Ich dachte ich könnte hier auf konstruktiven Input hoffen, aber "Influenza", "Sozialmedia" spricht schon Bänder über Klientel, Alter und Offenheit für moderne Instrumente in diesem Forum. Schade.
Na, also da muss man aber wirklich mal eine Lanze brechen. Ich kenne kein derartig hilfsbereites und vor allem in jeglichen Sachlagen kompetentes Forum wie dieses. Hinsichtlich Reisen und allem drum herum auf jeden Fall, ganz besonders aber auch was Kreditkarten anbelangt. Dass hier nur Hinterwäldler sitzen ist also völlig aus der Luft gegriffen.
Weiterhin erlaube ich mir mit Mitte 20 zu sagen, der Snapchat, Instagram, Facebook etc. alles täglich mehrfach nutzt, aber diesen Social Media Schmarrn brauche ich wirklich nicht. Auch diese sog. "Influencer", also meist durchschnittlich attraktiven Mädls ohne Job und Ausbildung, die alles und jeden Scheiß ins Internet stellen müssen, finde ich widerlich und abschreckend. Deren Meinung interessiert mich null (ich sehe es aber hin und wieder bei meiner Freundin) und kann daher auch etwas mitreden. Was die sagen, tun, machen, interessiert mich überhaupt nicht, weil sie sowieso keine Ahnung haben, sondern dafür bezahlt werden, so zu tun als ob. Und Social Media Kanäle von Unternehmen sind geführt von Studenten auch ohne Ahnung, die dir irgendwas erzählen, hauptsache es kommt gut rüber. Ein Hotel ist ein Hotel, genauso wie eine Airline eine Airline ist. Da erwarte ich super Kundenservice in allen Bereichen und nicht, dass jeder Hans Dampf seine Problemchen bei Facebook postet "Hallo Lufthansa, wir hatten heute eine Stunde Verspätung nach Malle und es gab kein Dreigängemenü in der Y, nächstes Mal fliegen wir mit Emirates, da hat man zumindest Service"...
"Hallo Hans, danke für deine Kritik. Wir leiten es an die zuständige Stelle weiter". So ein Kack, wer glaubt denn das? Und dann? Kommt ein Blumenstrauß oder was erwarten die Leute?
Das sind mE eigentlich Posten, die man einsparen könnte. Wenn ich ein Problem mit einem Hotel habe, kläre ich das direkt vor Ort und/oder bewerte auf Portalen, für die ich dankbar bin, dass Menschen dort aktiv sind und ihre unbezahlte ehrliche Meinung kundtun. Kein Socialmedia-Werbeblabla oder gar diese nichtsnutzigen Weiber. Was bringt dir das? Warum braucht ein Bayerischer Hof oder eine Kempinski-Kette ein ordentliches "Social Media Team"? Weils grad in ist, dass jeder seinen Scheiß auf FB publizieren muss? Wirklich? Ich denke, das Klientel hat hier andere Kommunikationswege.
Wenn Hotels bei Tripadvisor o.ä. auf Bewertungen eingehen ist es copy & paste. Das können sie sich also gleich sparen, mich interessiert eh nur die ehrliche Bewertung der Kunden. Davon mache ich meine Hotelwahl uU abhängig, nicht davon, wie ein Hotel auf Kritiken reagiert. Und ja, ich habe mal ein Bild vom Zimmer im Mandarin bei IG gepostet, mein Profil war öffentlich und Mandarin hat reagiert. Das hat mich abgeschreckt, Profil privat gestellt und nächstes Mal überlege ich mir dann, ein anderes Hotel zu buchen, wenn von den 800€ fürs Zimmer 50€ für Social Media draufgehen, dann geh ich in ein Hotel, das sich diesen Schmarrn spart.
Ich buche auch ein Hotel nicht, weil Lena Gercke da ihre Beine in den Pool streckt oder eine Caro Dauer ihr Skelett im Foto reckt. Erstens ist Lena Gercke eh schon weg, bis ich dort bin und zweitens, wer das Geld hat, "Influencer" zu hofieren, der hat eindeutig zu viel, also zu hohe Preise für die gebotene Leistung. "Influencer" sind was für naive weltfremde Menschen ohne Meinung und Hirn. Denn wer sein Hirn in Anspruch nehmen kann, braucht von niemanden "influenced" zu werden sondern kann sich seine Meinung selber bilden.