SQ Notlandung wegen Feuer / (27.06.2016)

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Auch die Anfahrt der Feuerwehrtrucks die zuerst rechts in den Videos auftauchen sieht nicht nach einer "vorab Alarmierung" aus.
Wenn nicht vorab alarmiert, warum standen die dann da? Und woher kommt das zweite Team, das bei 0:40 im Video dazu stößt? Bei dem Team, das bei 0:50 zu sehen ist, könnte man deine Erklärung gelten lassen. Mit anderen Worten: schöne Ausführungen, aber du hättest ruhig auf SQ325s Erklärungen eingehen und erläutern können, warum das deiner Ansicht nach nicht zutrifft. Ansonsten kann man nur abwarten, ob es dazu mal irgendwann eine offizielle Info gibt.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Fare_IT

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.892
7.418
irdisch
Die Feuerwehr stand erkennbar mit laufenden Motoren bereit. In Changi sind tiefe Regenwasserkanäle parallel zur Piste, die man an der passenden Rollwegbrücke überqueren muss. Man muss erstmal abwarten, wo das Flugzeug zum Stehen kommt. Dass die in diesem Ausmaß direkt lichterloh losbrennt dürfte auch eine Überraschung gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Fare_IT

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Die Feuerwehr stand erkennbar mit laufenden Motoren bereit. In Changi sind tiefe Regenwasserkanäle parallel zur Piste, die man an der passenden Rollwegbrücke überqueren muss. Man muss erstmal abwarten, wo das Flugzeug zum Stehen kommt. Dass die in diesem Ausmaß direkt lichterloh losbrennt dürfte auch eine Überraschung gewesen sein.


Besser geht doch nicht.

Wären sie stattdessen in BKK gelandet, weiss ich nicht, ob dies ähnlich gut geklappt hätte. Alles richtig gemacht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wenn nicht vorab alarmiert, warum standen die dann da? Und woher kommt das zweite Team, das bei 0:40 im Video dazu stößt? Bei dem Team, das bei 0:50 zu sehen ist, könnte man deine Erklärung gelten lassen. Mit anderen Worten: schöne Ausführungen, aber du hättest ruhig auf SQ325s Erklärungen eingehen und erläutern können, warum das deiner Ansicht nach nicht zutrifft. Ansonsten kann man nur abwarten, ob es dazu mal irgendwann eine offizielle Info gibt.

Die Feuerwehr stand erkennbar mit laufenden Motoren bereit. In Changi sind tiefe Regenwasserkanäle parallel zur Piste, die man an der passenden Rollwegbrücke überqueren muss. Man muss erstmal abwarten, wo das Flugzeug zum Stehen kommt. Dass die in diesem Ausmaß direkt lichterloh losbrennt dürfte auch eine Überraschung gewesen sein.

Ich habe bisher kein Video / Bild gesehen auf dem eine wartende Feuerwehr zu sehen ist.
Ich habe außerdem nichts gelesen, was eine "Bereitschaft" (aufgrund einer Aufforderung der Crew) ausdrückt.

Habe ich etwas übersehen was schon bekannt ist?

Die Feuerwehr in WSSS dürfte qualitativ sehr hochwertig - ich schätze dass die Responsetime unter den 3 Minuten welche
international gefordert wird, liegt.

Wenn das Feuer beim Touch Down durch das Ziehen der Thrust Reverser entstand, dann dürfte von diesem Moment an etwa 40 Sekunden (eher mehr) bis zum Stillstand der Maschine vergangen sein.

Die mir bekannten Videos zeigen zwischen dem Auftauchen der Feuerwehrfahrzeuge und dem Starten des Löschvorgangs eine zeitliche
Differenz von ebenfalls mindestens 60 Sekunden.

Ich möchte weiterhin nicht glauben, dass das eine vorab geplanter Ablauf war. Auch die Anfahrtswege (und ich spreche nicht davon, dass die Feuerwehr logischerweise nicht von hinten bzw querfeldein (wegen der riesigen Rainditches) lassen mich weiterhin zweifeln dass hier eine geplante Bereitstellung stattfand.

Wenn ein Flugzeug der Grösse T7 auf der 20C landet, dann steht die Feuerwehr mit Kräften in jedem Fall auch am "erwartbaren Stopp Point" bereit, und der war exakt dort wor der Flieger am Ende stand. Außerdem hatte ich bisher den Eindruck dass die Feuerwehr sich auch immer Nose-to-Nose taktisch platziert (an den High Speed Exits) - um eine frontale Anfahrt "ohne" Kurven zu haben.

Und noch eins: Die Fahrzeuge die von T4 in Richtung brennendes Flugeug rollen sehen für mich nicht wie ein Angriffstrupp aus - das ist vielmehr ein "technischer Zug" der vielleicht gerade irgendwo eine Hydraulik Lache oder sonst eine Hilfeleistung gegeben hat.
An einem Flughafen ist das eigentlich permanent der Fall - und die Fahrzeuge fahren zumindest nach meiner Bebachtung immer mit eingeschalteter Signalanlage.

Und mein letzter Punkt: Ich finde es bemerkenswert "unbemerkt" in den Veröffentlichungen der SQ, dass sie eben nicht erwähnen dass der "optisch" dramatische Verlauf durch die vorausschauende Planung der Crew und er Einsatzkräfte tatsächlich weit weniger dramatisch war, als sie aussah.

Ob die Crew oder ATC am Ende die Feuerwehr in Bereitschaft versetzt hat ist fuer mich unklar.

Die Antwort wird des Pudels Kern sein imho.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und phxsun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.892
7.418
irdisch
Da die Crew das per Funk nicht getan hat, wird es wohl der Tower gewesen sein, was typisch ist und vorsorglich bei bestimmten Stichworten oft gemacht wird.
Die Feuerwehr kann durchaus auch direkt in ihrer Halle "bereit" gestanden haben. Man versucht damit, nicht zuviel sichtbaren Wirbel durch die Feuerwehr an der Piste zu veranstalten, wenn das Ausmaß eines Problems noch nicht klar ist.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wenn ein Flugzeug der Grösse T7 auf der 20C landet, dann steht die Feuerwehr mit Kräften in jedem Fall auch am "erwartbaren Stopp Point" bereit, und der war exakt dort wor der Flieger am Ende stand. Außerdem hatte ich bisher den Eindruck dass die Feuerwehr sich auch immer Nose-to-Nose taktisch platziert (an den High Speed Exits) - um eine frontale Anfahrt "ohne" Kurven zu haben..
Und exakt so kann man die Videoaufnahme auch interpretieren. Sie startet ja erst als die Feuerwehr sich schon in Bewegung gesetzt hat. Da ist auch schon das Feuer zu sehen. Wenn man also davon ausgeht, dass das Feuer erst ein paar Sekunden zuvor wahrgenommen wurde und man bis zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass das Flugzeug zwar Probleme hat, aber voraussichtlich selbstständig zum Gate (bzw. einer Halteposition) rollen kann, dann erscheint mir das schlüssig. Jedenfalls erscheint mir logisch, dass sich die Feuerwehr nicht da positioniert, wo möglicherweise kurz nach der Landung ein Feuerball entsteht. Aber ich kenne die Prozeduren von Flughafenfeuerwehren nicht.

Die mir bekannten Videos zeigen zwischen dem Auftauchen der Feuerwehrfahrzeuge und dem Starten des Löschvorgangs eine zeitliche Differenz von ebenfalls mindestens 60 Sekunden.
Was eine sehr gute Zeit ist und kaum möglich ist, wenn die Feuerwehr nicht schon in Bereitschaft ist (oder wie du vermutest die schnelle Reaktionszeit auf einem Zufall beruht).

Und noch eins: Die Fahrzeuge die von T4 in Richtung brennendes Flugeug rollen sehen für mich nicht wie ein Angriffstrupp aus - das ist vielmehr ein "technischer Zug" der vielleicht gerade irgendwo eine Hydraulik Lache oder sonst eine Hilfeleistung gegeben hat.
Und der zweite Trupp, der bei 0:40 ins Bild kommt war auch gerade auf der Rückkehr von einer Hilfeleistung? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der sieht doch sehr danach aus, dass er am Anfang der Landebahn gewartet hat und nach dem Touchdown dem Flugzeug hinterhergefahren ist. Sonst ist mir die Richtung aus der sie kamen, sowie der Zeitpunkt des Auftauchens an der Maschine unerklärlich.

Fazit: in deiner Theorie sind mir dann doch einfach zu viele Zufälle dabei. Ganz auszuschließen ist es aber vermutlich nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.986

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL

Na ja, aber aufgrund welcher Aussage? Eine offensichtlich panische Reisende, die vermutlich schon bei kleineren Turbulenzen von einer "horrific" Erfahrung gesprochen hätte. Interessant fand ich in Bezug auf die vorherigen Spekulationen dann noch die Aussage:
"As we were touching down I saw rows of fire trucks and when we hit the tarmac they chased us down the runway," she said.

Aber glauben tue ich der Dame erstmal relativ wenig, da sie doch stark zu übertreiben scheint. Sie sagt ja selbst, dass sie eine Panikattacke hat, da ist man nicht mehr ganz so rational.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Die Feuerwehr stand erkennbar mit laufenden Motoren bereit. In Changi sind tiefe Regenwasserkanäle parallel zur Piste, die man an der passenden Rollwegbrücke überqueren muss. Man muss erstmal abwarten, wo das Flugzeug zum Stehen kommt. Dass die in diesem Ausmaß direkt lichterloh losbrennt dürfte auch eine Überraschung gewesen sein.

Nicht nur Regenkanaele, es wird entlang der Runway gebaut. Es gibt im Moment nur einen (direkten) Weg aus der Feuerwache zu E6 und der fuehrt auf die Landebahn (ca. in der Mitte) und dann ueber E5 auf den Taxiway.

Ich glaube nicht das es moeglich ist ab Alarmierung in solch kurzer Zeit (unter 1 min) von der Feurwache zur Standposition des Flugzeuges zu gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Ich spekuliere:

SQ368 wurde von ATC als "Notfall" behandelt und deshalb auf 20C eingereiht (ich gehe davon aus das SQ368 eigentlich in T3 andocken sollte, was in Changi normalerweise Landung auf 20R bedeuten wuerde). Ich glaube das nach SQ368 kein weiteres Flugzeug zum Landeanflug auf 20C eingreiht war. Das man somit in Changi bereits von einer Notlandung ausging.

Das vorhergehende Flugzeug SQ335 war ein A380 der eigentlich auf 20R gelandet sein muss. Das nachfolgende Flugzeug NZ282 landet 3 min spaeter ebenfalls auf 20R sowie auch SQ451 nochmal 2 min spaeter. Danach gab es 15 min dann keine Landungen. Drei Maschinen gingen in Hold, ich glaube allerdings das diese nicht direct hinter SQ368 eingereiht waren, da diese erst ca. 45min nach Touchdown SQ368 gelandet sind. Das haengt warscheinich eher mit der Sperrung von 20C zusammen und den daraus resultierenden Kapazitaetsengpaessen auf der zweiten Bahn.

Wie gesagt: REINE SPEKULATION
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Interessante PA'S ....

Hätte ich das Inferno auf der rechten Seite gesehen - ich hätte links die nächstbeste Tür geöffnet und wäre raus. "Please remain seated with the seltbets fastened" wäre mir da völlig egal gewesen, lieber im Gefängnis enden als den Feuertod zu sterben. Alles mit den Bildern von Okinawa vor Augen.

Ich frage mich jetzt aber ernsthaft, SQ auf meine Nofly-List zu setzen. Ich gehe davon aus, dass die Mädels der Kabine das Inferno auch gesehen haben und nicht den Arsch in der Hose hatten, ohne Anweisung aus dem Cockpit eine Evakuierung anzuordnen. Asiatisches CRM at its best.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
In dieser Situation das ganze als Passagier auszusitzen gebührt mein Respekt. Es war viel Glück im Spiel doch am Ende wurden die richtigen Entscheidungen durch die Piloten getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
In dieser Situation das ganze als Passagier auszusitzen gebührt mein Respekt. Es war viel Glück im Spiel doch am Ende wurden die richtigen Entscheidungen durch die Piloten getroffen.

Glück war wirklich im Spiel, ich gehe aber von einer sehr mangelhaften Kommunikation zwischen Feuerwehr, Cockpit und Kabine aus.
Wo hat es lichterloh gebrannt? An den Flügeln. Wo sind die Tanks? Ebendort. Wo ist man sicherer, wenn alles, wie in Okinawa, plötzlich hochgeht? Nicht im Flieger, sondern weit davon entfernt.

In Okinawa gab es keine Toten, weil man sofort nach dem Brandausbruch evakuiert hat. In Singapur gab es keine Toten, weil man mehr Glück als Verstand hatte. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Like
Reaktionen: buda01

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hätte ich das Inferno auf der rechten Seite gesehen - ich hätte links die nächstbeste Tür geöffnet und wäre raus. "Please remain seated with the seltbets fastened" wäre mir da völlig egal gewesen, lieber im Gefängnis enden als den Feuertod zu sterben. Alles mit den Bildern von Okinawa vor Augen.

Ich frage mich jetzt aber ernsthaft, SQ auf meine Nofly-List zu setzen. Ich gehe davon aus, dass die Mädels der Kabine das Inferno auch gesehen haben und nicht den Arsch in der Hose hatten, ohne Anweisung aus dem Cockpit eine Evakuierung anzuordnen. Asiatisches CRM at its best.
Das letzte was ich mir in so einer Situation wünsche sind Paxe, die eigenmächtig Aktionen starten die möglicherweise die Sicherheit des ganzen Fliegers gefährden können. Wer sagt denn, dass es nicht einen guten Grund gibt nicht über links zu evakuieren? Nur weil es safe aussieht muss es nicht safe sein.

Respekt an Crew und Paxe, so ruhig zu bleiben und alle heil raus zu bringen ist beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Lord_Helmchen

Neues Mitglied
02.07.2016
21
0
Im ersten verlinkten Video ist es ein türkisfarbener Bordtrolley der rausgehoben wurde...
Andererseits muss man sagen, dass die Crew ja bewusst den Eindruck einer Evakuierung vermeiden möchte und die Passagiere den Flieger ganz normal verlassen.
Dann darf man sich natürlich nicht wundern, dass die Passagiere auch das tun, was man beim normalen Verlassen des Fliegers so tut, z.B. Gepäck mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: aurum

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.986
Andererseits muss man sagen, dass die Crew ja bewusst den Eindruck einer Evakuierung vermeiden möchte und die Passagiere den Flieger ganz normal verlassen.
Dann darf man sich natürlich nicht wundern, dass die Passagiere auch das tun, was man beim normalen Verlassen des Fliegers so tut, z.B. Gepäck mitnehmen.

Ist das dein Ernst? Muss mir erst noch jemand sagen, dass man es gerade mit einem schweren Zwischenfall zu tun hat wenn der rechte Flügel des eben gelandeten Flugzeugs auf der Landebahn in Flammen steht? Man sollte annehmen, dass jedem klar ist, dass es da auf jede Sekunde ankommen kann...
 

Lord_Helmchen

Neues Mitglied
02.07.2016
21
0
Ist das dein Ernst? Muss mir erst noch jemand sagen, dass man es gerade mit einem schweren Zwischenfall zu tun hat wenn der rechte Flügel des eben gelandeten Flugzeugs auf der Landebahn in Flammen steht? Man sollte annehmen, dass jedem klar ist, dass es da auf jede Sekunde ankommen kann...
Ich habe nur die verlinkten Youtubefilmchen angeguckt, aber da macht es mir nicht den Eindruck einer ausgewachsenen Panik an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.986
Ich habe nur die verlinkten Youtubefilmchen angeguckt, aber da macht es mir nicht den Eindruck einer ausgewachsenen Panik an Bord.

Das sehe ich auch so - und wundere mich wie wenig Überlebensinstinkt wir mittlerweile zu haben scheinen... Wenn ich schon nicht aus dem Flugzeug raus kann würde ich sofort alles stehen und liegen lassen und mich so weit wie möglich von der Gefahrenquelle entfernen - idealerweise ganz nach vorne in diesem Fall. Und das so schnell wie nur irgend möglich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Das sehe ich auch so - und wundere mich wie wenig Überlebensinstinkt wir mittlerweile zu haben scheinen... Wenn ich schon nicht aus dem Flugzeug raus kann würde ich sofort alles stehen und liegen lassen und mich so weit wie möglich von der Gefahrenquelle entfernen - idealerweise ganz nach vorne in diesem Fall. Und das so schnell wie nur irgend möglich.

Ich hätte da schon raus gekonnt, und ich wäre auch raus. Ohne Handgepäck. Ich weiss, wie man eine Tür öffnet und aus dem Flieger rutscht. Wenn die Mühle hochgeht, bist Du im vorderen Teil genauso eingeäschert wie hinten. Oder Du erstickst vorher. Alles schon passiert.

Habe grad die Diskussion auf pprune.org gelesen - die Crew wird zurecht äußerst stark kritisiert. Und ich frage mich, ob SQ wirklich vertrauenswürdiger ist als AF (immerhin DAS hat AF in Toronto professioneller gemacht), TK und Co. Für mich ist das Versagen auf der kompletten Linie, mit nicht beherrschbar gewesenem glücklichem Ausgang.