Siem Reap - Angkor Wat

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Stimmt und stimmt nicht. Wer vorher etwas darüber liest, braucht länger dort, denn es gibt so etwas wie Details, die spannend sind. Die meisten haben keine wirkliche Vorstellung der Größe von Angkor. Das Gelände ist ca 20km mal 20 km groß. Für die fünf "bekannten" Anlagen sind drei bis fünf volle Tage gerade richtig. Mehr als 6 Stunden "Tour" sollten es am Tag aber nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Auf den Sonnenaufgang am Haupttempel kann man verzichten. Nicht das er nicht schön war, sondern wegen der Menschenmassen.
pnh-4-61.jpg


Ansonsten war ich bei meinen 2 Besuchen immer mit den 0815 Tuk Tuk Fahrer /Guide unterwegs und zufrieden.
Den Tip von @Chris flyer mit dem “richtigen ausnutzen des Tickets“ bereits am Vortag /Abend zu beginnen, ist zwar richtig, aber unnötig, da man spätestens nach dem 2. Tag eh einen “Tempelkoller“ bekommt und “keine alten Steine mehr sehen kann“.
Bei euren 3 Tagen würde sich die große und kleine Runde anbieten sowie am 3. Tag die Roluos Gruppe, welche einen halben Tag in Anspruch nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Die 80 Dollar bezogen sich wahrscheinlich auf Fahrer plus Auto plus Guide. Mir war es das wert, ein (guter) Guide kann einem doch oft mehr zeigen, als irgendein zuvor gekaufter Reiseführer, gerade, wenn man eher wenig Zeit hat (hatte nur 2 Tage, die ich möglichst gut nutzen wollte). Und die AC lässt sich ja auch so einstellen, dass man keinen Kälteschock bekommt, wenn man von draußen reinkommt.

Ist aber sicher Ansichtssache, was man bevorzugt.

Danke, dass du für mich geantwortet hast. ;)

Ja, es bezog sich auf Auto, Fahrer und Guide. Die beiden waren ein super Team und dadurch, dass der Fahrer nicht mit aussteigen musste, gab es nie Probleme durch längere Wege von/zu Parkplätzen oder mit einem aufgeheizten Auto.

Bei 35 Grad Außentemperatur mag es sein, dass die Akklimatisierung eigentlich besser wäre. Aber: Wir waren heilfroh, ab und zu wieder im kalten Auto zu sitzen. Ansonsten hätte ich die Hitze nicht ausgehalten. Nun ist Juli aber sicher auch nicht die beste Reisezeit für Hitzeempfindliche.

Ich fand die 80 USD für den gebotenen Service ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und mal im Ernst, absolut gesehen ist das doch wirklich lächerlich.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Auf den Sonnenaufgang am Haupttempel kann man verzichten. Nicht das er nicht schön war, sondern wegen der Menschenmassen.
pnh-4-61.jpg


Ansonsten war ich bei meinen 2 Besuchen immer mit den 0815 Tuk Tuk Fahrer /Guide unterwegs und zufrieden.
Den Tip von @Chris flyer mit dem “richtigen ausnutzen des Tickets“ bereits am Vortag /Abend zu beginnen, ist zwar richtig, aber unnötig, da man spätestens nach dem 2. Tag eh einen “Tempelkoller“ bekommt und “keine alten Steine mehr sehen kann“.
Bei euren 3 Tagen würde sich die große und kleine Runde anbieten sowie am 3. Tag die Roluos Gruppe, welche einen halben Tag in Anspruch nimmt.

Also mit dem Sonnenaufgang hab ich eh schon abgehakt, aber was Steine angeht, kann ich mehr ab als wahrscheinlich fast jeder andere hier.
3 Wochen Non-STOP SW der USA. Da siehst du nachts schon rote Steine. Also 3 tage Tempel sollten es schon sein.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Danke, dass du für mich geantwortet hast. ;)

Ja, es bezog sich auf Auto, Fahrer und Guide. Die beiden waren ein super Team und dadurch, dass der Fahrer nicht mit aussteigen musste, gab es nie Probleme durch längere Wege von/zu Parkplätzen oder mit einem aufgeheizten Auto.

Bei 35 Grad Außentemperatur mag es sein, dass die Akklimatisierung eigentlich besser wäre. Aber: Wir waren heilfroh, ab und zu wieder im kalten Auto zu sitzen. Ansonsten hätte ich die Hitze nicht ausgehalten. Nun ist Juli aber sicher auch nicht die beste Reisezeit für Hitzeempfindliche.

Ich fand die 80 USD für den gebotenen Service ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und mal im Ernst, absolut gesehen ist das doch wirklich lächerlich.

Temperaturen im februar sollten nicht so brutal sein eigentlich. Gefühlt würde ich Tuk-Tuk nehmen, mal sehen , was uns das hyatt so anbietet.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Temperaturen im februar sollten nicht so brutal sein eigentlich. Gefühlt würde ich Tuk-Tuk nehmen, mal sehen , was uns das hyatt so anbietet.

Nimm in jedem Fall ein Tuk-Tuk, macht viel mehr Spaß und man ist "näher dran am Geschehen" (und kostet sogar noch weniger, aber selbst wenn es das gleiche kosten würde, würde ich einen Tuk-Tuk bevorzugen!). ;)
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Also ich finde ein Auto ist um einiges angenehmer als ein Tuk-Tuk. Wir sind immer relativ zeitig los und die Wege sind doch recht lang teilweise. Bei einem Auto mit eigenem Fahrer kann man auch problemlos Teile der Fotoausrüstung im Auto liegen lassen, falls man sie mal nicht braucht. Auf Vorschlag des Guides sind wir zu Mittag immer für ein paar Stunden für Essen und Pool zurück ins Hotel und am Nachmittag ein 2. Mal raus. Tuk-Tuk ist natürlich ein sehr interessantes Erlebnis kann man aber in ganz Asien fahren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Jeder soll machen, wie er es für richtig hält, aber ein TukTuk finde ich besser, weil ....
IMG_0735.jpg
....du leichter unterwegs anhalten kannst

IMG_0657.jpg
..... es besser in die Landschaft passt.

Mehr Zeit als "einen" Tag braucht man, weil es ein paar Details gibt, die man manchmal genauer betrachten sollte.

IMG_0629.jpg IMG_0712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
44
0
Nennt mich Kulturbanause, aber drei Tage wären mir zu lange. Wir waren einen Abend und den folgenden Tag da, das hat mir gereicht. Sicherlich kann man da beliebig viel Zeit mit einem intensiveren Besuch verbringen, aber irgendwann habe ich nur noch Steine gesehen :D


Ich wäre dann per Definition auch Kulturbanause :D Wir waren auch 2 Tage da und ein Kumpel von mir war SEHR interessiert an den Steinen was sich mit meinem Interesse in dem Ausmaß nicht ganz gedeckt hat.

Achja der Sonnenaufgang beim Haupttempel war bei uns leider nicht zu sehen. Aber die Masse der Menschen hat mich schon erschrocken...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Also mit dem Sonnenaufgang hab ich eh schon abgehakt, aber was Steine angeht, kann ich mehr ab als wahrscheinlich fast jeder andere hier.
3 Wochen Non-STOP SW der USA. Da siehst du nachts schon rote Steine. Also 3 tage Tempel sollten es schon sein.
Daher habe ich die beiden Ausdrücke in Anführungszeichen gesetzt. Jeder hat eine anderes empfinden und Vorstellungen. Bei meinem ersten Besuch hätte ich mir auch noch länger und mehr Tempel reinziehen können.
Und gerade bei den kleinen oder weniger bekannten Tempeln wo wenig Menschenmassen sind, ist es teilweise noch recht mystisch. Wenn dazu noch der Photographische Aspekt dazu kommt, können 3 Tage schon recht schnell vorbei gehen.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Der echte Tourist nimmt weder Fahrrad, Tuk Tuk oder Auto, sondern schwingt sich mit dem Cowboyhut aufs Pferd. Selten sowas absurdes gesehen.

Wir hatten ein Tuk Tuk und ich würde es wieder nehmen. Der Fahrtwind ist angenehm, man kann besser Fotos knipsen und man kommt sich neben den Kindern von Angkor nicht ganz so abgehoben vor.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Moin,

wollen uns demnächst das mal anschauen. Hab hier forum zum Teil nur ältere Tips gelesen.
Wie ist der Stand bzgl. Besichtigung? Gibts Tips für besonderes kompetente Guides?
Möchte natürlich auch einiges fotographieren.
Transfer Flughafen ?
Essen Downtown ?
Lohnt sich ballontour?
Alles andere auch herzlich willkommen. Sind 3 volle tage Februar da.

Ein Freund von mir lebt in Siem Reap und betreibt dort ein Hostel, und hat einen eFahrrad und eTukTuk Verleih:
https://www.facebook.com/angkoretuk/

Ich kann Dich gerne mal vorstellen, dann machst mit ihm nen Deal.

Er ist Hobby Fotograf und betreut auch Touren durch Siem Reap oder den Rest des Landes.
Kenne ihn seit über 10 Jahren und war auch schon dort.

Kann ich nur empfehlen. Wir haben tolle Erfahrungen dort gemacht, weil er auch abseits der Pfade sich auskennt.

Er ist kein Cambodianer (schreibt man das so?) sonder Singapuri. Sprich er weiß auch, worauf wir "Westler" wert legen.

Mit uns ist er damals zu einer kambodschanischen Reisbauernfamilie gegangen und hat die für uns ein lokales Abendmahl zubereiten lassen, was wir dann alle gemeinsam mit der Familien eingenommen haben. Um Montezumas Rache aus dem Weg zu gehen, hatten wir alle Lebensmittels selbst gekauft.
Die Erfahrung war Weltklasse, weil die Familie und vor allem die vielen Kinder sehr dankbar waren. Und witzig war es auch.

Ansonsten könntet Ihr mit den eBikes oder eTukTuks auch Siem Reap selbst erkunden. Eric würde ich Euch die entsprechenden Touren vorstellen und auch Maps geben.

Alles easy. Lass mich wissen, ob Euch das interessiert. Ich geb Euch dann den Kontakt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Sind Anfang November für 2 geplante Tage auch dort, praktisch ein Zwischenstop zwischen Bangkok und Laos ;)

Nach den Berichten hier dürfte das auch bei weitem reichen... Und ich bin eigentlich schon Steine gewohnt (nach den Tempeln auf Malta :eek:).

Kennt einer vielleicht dieses Hotel?

Wir würden dann auch zu TukTuk tendieren, und selber durchlaufen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Kennt einer vielleicht dieses Hotel?
Das Hotel kenne ich nicht, denn es gibt 100te und ich war erst drei mal in Siem Reap.
Die Lage ist akzeptabel, wenn auch etwas abseits. Die Preise stimmen. Ansonsten ist das der bessere "Touristandard".
Ich würde es nehmen.

Zwei volle Tage wären mir zu wenig, denn es gibt viele Anlagen. Was du in Malta gesehen hast, ist im Vergleich "nur ein Stein von Angkor". Angkor ist ca. 20km mal 20km groß und außer Angkor Wat und Angkor Thom ist alles etwas weiter weg. Dem "einfachen durchreisenden Menschen" werden die beiden Anlagen reichen. (Großmaulmodus aus). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Sind Anfang November für 2 geplante Tage auch dort, praktisch ein Zwischenstop zwischen Bangkok und Laos ;)

Nach den Berichten hier dürfte das auch bei weitem reichen... Und ich bin eigentlich schon Steine gewohnt (nach den Tempeln auf Malta :eek:).

Kennt einer vielleicht dieses Hotel?

Wir würden dann auch zu TukTuk tendieren, und selber durchlaufen...

Standort des Hotels ist gut, zum Hotel selbst kann ich allerdings nichts sagen. :)

Gute Reise & viel Spaß! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Sind gerade da und muss sage n dass es brutal voll ist. Tausende Chinesen und Koreaner bevölkern die Anlagen. Heute morgen banyon....40 Busse. .... und das ist nur ein nebentempel.brutal. Für mich abtörner. Hatten privaten fotoguide. Der war Gold wert. Aber so kann das hier nicht weitergehen. ...übelst voll.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Sind gerade da und muss sage n dass es brutal voll ist. Tausende Chinesen und Koreaner bevölkern die Anlagen. Heute morgen banyon....40 Busse. .... und das ist nur ein nebentempel.brutal. Für mich abtörner. Hatten privaten fotoguide. Der war Gold wert. Aber so kann das hier nicht weitergehen. ...übelst voll.
Es wird noch viel voller werden die nächsten Jahre! Und die Tickets werden auch ein gutes Stück teurer. Weiss nicht wann in 2017, aber so wurde es mir gesagt. Wird auch nicht mehr lange dauern bis der Ta Phrom Tempel gesperrt wird und man ihn a la Stonehenge nur mit Absperrungen besichtigen kann.
Ich war von Angkor Wat persönlich super enttäuscht, da es total überlaufen war. Habe mir dehalb geschworen dieses oder nächsten Jahr nochmals während der Regenzeit für 2-3 Tage von BKK hinzufliegen.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist allerdings das Kambodscha NICHTS von den ganzen Touristenmassen hat. Die lokale Bevölkerung verdient zwar durch Gastronomie, aber sämtliche Eintrittsgelder gehen ja nach Vietnam. Wusste ich bis dato selbst nicht, wie extrem viel Einfluss Vietnam auf Kambodscha hat und wie die gesamte Elite dort bedingungslos loyal zu Vietnam ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Habe mir dehalb geschworen dieses oder nächsten Jahr nochmals während der Regenzeit für 2-3 Tage von BKK hinzufliegen.
Ich war in den Monaten März, September und Oktober dort. Es war immer angenehm leer. Allerdings sollte man recht früh (08:00Uhr:eek:) an seinem Ziel in Angkor sein. Wie sich der Chinaboom entwickelt, weiß ich nicht, den Russensturm hat Angkor überlebt. Wenn sich Chinesen ähnlich wie Russen verhalten, bleiben die fast schöneren Außenanlagen verschont. Ich sage aber nicht, dass Deutsche oder Europäer besser wären, es sind nur weniger.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Ich war in den Monaten März, September und Oktober dort. Es war immer angenehm leer. Allerdings sollte man recht früh (08:00Uhr:eek:) an seinem Ziel in Angkor sein. Wie sich der Chinaboom entwickelt, weiß ich nicht, den Russensturm hat Angkor überlebt. Wenn sich Chinesen ähnlich wie Russen verhalten, bleiben die fast schöneren Außenanlagen verschont. Ich sage aber nicht, dass Deutsche oder Europäer besser wären, es sind nur weniger.
Ja, die Außenanlagen sind echt Klasse, da dort weder die Backpacker mit ihren Tuk-Tuk-Fahrern noch die ganzen Busladungen mit den 1 Tages-Touris hinkommen. Dementsprechend hat mein kambodschanisches Lieblingsgericht Amok dort auch deutlich besser, als nahe der Hotspots geschmeckt. War mit +1 und meinen Eltern im November dort und gerade mein Vater hat es bereut nicht wie geplant schon vor 10-15 Jahren dort gewesen zu sein. Wer noch nicht dort war, sollte es denke ich 2017/2018 in Angriff nehmen....die Besucherzahlen explodieren und wer die Infrastruktur dort kennt kann sich nicht vorstellen wie da demnächst 5 Mio jährlich machbar sind.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Es wird noch viel voller werden die nächsten Jahre! Und die Tickets werden auch ein gutes Stück teurer. Weiss nicht wann in 2017, aber so wurde es mir gesagt. Wird auch nicht mehr lange dauern bis der Ta Phrom Tempel gesperrt wird und man ihn a la Stonehenge nur mit Absperrungen besichtigen kann.
Ich war von Angkor Wat persönlich super enttäuscht, da es total überlaufen war. Habe mir dehalb geschworen dieses oder nächsten Jahr nochmals während der Regenzeit für 2-3 Tage von BKK hinzufliegen.
st.

Die ticketpreise haben sich jetzt zum 1.2 verdoppelt. Angkor wat ist auch einer der langweiligsten tempel. Wir waren gegen 1700 Uhr da. Waren fast alleine. Deswegen solche Touren immer mit profi buchen.

Das ist jetzt der Bucket list sunrise

1058.jpg 1058.jpg

800 uhr ist übrigens viel zu spät. tempel machen offiziell um 730 auf, aber man kann auch schon mal um 7 rein mit dem ersten Licht ...alleine... profi vor ort.... in ta prohm gold wert.


alles in allem hab ich 10 Top fotos gemacht, haben die massen zum grossteil vermieden, aber ohne unseren Pofi hätte ich bestimmt gekotzt. >Das PH SIEM REAP ist ein super hotel. klare empfehlung
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Warum Profi nehmen?
Was soll der Profi dir sagen?
Es steht außer Frage, dass es in den Abendstunden leer wird, von ein paar Stellen abgesehen.
Es geh so IMG_0564.jpg so IMG_0593.jpg oder so :eek: IMG_0503.jpg :eek:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Warum Profi nehmen?
Was soll der Profi dir sagen?
Es steht außer Frage, dass es in den Abendstunden leer wird, von ein paar Stellen abgesehen.
Es geh so Anhang anzeigen 93564 so Anhang anzeigen 93566 oder so :eek: Anhang anzeigen 93565 :eek:

mal abgesehen davon dass deine fotos jetzt nur "irgendwie geknippst" wurden ( sorry for that, ist aber so), weisst du denn was wir für vorteile hatten ?
Ganz sicher nicht, oder warst du zum sonnenaufgang auch ganz alleine in den Anlagen ?
Insofern würde ich mich zurückhalten. andere hier haben meine Bilder schon gesehen und waren erstaunt. ..
insofern würde ich mich zurückhalten, wenn ich nicht weiss, was andere wissen. Der tip für den profi kam übrigens auch aus dem forum. Soviel dazu.