OS: Smart Upgrade

ANZEIGE

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
Interessant find ich bei dieser neuen Option auch, dass offenbar auch die billigsten ECO-Buchungsklassen nicht ausgeschlossen sind.
Fraglich natürlich, ob bei der Annahme/Nichtannahme des "Gebots" (rechtlich wohl ein Angebot des Kunden) der Fluglinie auch davon abhängt wieviel man für sein Eco-Ticket gezahlt hat.

Weiters: Offenbar besteht die Möglichkeit des Smart-Upgrades auch für Prämienflüge (ja ich weiß, Award direkt in I buchen ist die bessere Lösung):

Wird Smart Upgrade jedem Economy Class Passagier angeboten?
Grundsätzlich ja. Ausgenommen sind:

Fluggäste, die mit einem Kleinkind unter zwei Jahren reisen
Fluggäste, die innerhalb einer Gruppe mit mehr als 9 Personen gebucht sind
Flugbuchungen, die noch nicht bestätigt sind.

Quelle: Smart Upgrade
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
wie ist das bei OS mit den on-board upgrades geregelt? Preis und Verfügbarkeit?
Variiert nach Auslastung. Mir wurden einmal auf VIE-JFK (Y komplett, C fast voll) 800 EUR von der unfreundlichen Dame in rot genannt, am Rückflug waren es dann bei weniger ausgelasteter Maschine 600 EUR. Für die alte Rutsche in 2-3-2 ist beides aber IMO eine Frechheit.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ich zitiere mich mal selber aus dem Jahr 2011 ( http://www.vielfliegertreff.de/swis...0-os-upgrade-beim-web-check-4.html#post614239 ) - Preise sollten noch die selben sein.

Standardpreise für OS Upgrade auf Langstrecken am Abflugstag am Boden oder an Board:

VIE-Dubai EUR 450,-
VIE-USA/CAN EUR 650,-
VIE-Indien/MLE EUR 650,-
VIE-Far East EUR 750,-
VIE-Japan EUR 1150,-

Günstigere Preise gibts eventuell bei überbuchter Economy. Beim OLCI können ebenfalls abweichende Preise verwendet werden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Interessant find ich bei dieser neuen Option auch, dass offenbar auch die billigsten ECO-Buchungsklassen nicht ausgeschlossen sind.
Fraglich natürlich, ob bei der Annahme/Nichtannahme des "Gebots" (rechtlich wohl ein Angebot des Kunden) der Fluglinie auch davon abhängt wieviel man für sein Eco-Ticket gezahlt hat.

Ich würde in dem Fall nicht davon ausgehen, dass die ehemalige Buchungsklasse etwas mit der Annahme zu tun hat. Ist ja ein ganz einfaches Rechenmodell: Wer mehr zahlt, bekommt den Zuschlag. Der Gast mit dem teuren Eco-Ticket (und niedrigem Gebot) fliegt ja weiterhin (nur halt Eco).
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Ich glaube der Sinn liegt hier weniger in der optimalen Füllung in der Business-Class sondern, dass Leute aus der Eco bei einer Überbuchung nicht mehr kostenfrei "upgegraded" werden. Man schafft sich hier sichtlich eine Pool für die "Op-ups", die dann halt nicht mehr kostenlos sind. Ist für die Airline sicherlich sinnvoll.

LG

Stefan
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hallo!

Ich glaube der Sinn liegt hier weniger in der optimalen Füllung in der Business-Class sondern, dass Leute aus der Eco bei einer Überbuchung nicht mehr kostenfrei "upgegraded" werden. Man schafft sich hier sichtlich eine Pool für die "Op-ups", die dann halt nicht mehr kostenlos sind. Ist für die Airline sicherlich sinnvoll.

LG

Stefan

Und der Status verliert ein weiteres soft-benefit...
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hallo!

Ich glaube der Sinn liegt hier weniger in der optimalen Füllung in der Business-Class sondern, dass Leute aus der Eco bei einer Überbuchung nicht mehr kostenfrei "upgegraded" werden. Man schafft sich hier sichtlich eine Pool für die "Op-ups", die dann halt nicht mehr kostenlos sind. Ist für die Airline sicherlich sinnvoll.

LG

Stefan

Zumindest versucht man die opups zu verringern. Weil die Smart Upgrades werden zwischen 72 und 48 Stunden vor Abflug zugeteilt. Fraglich ist ob diese Gebote dann auch innerhalb der 48h noch herangezogen werden? Ggf auch für opups?

Was gegen die Theorie spricht: Man bietet das auch auf langen Mittelstreckenflügen an, wo man einen flexiblen Classdivider hätte und so schon opups minimieren kann..
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Hallo!

Ich glaube der Sinn liegt hier weniger in der optimalen Füllung in der Business-Class sondern, dass Leute aus der Eco bei einer Überbuchung nicht mehr kostenfrei "upgegraded" werden. Man schafft sich hier sichtlich eine Pool für die "Op-ups", die dann halt nicht mehr kostenlos sind. Ist für die Airline sicherlich sinnvoll.

LG

Stefan

nein - ganz im allgemeinen - man kann mehr revenue aus einem flug rausholen - egal ob die maschine nun hinten überbucht ist oder nicht. anyway, die upgrades werden ja drei tage vor abflug bestätigt. ergo hat das nur ganz wenig mit op-ups zu tun. deren notwendigkeit stellt sich ja oft erst nach ende des checkin heraus ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich glaube man sollte da nicht schon wieder zu viel Richtung "Kürzung von Statusbenefits" hineininterpretieren.
Bisher gab es die Möglichkeit beim OLCI, beim CheckIn, dazwischen, per Hotline, was weiß ich.
Klar, es wird jetzt viele geben, die sagen "hey, 10 Euro wäre es mir wert, oder was solls, 20".
Die werden es nicht werden.

Und dann wird es welche geben die sagen - naja, beim OLCI kostet es normalerweise 499, also sage ich 350.
Geht durch, daher beim nächsten Mal: 250.
Geht nicht durch, daher wieder 350.

Und am Ende haben alle gewonnen ...

Warum nicht?!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Nach Erbil sind immer 15 bis 20 Personen in Business gebucht bei OS.

Auf Flügen z.B. nach FRA sind oft keine 5 Passagiere in Business bei OS.

Rate mal, wie viele PAX in der C VIE-PRN so im Schnitt sitzen: 1-2. Mehr nicht!

Dann das Beste letztens: Ich krieg kein redUp für PRN-VIE-ZRH (habe schon viele Flugdaten und Verbindungen geprüft, effektiv nicht möglich!). Da denkt man sich, ja P sei ausgebucht. Im Flugzeug dann alles (fast) leer in der C.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
nein - ganz im allgemeinen - man kann mehr revenue aus einem flug rausholen - egal ob die maschine nun hinten überbucht ist oder nicht. anyway, die upgrades werden ja drei tage vor abflug bestätigt. ergo hat das nur ganz wenig mit op-ups zu tun. deren notwendigkeit stellt sich ja oft erst nach ende des checkin heraus ...

Wo steht dass es 72h VOR dem Abflug bestätigt wird? Ich lese da etwas davon dass das Eco Ticket 72h vor dem Abflug ausgestellt sein muss um mitbieten zu können, aber nicht dass das Upgrade dann bestätigt wird.

Vielleicht verstehe ich es ja auch einfach nur falsch...
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Wo steht dass es 72h VOR dem Abflug bestätigt wird? Ich lese da etwas davon dass das Eco Ticket 72h vor dem Abflug ausgestellt sein muss um mitbieten zu können, aber nicht dass das Upgrade dann bestätigt wird.

Vielleicht verstehe ich es ja auch einfach nur falsch...

Quelle: http://www.austrian.com/Info/LegalRegulations/Smart_Upgrade.aspx?sc_lang=de&cc=AT

5. Sie stimmen zu, dass Ihr Gebot jederzeit bis zu 72 Stunden vor dem planmäßigen Abflug für eine Annahme durch die Fluglinie gültig bleibt. Solange Ihr Gebot durch die Fluglinie nicht angenommen wurde, können Sie Ihr Gebot ändern oder stornieren (max. bis 72 Stunden vor Abflug). Sobald Ihr Gebot von der Fluglinie angenommen wurde und den Zuschlag erhalten hat, sind Sie gesetzlich verpflichtet, den in Ihrem letztgültigen Gebot genannten Preis in voller Höhe zu bezahlen und nicht mehr berechtigt, von dem Upgrade zurückzutreten, es sei denn aus den in den vorliegenden AGB dezidiert genannten Gründen.

etwas im Widerspruch dazu:
7. Die Fluglinie kann Ihrem Gebot im Zeitraum von 72 bis 48 Stunden vor dem planmäßigen Abflug jederzeit den Zuschlag erteilen. Falls die Fluglinie Ihr Gebot akzeptiert, wird Ihre Kreditkarte unmittelbar danach in der Höhe des vollen Betrages belastet, und die Fluglinie wird für alle Passagiere Ihrer ursprünglichen Buchung ein Upgrade ausstellen. Der verrechnete Gesamtbetrag beinhaltet alle fälligen und im Voraus zu zahlenden Steuern und möglichen Gebühren für das Upgrade. Ein von der Fluglinie bereits ausgestelltes Upgrade kann weder teilweise noch insgesamt auf eine andere Person oder einen anderen Flug übertragen werden, es sei denn aus den in Punkt 6 dieser AGB genannten Gründen.

Denke in Punkt 5 sollte das erste 72h richtigerweise 48h heißen, sonst ist das sinnlos..
 
Zuletzt bearbeitet:

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Laut OS Facebook sind Awardklassen ausgenommen.

Interessant!

In den Bedingungen steht dazu nichts:

1. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für ein Gebot ("Gebot"), das Sie ("Sie") an die Austrian Airlines AG, Office Park 2, 1300 Wien-Flughafen, Österreich ("Fluglinie") abgegeben haben, um die Möglichkeit eines Upgrades ("Upgrade") der von Ihnen bei der Fluglinie ursprünglich gekauften Economy Class Flugreise in die Business Class zu nützen. Gebote können nur für bestimmte Flüge der Fluglinie sowie unter der Bedingung, dass der Passagier ein ausgestelltes Economy Class Ticket für den gewünschten Flug besitzt, abgegeben werden. Gebote für Ticketverkäufe aus folgenden Ländern können nicht angenommen werden: China, Indien, Israel, Japan, Thailand, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate.

Quelle: http://www.austrian.com/Info/LegalRegulations/Smart_Upgrade.aspx?sc_lang=de&cc=AT

Auch wenn ich denke, dass du recht hast - Aussagen auf Facebook sind wohl kaum rechtsverbindlich in diesem Fall. (Upgrade wird ja nicht via Facebook sondern aufgrund der Bedingungen auf der Website gebucht..)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ab wann startet diese Aktion? Hat schon jemand ein Gebot abgegeben und gibt es ein Mindestgebot? Hat so schon jemand ein UG bekommen?
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Und dann wird es welche geben die sagen - naja, beim OLCI kostet es normalerweise 499, also sage ich 350.
Geht durch, daher beim nächsten Mal: 250.
Geht nicht durch, daher wieder 350.

Und am Ende haben alle gewonnen ...

Warum nicht?!

Ich find auch dass das eine sinnvolle Sache ist, das Ganze durch Angebot&Nachfrage ein bißchen flexibler zu gestalten.
Ich kann durch eigentlich größtenteils nur Eco in der Langstrecke buchen, aber für günstige Upgrade Schnäppchen wäre Spielraum vorhanden, mal sehen wie das in der Praxis so läuft.
Ich würd's mir von LX/LH wünschen, weil ich momentan OS wegen der miesen Stimmung von vielen FBs auf Langstrecke derzeit vermeide wo geht.
 
A

Anonym26015

Guest
Erfahrungsberichte werden aber wieder Monate dauern! Hier sind ja angeblich so viele "Vielflieger" unterwegs. Bis zum ersten Bericht der neuen Austrian C dauerte es schon mal etwa 10 Wochen!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Erfahrungsberichte werden aber wieder Monate dauern! Hier sind ja angeblich so viele "Vielflieger" unterwegs. Bis zum ersten Bericht der neuen Austrian C dauerte es schon mal etwa 10 Wochen!

Ja, was hast denn Du erwartet? Dass die Vielflieger hier alle exakt den EINEN Vogel, der die neue C zu dem Zeitpunkt eingebaut hatte abpassen? Und dass jetzt alle Eco-Flieger begeistert Smart Upgraden anfangen werden? Bei genau sieben Langstreckenzielen mit echter Longhaul C, von denen auch nur die Hälfte zur Zeit mit dem neuen Produkt fliegt, wird das auch nicht die Masse sein. Ich fliege zwar gern OS, aber heuer zufällig keine einzige Langstrecke, weil die leider nirgends hinfliegen wo ich hinwill.
 

fluteharmonique

Neues Mitglied
16.11.2011
18
0
Also - ich wollte soeben meinen Rückflug aus Bangkok nach Wien per SmartUpgrade "ersteigern"/"upgraden" - das ist jedoch NICHT möglich, weil das Ticket über die LH ausgestellt wurde (Hinflug ging mit LH nach SIN) - das ist ja echt mal ganz toll - ausgezeichnet gemacht, liebe OS!!! :mad:
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Also - ich wollte soeben meinen Rückflug aus Bangkok nach Wien per SmartUpgrade "ersteigern"/"upgraden" - das ist jedoch NICHT möglich, weil das Ticket über die LH ausgestellt wurde (Hinflug ging mit LH nach SIN) - das ist ja echt mal ganz toll - ausgezeichnet gemacht, liebe OS!!! :mad:

Das steht aber so in den Bedingungen und ist irgendwie ja auch nicht unlogisch, finde ich.

Um bei Smart Upgrade mitbieten zu können, brauchen Sie ein gültiges, ausgestelltes Austrian Economy Class Ticket auf einem von Austrian durchgeführten Linienflug. Gebote für Ticketverkäufe aus folgenden Ländern können nicht angenommen werden: Indien, Israel, Japan, Vereinigte Arabische Emirate.
Ihr Smart Upgrade Angebot können Sie bis spätestens 72 Stunden vor Abflug abgeben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also - ich wollte soeben meinen Rückflug aus Bangkok nach Wien per SmartUpgrade "ersteigern"/"upgraden" - das ist jedoch NICHT möglich, weil das Ticket über die LH ausgestellt wurde (Hinflug ging mit LH nach SIN) - das ist ja echt mal ganz toll - ausgezeichnet gemacht, liebe OS!!! :mad:

Warum sollte OS ein derartiges Angebot nicht erst einmal exklusiv denen anbieten, die auch via OS buchen. Und nicht jenen Kunden, wo die Hälfte des Betrags bei einem Vertriebskanal hängen bleiben?