ANZEIGE
Gibt es eine genau Aussage zur Fehlermeldung?
Die Checkliste sagt z.B. für
ENG OIL PRESSURE L/R -> Autothrottle affected side OFF -> Thrust Lever affected side IDLE
Nein es gibt noch keine genaue Aussage. Nur ein vages "Engine oil warning on the right hand side" auf avherald.
Aber mal im Ernst: die Prozedur in deinem Beispiel sieht vor, dass man abschaltet. Prozeduren sind im Ganzen auszuführen. Natürlich kann man die Zeit zwischen den Schritten ausdehnen um zu beobachten und Schlüsse zu ziehen. Wenn sich die Ausgangslage jedoch nicht verbessert ist zumindest nach einer gewissen Zeit der letzte Punkt auf der Liste abzuhaken. Hier wurde ca. 2 Stunden mit engine IDLE durch die Gegend geflogen. Eine Entscheidung ob abschalten oder nicht sollte innerhalb weniger Minuten zu treffen sein.
Meine Vermutung geht nämlich in die Richtung, dass die Crew bei einem engine out den nächstgelegenen Landeplatz hätte ansteuern müssen - und das wollte man wohl nicht. Deshalb dürfte nach Rücksprache mit der Technik am Boden entschieden worden sein das Triebwerk weiterlaufen zu lassen um es zur Home Base zu schaffen. Es wäre nicht die erste fragwürdige Entscheidung bei Singapore wie jemand weiter oben bereits ausgeführt hat.