SK: SK führt Gebühr für Getränke in Y auf LR ein

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
SAS kann am Heimmarkt (klar der ist nicht megagroß, aber auch nicht vernachlässigbar) auf eine noch viel eingeschworene Fangemeinde als LH in Deutschland bauen. Ich habe schwedische oder dänische Kollegen, die sind lieber Frankfurt - Wien via Stockholm oder Copenhagen geflogen, als nur in die Nähe einer LH Maschine zu kommen.

Das sind sicher extreme Beispiele (FRA-VIE via CPH/ARN), aber grundsätzlich völlig richtig. Zumindest ist SK immer die erste Wahl.
Das funktioniert vor allem auf Langstrecke gut - sicher ist da gleiche Sprache/Mentalität auch ausschlaggebend.
Auch wenns besch....Flugzeiten gab, wurde ich schon von schwedischen Firmen immer mit SK via NYC/ORD an verschiedene Destinationen in NA gebucht.
Es gab immer schnellere/günstigere Verbindungen...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann jetzt nicht für den SK-Heimmarkt, sondern nur für Finnland sprechen und dort ist man in der Regel ganz scharf auf LH. Dort sind die Alkoholika nämlich auch in der Y auf der Kurzstrecke inklusive - und das wird auf den Flüge von/nach HEL auch ausgiebig zelebriert.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Ich kann jetzt nicht für den SK-Heimmarkt, sondern nur für Finnland sprechen und dort ist man in der Regel ganz scharf auf LH. Dort sind die Alkoholika nämlich auch in der Y auf der Kurzstrecke inklusive - und das wird auf den Flüge von/nach HEL auch ausgiebig zelebriert.

Die fahren ja auch mit der Fähre nach Tallinn und zurück, um 4 Stunden lang billig saufen zu können :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Der Flug wird ja deshalb nicht automatisch billiger, wird halt nur ein Bertrag x an Kosten gespart. Meines Erachtens das falsche Signal, 3€ gespart und dafür X Kunden verprellt.

Schön blöd von SK. Da wäre es sinnvoller bei allen Langstreckenflügen die Fare um 10 EUR zu erhöhen und dafür das Getränke gratis zu halten. Dass ich auf LR mich noch mit Bezahlgetränke rumärgern muss kann man sich sparen. Auf so eine Schwachsinnsidee ist man ja noch nicht mal bei LH gekommen. Aber wer muss schon mit SK auf Langstrecke fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die fahren ja auch mit der Fähre nach Tallinn und zurück, um 4 Stunden lang billig saufen zu können :D
Das ist so nicht ganz zutreffend, das Besäufnis am Schiff ist speziell zwischen Tallinn und Helsinki nicht der Grund sondern eine willkommene Nebenwirkung der Einkaufstouren nach Tallinn.

Das Saufen am Schiff selbst ist nicht viel günstiger als in Finnland, in Tallinn dann natürlich schon beträchtlich.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ich kann jetzt nicht für den SK-Heimmarkt, sondern nur für Finnland sprechen und dort ist man in der Regel ganz scharf auf LH. Dort sind die Alkoholika nämlich auch in der Y auf der Kurzstrecke inklusive - und das wird auf den Flüge von/nach HEL auch ausgiebig zelebriert.

Also nach 1,5 Jahren in Schweden: Auch meine Kollegen finden LH *supermegaklasse* toll, SK wird gemieden wie die Pest, die finden den Service bei LH (Brötchen, warmer Snack auf dem Weg nach Deutschland und die freien Getränke) einfach gut. Und selbst ein Flug mit Umsteigen in Europa wird gerne mit LH gebucht, da viele hier den Service besser finden als bei AF oder KL. Von grosser Unterstuetzung fuer SK hab ich echt noch nix gemerkt, ganz im Gegenteil!
Ich glaube das "hassen" seiner Heimatfluglinie (In Deutschland Lufthansa, hier halt SK) ist weit verbreitet :confused: warum auch immer....
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich glaube das "hassen" seiner Heimatfluglinie (In Deutschland Lufthansa, hier halt SK) ist weit verbreitet :confused: warum auch immer....
Ich kann selbiges in UK beobachten, hier wird kräftig auf BA geschumpfen (und auch KL oder AF gegenüber ist man nicht besonders aufgeschlossen) - LH hingegen wird stets in den höchsten Tönen gelobt.

Grund mag sein - und das ist mir auf einer etlichen Flügen NCL-DUS und nicht nur zum Oktoberfest aufgefallen - dass auch wenn das Bier im CR9 von der lärmenden Horde restlos ausgesoffen wurde der Purser oft noch mit Bechern und einer Flasche Wein durch die Reihen geht. So kann man auch mit kleinen Sachen dem Menschen große Freude machen. Die Paranoiden unter dem Union Jack würden da wohl schon wieder mit einem "I do have my orders" kommen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Sehr persönlicher Eindruck, nicht?
Ich kann nicht klagen - SK ist genauso gut/schlecht wie LH oder BA und co.
Ich bin öfters mit Kollegen/Projektpartnern mit nicht SK-G* in Skandinavien unterwegs - da gabs noch nie Probleme mit der Fastlane oder ähnlichem. Upgrades gabs auch ab und zu mal - der Mehrwert ist sicher fraglich, aber es gibt auf jeden Fall eine Wahrnehmung des *A-G.

Ich fliege auch häufig mit SK zwischen D und Schweden bzw. innerhalb Schwedens umher, mein Eindruck ist ebenfalls, dass die Schweden (und Dänen) SK überhaupt nicht mögen. Letztens sprach ich mit einem Herrn, der neben mir auf der Route ARN - LLA saß. Er sagte mir, dass er, wie viele in seiner Firma, wenn sie die Wahl haben, IMMER zuerst bei DY schauen, ob die Flugzeiten und Preise passen, erst wenn nix mehr geht, wird auf SK zurückgegriffen. Seitdem FlyBE auch innerhalb Skandinaviens häufiger umherfliegt, sehen sie auch darin eine gute Alternative...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
damit schenkt man doch der konkurrenz ein Herz As ... Die anderen Fluggesellschaften können jetzt wunderbar damit werben - bei uns sind Getränke kostenlos ... Würde mich wundern, wenn die nicht darauf anspringen würden ;)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich fliege auch häufig mit SK zwischen D und Schweden bzw. innerhalb Schwedens umher, mein Eindruck ist ebenfalls, dass die Schweden (und Dänen) SK überhaupt nicht mögen. Letztens sprach ich mit einem Herrn, der neben mir auf der Route ARN - LLA saß. Er sagte mir, dass er, wie viele in seiner Firma, wenn sie die Wahl haben, IMMER zuerst bei DY schauen, ob die Flugzeiten und Preise passen, erst wenn nix mehr geht, wird auf SK zurückgegriffen. Seitdem FlyBE auch innerhalb Skandinaviens häufiger umherfliegt, sehen sie auch darin eine gute Alternative...

Und eine Person beweist, dass es alle so machen? Ich habe ja durchaus mit den sehr grossen Firmen hier zu tun - und da wird vornehmlich SK geflogen, allein schon, weil da Kontingent-verträge bestehen. Interkontinental sehr oft auch LH und BA. Ölindustrie und co. ist historisch sehr nahe an BA und KL. Das sieht man auch wunderbar an den Anbindungen von z. Bsp: SVG und BGO.

Norwegian und FlyBe sind auf den Hauptrouten innerhalb Skandinaviens sicher eine Alternative, bei kleineren Flughäfen eben kaum noch.
Da fliegt eben, zumindest in SE/NO/DK meist nur die SAS-Group.
Und auch DY und co geben keine kostenlosen Getränke aus, Langstrecke gibst eh nicht (noch nicht - DY plant ja so etwas)

Weltweit hat man mit den größeren Carriern (und da sicher auch viel LH) einfach ein größeres Netz - speziell für den Geschäftsreisenden wichtig. Aber auch hier ist wieder der Zubringer im Inland interessant - und der kommt meist von SK.
Die noch bestehenden interkonti Routen von SAS sind extrem gut gebucht - und das hauptsächlich aus dem eigenen Land.

Nur so: LLA ist erst seit ca. 1.5 Jahren per DY erreichbar - fraglich, ob das noch eh lange weiter geht... Und - was macht man dort? ;)
Aber versuch mal nach KRN/OSD/TOS ... you name it ohne SK zu kommen (und nicht mit 15h Aufenthalt)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Also nach 1,5 Jahren in Schweden: Auch meine Kollegen finden LH *supermegaklasse* toll, SK wird gemieden wie die Pest, die finden den Service bei LH (Brötchen, warmer Snack auf dem Weg nach Deutschland und die freien Getränke) einfach gut. Und selbst ein Flug mit Umsteigen in Europa wird gerne mit LH gebucht, da viele hier den Service besser finden als bei AF oder KL. Von grosser Unterstuetzung fuer SK hab ich echt noch nix gemerkt, ganz im Gegenteil!
Ich glaube das "hassen" seiner Heimatfluglinie (In Deutschland Lufthansa, hier halt SK) ist weit verbreitet :confused: warum auch immer....

Ich will SK mit der Strategie nicht verteidigen - ich finde sie auch nicht überzeugend.

Allerdings wohnen auch nicht alle Schweden in ARN. Mehrmals umsteigen ist auch nicht so dolle.
Und entsprechend kann man nicht immer LH fliegen. Zeitgewinn, ist ähnlich wie bei dt. Firmen sicher auch ein Argument - auch wenn man mit 2h Umsteigen in FRA, dem Tunnel und natürlich warmen Brötchen + beer for free mit LH irgendwohin in Europa fliegen könnte: ARN-LON direkt hat schon was.
Bier kann ich mir dann auch selber kaufen oder mal auf 2h drauf verzichten. Und Firmen buchen eh viel Y+/C.
Langstrecke gibt es genügend Optionen: allerdings eben auch den Vorteil der Direktflüge.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das ist so nicht ganz zutreffend, das Besäufnis am Schiff ist speziell zwischen Tallinn und Helsinki nicht der Grund sondern eine willkommene Nebenwirkung der Einkaufstouren nach Tallinn.

Das Saufen am Schiff selbst ist nicht viel günstiger als in Finnland, in Tallinn dann natürlich schon beträchtlich.


Naja, der Hauptsinn bei vielen ist sicher das Saufen. Gibt ja vieles ähnliches auf den Routen von/nach Schweden sowie SE/EST...
Damit wird dann auch geworben: Alle möglichen Feiern/Konferenzen kann man da "abhalten"
Zuletzt einen Bekannten von Finpro in STO getroffen - der war auf einer Konferenzfahrt mit dem gecharterten Boot von Helsinki nach Stockholm und retour: da wurde viel gearbeitet.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Als Pandion bekommt man die Getränke umsonst - weil man sich als solcher ja in der Regel keine solche leisten kann und verdursten würde :D
 
  • Like
Reaktionen: perpetualKid

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Als Pandion bekommt man die Getränke umsonst - weil man sich als solcher ja in der Regel keine solche leisten kann und verdursten würde :D

Soweit ich weiss, auch als EBG. Es wird aber wohl gerade diskutiert, diese Regelung auf Interkonti erstmal wieder stillzulegen, da es zu recht grossen Diskussionen geführt hat.
PS: EBP? Das würde mich wundern im dem Forum hier, da ich ich ungefähre Umsatzgrenze kenne...

Leisten können/wollen: das sind fast alles Firmen-bezahlte EBP. Und viele davon Projektmanager mit Reiseanteil >80%. Nicht gleichzeitig die, die extrem viel verdienen. Sie fliegen einfach verdammt viel.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Da kann der Yield dann aber nicht ganz gestimmt haben (oder war es TG?), wenn man erst gerade BKK eingestellt hat - und SFO muss sich erst einmal entwickeln...

BKK ist vorallem Ferien-Destination und TG wirft ein Spezial nach dem anderen raus - da würde ich auch nicht mitmachen.
SFO wird sich voraussichtlich extrem gut positionieren. Der einzige Direktflug ab ARN an die Westküste. Dazu die ganze IT-Industrie aus SE, welche durchaus Interesse dran haben könnte ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
PS: EBP? Das würde mich wundern im dem Forum hier, da ich ich ungefähre Umsatzgrenze kenne...

Ich kenne zwei Pandions, die fliegen für einen Vielflieger eher unterdurchschnittlich oft; die arbeiten allerdings beide in der
skandinavischen Tourismusindustrie... Da muss es also noch andere Kriterien als den (persönlichen)Umsatz geben :D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich kenne zwei Pandions, die fliegen für einen Vielflieger eher unterdurchschnittlich oft; die arbeiten allerdings beide in der
skandinavischen Tourismusindustrie... Da muss es also noch andere Kriterien als den (persönlichen)Umsatz geben :D

Ist primär persönlicher Umsatz, gibt allerdings auch die Möglichkeit des "Gruppenumsatzes". F&F kann ich eher weniger glauben. Hier bekommt auch nicht jeder, der mal beim Riksdag reingeschaut hat, ne SEN-Karte geschenkt :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Es wird aber wohl gerade diskutiert, diese Regelung auf Interkonti erstmal wieder stillzulegen, da es zu recht grossen Diskussionen geführt hat.

Wie dämlich sind die denn? Diese Reaktionen konnte man auch ohne funktionsfähige Glaskugel vorhersagen.

Das dümmste was man machen kann, etwas unpopuläres ankündigen und dann zurückruder. Was bleibt ist ein ziemlicher Imageschaden den man nicht so schnell wieder reparieren kann.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Interessant bei der Thematik ist der Umstand, dass SK bzw. deren Dunstkreis generell anfällig für solche Schnapsideen zu sein scheint. Schon Soerensen, damals von SK zu OS gekommen, hat in einem Anflug geistiger Umnachtung geglaubt, OS über die Streichung der Bordverpflegung auf der Kurzstrecke sanieren zu können. Die Resonanz war vernichtend, der "Erflog" darf als bekannt angesehen werden.