A
Anonym38428
Guest
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Singapur, Australien & Neuseeland. Eine Geschichte von Hawkern und Helis, Heiß und Eis.
Ihr kennt das Spiel, nach dem RTW im letzten Jahr (http://www.vielfliegertreff.de/reis...awaii-ein-island-hopper-dim-sum-hongkong.html) ist 2018 mal wieder ein gerades Jahr. Das Reglement verlangt daher nach einem Besuch Down Under, genauer Neuseeland. Nachdem sich Insasse Interflug um Strände und Weinbauern gekümmert hat (http://www.vielfliegertreff.de/reis...vineyards-mit-sq-c-und-f-nach-neuseeland.html), lag mein Fokus mehr auf der Natur (ohne schlecht zu Essen allerdings). Bei meinem mittlerweile 3. Besuch in Neuseeland sollte es eigentlich die Nordinsel werden, die mir abgesehen von den Städten Wellington und Auckland noch völlig fehlt. Vor 2 Jahren habe ich den Süden vom Süden vergleichsweise ausgiebig erkundet (http://www.vielfliegertreff.de/reis...-reise-entlang-der-southern-scenic-route.html), aber es blieben noch ein paar Lücken und wie es der Zufall denn so wollte, landete ich diesmal wieder dort, wo mir Neuseeland bisher gut gefallen hat. Im Süden
Wie so häufig begann die Planung für die größte Reise des Jahres schon kurz nach der letzten - vor gut 12 Monaten also. Grundstock war eine Reservierung im Hilton Garden Inn Singapur, welches im letzten Sommer neu eröffnete und anfangs für 10.000 Punkte pro Nacht buchbar war. Da sich meine Aufenthalte in Singapur (2012 eine Nacht, 2013 2 Nächte vor der SQ22 nach Newark, 2014 & 2016 jeweils auf der Durchreise nach/von Neuseeland) bisher nur auf kurze Stops beschränkten und Hilton die 5. Nacht bei Awardbuchung spendiert, waren 5 Nächte Singapur flott gebucht. 40.000 Punkte, oberhalb meiner mentalen Einlöseschwelle (10.000 Punkte = 100€ - leider kaum noch zu erreichen) - perfekt.
Wenig später wurde von SQ die Route Singapur-Canberra-Wellington, "The Capital Route", angekündigt. Kurzer Blick auf mein M&M Konto - reicht. Also für um die ~220€ Steuern und Gebühren und 52k Meilen einen One-Way Award gebucht. SQ erhob seinerzeit noch eine YQ, dazu aber später mehr. Was mir nicht so gefiel - die Strecke wird mit einer 772 mit Regional C bedient. Nunja ...
Dann kamen irgendwann die auch von Interflug genutzten SQ-Fares ab Stockholm nach Australien/Neuseeland auf den Markt, aber waren an den von mir benötigten Daten nicht verfügbar. Ich monitorierte dies aufmerksam, aber es war keine Verbesserung zu verzeichnen. Irgendwann, ich spielte u.a. damit den SIN-DUS auf dem Rückflug einzubauen, weil ich Nonstop- statt Direktflüge mittlerweile ziemlich geil finde, tauchte bei der Flugsuche ein attraktiver Preis für eine Gabel ARN-(DME-)SIN/SIN-DUS auf. Einziger Haken: Eco. Buchbar während der zuvor erwähnten YQ-Umstellung von SQ, die nach POS zeitlich unterschiedlich erfolgte. Der Abflug in Schweden (YQ bereits in den Fare integriert) und die Landung in Deutschland (noch keine YQ im Fare) brachten einen ziemlich niedlichen Preis. Nun denn, Sitze am Exit dazu - immer noch ein niedlicher Preis. Gebucht.
Zwischenzeitlich machte ich mir Gedanken, was ich denn die ~12 Tage in Neuseeland so anstellen wollen würde. Ich überlegte mehrere Varianten, um auch mal auf der Nordinsel einen Eindruck abseits von Auckland und Wellington zu sammeln, bei der Durchsicht meines Reiseberichts aus 2016 begann dann aber wieder das Überlegen, was ich denn dort beim letzten Mal "verpasst" oder bewusst ausgelassen hatte. u.a. Bilder vom Flughafen Milford Sound machten mir klar, da fehlt noch was. Also grob eine Route überlegt, die Verfügbarkeit von Motels/Hotels geprüft und geschaut, wie ich von der Südinsel aus wieder nach Singapur kommen würde.
Oneways Neuseeland-Singapur fanden sich überraschenderweise mit NZ/SQ preiswert, mit deutlichem Differenz preisgünstiger war ein Flug via Perth. Anstelle von 2 Stunden Transfer erlaubte der Tarif auch einen Stopover dort, so dass der Neuseeland-Teil flugs 2 Tage kürzer wurde und eine neue australische Stadt lockte. Auf Auckland-Perth sollte NZ den neuen Dreamliner, dort ausschließlich die 789, einsetzen. Perfekt - und nach Prüfung verschiedener Abflugorte entschied ich mich für Queenstown. Gebucht.
Nun denn - eigentlich alles eingetütet und gebucht, es könnte also losgehen. Tja ...
... ich war irgendwie noch nicht so richtig glücklich mit der "Capital Route" in der Regional C der 772, der ich einen BOGO-Aufenthalt im örtlichen IC anhängen wollte. Ich spielte also ein wenig mit der Flugsuchmaschine des geringsten Misstrauens und blieb bei einem ... äh ... "attraktiv" bepreisten Flug SIN-MEL auf JQ hängen. Kaum 200€ inklusive Platz am Exit und 20kg Gepäck, was will man mehr. Das dortige IC wollte mir auch ein halbwegs brauchbar bepreistes Club-Zimmer anbieten, denn der BOGO wollte noch kaputt gemacht werden. Da man mir beim letzten Mal vor 2 Jahren für den nächsten Besuch ein Suite-Upgrade versprach ... probieren wir das mal. Gebucht und den M&M Award storniert. Nun war ich also in Australien, musste aber noch bis Neuseeland weiter. Retter in der Not, wie schon vor 4 Jahren auf AKL-SYD, auch diesmal China Airlines, die MEL-CHC im Widebody, mit Gepäck und allem was Spaß macht, anboten.
Damit war das Ding endlich rund, 3 Wochen Spiel, Spaß und sogar ein bisschen Entspannung Bleib nur eins - warten auf den Tag der Abreise.
Maps (as usual) generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
Ihr kennt das Spiel, nach dem RTW im letzten Jahr (http://www.vielfliegertreff.de/reis...awaii-ein-island-hopper-dim-sum-hongkong.html) ist 2018 mal wieder ein gerades Jahr. Das Reglement verlangt daher nach einem Besuch Down Under, genauer Neuseeland. Nachdem sich Insasse Interflug um Strände und Weinbauern gekümmert hat (http://www.vielfliegertreff.de/reis...vineyards-mit-sq-c-und-f-nach-neuseeland.html), lag mein Fokus mehr auf der Natur (ohne schlecht zu Essen allerdings). Bei meinem mittlerweile 3. Besuch in Neuseeland sollte es eigentlich die Nordinsel werden, die mir abgesehen von den Städten Wellington und Auckland noch völlig fehlt. Vor 2 Jahren habe ich den Süden vom Süden vergleichsweise ausgiebig erkundet (http://www.vielfliegertreff.de/reis...-reise-entlang-der-southern-scenic-route.html), aber es blieben noch ein paar Lücken und wie es der Zufall denn so wollte, landete ich diesmal wieder dort, wo mir Neuseeland bisher gut gefallen hat. Im Süden
Wie so häufig begann die Planung für die größte Reise des Jahres schon kurz nach der letzten - vor gut 12 Monaten also. Grundstock war eine Reservierung im Hilton Garden Inn Singapur, welches im letzten Sommer neu eröffnete und anfangs für 10.000 Punkte pro Nacht buchbar war. Da sich meine Aufenthalte in Singapur (2012 eine Nacht, 2013 2 Nächte vor der SQ22 nach Newark, 2014 & 2016 jeweils auf der Durchreise nach/von Neuseeland) bisher nur auf kurze Stops beschränkten und Hilton die 5. Nacht bei Awardbuchung spendiert, waren 5 Nächte Singapur flott gebucht. 40.000 Punkte, oberhalb meiner mentalen Einlöseschwelle (10.000 Punkte = 100€ - leider kaum noch zu erreichen) - perfekt.
Wenig später wurde von SQ die Route Singapur-Canberra-Wellington, "The Capital Route", angekündigt. Kurzer Blick auf mein M&M Konto - reicht. Also für um die ~220€ Steuern und Gebühren und 52k Meilen einen One-Way Award gebucht. SQ erhob seinerzeit noch eine YQ, dazu aber später mehr. Was mir nicht so gefiel - die Strecke wird mit einer 772 mit Regional C bedient. Nunja ...
Dann kamen irgendwann die auch von Interflug genutzten SQ-Fares ab Stockholm nach Australien/Neuseeland auf den Markt, aber waren an den von mir benötigten Daten nicht verfügbar. Ich monitorierte dies aufmerksam, aber es war keine Verbesserung zu verzeichnen. Irgendwann, ich spielte u.a. damit den SIN-DUS auf dem Rückflug einzubauen, weil ich Nonstop- statt Direktflüge mittlerweile ziemlich geil finde, tauchte bei der Flugsuche ein attraktiver Preis für eine Gabel ARN-(DME-)SIN/SIN-DUS auf. Einziger Haken: Eco. Buchbar während der zuvor erwähnten YQ-Umstellung von SQ, die nach POS zeitlich unterschiedlich erfolgte. Der Abflug in Schweden (YQ bereits in den Fare integriert) und die Landung in Deutschland (noch keine YQ im Fare) brachten einen ziemlich niedlichen Preis. Nun denn, Sitze am Exit dazu - immer noch ein niedlicher Preis. Gebucht.
Zwischenzeitlich machte ich mir Gedanken, was ich denn die ~12 Tage in Neuseeland so anstellen wollen würde. Ich überlegte mehrere Varianten, um auch mal auf der Nordinsel einen Eindruck abseits von Auckland und Wellington zu sammeln, bei der Durchsicht meines Reiseberichts aus 2016 begann dann aber wieder das Überlegen, was ich denn dort beim letzten Mal "verpasst" oder bewusst ausgelassen hatte. u.a. Bilder vom Flughafen Milford Sound machten mir klar, da fehlt noch was. Also grob eine Route überlegt, die Verfügbarkeit von Motels/Hotels geprüft und geschaut, wie ich von der Südinsel aus wieder nach Singapur kommen würde.
Oneways Neuseeland-Singapur fanden sich überraschenderweise mit NZ/SQ preiswert, mit deutlichem Differenz preisgünstiger war ein Flug via Perth. Anstelle von 2 Stunden Transfer erlaubte der Tarif auch einen Stopover dort, so dass der Neuseeland-Teil flugs 2 Tage kürzer wurde und eine neue australische Stadt lockte. Auf Auckland-Perth sollte NZ den neuen Dreamliner, dort ausschließlich die 789, einsetzen. Perfekt - und nach Prüfung verschiedener Abflugorte entschied ich mich für Queenstown. Gebucht.
Nun denn - eigentlich alles eingetütet und gebucht, es könnte also losgehen. Tja ...
... ich war irgendwie noch nicht so richtig glücklich mit der "Capital Route" in der Regional C der 772, der ich einen BOGO-Aufenthalt im örtlichen IC anhängen wollte. Ich spielte also ein wenig mit der Flugsuchmaschine des geringsten Misstrauens und blieb bei einem ... äh ... "attraktiv" bepreisten Flug SIN-MEL auf JQ hängen. Kaum 200€ inklusive Platz am Exit und 20kg Gepäck, was will man mehr. Das dortige IC wollte mir auch ein halbwegs brauchbar bepreistes Club-Zimmer anbieten, denn der BOGO wollte noch kaputt gemacht werden. Da man mir beim letzten Mal vor 2 Jahren für den nächsten Besuch ein Suite-Upgrade versprach ... probieren wir das mal. Gebucht und den M&M Award storniert. Nun war ich also in Australien, musste aber noch bis Neuseeland weiter. Retter in der Not, wie schon vor 4 Jahren auf AKL-SYD, auch diesmal China Airlines, die MEL-CHC im Widebody, mit Gepäck und allem was Spaß macht, anboten.
Damit war das Ding endlich rund, 3 Wochen Spiel, Spaß und sogar ein bisschen Entspannung Bleib nur eins - warten auf den Tag der Abreise.
Maps (as usual) generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.