AB: Sitzplatzreservierung AirBerlin/Etihad

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Im Normalfall hättest du Recht. Allerdings will ich die beiden Konten ( US und BA ) zumindest soweit auffüllen, dass es jeweils einen one Way in First mit Cathay oder BA nach Hong Kong reicht. Wenn dann alle "leer" sind, entscheide ich endgültig, wie ich mit one World weitermache.

OK, bei den vielen Nebenbedingungen ist es echt schwer, dir einen passenden Rat zu geben. Allerdings könnte eine Abkehr von OW für dich bedeuten, deinen Account-Namen ändern zu müssen in nonOwflyer... :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hi, ich habe eine Gruppenreservierung in Buchungsklasse G.

Die Platinum Hotline hat mir gerade gesagt, dass sie Buchungsklasse G nicht anfassen dürfen und mir die Tel. der Gruppenreservierungshotline gegeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das hat absolut seine Richtigkeit. Eine Gruppenbuchung ist ja keine Individualbuchung, und u.a. auch technisch ist das Handling dieser PNRs anders. Darüber hinaus ist es bei den Gruppenbuchungen eigentlich auch die Regel, dass der Individual-Passagier hier keine Änderungen vornehmen können sollte - ausschließlich der für die Gruppe Verantwortliche sollte Änderungen vornehmen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Hallo rcs,
danke für die Info. Ich spreche mal mit dem Verantwortlichen der Gruppenbuchung.

Ich will ja eigentlich nur einen läppischen XL Seat als Plat.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Hab mich auch gerade wieder tierisch über das Theater mit Sitzpaltzreservierungen bei EY für einen von AB vermarkteten Flug geärgert. Bei Buchung über ein OTA bekommt man wenigstens die EY Buchungsnummer mit, wenn meine Erinnerung nicht völlig trügt. Über die AB website ist schon da Essig. Wieso klappt das bei anderen Codeshare Flügen (hatte bei AA noch nie ein Prob) aber gerade mit der der eigenen Muttergesellschaft nicht?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn man bei AB anruft bekommt man den EY Code und kann ganz problemlos Plätze reservieren
Bitte nicht die eigene Unfähigkeit oder Faulheit anderen in die Schuhe schieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Ich denke mal das passt hier mit rein:
Ich habe irgendwann im August oder September einen Flug bei AB gebucht (op by EY, AB Nummer) und diesen gestern umgebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass AB mir bis heute zwar die Rechnungen inkl. AB PNR geschickt hat, nicht jedoch das e-Ticket.
Also eben angerufen und nachgefragt, die sehr freundliche Dame am Telefon sagte mir dann, dass es das nicht gäbe und hat was vom "ticketlosen Fliegen", nix ausdrucken und einfach am Flughafen Einchecken erzählt und mir einfach nochmal die Rechnung geschickt. Ist das normal, dass AB kein e-Ticket schickt? Die Ticketnummer habe ich jedoch bei CMT, aber wundert mich ein wenig, da ich bisher bei jeder Airline (soweit ich mich erinnere) ein e-Ticket per Mail bekommen habe.
Ansonsten sehr freundlich, die PNR für EY gab es auch direkt ohne zu zögern, sie hatte diese sogar schon auf dem Bildschirm.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich stell meine Frage auch mal hier rein: wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass man bei AB in den vordersten Reihen einen freien Nebenplatz auch ohne Status hat (normale kostenpflichtige Reservierung) weil ja theoretisch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass jemand mit Seatblocking-Anspruch in der gleichen Reihe sitzt und damit der Mittelplatz frei bleiben "müsste"?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich denke mal das passt hier mit rein:
Ich habe irgendwann im August oder September einen Flug bei AB gebucht (op by EY, AB Nummer) und diesen gestern umgebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass AB mir bis heute zwar die Rechnungen inkl. AB PNR geschickt hat, nicht jedoch das e-Ticket.
Also eben angerufen und nachgefragt, die sehr freundliche Dame am Telefon sagte mir dann, dass es das nicht gäbe und hat was vom "ticketlosen Fliegen", nix ausdrucken und einfach am Flughafen Einchecken erzählt und mir einfach nochmal die Rechnung geschickt. Ist das normal, dass AB kein e-Ticket schickt? Die Ticketnummer habe ich jedoch bei CMT, aber wundert mich ein wenig, da ich bisher bei jeder Airline (soweit ich mich erinnere) ein e-Ticket per Mail bekommen habe.
Ansonsten sehr freundlich, die PNR für EY gab es auch direkt ohne zu zögern, sie hatte diese sogar schon auf dem Bildschirm.

Die Nummer ist das e-ticket. Was du meinst ist ja nur eine "Buchungsbestätigung" auf der dann die E-Ticket Nummer nochmal draufsteht. Schau mal bei Checkmytrip rein - wenn dort alles auf "confirmed" steht ist alles gut.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich stell meine Frage auch mal hier rein: wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass man bei AB in den vordersten Reihen einen freien Nebenplatz auch ohne Status hat (normale kostenpflichtige Reservierung) weil ja theoretisch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass jemand mit Seatblocking-Anspruch in der gleichen Reihe sitzt und damit der Mittelplatz frei bleiben "müsste"?

Ich nehme mal an, du meinst nicht wie dein Vorredner EY Langstrecke sondern AB Mittelstrecke. Die Verfügbarkeit und auch die Anzahl der Statuskunden ist von Strecke zu Strecke und Wochentag zu Wochentag sehr unterschiedlich. Die Erfahrungen hier im Forum sind sehr unterschiedlich. Tendenziell ist es wohl so, dass bei (hauptsächlich innerdeutschen) Rennstrecken die Verfügbarkeit aufgrund der hohen Statuskunden-Dichte eher schlecht ist, bei Europastrecken dagegen sich die vorderen Reihen seit 1.12. deutlich gelichtet haben.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Hi bk512 - genau, ich hab mich für einen Flug ZRH-VIE-ZRH mal auf Verdacht in 1C gesetzt wobei am Fenster schon wer sitzt (oder geblockt ist). Wär natürlich fein, wenn 1B entsprechend frei bleiben würde :)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
genau, ich hab mich für einen Flug ZRH-VIE-ZRH mal auf Verdacht in 1C gesetzt wobei am Fenster schon wer sitzt (oder geblockt ist). Wär natürlich fein, wenn 1B entsprechend frei bleiben würde :)

Teste es mal. Starte eine neue Buchung und versuche 1B zu reservieren. Wenn im nächsten Schritt ein Fehler angezeigt wird, dass die Sitzplatzreservierung nicht durchgeführt werden konnte, heißt das, dass de Sitzplatz geblockt ist.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, dass der trotzdem noch belegt wird, wenn die Maschine ganz ausgebucht ist.

Ansonsten auch auf XL-Sitze ausweichen. Die Wahrscheinlichkeit hier sogar eine ganze Reihe für sich zu haben ist recht hoch.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ansonsten auch auf XL-Sitze ausweichen. Die Wahrscheinlichkeit hier sogar eine ganze Reihe für sich zu haben ist recht hoch.

Wohl wahr. Auf STR-AUH hatte ich heute Reihe 9 & 10 komplett für mich. Bei einem nicht mal halb vollen Flieger dann aber auch kein op-up (2 Paxe in C) und gemischte Gefühle ob der eh schon derben Verluste bei AB. :(
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
So, Erfahrungsbericht: ZRH-VIE reserviert 1C, Nebenplatz blieb frei. VIE-ZRH reserviert 1C: ganze Reihe für mich. Dafür umgeben von schreienden Kindern (setzt man die absichtlich in die teuersten Reihen?). Nachteil bei den HG-Machinen ist aber, dass man über den Reihen 1-2 keine Gepäckfächer hat und daher den Trolley "von hinten" holen gehen muss was natürlich den Vorteil beim Aussteigen wieder wett macht. Beide Flüge waren aber nicht stark ausgelastet, hab mich für die Landung dann jeweils unter den Trolley gesetzt :)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wieso hat man bei den HG Maschinen vorne keinen Platz in den Bins? Bin eben erst auf 2C in einer HG Maschine (sogar noch mit der alten Bemalung) geflogen, in Reihe 2 hatte ich meinen Trolley direkt über mir im Bin.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Bei mir war da Video Equipment bzw. Crew Storage oder sowas. Maschinen: OE-LEG,LEX - vielleicht nur beim 320iger?
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Nach der Durchsicht der Posts in diesem Thread: Kann ich davon ausgehen, dass ich mir eine XL-Seat-Reservierung bei einem über OTA gebuchten EY-Flug -operated by AB- abschmieren kann?

(Hintergrund: würde paar Euro sparen, wenn ich den von EY vermarkteten Flug über Travelgenio anstatt direkt bei AB buchen würde. Die AUH Flüge sind ja von AB operated.)

AB Platin ist vorhanden. Hätte schon gerne die XL seats vor dem Check-in reserviert. Wer nicht [emoji6]

Danke für eure Hilfe.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Paar Euro sparen und nicht XL-Seat ...
Paar Euro sparen und dafür 80 Euro für den XL-Seat zahlen ...

Paar Euro mehr ausgeben, XL-Seat bekommen und auch sonst alle Platinum-Vorteile. Warum nicht???
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Der Preis auf der AB Seite war 750 und bei dem OTA mit EY Ticket 500. Insofern die Überlegungen.

Aber verstanden: paar Euro sparen ist weiterhin mit den genannten Nachteilen verbunden [emoji6]
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Nach der Durchsicht der Posts in diesem Thread: Kann ich davon ausgehen, dass ich mir eine XL-Seat-Reservierung bei einem über OTA gebuchten EY-Flug -operated by AB- abschmieren kann?

(Hintergrund: würde paar Euro sparen, wenn ich den von EY vermarkteten Flug über Travelgenio anstatt direkt bei AB buchen würde. Die AUH Flüge sind ja von AB operated.)

AB Platin ist vorhanden. Hätte schon gerne die XL seats vor dem Check-in reserviert. Wer nicht [emoji6]

Danke für eure Hilfe.

Platin-Hotline anrufen und hoffen, dass es klappt. In Summe wird ja Geld gespart. Aber auch die Meilenausbeuten ist mit EY-Code nicht so dolle. Gerade bei 40%-Platin.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic