Social Media von Hotels - eine große Baustelle

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
ANZEIGE
Korrekt, aber das Thema ist nun eh nicht mehr zu retten. Dachte ich zünde daher mal den #Ragemode. Denn dieses elitäre Gehabe und zwanghafte abgrenzen vom Pöbel nervt doch enorm. Ich kenne Dich nicht, scheine da aber einen Nerv getroffen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: vielfliegerei

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Korrekt, aber das Thema ist nun eh nicht mehr zu retten. Dachte ich zünde daher mal den #Ragemode. Denn dieses elitäre Gehabe und zwanghafte abgrenzen vom Pöbel nervt doch enorm. Ich kenne Dich nicht, scheine da aber einen Nerv getroffen zu haben.
Nö, ich war vorhin schon auf 180, bin eigentlich wieder ganz friedlich. Hab nur gerade Lust, zu stänkern, wo es doch so einfach ist.

Wenn Du nun aber mal wirklich was inhaltlich Sinnvolles posten würdest, wäre das eine geradezu unerwartete Wendung, denn Du scheinst ja nichts zu sagen zu haben.

Elitär wäre anders. Aber gut, wenn es elitär für Dich ist, dass man Bezug auf etwas nimmt und noch ab und an einen fehlerfreien Satz hinkriegt, dann ... eigentlich wollte ich was anderes schreiben, merke aber gerade: passt das doch voll in den Rahmen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich kenne auch unzählige Leute, die stolz darauf sind, keinen FB-Account zu haben, ihre Kinder aber über Whatsapp terrorisieren. Und die nicht verstehen wollen, dass es sicher besser ist, eigene Erfahrungen zu machen, als nur Zeitungsartikel zu interpretieren. Vor allem, wenn sie eben dann doch keine Ahnung haben, wo ihre 10-Jährigen sich im Netz so rumtreiben und ich das wichtig fände. Aber das ist OT -- Fratzebuch finde ich wie Saftschubse: war vielleicht mal lustig, ist es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Danke dtrain, ich glaube zwar auch, dass der Thread nicht mehr zu retten ist (siehe damals der Influencer Lufthansa Thread), denn viele gehen hier schon mit einer vorgefertigten Meinung rein, und wollen gar nicht diskutieren, sondern stänkern. Etwas Positives habe ich aber mitgenommen: Dass die Antworten auf TA z.B. nicht immer unbedingt positiv wahrgenommen werden.

Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle: Würdet ihr aufgrund eines schönes, professionellen Social Media Auftritts zu einem Hotel tendieren und es mal "ausprobieren"? Das ist ja auch Werbung, die ihr sicherlich im LH Magazin sehen könntet.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Ich achte generell auf den Auftritt im Web und auch bei sozialen Netzwerken bevor ich ein Hotel Buche (jetzt nicht wegen einer Nacht aber wenn länger), deshalb definitiv ja
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle: Würdet ihr aufgrund eines schönes, professionellen Social Media Auftritts zu einem Hotel tendieren und es mal "ausprobieren"? Das ist ja auch Werbung, die ihr sicherlich im LH Magazin sehen könntet.
Da müsstest Du Social Media eingrenzen. Zählen da noch Plattformen wie booking dazu? Wenn nicht, dann nein. Ich suche auf Facebook oder Instagram nicht auf Hotels, um etwas "auszuprobieren". Das gibt die Suchfunktion in der Form ja gar nicht her. Wenn ich einen Laden gut kenne und die mich bitten, sie zu liken, könnte man mich erweichen. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Und das LH Magazin schaue mich mir normalerweise auch nicht an. :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Im Prinzip halte ICH nicht viel davon. ABER in der heutigen Zeit kommst eben nicht drum rum....

ICH wünsche mir KOMPETENTE (da gehts schon los, den heutzutage schimpft sich ja jeder kompetent der mit einem Selfistick unscharfe und verwackelte Bilder von sich machen kann) "Berichterstattung". Die Homepage dient der Information, die Social Media Kanäle sollten als zusätzliche Infos dienen, wie z.B. "Hatten wir heute eine grosse Koferenz der Firma XY". Oder "wir haben unsere Azubis übernommen die jetzt hier und da sie gerne begrüssen würden", besondere Gäste, kurzfristige Infos wie eine Saison Speisekarte oder besondere Angebote etc. DAS wünsche ich mir von solchen Seiten.

Ebenso (aber da wird der Papst eher Evangelisch) erwarte ich auch das gerade in solchen schnellen Medien auch auf meine Nöte und Kritiken eingegangen wird. Und zwar eben NICHT vom Azubi der 0815 Textbausteine zusammen würfelt das ein halbwegs passabler Satz bei raus kommt. Beispiel: Klimaanlage geht nicht -> Tut uns leid, werden wir sofort in Angriff nehmen. Damit sie sehen das ihr Anliegen uns wichtig ist könnten wir ihnen einen Rabatt von XXXX auf das selbe Zimmer beim nächsten mal geben. Überzeugen sie sich das wir ihre Probleme angehen"....DAS würde mir in der Tat mehr helfen als irgendwelche Wischiwaschi Gin Tonics mit Gurke an der Bar und die Klima geht in 4 Wochen immer noch nicht. Aber da sind wir ja wieder bei der Kompetenz!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Beispiel: Klimaanlage geht nicht -> Tut uns leid, werden wir sofort in Angriff nehmen. Damit sie sehen das ihr Anliegen uns wichtig ist könnten wir ihnen einen Rabatt von XXXX auf das selbe Zimmer beim nächsten mal geben. Überzeugen sie sich das wir ihre Probleme angehen"....DAS würde mir in der Tat mehr helfen als irgendwelche Wischiwaschi Gin Tonics mit Gurke an der Bar und die Klima geht in 4 Wochen immer noch nicht. Aber da sind wir ja wieder bei der Kompetenz!

Das ist einfach nur grotesk. Wenn die Klima im Zimmer nicht funktioniert, rufst du an der Rezeption an, und lässt einen Techniker kommen oder dir ein anderes Zimmer geben. Wenn die Klima nur rattert und für dich dabei die Welt nicht untergeht, kannst du es wahlweise auch beim Check-Out anmerken.

Was willst du da mit Social Media? Machst du dich in so einer Situation ernsthaft öffentlich zum Clown indem du denen auf FB schreibst "ich sitze gerade in Zimmer 123, die Klimaanlage geht nicht, wehe ich kriege keinen Rabatt!"?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das ist einfach nur grotesk. Wenn die Klima im Zimmer nicht funktioniert, rufst du an der Rezeption an, und lässt einen Techniker kommen oder dir ein anderes Zimmer geben.

Hotel voll und dann?

Wenn die Klima nur rattert und für dich dabei die Welt nicht untergeht, kannst du es wahlweise auch beim Check-Out anmerken.

Ja und anschliessend passiert zu 90% was? Genau -> nix.
Was willst du da mit Social Media? Machst du dich in so einer Situation ernsthaft öffentlich zum Clown indem du denen auf FB schreibst "ich sitze gerade in Zimmer 123, die Klimaanlage geht nicht, wehe ich kriege keinen Rabatt!"?
Nein, ich heule nicht im Netz rum sondern sage das auch. Mich erschreckt eben nur das man hinterher sogar noch per Mail ein Entschuldigungsschreiben bekommt das nur aus Textbausteinen besteht und der Mangel wird halt eben NICHT abgestellt
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Neben dem, dass ich nicht der Typ bin, der schreibt, habe gerade in Hotel xy eingecheckt, würde ich mich bei einem like seitens des Social Media Teams des Hotels irgendwie auch leicht verfolgt fühlen. Ich würde dem TO auch mal zu bedenken geben, dass auch Diebe sich in den entsprechenden Plattformen rumtreiben und sich für die Info, dass man in aller Ruhe einsteigen kann, gerne bedanken. Das ist in meinen Augen der Schwachpunkt unserer mitteilungswütigen Gesellschaft, wo sich jeder eminent wichtig nimmt.

Nein, ich suche nicht in Facebook nach Hotels, sondern meistens in Google Maps und schaue dann, ob es Bewertungen bei Booking.com etc gibt und was da in etwa steht. Bilder gibt es oft genug von den verschiedenen Buchungsseiten und teilweise auch in den Bewertungen, da kann man sich einen Überblick verschaffen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Ich dachte ich könnte hier auf konstruktiven Input hoffen, aber "Influenza", "Sozialmedia" spricht schon Bänder über Klientel, Alter und Offenheit für moderne Instrumente in diesem Forum. Schade.

Na, also da muss man aber wirklich mal eine Lanze brechen. Ich kenne kein derartig hilfsbereites und vor allem in jeglichen Sachlagen kompetentes Forum wie dieses. Hinsichtlich Reisen und allem drum herum auf jeden Fall, ganz besonders aber auch was Kreditkarten anbelangt. Dass hier nur Hinterwäldler sitzen ist also völlig aus der Luft gegriffen.

Weiterhin erlaube ich mir mit Mitte 20 zu sagen, der Snapchat, Instagram, Facebook etc. alles täglich mehrfach nutzt, aber diesen Social Media Schmarrn brauche ich wirklich nicht. Auch diese sog. "Influencer", also meist durchschnittlich attraktiven Mädls ohne Job und Ausbildung, die alles und jeden Scheiß ins Internet stellen müssen, finde ich widerlich und abschreckend. Deren Meinung interessiert mich null (ich sehe es aber hin und wieder bei meiner Freundin) und kann daher auch etwas mitreden. Was die sagen, tun, machen, interessiert mich überhaupt nicht, weil sie sowieso keine Ahnung haben, sondern dafür bezahlt werden, so zu tun als ob. Und Social Media Kanäle von Unternehmen sind geführt von Studenten auch ohne Ahnung, die dir irgendwas erzählen, hauptsache es kommt gut rüber. Ein Hotel ist ein Hotel, genauso wie eine Airline eine Airline ist. Da erwarte ich super Kundenservice in allen Bereichen und nicht, dass jeder Hans Dampf seine Problemchen bei Facebook postet "Hallo Lufthansa, wir hatten heute eine Stunde Verspätung nach Malle und es gab kein Dreigängemenü in der Y, nächstes Mal fliegen wir mit Emirates, da hat man zumindest Service"...

"Hallo Hans, danke für deine Kritik. Wir leiten es an die zuständige Stelle weiter". So ein Kack, wer glaubt denn das? Und dann? Kommt ein Blumenstrauß oder was erwarten die Leute?

Das sind mE eigentlich Posten, die man einsparen könnte. Wenn ich ein Problem mit einem Hotel habe, kläre ich das direkt vor Ort und/oder bewerte auf Portalen, für die ich dankbar bin, dass Menschen dort aktiv sind und ihre unbezahlte ehrliche Meinung kundtun. Kein Socialmedia-Werbeblabla oder gar diese nichtsnutzigen Weiber. Was bringt dir das? Warum braucht ein Bayerischer Hof oder eine Kempinski-Kette ein ordentliches "Social Media Team"? Weils grad in ist, dass jeder seinen Scheiß auf FB publizieren muss? Wirklich? Ich denke, das Klientel hat hier andere Kommunikationswege.

Wenn Hotels bei Tripadvisor o.ä. auf Bewertungen eingehen ist es copy & paste. Das können sie sich also gleich sparen, mich interessiert eh nur die ehrliche Bewertung der Kunden. Davon mache ich meine Hotelwahl uU abhängig, nicht davon, wie ein Hotel auf Kritiken reagiert. Und ja, ich habe mal ein Bild vom Zimmer im Mandarin bei IG gepostet, mein Profil war öffentlich und Mandarin hat reagiert. Das hat mich abgeschreckt, Profil privat gestellt und nächstes Mal überlege ich mir dann, ein anderes Hotel zu buchen, wenn von den 800€ fürs Zimmer 50€ für Social Media draufgehen, dann geh ich in ein Hotel, das sich diesen Schmarrn spart.

Ich buche auch ein Hotel nicht, weil Lena Gercke da ihre Beine in den Pool streckt oder eine Caro Dauer ihr Skelett im Foto reckt. Erstens ist Lena Gercke eh schon weg, bis ich dort bin und zweitens, wer das Geld hat, "Influencer" zu hofieren, der hat eindeutig zu viel, also zu hohe Preise für die gebotene Leistung. "Influencer" sind was für naive weltfremde Menschen ohne Meinung und Hirn. Denn wer sein Hirn in Anspruch nehmen kann, braucht von niemanden "influenced" zu werden sondern kann sich seine Meinung selber bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich mache privat überhaupt kein facebook.Dazu gekommen bin ich überhaupt nur dadurch, dass es mit einigen Firmen, vor allem Telekommunikationsanbieter anscheinend nur möglich war über facebook zeitnah eine Info zu bekommen, leider. ( Bsp. Simyo-jetzt Blau und o2).

Was Hotels betrifft frage ich ab und zu mal an wie denn die Öffnungszeiten der Lounge z.B sind und wann es was zu essen / trinken gibt. Bzw ob Kinder in der Lounge erlaubt sind.
Klappt bei den Hotels der SPG Gruppe in Asien seht gut.
 
  • Like
Reaktionen: vielfliegerei

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Danke dtrain, ich glaube zwar auch, dass der Thread nicht mehr zu retten ist (siehe damals der Influencer Lufthansa Thread), denn viele gehen hier schon mit einer vorgefertigten Meinung rein, und wollen gar nicht diskutieren, sondern stänkern. Etwas Positives habe ich aber mitgenommen: Dass die Antworten auf TA z.B. nicht immer unbedingt positiv wahrgenommen werden.

Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle: Würdet ihr aufgrund eines schönes, professionellen Social Media Auftritts zu einem Hotel tendieren und es mal "ausprobieren"? Das ist ja auch Werbung, die ihr sicherlich im LH Magazin sehen könntet.

- Dein Diskussionsbeitrag dieses Threads: bislang gering.
- Du wirfst uns hier allen Ernstes vor, dass wir Meinungen haben?
- wenn Du diskutieren willst, musst Du Inhaltliches beitragen.
- stänkern wollte nur ich und nur gestern gegen dtrain, der auch nur klagt und nichts beitrug. Habe mich bereits zuvor mit einer, entschuldige bitte, dass ich sie habe, Meinung geäußert. Dich hatte ich bereits um Antwort gebeten.
- Antwort auf die Deine hiesige (obige) Frage: nein. Begründung s. mein Erstkommentar
- kommt nun noch was Substanzielles Deinerseits zum Austausch? Nur klagen ist sehr mager.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Ich gehöre mit meinen 20 Jahren tendenziell zur Gruppe der Digital Natives oder Generation Z (oder wie auch immer man das schimpfen mag) und nutze selber diverse Kanäle wie Facebook oder Snapchat. Das ist schön um Freunde/Familie irgendwie am eigenen Leben teilhaben lassen zu können wenn man eben wieder ganz woanders unterwegs ist.
Auch finde ich es unglaublich spannend was im Bereich Social-Media alles möglich ist. Und damit meine ich bewusst nicht nur das posten/veröffentlichen von Beiträgen, sondern auch die Möglichkeiten der Auswertung (Wer war wie lange auf der Facebookseite? Aus welchem Land kam die Anfrage etc.).

Jetzt das ABER:
Was habe ich davon als Kunde oder anders: Welchen Mehrwert ziehe ich daraus? Wenn wir ehrlich sind eigentlich gar nichts. Die wichtigen/umfangreichen Informationen über ein Hotel erlange ich auf der Website (auf der ich später eh bin um zu buchen). Dort sind diese in der Regel schön geordnet und übersichtlich aufbereitet. Mehr personalisierte Werbung als Mehrwert? Auch nicht so richtig! Und die Beiträge von mehr oder minder bekannten Influencern bringen mich bei dem Entscheidungsprozess für/gegen ein Hotel nicht wirklich weiter.
Das einzige was sich für mich verbessert hat ist die Möglichkeit der Kommunikation. Gerade aus Ländern wo Telefonate sehr teuer werden können, habe ich, beispielsweise mit dem Messenger von Facebook eine weitere Möglichkeit schnell und einfach Fragen zu stellen oder bestimmte Dinge vorab zu klären.

Und zu guter letzt: Viele Hotels haben noch nicht mal ordentliche, übersichtliche Websites. Wenn selbst dieses Basic nicht richtig funktioniert, wie soll dann Social Media funktionieren?

Grundsätzlich interessantes Thema. Aber mich würden jetzt schon die Defizite die Du ausgemacht hast interessieren. Vielleicht lässt sich der ein oder andere hier ja überzeugen, dass Social Media einen sichtbaren Nutzen stiftet wenn eben die von Dir angesprochenen Defizite abgestellt sind.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und zu guter letzt: Viele Hotels haben noch nicht mal ordentliche, übersichtliche Websites. Wenn selbst dieses Basic nicht richtig funktioniert, wie soll dann Social Media funktionieren?

Genau so schaut's aus. Preise für Parkmöglichkeiten, Größe des Pools, Öffnungszeiten der Bar, das suchst du meistens alles vergebens.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn der Support teilweise auch über Soziale Medien abgewickelt wird. Die Fragen oder Bedürfnisse fallen ohnehin an und es entstehen auch Kosten, wenn diese über Mail/Telefon etc. bearbeitet werden müssen. Wenn die Bearbeitung dann noch schneller abgewickelt wird, ist das ja auch nicht unbedingt von Nachteil. Vor Ort würde ich jedoch immer den Anruf an die Rezeption vorziehen.

Wenn man sich in Maßen über seine Außenwirkung Gedanken macht und damit keine zusätzliche Vollzeitstelle geschaffen wird, halte ich auch Beiträge in Eigenregie für vertretbar. Spätestens ab der Bennenung eines eigenen Social Media Beauftragten wird es dann irgendwann kritisch, es sei denn dieser ist für mehrere Häuser zuständig.

Gute Erfahrungen habe ich mit einer in diesem Forum vertreten Hotelkette gemacht. Email und Telefon liefen beide ins Leere. Nach einer PN hier war das Problem innerhalb von einem Tag vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Genau so schaut's aus. Preise für Parkmöglichkeiten, Größe des Pools, Öffnungszeiten der Bar, das suchst du meistens alles vergebens.

Hotel-Websites, die aus einem Foto, Impressum und einem Link zu >beliebige Plattform< bestehen (ja, gibt es), liefern eine entscheidende Information: Potentieller Gast, such dir ein anderes Hotel.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich dachte ich könnte hier auf konstruktiven Input hoffen, aber "Influenza", "Sozialmedia" spricht schon Bänder über Klientel, Alter und Offenheit für moderne Instrumente in diesem Forum. Schade.

Bleib entspannt. Ich bin ein Fan von Social Media, vielleicht auch weil das zu meinem Portfolio gehört mit dem ich beruflich zu tun habe. Ich würde mir manchmal etwas mehr Aktivität der Hotels dort wünschen. Gerade bei einer bestimmten Kette fing das mal sehr gut an, hat aber ganz stark nachgelassen. Da werden selbst Tweets nicht mehr oder nur mit mehreren Tagen Verzögerung beantwortet.

M.E. geht da viel mehr rausholen, wenn die Hotels da mal bissel zielgerichteter rangehen würden und nicht nur ständig den aktuellen Hypes nachjagen und dann von einer Plattform zur nächsten wechseln. Aber das Problem hast du nicht nur in der Branche. :/

Übrigens hat die Social Media-Nutzung nur teilweise was mit dem Alter zu tun. Ich bin auch bereits 40+ und auf zig Plattformen (Twitter, Instagram, Facebook, Google+, Pinterest, Youtube, diverse Blogs) aktiv und kenne auch viele andere Nutzer in dieser Altersgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: vielfliegerei

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Übrigens, hier mal ein Beispiel wo mir die Tränen kommen.

Hotelwebseite: HOTEL LIBEREC | GRAND HOTEL**** IMPERIAL | UNTERKUNFT

Instagram: https://instagram.com/pytloun_hotels

Die haben 7 oder 8 Hotels in Liberec, die Webseite ist nur für eines von denen. Da könnte man so viel tolle Sachen, gerade auch auf Instagram, machen und dann verhunzen die den Account so.

Das Hotel werde ich übrigens im Frühjahr selbst mal besuchen und freu mich schon drauf. Dank booking.com-Cashback ein absolutes Schnäppchen gemacht.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
Liebe alle,

ich schaue mir gerade diverse Social Media Kanäle von Hotels an und würde gerne eure Meinung hören.
Was erwartet ihr von Hotels in Sachen Social Media Kommunikation? Was sind No-Gos?

Es ist ja nicht zu viel verlangt auf Bewertungen in Netzwerken einzugehen, oder? Aber auch das macht nicht wirklich jedes Hotel.
Würdet ihr euch gewertschätzt fühlen, wenn ihr z.B. bei Instagram ein Foto mit einer Ortsmarkierung bei einem Hotel "eincheckt" und das Hotel darauf reagiert? Ich ertappe mich immer, wie es mich schmeichelt.

Habt ihr schon mal etwas Spezielles erlebt, was einer Erwähnung bedarf?

Freue mich über eueren Input!

Ich bin auch ein Nicht-Nutzer von dem, was man als Social Media bezeichnet. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass Hotels versuchen, alternative Kanäle zu erschließen, um die hohen Kosten für die Buchungsportale zu senken. Über diese Kanäle kann man wohl recht preiswert Kunden auf die eigene Hotelseite für die Zimmerbuchung locken.

Ich erwarte also keine "Interaktion" á la "likes" oder öffentliche Begrüßung beim Einchecken. Ich fände das geradezu unangemessen. Die sollen schon noch ruhig in persona interagieren. Aber Sonderangebote oder bestimmte Buchungspakete darüber anzubieten, ist sicher nicht falsch und hält den Aufwand in Grenzen. Immer wieder mal einen aktuellen Eindruck mit einem Foto zu veröffentlichen, bei dem auch das Hotel im Mittelpunkt steht (Silvesterdinner, Sonnenuntergänge bei Strandhotels, spezielle Beleuchtung, Deko je nach Jahreszeit usw.), zeigt auch, dass man sich kümmert. Für allfällige Fragen vorab fände ich die PN-Funktion z.B. von Twitter gut (im Unterschied zur öffentlichen Hin- und Herdiskussion), das geht alles schneller und formloser als E-Mail. Das kann ja vom selben Team beantwortet werden wie die E-Mail-Anfragen.
Also "social media" schön und gut, aber bitte in Maßen und zielgerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: vielfliegerei

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum man sich durch solche "Stars" beeinflussen lassen kann.

Kommt drauf an. Die meisten "Influenzer" sind in Bereichen unterwegs, wo Jugendliche die Zielgruppe sind und die lassen sich recht gut beeinflussen.
Ich selbst blogge ja auch über Hotels, zahle aber seit 2015 komplett alles selbst. Mich sprechen aber dafür Leute an, die von mir direkt ne Empfehlung haben möchten, wenn sie ein Hotel suchen. Die wissen aber auch, daß sie von mir eine ehrliche Empfehlung bekommen, wenn ich dort im gewünschten Ort etwas vernünftiges kenne.
 

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Ach, wie herrlich, wenn man seinen Magen/Darm Virus bei so einem Thema mal etwas ausblenden kann.

Da muss ich alter Sack mit meinen 42 Jahren doch gleich mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben:

Vor 10 Jahren war ich mal sehr kurz bei StudiVZ angemeldet. Da dort dann Leute Freundschaftsanfragen schickten, von denen ich eigentlich dachte......na egal, bevor das hier ausartet, lassen wir das mal besser.

Also:

Mit WA (und da auch nur knapp 30 Kontakten), zwei privaten und einer dienstlichen Emailadresse komm ich super durch‘s Leben. Gleichwohl interessiert mich diese social Media Kacke ja doch, weil es absolut faszinierend und unheimlich ist, wie leicht man falsche Tatsachen vortäuschen und die Meinung Dritter mit belanglosem Müll doch manipulieren kann.

Hier mal zwei persönliche Beispiele:

1.

Es gibt bzw. mittlerweile gab im beruflichen Umfeld meines besten Freundes und mir gewisse weibliche Personen, die dermaßen oberflächlich und neugierig sind, sich das Maul über alles und jeden zerreissen, einem den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen und für viel Unfrieden gesorgt haben.

Da er und ich öfter mal über Umwege erfuhren, was man uns denn so alles nachsagte, haben wir uns irgendwann mal eine lustige Aktion einfallen lassen, um diesen Personen mal den Spiegel vor´s Gesicht zu halten.

Geplant war ein 1 wöchiger Männerurlaub in Las Vegas mit allem zipp und zapp, den wir ca. 15 Monate vor Start gebucht hatten. Ausser uns und unseren Familien wusste das jedoch niemand und dort waren alle angehalten, die Klappe zu halten.

Meine Frau hat dann immer mal wieder meinen Freund und mich mit´m Handy in diversen Situationen gefilmt/fotografiert, die zwar nichts sagen, aber immer Raum für Spekulationen offen gelassen haben.....(Eingang Herbertstrasse z.B.....) Das wurde dann über WA an 1-2 bestimmte Personen mit dem Kommentar „Paaarty“ geschickt......

Der Wahnsinn nahm seinen unheilvollen Lauf.

Da dann neugierige Nachfragen natürlich nicht ausblieben, kam von uns immer nur „Kein Kommentar“.

Die letzten sechs Monate vor der Reise haben wir dann angefangen ein vermeintliches Finale anzukündigen und den Bogen immer weiter mit Fotos/Videos an bestimmte Personen überspannt, die dann natürlich ihren Lauf nahmen. Die Damen sind abgedreht, weil sie nichts wussten und wir zum Schluss dann auch noch angekündigt hatten, dass jemand aus der „Teppichetage“ des Hauses das Rätsel des Finales aufklären wird.

Als wir dann endlich in Vegas waren, sind wir sofort auf´n Strip, haben ein überteuertes Foto Arm in Arm mit 3 Showgirls machen lassen, um das dann mit vorbereiteter Mail (über ein Jahr vor Euch geheim gehalten, schöne Urlaubsgrüsse aus LV blabla) an die besagte Person aus der Teppichetage zu schicken, die das dann auftragsgemäß in Umlauf gegeben hat....

Das gab nach unserer Rückkehr zwar noch zwei riesige Szenen, die es aber wert waren. Nach dieser Aktion mussten wir uns mit den beiden Hauptdarstellerinnen nicht mehr rumärgern.

2.

Über mir wohnt ein besonderes Prachtexemplar dieser social Media Influencer, zumindest verkauft sie sich so.

Schaut man sich ihr Twitter/Facebook/Instagram Profil an, denkt man nur........naja, all das, was man bei den Anderen auch so denkt......und für ihre süssen 22 Jahre schon nicht schlecht.

Und jetzt die Realität, die man nur als unmittelbarer Nachbar mitbekommt:

Sie verkauft sich bzw. eine Welt, die so nicht existiert. Der Gerichtsvollzieher stand mehr als einmal vor der Tür, Polizeieinsätze wegen häuslicher Gewalt, das Gesicht auf den Fotos sieht ohne Bearbeitung nicht ansatzweise so aus, wie ich sie live vor die Linse kriege und was sich manchmal im (hoffentlich nur) betrunkenen Zustand im Treppenhaus oder in der Wohnung abspielt, erspar ich Euch lieber.

Ihre zweifellos vorhandenen Reize weiss sie nämlich gekonnt für sich auszunutzen und in Szene zu setzen. Ich kann manchmal noch so sauer sein und versuchen mit ihr ernsthaft darüber ins Gespräch zu kommen....die wickelt mich jedes Mal wieder um den Finger bzw. lässt mich sabbern. Meine Frau warnt jedes Mal: Wenn überhaupt, dann nur mit Zeugen sich mit ihr einlassen.

Was lernen wir jetzt drauss:

Es geht doch nicht´s über echte Kommunikation. Bilder und/oder Filmschnippsel sagen absolut nichts aus und können Dinge bzw. eine Welt vortäuschen, die so gar nicht existiert....denn wer kann oder will schon hinter die vermeintlich tolle Kullisse blicken.

Ich für meinen Teil bleib lieber old school und halte mich aus dieser (dennoch interessanten) social Media Kacke lieber heraus.

Hat zwar nichts mit Hotels zu tun, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.


Amen
Euer
byebye
 
Zuletzt bearbeitet: