Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.818
12.981
www.red-travels.com
ANZEIGE
In deren Augen vermutlich genau deswegen nicht.
Die haben schon längst auf die Pleite von AZ gewettet und haben sich wohl verzockt.
Illegal subventioniert vom Staat gewinnt gegen illegal subventioniert vom Sandkasten

leider und die EU schiebt bei AZ einfach nicht den Riegel vor. (n) Am Ende muss der Rest der EU wieder Italien "retten" weil sie pleite sind...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
EI-FFM 737-700 flog bei IG schon seit 14:30 am 07.02. nicht mehr, EI-FDS 738 seit min. 7 Tagen nicht mehr. Kann totaler Zufall sein, aber vielleicht haben die Leasinggeber schon eine Kette an die Maschinen gelegt.

Mich wunderte schon lange, wie lange AirItalya noch den Umlauf MXP-LOS-ACC-MXP bzw. MXP-ACC-LOS-MXP trotz dauerhaften Preisen von 140-200€ Oneway noch fliegen will. Das Dreieck lief schon seit Aufnahme richtig miserabel. Jetzt sehe ich, dass IG schon seit einiger Zeit mit 738 den Umlauf bedient - und die Preise sind ähnlich niedrig :D

Mit den annullierten Flügen am 09. und 10.02. wie auch für heute und morgen (morgen ist u.a. schon MXP-ACC-LOS-MXP auf 738 canx) und der Nachrichtenlage in Italien dürfte sich die Zahl an Neubuchungen in den letzten 72h auch deutlich minimiert haben ... Bulgaria Air hat ihre beiden A320, die für IG im Einsatz waren, schon letzte Woche aus Italien wieder nach Sofia herausgeflogen, die beiden E90 von FB sind allerdings momentan noch im Einsatz.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Und Air Italy hat finito. Letzter Tag ist der 25.02.

Letzter Tag ist für Air Italy ist eigentlich heute. Die Flüge bis 25.2. werden von anderen Fluggesellschaften auftrags Air Italy durchgeführt, aber nicht mehr von der Gesellschaft selber.

Air Italy informs that from 11 to 25 February 2020 inclusive, all Air Italy flights will be operated by other carriers at the times and on the days previously scheduled.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
War Qatar Airways nicht Teilhaber von Air Italy? Und Air Italy gab's doch auch noch nicht so lange. Haben die so schnell den Stecker gezogen? Hätte nicht gedacht, dass Air Italy so schnell zumacht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.818
12.981
www.red-travels.com
War Qatar Airways nicht Teilhaber von Air Italy? Und Air Italy gab's doch auch noch nicht so lange. Haben die so schnell den Stecker gezogen? Hätte nicht gedacht, dass Air Italy so schnell zumacht.

Air Italy gab es schon länger, die flogen nur lange unter der Meridiana-Flagge.

Qatar wollte vielleicht, aber die europäischen Aktionäre wollten das nicht.

Kann sich Akbar jetzt eine neue Airline zum Geldverbrennen suchen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Und Air Italy hat finito. Letzter Tag ist der 25.02.

Die italienische Regierung hat übrigens nun die territoriale Kontinuität zwischen "Italien" und "Insel Sardinien" garantiert. Angeblich will bzw. soll nun Air Italy die Flüge von Mailand und Rom nach Olbia bis zum 16. April im Verkauf öffnen. Bisher ist es im GDS aber noch nicht buchbar.

Zudem will die ital. Regierung zusammen mit QR über eine mögliche Rekapitalisierung in den kommenden Tagen sprechen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.818
12.981
www.red-travels.com
Die italienische Regierung hat übrigens nun die territoriale Kontinuität zwischen "Italien" und "Insel Sardinien" garantiert. Angeblich will bzw. soll nun Air Italy die Flüge von Mailand und Rom nach Olbia bis zum 16. April im Verkauf öffnen. Bisher ist es im GDS aber noch nicht buchbar.

Zudem will die ital. Regierung zusammen mit QR über eine mögliche Rekapitalisierung in den kommenden Tagen sprechen.

das ist aber auch interessant, wenn die europ. Besitzer von IG keine Rettung durch QR wollen, der Staat aber schon...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
We sieht es denn mit Qatar aus? Sind die noch safe to fly (bzw safe to BOOK)?
Die hatten ja anscheinend einen unglaublich hohen Verlust im letzten Jahr:

https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-schreibt-570-millionen-verlust

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Es wurde gerade erst für eine halbe Milliarde Euro der Aktienanteil an IAG erhöht: https://www.aero.de/news-34156/Qatar-Airways-erhoeht-ihren-Anteil-an-IAG-auf-25-Prozent.html
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.076
16.679
FRA

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.076
16.679
FRA