SK: SK führt Gebühr für Getränke in Y auf LR ein

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Seit wann fliegt SK eigentlich CPH-SFO?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
interessant, daß die sich diese Strecke aussuchen?
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Gibt's denn wenigstens Wasser kostenlos? Die können doch niemanden verdursten lassen, das stellt ja ein medizinisches Risiko dar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Gibt's denn wenigstens Wasser kostenlos? Die können doch niemanden verdursten lassen, das stellt ja ein medizinisches Risiko dar.

Dehydration auf eine Langstreckenflug ist besonders wahrscheinlich, wenn man nicht genug (Wasser, Saft) trinkt - ich dachte ich hätte verstanden, daß es Wasser umsonst gibt auch zwischne den Mahlzeiten!
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Letztes Jahr Y geflogen über den großen Teich. Hatte mich vorher informiert und mich schon auf schlimmeres eingestellt - wurde jedoch positiv überrascht:

Prinzipiell ist die Regelung, dass man während den beiden Mahlzeiten jeweils bis zu 3 (!) Getränke kostenfrei haben kann. Zudem gab es ne 0,5 l-Flasche Mineralwasser zu Anfang des Flugs und auch während des Flugs sind Wasser/Tee/Kaffee grundsätzlich kostenlos. Ich war auch mehrere Male in der Galley und bekam ohne Probleme Wasser/Orangensaft - verdursten wird also niemand.


Disclaimer: Verfasser des Beitrags kann für die Vollständigkeit/Richtigkeit der Angaben aufgrund möglicher Gedächtnislücken/Verwechslungen mit anderen Ereignissen nicht garantieren. ;)
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
SK fliege ich nur im Notfall, wenn andere Airlines viel teurer sind. Auf Langstrecke in der Eco waren die unfreundlich bis hin zu einem Ellenbogenstoß in den Rippen. Als ich für Wasser an der Galley anstand wurde ich erst ignoriert und dann stößt mich der Steward aus dem Weg. Alles sehr unangenehm.

Frank.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Die Idee(oder die Ausrede) ist eben, dass sich die FA mehr auf die Y+/C-Gäste kümmern können. Ein Grund mehr, OT, Meilen zu nutzen oder gleich ab Y+ zu buchen.
EBG/P sollen weiterhin alles frei bekommen, so oft sie wollen. Ebenso wird ja WLAN für alle Eco-bucher jetzt was kosten.

Hmmm, die Rechnung mag aufgehen, wenn die Mehrheit der Passagiere dann aufgrund des Preises nur noch Wasser trinkt und es somit mit dem Getraenkeservice schneller geht.

Wenn aber viele Passagiere wenig preissensitiv ist und munter weiter zu bezahlende Getraenke ordern, dann wuensche ich den FB viel Spass bei der Abwicklung der Bezahlung derselben. Es sei denn, man arbeitet mit einem System von pre-paid vouchern, dann mag es noch funktionieren. Ansonsten eher ein Eigentor und die FB haben eher weniger Zeit, sich um die Y+/C Gaeste zu kuemmern, weil sie mit Abrechnungen beschaeftigt sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hmmm, die Rechnung mag aufgehen, wenn die Mehrheit der Passagiere dann aufgrund des Preises nur noch Wasser trinkt und es somit mit dem Getraenkeservice schneller geht.

Wenn aber viele Passagiere wenig preissensitiv ist und munter weiter zu bezahlende Getraenke ordern, dann wuensche ich den FB viel Spass bei der Abwicklung der Bezahlung derselben. Es sei denn, man arbeitet mit einem System von pre-paid vouchern, dann mag es noch funktionieren. Ansonsten eher ein Eigentor und die FB haben eher weniger Zeit, sich um die Y+/C Gaeste zu kuemmern, weil sie mit Abrechnungen beschaeftigt sind.

meines Wissens akzeptieren die NUR Kreditkarten - durchziehen fertig(y) (zumindest war das bei LO so)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
*threadleicheausgrab*

Bin im September CPH-SFO-CPH auf SK gebucht. Kann jemand bestätigen dass weiterhin kostenloses Wasser zwischen den Mahlzeiten gereicht wird? Daneben sind ja gratis ein Softdrink (Gegenwert im SAS-Café: DKK 20) zum ersten Service sowie ein Saft (Gegenwert im SAS-Café: DKK 10) zum zweiten Service.

Zweite Frage: wie würdet ihr SK C einschätzen? Optiontown ruft derzeit 400 Dollar pro Strecke auf - würdet ihr das Angebot zu dem Preis nutzen?
 
A

Anonym-36803

Guest
*threadleicheausgrab*

Bin im September CPH-SFO-CPH auf SK gebucht. [...]

Zweite Frage: wie würdet ihr SK C einschätzen? Optiontown ruft derzeit 400 Dollar pro Strecke auf - würdet ihr das Angebot zu dem Preis nutzen?

Ich bin die Strecke zweimal in C geflogen (Nov. 2013 und Nov. 2014) - hauptsächlich wegen des günstigen Preises. Auch relativ kurz vor Abflug war SAS noch deutlich günstiger als bspw. LH oder UA. Damals habe ich noch keine Tripreports geschrieben, kann also leider nicht mit Bildern dienen.

Die Strecke wird mit A343 geflogen, von denen bis dahin noch keiner auf die neue Kabine umgerüstet sein wird. Wenn Du Glück hast, kriegst Du den ex-LAN A343 mit lie-flat Business, ansonsten ist die C mit der LH-Rutsche vergleichbar. IFE quasi nicht existent: kaum Auswahl (da bieten andere Airlines in Y deutlich mehr) und kleine Monitore. Essen war OK, habe es aber nicht als sonderlich "aufregend" in Erinnerung.

Ich kenne SAS Go nicht, kann also nicht sagen, wie gut oder schlecht SAS in Economy ist, aber ich persönlich hätte keine Lust auf 11h in Y und würde die $400 auf jeden Fall investieren.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich würde die 400 $ auch für optiontown anlegen. Man bekommt sie ja zurück, wenn es mit dem Upgrade nicht klappt.

In Y ist SK schon recht grenzwertig, bin im April nach PVG mit denen geflogen, es gab sogar ein (Un)-Wahl-Essen, irgend so ein undefinierbares Gulasch. Kein 2. Gericht zur Auswahl, man bekam es vorgesetzt. Ich frage mich, was wohl die Vegetarier gemacht haben...
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
400 USD sind sehr fair, vor allem, da es auch C-Meilen gibt. Die pluslose Y finde ich aber auch noch erträglich. Bei meinem letzten ORD-CPH ging das Optiontown nicht durch, das Essen war tatsächlich ohne Auswahl, aber überraschend lecker und es hatte (toll!) an jedem Platz eine Flasche Wasser. Evtl hatten die sich aber auch etwas mehr Mühe gegeben, denn die Y war max 30% voll. Finde ich insgesamt aber fair und OK, man kann ja auch noch einen Exit reservieren. In den (alten?) 340 hat es zwischen Y und Y+ keine Wand, da kann man schön die Füsse strecken.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000