Allianzübergreifendes: Skyteam - Gibt es Status Match von SEN auf ein Programm innerhalb Skyteam?

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Deine Rechnung kann ich nachvollziehen. Die geht mir auch durch den Kopf.
Und vielen Dank für die ausführlichen Infos zu Sky Team im Allgemein. Hört sich irgendwie nicht mehr ganz so reizvoll an, sondern eher recht nüchtern an.

IIch könnte es als Herausforderung (eben Challenge) oder Abenteuer betrachten: Mich reizt eine neue Fluggesellschaft und zum anderen ist Prag eine schöne besuchenswerte Stadt.
Best Price ist bei mir gerade STR-PRG Hin/Rück für 233,20 EUR. Müssen ja die genannten 100%-Buchungsklassen sein :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ja, ich war als SEN auch enttäuscht vom SkyTeam. Es ist ein recht "nüchterner" Status, gibt eigentlich nur die Benfits, die auf dem Papier stehen (Gepäck, Warteliste, Lounge usw.). Selbst bei AF im A380 darf man ganz normal seine Exit Seats bezahlen wie jeder andere auch!
Es wird ja auch oft betont hier (und trotzdem viel gemeckert) - Miles&More ist schon ein sehr gutes Programm und die Benefits gehen über den Standard anderer FFP deutlich hinaus.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Weil Du schreibst, dass Du Dir Europaflüge mit KLM/Air France vorstellen könntest - Du musst Dir natürlich auch mal die Struktur und das Serviceniveau von denen anschauen. Die KLM-Flüge von Deutschland nach AMS sind inzwischen reine "Billigflüge" - auf HAM-AMS und FRA-AMS gibt es nicht mal mehr eine Getränkeauswahl, es gibt nur einen abgepackten Orangensaft und ein paar Kekse. Da man auch selten länger als 40 Minuten in der Luft ist, ist das zu verschmerzen. Die "Business Class" ist bei solchen Flügen natürlich Quatsch, da könntest Du dann eine Cola bekommen. Bei meinen letzten sechs HAM-AMS-Flügen war die Business auch schlicht gar nicht vorhanden.
Bei AF ist es anders, die haben ja eine "Eco+" für die teuren Buchungsklassen in Y. Da gibt es dann richtiges Essen und Co.
Wenn Du nun einen Status im SkyTeam hast - was sollte passieren? Ein Upgrade (wenn es denn soetwas geben sollte) lohnt sich bei KLM nicht und kommt bei AF insofern nicht vor, da die lieber die "guten" Buchungsklassen in die Eco+ setzen.
Inneuropäisch ist ein Status bei FB in meinen Augen komplett für die Katz!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Es ist auf jeden Fall interessant, mal über den Zaun zu schauen, und mitzubekommen, was andere Fluglinien und FFPs anbieten.
Das Serviceniveau, das Du beschreibst ist definitiv anders als bei LH.
Von Freunden und Kollegen höre ich halt immer, wie toll AF oder KL seien. Aber vermutlich haben die keinen Vergleich zu LH oder LX, oder wie auch immer.

Neugierde ist auf jeden Fall das, was bei mir übrigbleibt. Einfach mal selber erleben und sich selber eine Meinung bilden......
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.445
395
Hier ein paar Anmerkungen eines jahrelangen DL Fliegers. Das wichtigste: ab März 2011 werden DL Gold zu Skyteam Elite Plus upgegradet. Das heisst dann Loungezugang bei internationalen Flügen.
DL matched auch auf Plat - allerdings nur auf Antrag und Überprüfung der letzjährigen Flugaktivitäten. Wenn du deutlich über den SEN hinaus warst und das meist auf bezahlten C/F Flügen und nun diese Aktivitäten zu DL verlagerst weil du jetzt 1x im Monat in C nach ATL fliegen wirst klappt es auch mit dem Plat. Für Diamond wird man aber mit Sicherheit den HON nachweisen müssen.
Etwas was ich immer im Grundsatz befolgen würde: erwerbe Status in den Programm der AIRLINE die du am häufigsten fliegst - da nützt er am meisten. Ich bin immer wieder überrascht das VF Status in einem Airline Programm erlangen das sie vielleicht für 1-2 Flüge im Jahr nutzen. Jede Airline priotisiert bei Unregelmässigkeiten zuerst Ihre eigenen Elites ( so sollte es eigentlich ja auch sein ), und genau in solchen Fällen ist der Status am meisten Wert.
Ein weiterer Punkt sind natürlich die teilweise drastischen "earning" Unterschiede bei den Programmen eines Verbundes, ein Ticket das dir bei FB 25% Meilen einbringt verdient bei Skymiles 100% ( und sogar 200% als DL gold ), aber solche Unterschiede gibt es ja auch bei Star und OW.
Ich persönlich würde nie ein FFP/status auswählen nur weil ich dort am ehesten Loungezugang bekomme - ein einziges mal auf Grund meines Status einen der letzten Sitze im Schneesturm aus NYC heraus nach Europa bekommen ist für mich viel mehr Wert als die Snacks jeder Airportlounge!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Weil Du schreibst, dass Du Dir Europaflüge mit KLM/Air France vorstellen könntest - Du musst Dir natürlich auch mal die Struktur und das Serviceniveau von denen anschauen. Die KLM-Flüge von Deutschland nach AMS sind inzwischen reine "Billigflüge" - auf HAM-AMS und FRA-AMS gibt es nicht mal mehr eine Getränkeauswahl, es gibt nur einen abgepackten Orangensaft und ein paar Kekse. Da man auch selten länger als 40 Minuten in der Luft ist, ist das zu verschmerzen. Die "Business Class" ist bei solchen Flügen natürlich Quatsch, da könntest Du dann eine Cola bekommen. Bei meinen letzten sechs HAM-AMS-Flügen war die Business auch schlicht gar nicht vorhanden.
Bei AF ist es anders, die haben ja eine "Eco+" für die teuren Buchungsklassen in Y. Da gibt es dann richtiges Essen und Co.
Wenn Du nun einen Status im SkyTeam hast - was sollte passieren? Ein Upgrade (wenn es denn soetwas geben sollte) lohnt sich bei KLM nicht und kommt bei AF insofern nicht vor, da die lieber die "guten" Buchungsklassen in die Eco+ setzen.
Inneuropäisch ist ein Status bei FB in meinen Augen komplett für die Katz!

Auf den meisten Flügen AMS-D-AMS fliegt bekanntlich KLM Cityhopper und die haben zumindest auf der Fokker nur eine Einklassenkabine. Wenn man einen C-Langstreckenflug von AMS aus hat, bekommt man auf dem Flug nach AMS nicht mehr als alle anderen auch und zumindest an Aussenstationen wird auch nicht auf bessere Sitze etc. geachtet.

Bei den ganz kleinen AF-Fliegern (z.B. Régional EM4 oder EM7 NUE-CDG) ist dies genauso.
 
T

tosc

Guest
Ebenso auf den Embraer 190, die ab den meisten Deutschen Flughäfen fliegen - obwohl es offiziell eine "Europe Select" = Business Class zu buchen gibt.

Ja ... das ist schon irgendwie krank und zeigt mal wieder wie gut es uns bei Hansens doch z.B. auf DUS-FRA noch geht ;) Mit der Europe Select auf DUS-AMS hatte ich im August ein nettes Erlebnis, cheapo-Eco Ticket gebucht, am Gate eine neue Boardkarte mit dickem C drauf und Sitz in Reihe 2 bekommen - das war aber auch der einizige Unterschied :D
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Da ich doch sehr regelmäßig AF/KLM fliege, möchte ich mich mal zu dem Thema äußern :D
Zum Thema Lounges kann ich mich nicht äußern, da ich keinen Vergleich zur Hansa habe. Finde sie aber alles in allem ok. Aber ich bin der falsche um dieses Thema zu bewerten.
Mit den Flügen bin ich allerdings als billig Eco Flieger sehr zufrieden. Auf den Europa Verbindungen gibt es immer ein Sandwich, welches auch eigentlich immer sehr lecker ist. Die Auswahl an Getränken ist auch gut. Allerdings hatte ich noch nie ein warmes Essen (gibt es wohl auf den längeren LH Routen!?). Auf AMS-ATH bspw. gab es ein Sandwich, bei der zweiten Getränkerunde Kekse und noch eine dritte Getränkerunde. Für mich absolut ok. Dagegen auf CDG-LIS mit AF nur 2 Getränkerunden und ein paar Cräcker :(
Eine wirkliche C hat KLM nicht, was für Eco Reisende aber auch gut ist. Dadurch dass so gut wie niemand Europe Select bucht, ist der Vorhang sehr weit vorne. KLM Mainline Maschinen haben aber eine Business Bestuhlung, bei der 737-800 z.b. haben die ersten 10 Reihen 2" mehr Abstand. Mit Online Checkin sitzt man also auf 99% der Flüge mit einem sehr guten Sitzabstand.
Das Thema Service auf dem kurzen Strecken nach DE ist so eine Sache. Auf den HAM, DUS und CGN Strecken gibt es nur den O-Saft "Behälter" und je nach Tageszeit Cracker oder Kekse. Aber mehr ist auf diesen Strecken schlicht nicht drin. Die FB's sind eh schon so die gesamte Zeit damit beschäftigt erst die Sachen zu verteilen und sie dann wieder einzusammeln. Aber bei einer reinen Flugzeit auf AMS-DUS von ca. 35min ist das auch wirklich zu verschmerzen.
Auf den Strecken nach TXL, MUC und STR gibt es aber soweit ich weiss ein Sandwich und normale Getränke.
Alles in allem bin ich nach 30 Flügen mit AF/KL in diesem Jahr, zumindest bei KLM nie enttäuscht worden, sondern hab mich an Bord immer wohl gefühlt. Ich mag auch die Ansagen auf niederländisch :D Bei AF würde diese Bewertung doch deutlich in eine andere Richtung gehen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Delta. Bekommst Gold sehr einfach und ab Maerz ist der Gold Status Elite Plus

Das ist ein sehr guter Hinweis, der alle meine bisherigen Überlegungen über den Haufen wirft. (y)
Hast Du eine Quelle für den Hinweis, dass Skymiles Gold ab März bei Skyteam der Gold Status Elite Plus ist?
Vielen Dank.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Kennst sich jemand aus mit dem Programm von China Southern? Gibt es die Möglichkeit, einfach einen (niedrigen) Status zu erreichen, damit ich mindestens einen separaten Checkin-Nutzen kann? (Lounge-Zugang wäre nicht unbedingt nötig). Möchte einfach einen Status, damit ich bei Unregelmässigkeiten besser behandelt werde.
Bin LH SEN.
Flugprofil bei Skyteam ist allerdings praktisch = 0 nur 5 Flüge in Y mit China Southern innerhalb China in 2011.
Danke für eure Tips :)
EDIT: Air China hat leider auf meinen Strecken nur Umsteigeverbindungen zu bieten.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Kennst sich jemand aus mit dem Programm von China Southern? Gibt es die Möglichkeit, einfach einen (niedrigen) Status zu erreichen, damit ich mindestens einen separaten Checkin-Nutzen kann? (Lounge-Zugang wäre nicht unbedingt nötig). Möchte einfach einen Status, damit ich bei Unregelmässigkeiten besser behandelt werde.
Bin LH SEN.
Flugprofil bei Skyteam ist allerdings praktisch = 0 nur 5 Flüge in Y mit China Southern innerhalb China in 2011.
Danke für eure Tips :)
EDIT: Air China hat leider auf meinen Strecken nur Umsteigeverbindungen zu bieten.
Weiss dazu niemand was? :cry:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich wollte es nicht doppelt Posten ;), es steht im Thread, den ich verlinkt habe.
Aber gerne der Vollständigkeit halber auch hier.
Fliege STR-PRG-STR in Buchungsklasse V, die 100% meilenfähig ist, für 215 €.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Um hiermit meinen Weg zu Skyteam Elite Plus komplett abzuschließen:
3 Tage nach meinem ersten Flug mit Czech Airlines waren die Meilen gutschrieben und mein Status wurde auf OK Gold gematcht.
Ziel schnell und zuverlässig erreicht, aber natürlich etwas Geld dafür liegengelassen.

Die Flüge mit OK waren voll in Ordnung (y), das Flugzeug ATR72 mit Einstieg von hinten und Reihe 1, die rückwärts fliegt, etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ärgerlich - jetzt wärest Du Dank KLM Status Match sogar Platinum geworden ohne Kosten...

Wenn ich hellseherische Fähigkeiten hätte, welche Aktionen wann und wo auftauchen und wie ich sie für mich nutzen könnte, hätte ich schon ausgesorgt in meinem Leben. :)

So treffe ich zu einem gewissen Zeitpunkt die dann richtigen Entscheidungen....und verzichte drauf, mich wegen entgangener Möglichkeiten, Geld zu sparen, zu ärgern. Erspart diverse Krankheitsbilder und macht mich glücklich :).
 
  • Like
Reaktionen: servus

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
:D

Soll ich maximieren und zusätzlich Flying Blue Platinium werden? ;) :D

Woran ich jetzt denken muss:
Ein berühmter Journalist der 70er/80er Jahre bereiste seinerzeit die arabischen Länder. Was hatte er als "schwarze Karte" mit, als Wundermittel gegen Straßensperren und sonstigen Widrigkeiten?

Eine Speisekarte des Hotel Imperials in Wien, schweres Papier mit Wappen und roter Kordel versehen. Auf die Speisekarte klebte er noch einige Briefmarken in mehreren Farben, stempelte noch
"Postgebühr bar bezahlt", "Porto zahlt Empfänger" dazu, und fertig war das "Special Permit"
 
  • Like
Reaktionen: Maria

mwitt

Neues Mitglied
11.03.2011
14
0
Um hiermit meinen Weg zu Skyteam Elite Plus komplett abzuschließen:
3 Tage nach meinem ersten Flug mit Czech Airlines waren die Meilen gutschrieben und mein Status wurde auf OK Gold gematcht.
Ziel schnell und zuverlässig erreicht, aber natürlich etwas Geld dafür liegengelassen.

Genau so lief es bei mir auch ab... :) Ziemlich schmerzfreie Angelegenheit (vom Lärm in der ATR72 mal abgesehen...)
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle