AB Top Bonus: Shell Clubsmart um Topbonuspunkte einzutauschen - HowTo?

ANZEIGE

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
164
158
ANZEIGE
Ich hab letzte Woche übertragen. Hat ca. 5 Tage gedauert....
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Bei mir hat es letzte Woche nur 3 Tage gedauert - kann mich also nicht beschweren :)
 

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Habe jetzt mal den Support angeschrieben, auch der meldet sich seit 2 Tagen nicht, ich denke mal AB ist da erstmal außen vor oder wer wäre nun der bessere Ansprechpartner?
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Warte auch schon mehr als eine Woche auf die Punkte.
Jemand schon was bekommen?
 

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Konnte mein Problem durch einen Anruf bei der Hotline lösen, Meilen waren am nächsten Tag gutgeschrieben, habe gestern noch mal eine Runde umgewandelt, ich werde berichten wann die Meilen da sind.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Konnte mein Problem durch einen Anruf bei der Hotline lösen, Meilen waren am nächsten Tag gutgeschrieben, habe gestern noch mal eine Runde umgewandelt, ich werde berichten wann die Meilen da sind.


18.3 bestellt und noch nichts gekommen.
Ich schick denen mal eine EMail.
 

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
kurzes Update: am 27.03 umgewandelt, heute morgen gutgeschrieben worden, also gute 5 Tage, das passt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wer sich mit diesem schmierigen Club auskennt: Wann gab es die Änderung, daß man mind. 1000 Clubpunkte haben muß, bevor man welche an andere Smarties abgeben darf ?
"Damals", auch noch im Jahr der Kindle-Verarsche, konnten wir an die Kinder auch bei eigenem Punktestand von z.B. 200 oder 678 Punkte übertragen.
 

MCperth

Neues Mitglied
11.04.2017
9
0
Kann ich auch von einem fremden Club Smart Konto,
Punkte auf mein TopBonus Konto übertragen oder müssen die
Kontoinhaber identisch sein.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Kann ich auch von einem fremden Club Smart Konto,
Punkte auf mein TopBonus Konto übertragen oder müssen die
Kontoinhaber identisch sein.

Sollte von jedem gehen. Nur Amex macht einen Datenabgleich.
Bisher kamen die Punkte aber leider verzögert. Amex geht innerhalb von 3-4 Tagen wo ich bis zu 2-3 Wochen bei Shell warten muss.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hast Du geprüft, daß Du keinen Übertrag seit dem genannten Datum gemacht hast?

Ja, die Voraussetzungen müssten passen.Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten und dann ggf. entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, den fehlenden Meilen hinterherzulaufen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
kurzes Update: am 27.03 umgewandelt, heute morgen gutgeschrieben worden, also gute 5 Tage, das passt.
Bitte nicht annehmen, daß hier TÄGLICH etwas passiere!
Bei mir sind jetzt zweimal bei TB Punkte am selben Tag verbucht worden, welche aber von C.S. mit 4 Werktagen Unterschied abgeschickt wurden.
 

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Kann ich auch von einem fremden Club Smart Konto,
Punkte auf mein TopBonus Konto übertragen oder müssen die
Kontoinhaber identisch sein.

War bei mir ein Problem, da TB Nummer eindeutig deinem ClubSmart Konto zugeordnet wird, Custumer Care musste das nachträglich in dem zweiten Account ändern (beide Konten selber Inhaber)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich warte nun schon seit fast 3 Wochen auf den Eingang meiner Punkte.
Auf der Seite von Shell habe ich eine Bestätigung der Transaktion als Email und in meiner Kontoübersicht.
Weiterhin mehrfach folgende Nachricht:

"Bitte hinterlegen Sie vor dem Punktetausch zunächst Ihre airberlin topbonus Nummer unter dem Menüpunkt Shell ClubSmart - airberlin."

Wo soll dieser verdammte Menüpunkt zu finden sein ?
Wenn ich so tue, als wolle ich weitere Punkte übertragen und sich die entsprechende Maske aufgebaut hat, steht dort im Feld für die TB-Nummer schon als Default meine richtige Nummer drin !!!
Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus ?
Wie immer, wenn man solchen Mist reparieren will, fällt natürlich der Telefonkontakt direkt mal für volle 3 Tage aus.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also ....
aus der Rubrik "Nur Ärger und Zeitverschwendung mit Punktesammelprogrammen" meine neuesten Erkenntniisse und Vermutungen:

1) Eine Übertragung gelingt evtl. auch (einmalig ?) von einem Konto mit anderem Namen als dem TB-Inhaber.
2) Sobald an ein TB-Konto Shellpunkte geschickt wurden, wird das TB-Konto fest mit diesem Clubsmart-Konto verdrahtet. Versucht nun ein weiteres Clubsmart-Konto an dieses TB-Konto zu schicken, so wird diese Transaktion blockiert, SELBST WENN nun die beiden Namen identisch sein sollten.
3) Im Clubsmart-Konto häufen sich nun die Nachrichten, man müsse VOR Übertragung seine TB-Nummer hinterlegen. Eine solche Möglichkeit sieht deren blöde Software jedoch gar nicht vor. Die dusseligen Programmierer hätten auch einen Text schicken lassen können wie z.B. "Das angegebene TB-Konto wurde schon von einem anderen Clubsmart-Nutzer angesprochen", aber so würde man ja keine richtige Verwirrung und Frustration beim Kunden erzeugen können !
4) Nun wird es erst richtig lecker. Wenn die Clubsmart-Punkte also nicht am gewünschten Ziel verbucht werden können, wäre es doch eigentlich "normal", sie wieder auf das Clubsmart-Konto zurück zu buchen. Das scheint aber zum aktuellen Stand der westeuropäischen Informatik-Wissenschaft noch nicht realisierbar zu sein. Die Punkte verbleiben also im Nirvana und täglich (oder werktäglich) kommt eine neue dusselige Nachricht hinzu. Bis der Kunde schliesslich die Clubsmart-Hotline anruft.
5) Bei der Hotline werden Sie dann geholfen. Die dortigen Mitarbeiter waren zumindest in unserem Fall recht geduldig. Vorgeschlagenes Vorgehen:
die entstanden Verknüpfung zwischen namensfremden Clubsmart-Konto und TB aufzulösen und das TB-Konto mit dem namensgleichen Clubsmart-Konto zu verbinden. Ab sofort dann nur noch von dem namensgleichen Clubsmart-Konto aus an TB und ansonsten die Punkte zwischen den Familienmitgliedern INNERHALB des Clubsmart-Systems hin und her schieben. [Meine Erfahrung: Zum internen Übertragen braucht man MINDESTENS 1000 Punkte !!!]
So weit so gut und nachvollziehbar. ABER: zuerst werden jetzt ALLE schon erfolgreich bei TB gelandeten Punkte wieder nach Clubsmart zurück gebucht !!!
6) Angeblich (ich traue dem Braten noch nicht) erhalten die so zurückgebuchten Clubsmart-Punkte eine neue Lebenszeit von 3 Jahren ab Wiedereinbuchung.
7) Telefonat kostet 20 cent, egal wie lange die Erklärung des Shell-Imperiums benötigt.
8) Interne Übertragungen dauern ca. 72 Stunden (also 3 Kalendertage, NICHT Werktage !)
9) Übertragung nach TB sollte nach maximal 7 Kalendertagen dort sichtbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: theonord