Social Media von Hotels - eine große Baustelle

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
ANZEIGE
Ich verstehe die Pointe aus Deiner ersten Geschichte nicht. Wirkt auf mich deshalb wie eine ziemlich pathologische Reaktion sowas über 15 Monate durchzuziehen.

Hat zwar nichts mit Hotels zu tun, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
Den Hinweis das nächste Mal bitte nach vorne packen. Das spart die Zeit Deiner Mitmenschen.
 

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Ich verstehe die Pointe aus Deiner ersten Geschichte nicht. Wirkt auf mich deshalb wie eine ziemlich pathologische Reaktion sowas über 15 Monate durchzuziehen.


Den Hinweis das nächste Mal bitte nach vorne packen. Das spart die Zeit Deiner Mitmenschen.

Zorn ich in Dir spüre, mein ziemlich junger Padawan. Auch andere Ansichten akzeptieren lernen, Du noch musst :kiss:
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Zorn? Nochmal: Ich verstehe Deine Geschichte nicht.

Gib' Dir einfach etwas mehr Mühe bei der Verschriftlichung und spare dir absurde Anspielungen auf mein Alter, welches Du nicht kennst. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: byebye

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Passend zum Thema. Was für Ausmaße das ganze annimmt und wie perfekt es die Selbstherrlichkeit dieser Nichtsnutze bezeichnet.

https://www.jetzt.de/digital/bloggergate-irisches-hotel-verbannt-influencer

Du warst schneller, genau dafür wollte ich noch den passenden Link suchen und hier reinsetzen. Danke, dass Du mir das abgenommen hast (y)

Der Hotelier hat 100% Recht. Arbeite und zahle für das, was Du willst. Dann kannst Du es auch schätzen und geniessen.

Deswegen liebe ich die Reiseberichte von HON/UA ja auch so. Der hat sich´s erarbeitet, zahlt selbst, berichtet ehrlich und objektiv, ist der Rechtschreibung und Grammatik mächtig und der Mann hat vor allem Stil......so, genug Honig um´s Maul geschmiert, jetzt verzeiht er mir hoffentlich wenn ich ehrlich zugebe, dass ich mich darüber hinaus auch über jedes Foto von V. freue....sorry, musste sein:kiss:

So genug off topic, ich schau jetzt wieder, SPD Parteitagskindergarten.

Euch allen schönes Sonntag noch
byebye
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Bleib entspannt. Ich bin ein Fan von Social Media, vielleicht auch weil das zu meinem Portfolio gehört mit dem ich beruflich zu tun habe. Ich würde mir manchmal etwas mehr Aktivität der Hotels dort wünschen. Gerade bei einer bestimmten Kette fing das mal sehr gut an, hat aber ganz stark nachgelassen. Da werden selbst Tweets nicht mehr oder nur mit mehreren Tagen Verzögerung beantwortet.

M.E. geht da viel mehr rausholen, wenn die Hotels da mal bissel zielgerichteter rangehen würden und nicht nur ständig den aktuellen Hypes nachjagen und dann von einer Plattform zur nächsten wechseln. Aber das Problem hast du nicht nur in der Branche. :/

Übrigens hat die Social Media-Nutzung nur teilweise was mit dem Alter zu tun. Ich bin auch bereits 40+ und auf zig Plattformen (Twitter, Instagram, Facebook, Google+, Pinterest, Youtube, diverse Blogs) aktiv und kenne auch viele andere Nutzer in dieser Altersgruppe.

Danke dir! Welche Aktivitäten wünschst du dir denn? Entsprechende Postings, spannende Formate etc?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das Thema ist jetzt auch auf Handelsblatt

https://orange.handelsblatt.com/artikel/38743

"Sie kann die Welt nicht verstehen".... Anscheinend lebt sie in einer anderen Welt. Schon richtig, wer soll die Putze etc denn bezahlen wenn alle für lau wollen. Anscheinend ist das aber ein Generationenproblem. Erlebe immer wieder wo die jüngeren für umme wollen.... leider...
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Man muss hier natürlich auch wieder differenzieren.

Auf der einen Seite scheint die gesamte Blogger Szene ja irgendwo auch einen eigenen Business Case zu haben, ansonsten würden es nicht so viele machen. Dem folgend scheint es sich für die Beteiligten zu rechnen, sponsored Posts den eigenen Followern anzudrehen.

Auf der anderen Seite ist die Argumentationskette, im Voraus des eigenen Valentinstagstrips (sicherlich eher privates Vergnügen) bereits positive PR (ohne jemals dort gewesen zu sein) einfach eine Art von Werbung.

Ich finde der Hotel Manager hat an dieser Stelle jedoch klug reagiert und das ganze öffentlich gemacht. So sind zwei Lager entstanden; die Symphatisanten der Blogger, die in dem "reinen Geschäftsangebot" nichts Verwerfliches sehen und die Symphatisanten des Hotelliers, die die vehemente Zurückweisung begrüßen.
Dadurch, dass so viele Leute drüber sprechen hat der Hotellier sicherlich ein Vielfaches der "Attention" bekommen, die er mit den paar Erwähnungen der Bloggerin bekommen hätte - und das für Umme!!


Dass sich wiederum besagte Bloggerin nun öffentlich über die gemeinen Menschen da draußen ausheult - sei ihr selber überlassen, wenn es denn genug Klicks bringt...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Völlig sinnfrei. Sollen lieber anständige Websites bauen, da hapert es bei den meisten.
Selbst große Ketten schaffen es oft nicht, die Zimmer auf der Website anständig darzustellen. Auch wichtige Informationen wie Öffnungszeiten von Lounges, Bars, Restaurants, Spas etc. sucht man oft vergeblich.

Wieso soll ich einem Hotel auf einer Social Media Plattform folgen um irgendwelche Posts davon zu sehen?
Wieso soll ich auf Instagram oder wo auch immer veröffentlichen, in welchem Hotel ich gerade bin?

"Social Media von Hotels" ist also weniger eine große Baustelle als ein Unsinn. Für ein Hotel natürlich nett, da kostenlos zu werben, aber das ist ja auch nur bedingt wirksam.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Kommt drauf an. Die meisten "Influenzer" sind in Bereichen unterwegs, wo Jugendliche die Zielgruppe sind und die lassen sich recht gut beeinflussen.

Dass Problem bei Influencer ist doch dass nicht im Interesse der Jugendlichen arbeiten sondern im Auftrag des Hotels, Restaurants bzw. Hotels. Wieso sollte die Zielgruppe auf den Influncer hören?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.029
Paralleluniversum
Ihre zweifellos vorhandenen Reize weiss sie nämlich gekonnt für sich auszunutzen und in Szene zu setzen.

Ich weiß, der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber mir fällt aktuell gerade auf Twitter auf (nutze kein Instagram), dass plötzlich viele Flugbegleiterinnen und Pilotinnen über ihre Arbeit berichten und entsprechende Bilder posten.
Oder liegt das nur an meiner Timeline und den likes meiner "Freunde"?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich weiß, der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber mir fällt aktuell gerade auf Twitter auf (nutze kein Instagram), dass plötzlich viele Flugbegleiterinnen und Pilotinnen über ihre Arbeit berichten und entsprechende Bilder posten.
Oder liegt das nur an meiner Timeline und den likes meiner "Freunde"?
Das gutaussehende Menschen (beiderlei Geschlechts) ihre Vorzüge zum eigenen (monetären) Vorteil ausnutzen, ist aber jetzt nicht unbedingt eine Erfindung der neuen Medien [emoji6]
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Interessanter Thread.

https://www.instagram.com/explore/l...o-hotel-ischglkappl-5-star-designhotel/?hl=de

Das Zhero Hotel in Ischgl lädt so viele mehr oder weniger bekannte Influencer/Blogger ein, dass ich dort niemals ein Zimmer buchen würde.

Ich denke zwar, dass Influencermarketing ein gute Werbetool sein kann. Jedoch bietet ein Hotel eingeladenen Influencern häufig einen viel umfangreicheren Service (z.B. Geschenke und umfangreiche Wilkommensgrüße in Form von Torten oder Ahnlichem auf dem Zimmer), den zahlende Gäste kaum geboten bekommen.

Daneben sehe ich bei den Influencer mit primär jugendlichen Followern keine hohe Conversion Rate, wenn z.B. ein Luxushotel in der Schweiz oder auf den Maledivien diese Influencer einlädt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER

Ekelhaft.
Im Ernst, wenn man mich nicht als Kunden gewinnen will, geht das genau so. :D

Aber man lese die Kommentare unter den Instagram-Posts und man weiss, wie der Hase läuft. Beispiel:
https://www.instagram.com/p/BeHdJ9pFexv/?hl=de&taken-at=238010195

"Warum kann ich nicht wie du sein?"
"Woher der Pulli?"
"ja will ich auch wissen"
"der Pulli ist mega"

Heftig.*

Genial auch er hier, anscheinend ist es cool einen Hoodie mit der wahrscheinlich uncoolsten Marke darauf zu tragen: https://www.instagram.com/p/BeFd76OBq3x/?hl=de&taken-at=238010195


@hyrule wenn dich so was nicht interessiert bzw. du darum nicht dort buchen würdest, woher weisst du dann von dieser Politik? Wird das so aggressiv kommuniziert?


*Die Antwort ist: Man nimmt die alten Vorhänge seiner Großmutter und schneidert sich daraus Oberbekleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Entweder verstehen die etwas, was sonst noch keiner gerafft hat oder da tobt sich jemand aus, den man besser nicht in so eine Position lassen sollte... :D