zu Preisen die gerade am Breakeven sind, muss man nicht viel Kundenbindung betreiben, weil der Kunde sich die Airline eh nicht aktiv ausgesucht hat.
Finde es nicht schlimm oder unverschämt, wenn man sich freut dass die Airline sich über ein treues Buchungsverhalten erfreut zeigt und dies belohnt.
Das Verhalten gegenüber Mitreisenden und Personal sollte natürlich angemessen sein, aber das hat nichts mit dem Status zu tun.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Mir jedenfalls ist ein guter Sitzplatz mit Seatblocking, Prio-Checkin und Prio-Boarding, Lounge und mehr Freigepäck deutlich wichtiger als eine namentliche Ansprache ... und das nicht nur bei AB.
 
Zuletzt bearbeitet: