Also ....
aus der Rubrik "Nur Ärger und Zeitverschwendung mit Punktesammelprogrammen" meine neuesten Erkenntniisse und Vermutungen:
1) Eine Übertragung gelingt evtl. auch (einmalig ?) von einem Konto mit anderem Namen als dem TB-Inhaber.
2) Sobald an ein TB-Konto Shellpunkte geschickt wurden, wird das TB-Konto fest mit diesem Clubsmart-Konto verdrahtet. Versucht nun ein weiteres Clubsmart-Konto an dieses TB-Konto zu schicken, so wird diese Transaktion blockiert, SELBST WENN nun die beiden Namen identisch sein sollten.
3) Im Clubsmart-Konto häufen sich nun die Nachrichten, man müsse VOR Übertragung seine TB-Nummer hinterlegen. Eine solche Möglichkeit sieht deren blöde Software jedoch gar nicht vor. Die dusseligen Programmierer hätten auch einen Text schicken lassen können wie z.B. "Das angegebene TB-Konto wurde schon von einem anderen Clubsmart-Nutzer angesprochen", aber so würde man ja keine richtige Verwirrung und Frustration beim Kunden erzeugen können !
4) Nun wird es erst richtig lecker. Wenn die Clubsmart-Punkte also nicht am gewünschten Ziel verbucht werden können, wäre es doch eigentlich "normal", sie wieder auf das Clubsmart-Konto zurück zu buchen. Das scheint aber zum aktuellen Stand der westeuropäischen Informatik-Wissenschaft noch nicht realisierbar zu sein. Die Punkte verbleiben also im Nirvana und täglich (oder werktäglich) kommt eine neue dusselige Nachricht hinzu. Bis der Kunde schliesslich die Clubsmart-Hotline anruft.
5) Bei der Hotline werden Sie dann geholfen. Die dortigen Mitarbeiter waren zumindest in unserem Fall recht geduldig. Vorgeschlagenes Vorgehen:
die entstanden Verknüpfung zwischen namensfremden Clubsmart-Konto und TB aufzulösen und das TB-Konto mit dem namensgleichen Clubsmart-Konto zu verbinden. Ab sofort dann nur noch von dem namensgleichen Clubsmart-Konto aus an TB und ansonsten die Punkte zwischen den Familienmitgliedern INNERHALB des Clubsmart-Systems hin und her schieben. [Meine Erfahrung: Zum internen Übertragen braucht man MINDESTENS 1000 Punkte !!!]
So weit so gut und nachvollziehbar. ABER: zuerst werden jetzt ALLE schon erfolgreich bei TB gelandeten Punkte wieder nach Clubsmart zurück gebucht !!!
6) Angeblich (ich traue dem Braten noch nicht) erhalten die so zurückgebuchten Clubsmart-Punkte eine neue Lebenszeit von 3 Jahren ab Wiedereinbuchung.
7) Telefonat kostet 20 cent, egal wie lange die Erklärung des Shell-Imperiums benötigt.
8) Interne Übertragungen dauern ca. 72 Stunden (also 3 Kalendertage, NICHT Werktage !)
9) Übertragung nach TB sollte nach maximal 7 Kalendertagen dort sichtbar sein.