SQ Notlandung wegen Feuer / (27.06.2016)

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wie repariert man sowas eigentlich fernab einer Flugzeugwerft? Mit dem Transporter Flügel und Ingenieure/Mechaniker hinkarren? Wo parkt das Ding zwischenzeitlich? Welchen Hangar nimmt man dann?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Reine Spekulation von mir, aber das sieht fast schon nach Totalverlust (Verschrottung) aus.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie repariert man sowas eigentlich fernab einer Flugzeugwerft? Mit dem Transporter Flügel und Ingenieure/Mechaniker hinkarren? Wo parkt das Ding zwischenzeitlich? Welchen Hangar nimmt man dann?
Guck dir das Unterfangen in KTM an - der Flieger von TK steht da meines Wissens nach weiterhin rum. Es gab wohl verschiedenste Pläne, wie man den eventuell reparieren könnte.
https://thehimalayantimes.com/nepal...t-to-cover-up-turkish-airlines-crash-landing/
http://thehimalayantimes.com/wp-content/uploads/2015/06/turkish-airlines.jpg
Oder das Beispiel von ET, deren Dreamliner gebrannt hatte - der wurde zwar vor Ort repariert, allerdings wurde dafür echt viel Aufwand getrieben (ein provisorischer Hanger etc.).
Ethiopian 787 Returns To The Air | Commercial Aviation content from Aviation Week
http://www.airteamimages.com/pics/187/187546_800.jpg
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ist die Frage ernst gemeint :confused:

War etwas überspitzt formuliert - wollte damit eigentlich nur wissen, ob die Kiste abgeschrieben wird oder repariert wird.

Allgemein interessant finde ich, ob so ein "Verlust" irgendwie weggepuffert werden kann, oder Strecken nun gestrichen werden müssen.

Bei Eurowings wäre ein Maschinenverlust auf der Langstrecke ja fatal...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Hier dürfte der Standort SIN ein Vorteil sein, SQ hat dort denke ich fast alle denkbaren Möglichkeiten für Reparaturen vor Ort.

Das sieht in KTM anders aus, da man jede Schraube (unkritisch), aber auch jegliches Personal (etwas teurer) und vor allem sämtliche Werkzeuge etc. hinfliegen und dort vorhalten müsste. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das nicht lohnt. Kommt allerdings vermutlich auch darauf an, was die Versicherung zu bezahlen bereit ist.

Bzgl. Dreamliner: Hier ist das Gerücht, dass Boeing vereinfacht gesagt die Statistik schön halten will und keinen Totalverlust einer 787 vermelden müssen möchte. Ebenso ist es vermutlich ein interessantes Lernobjekt für Reparaturen einer Plastikhülle.
 
  • Like
Reaktionen: feb
N

no_way_codeshares

Guest
Guck dir das Unterfangen in KTM an - der Flieger von TK steht da meines Wissens nach weiterhin rum. Es gab wohl verschiedenste Pläne, wie man den eventuell reparieren könnte.
https://thehimalayantimes.com/nepal...t-to-cover-up-turkish-airlines-crash-landing/
http://thehimalayantimes.com/wp-content/uploads/2015/06/turkish-airlines.jpg
Oder das Beispiel von ET, deren Dreamliner gebrannt hatte - der wurde zwar vor Ort repariert, allerdings wurde dafür echt viel Aufwand getrieben (ein provisorischer Hanger etc.).
Ethiopian 787 Returns To The Air | Commercial Aviation content from Aviation Week
http://www.airteamimages.com/pics/187/187546_800.jpg

Naja, fairerweise sollte man auch die Reparatur der angekohlten BA B77E erwähnen, wobei es womöglich auch dort um eine saubere Statistik ging.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
War etwas überspitzt formuliert - wollte damit eigentlich nur wissen, ob die Kiste abgeschrieben wird oder repariert wird.

Allgemein interessant finde ich, ob so ein "Verlust" irgendwie weggepuffert werden kann, oder Strecken nun gestrichen werden müssen.

Bei Eurowings wäre ein Maschinenverlust auf der Langstrecke ja fatal...

Bis die Unfall-Untersuchungen abgeschlossen sind passiert erstmal gar nichts. Die Maschine steht wohl bei SIA Engineering, die Aussenpositionen dort sind von den Taxiways bzw. der Changi Perimeter Rd leider kaum einsehbar.
Der Verlust kann weggepuffert werden, da die Flotte ausreichend Ueberhang hat. Kann natuerlich sein, das es ab und zu mal zu einem Equipmentchange auf 777-200ER kommt.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
...hinterher ist man ja immer schlauer; aber demnach wäre der Unfall ja doch leicht vermeidbar gewesen.

Naja... Vermeidbar wenn der Wartungszyklus kürzer wäre. Ich vermute es wird darauf hinauslaufen, dass man die Häufigkeit und Schwere des Problems falsch eingeschätzt hat. Wahrscheinlich wird dann demnächst das Zeitfenster zur Inspektion dieses Issues heruntergesetzt.

Was mich etwas wundert ist, dass das Triebwerk seit März 2014 nicht mehr angeschaut wurde. Da sollte doch eigentlich ein C-Check zwischenzeitlich stattgefunden haben oder? Schaut man dabei für gewöhnlich nicht auch in die Triebwerke?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Fast identische Situation - ein Glück dass die 763
keine Wings cam hat ;)

AA delivering operational excellence imho

Accident: American B763 at Chicago on Oct 28th 2016, rejected takeoff, fire at right hand wing

*thumbs up*

Die Video Aufnahmen durch einen Pax sind zwar
imho absolut kritisch zu sehen - also weil da jmd
in einer derartigen Situation überhaupt gefilmt hat.

ABER sie legen ein großartiges Zeugnis darüber ab,
wie m.A. die Stimmung /Atmosphäre während eine Eva.
sein muss.

Hier kann sich nun jeder ein Bild machen und entscheiden:
"Wo wäre ich lieber gewesen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Reine Spekulation: Die Reparatur war verhaeltnissmaessig einfach auszufuehren. 4,5 Monate sind nicht gerade lang wenn man bedenkt das diverse Gutachter sich den Flieger anschauen mussten und irgendeine Behoerde ihn letzendlich dann auch zur Reparatur und zum Flugbetrieb wieder freigeben musste.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
  • Like
Reaktionen: SQ325 und rorschi

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
3.7 The flight crew did not execute the steps in the FUEL DISAGREE checklist correctly.
3.8 The flight crew depended on the fire commander as their sole information source when deciding whether an evacuation was needed. Several other resources which could have aided them in making their decision were not utilised.

Sehr vertrauenerweckend wenn die Crew sich nicht an die Checklisten hält.

Damit dürfte auch geklärt sein warum die Evakuierung nicht früher erfolgt ist. Man hätte ja zum Beispiel nur auf einer Seite evakuieren können.

Frage: wenn ich ein Fuel Leak habe und daraufhin das Triebwerk im IDLE betreibe, ist es dann allgemein üblich oder überhaupt eine gute Idee bei der Landung den Reverser auf diesem Triebwerk zu verwenden? Meine Intuition sagt nein aber ich würde das gerne von einem technischen Standpunkt näher beleuchtet sehen.
Das scheint ja dann auch die Ursache für den Ausbruch des Feuers gewesen zu sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Frage: wenn ich ein Fuel Leak habe und daraufhin das Triebwerk im IDLE betreibe, ist es dann allgemein üblich oder überhaupt eine gute Idee bei der Landung den Reverser auf diesem Triebwerk zu verwenden?

Der Untersuchungsbericht beleuchtet diesen Aspekt recht gut.
Konkret auf die SQ Crew bezogen waren die selbstgeschaffenen Umstände ja "speziell", siehe:

At 0521 hrs, the flight crew received a FUEL DISAGREE message on the EICAS. The flight crew performed the FUEL DISAGREE checklist. The FUEL DISAGREE checklist suggested four scenarios (...)

However, the flight crew did not perform the FUEL LEAK checklist. According to the flight crew, they believed the CALCULATED fuel quantity was no longer accurate in view of the following: (...)

The fuel consumed was calculated by multiplying an average fuel flow value (that the flight crew determined) by the duration of theflight. They arrived at a figure of about 79 tonnes. As this tallied well with the TOTALIZER fuel quantity figure, the flight crew concluded that the FUEL DISAGREE message was a spurious one and that there was no need to proceed with the FUEL LEAK checklist.

Allgemein

Normalerweise mündet eine Fuel Disagree Checkliste bei "nicht Klärung" in

To verify that there is a fuel leak and shut down the affected engine, if needed.

Ergo: Engine shutdown & secured = no reverser available.