SQ Notlandung wegen Feuer / (27.06.2016)

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Auf dem Video hier sieht man ganz gut, dass die Feuerwehr schon unterwegs war als das Flugzeug noch rollte. Es dauert knapp eine Minute nach Stillstand bis der erste Zug mit dem Löschen von vorne beginnt. Kurz darauf sind zahlreiche weitere Fahrzeuge an der Arbeit. Insgesamt dauert es knapp zwei Minuten bis das Feuer scheinbar soweit unter Kontrolle war. Nach gut einer Minute lies der dunkle Rauch auch deutlich nach. Auch zu sehen, wie stark und intensiv die Rauchentwicklung war. Ich denke die hinteren Notausgänge wären schon aus dem Grund keine gute Wahl, vermutlich auch auf der linken Seite. Aber wie schon andere hier gesagt haben, ohne es besser zu wissen kann man froh sein, dass alle mit einem Schrecken davongekommen sind.

 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City

Aktuell nirgendwo.

Die Presse zitiert Augenzeugen (meist schlechte Basis):

SIA flight catches fire while making emergency landing in Singapore - Channel NewsAsia

It was an agonising five-minute wait for the firefighters to arrive, she said. After they arrived, firefighters sprayed foam and water on the plane and the fire was put out in about five to 10 minutes, she said.

Die Response Zeiten der Flughafenfeuerwehr sind global:

ab Alarmierung 1. Fahrzeug maximal "3 Minuten" bis zum Einsatzort
weitere Fahrzeuge nicht mehr als 1 Minute danach
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Man kann an diesem Beispiel schön sehen, wie subjektive doch Zeitschätzungen seinen können. Die zitierte Pax spricht von "agonising five-minute wait for the firefighters", während das Video zeigt, dass deutlich unter einer Minute war...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217

das steht da nicht expliziet, ist aus den Kommentaren der Paxe abgeleitet. Vielleicht ist deren Einschätzung auch falsch, aber ich habe sonst die Feuerwehr an der Bahn aufgereit gesehen, damit ohne Zeitverlust ein Fahrzeug beim Flugzeug ist.

Auf avherald steht
1:10 until water on fire - world record? Very well done in any case
keine Ahnung, woher die Zahl kommt.
Accident: Singapore B773 enroute on Jun 27th 2016, engine oil leak

Anmerkung: Habe jetzt den Film im post von gonknoggin gesehen. Zeigt dann schon, dass die Feuerwehr erst zentral zum Einsatz fuhr und nicht an der Bahn bereit stand.

auf jeden Fall, happy, dass es für die Passagiere gut ausging
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Der Titel "SQ Notlandung wegen Feuer" ist doch sehr irreführend......... Es war wohl ehr ein Rückflug zur Homebase wegen Triebwerksschaden ........
Bis zur Landung sehe ich keinen Notfall, erst im verlauf der Landung entstand das Feuerchen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Vielleicht ist deren Einschätzung auch falsch, aber ich habe sonst die Feuerwehr an der Bahn aufgereit gesehen, damit ohne Zeitverlust ein Fahrzeug beim Flugzeug ist.
Und genau das ist auf dem oben verlinkten Video zu sehen. Der eine Feuerwehr-Trupp stand auf Höhe der Position an der das Flugzeug zum Stillstand kommt. In (mindestens) zwei Wellen kommen Fahrzeuge dazu, die offensichtlich an anderen Positionen der Landebahn standen (im Video bei 0:40 kommt der zweite Trupp, bei 0:50 der dritte offensichtlich von der anderen Seite der Landebahn; ob von dieser Seite nicht auch noch ein weiteres Team dazu kommt, ist aufgrund der Rauchentwicklung nicht zu erkennen).
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Auf dem Video hier sieht man ganz gut, dass die Feuerwehr schon unterwegs war als das Flugzeug noch rollte. Es dauert knapp eine Minute nach Stillstand bis der erste Zug mit dem Löschen von vorne beginnt. Kurz darauf sind zahlreiche weitere Fahrzeuge an der Arbeit. Insgesamt dauert es knapp zwei Minuten bis das Feuer scheinbar soweit unter Kontrolle war. Nach gut einer Minute lies der dunkle Rauch auch deutlich nach. Auch zu sehen, wie stark und intensiv die Rauchentwicklung war. Ich denke die hinteren Notausgänge wären schon aus dem Grund keine gute Wahl, vermutlich auch auf der linken Seite. Aber wie schon andere hier gesagt haben, ohne es besser zu wissen kann man froh sein, dass alle mit einem Schrecken davongekommen sind.

ALLES MUTMASSUNG

Aus den bisher veröffentlichten Bildern schließe ich dass der Flieger zwischen E6 und E7 zum Stehen kam.

Das ist, unter Berücksichtigung der Lage des Fire Departments (FD) und der Windrichtung eine sehr ungünstige Position aus
Sicht der Löschfahrzeuganfahrt.

Aus dem Video würde ich mutmaßen, dass die Feuerwehr nicht "vorgezogen" war.

Das Video und die Brandentwicklung spricht weiterhin dafür, dass das rechte Triebwerk bei der Landung noch lief.

Das wiederum würde bedeuten, dass die Crew nicht mit einem Fuelleak "gedealt" hat - sondern von einer "Oil indication"
ausging, die wahrscheinlich mit dem Leerlauf des rechten Triebwerks zu handeln war.

Pos_flugzeug.JPG

Die Position vor dem Highspeed Turnoff E7 spricht für mich weiterhin für eine "normale" Landung - ich schätze
dass die Crew am Ende des Landing Runs vom TWR über das Feuer in Kenntnis gesetzt wurde.

Normalerweise ist WSSS bei live atc - nur aktuell "Down".

ALLES MUTMASSUNG
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn er schwer ist, und er war für den Europaflug voll betankt, rollt er länger aus. Besonders wenn die Piloten zu heiße Bremsen vermeiden wollen, was man bei einem Tankleck verstehen kann.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Der Titel "SQ Notlandung wegen Feuer" ist doch sehr irreführend......... Es war wohl ehr ein Rückflug zur Homebase wegen Triebwerksschaden ........
Bis zur Landung sehe ich keinen Notfall, erst im verlauf der Landung entstand das Feuerchen.
Zur ersten Zeile deines Textes stimme ich dir zu...
Allerdings muss man einen Notfall nicht direkt sehen können, der kann sich auch im Verborgenen befinden. Und "Feuerchen" halte ich doch für extrem untertrieben. Das ist ja wohl ein ausgewachsener Triebwerks- und Tragflächenbrand, der zum Glück rasch unter Kontrolle war weil die Feuerwehr schnell dabei war.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang, überschwere Landung und die Feuerwehr wartete an der Bahn. Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang,

Gibt es dafür eine Quelle?

überschwere Landung

Wäre ich nicht so sicher. Die 777-300ER kann pro Minute ~ 2,5 Tonnen Kerosin "dumpen",
das maximale Delta zwischen Max Startgewicht und Max Landegewicht liegt bei rund 100 Tonnen.

"Do the maths" = 40 Minuten Jettison (hatten Sie locker)

Dafür würde auch das Return-Flightlevel 170 sprechen...

Eine Overweight Landing halte ich auch aus dem Grund für
"fragwürdig", weil die Crew mutmaßlich nur eine Engine
voll funktionsfähig hatte.

Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?

Keine Notlandung (?)

Der Groundtrack und die ATC Sequenz sehen auch eher "normal" aus...

ABER wir wissen es nicht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang, überschwere Landung und die Feuerwehr wartete an der Bahn. Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?

Ob es eine ueberschwere Landung war ist momentan nicht bestaetigt. Es waere auf jeden Fall noch genug Zeit gewesen Sprit abzulassen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang, überschwere Landung und die Feuerwehr wartete an der Bahn. Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?
Wenn es schon eine "Notlandung" war (was ich bezweifle), dann war es sicher keine "Notlandung wegen Feuer", das Feuer entsteht ja aller Wahrscheinlichkeit nach erst frühestens bei der Landung, dann kann das Feuer nicht der Grund für die (Not)Landung sein...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn es schon eine "Notlandung" war (was ich bezweifle), dann war es sicher keine "Notlandung wegen Feuer", das Feuer entsteht ja aller Wahrscheinlichkeit nach erst frühestens bei der Landung, dann kann das Feuer nicht der Grund für die (Not)Landung sein...

Das sehe ich ebenso, das ausgelaufene Öl oder Kerosin wird sich durch die Bodenberührung der Reisen oder Bewegung der Fahrwerks- oder Landeklappen entzündet haben, begünstigt durch die reduzierte Geschwindigkeit.

Singapore B773 enroute on Jun 27th 2016, engine oil leak

Ich mutmaße weiter, dass die Crew von der Entwicklung nach der Landung
(ausgehende von einer Engine Oil Warning im Flug) ziemlich überrumpelt wurden:

Paxe berichten in der Presse von kerosingeruch im Flug:

Das Video und die Brandentwicklung spricht weiterhin dafür, dass das rechte Triebwerk bei der Landung noch lief.

Das wiederum würde bedeuten, dass die Crew nicht mit einem Fuelleak "gedealt" hat - sondern von einer "Oil indication"
ausging, die wahrscheinlich mit dem Leerlauf des rechten Triebwerks zu handeln war.

Das klingt plausibel: die ersten Meldungen, bzw. der verlinkte Artikel aus Chinadaily und Straits Times mit dem Zitat einer Passagierin erweckten den Eindruck, der Flug wäre wegen eines Kerosinlecks umgekehrt, das die Passagiere riechen konnten. Seit dem Swissair-Absturz wissen wir: bei Feuer so schnell wie möglich herunter. Und ein Kerosinleck hätte je nach Position diese Gefahr bedeutet.
Bei einem Ölverlust sieht das schon anders aus. Zwar hat sich offenbar bei der Landung tatsächlich ausgelaufenes Öl entzündet (weil es sich offenbar an einer ungünstigen Stelle gesammelt hatte), aber die Wirkung (und Menge) wäre bei einem Kerosinleck ganz anders gewesen. Daher der Rückflug, daher womöglich ein gewisses Mass an Überraschung und daher die auf den bisherigen Fotos gegen Null gehenden Schäden am Rumpf. Was nicht heissen muss, dass es sich lohnt die Maschine wie bei BA wieder flugfähig zu machen.
Auf jeden Fall eine gute Leistung von Crew und Feuerwehr alle rausgebracht zu haben!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Was ich mich schon gefragt habe: wenn das System "Oil temperature too high" anzeigt wieso lässt man die Turbine dann im Leerlauf weiterlaufen und schaltet sie nicht ab?
Habe erst kürzlich das Pilot Eye Video mit einem A340 gesehen bei dem das auch passiert ist und da wurden erst die Packs abgehängt und danach gabs einen engine shutdown. Unterscheiden sich hier die Prozeduren zwischen Airbus und Boeing?
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Was ich mich schon gefragt habe: wenn das System "Oil temperature too high" anzeigt wieso lässt man die Turbine dann im Leerlauf weiterlaufen und schaltet sie nicht ab?
Habe erst kürzlich das Pilot Eye Video mit einem A340 gesehen bei dem das auch passiert ist und da wurden erst die Packs abgehängt und danach gabs einen engine shutdown. Unterscheiden sich hier die Prozeduren zwischen Airbus und Boeing?
Ich denke, die Antwort auf Deine Frage ist in der Anzahl der Triebwerke zu suchen. 1 Ofen auf einem A340 aus = 25% Redundanzverlust. Das selbe auf einer 777 -> 50% Redundanzverlust. Da schaltet man nicht unbedingt sofort ein Triebwerk aus...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich denke, die Antwort auf Deine Frage ist in der Anzahl der Triebwerke zu suchen. 1 Ofen auf einem A340 aus = 25% Redundanzverlust. Das selbe auf einer 777 -> 50% Redundanzverlust. Da schaltet man nicht unbedingt sofort ein Triebwerk aus...

Diese Rechnung stimmt so nicht. Eine 777-300ER hat 2 General Electric GE90-115B mit je 514 kN Schubkraft. Ein A340-300 hat 4 CFM56-5C4 mit je 151,3 kN.

Fällt bei einer 777 ein Triebwerk aus hat die Maschine immer noch 514 kn Schubkraft. Der A340 dagegen nur magere 453,9 kn. Wenn zwei Triebwerke ausfallen muss der A340 auch ganz schnell absteigen und die nächste Landemöglichkeit nehmen. Da is nix mit 50% noch bis zur Home Base fliegen...

Von daher muss der Unterschied an etwas anderem liegen.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin und Schn
N

no_way_codeshares

Guest
Ich denke, die Antwort auf Deine Frage ist in der Anzahl der Triebwerke zu suchen. 1 Ofen auf einem A340 aus = 25% Redundanzverlust. Das selbe auf einer 777 -> 50% Redundanzverlust. Da schaltet man nicht unbedingt sofort ein Triebwerk aus...

Gibt es einen Unterschied zwischen "Leerlauf" und Mitlaufen? Die Mammuttriebwerke der B777 erzeugen sicher auch im stillen Zustand einen ganz anderen Luftwiderstand als ein Föhn der A340.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Gibt es einen Unterschied zwischen "Leerlauf" und Mitlaufen? Die Mammuttriebwerke der B777 erzeugen sicher auch im stillen Zustand einen ganz anderen Luftwiderstand als ein Föhn der A340.

Der Unterschied liegt meiner Ansicht nach darin, dass einem Triebwerk das ausgeschaltet ist kein Sprit mehr zugeführt wird um die Turbine am Laufen zu halten. Dadurch sollte (zumindest wäre das für mich plausibel) die Öltemperatur stärker sinken als die Turbine im Leerlauf mitlaufen zu lassen auch wenn man dabei das Öl durch den Kreislauf pumpt. Man erkauft sich das natürlich mit einem höheren Luftwiderstand und dementsprechend etwas größerer Last auf dem zweiten Aggregat.
Oder muss man bei erhöhter Öltemperatur damit rechnen, dass die Temperatur über einen kritischen Wert steigt wenn man abschaltet?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Was ich mich schon gefragt habe: wenn das System "Oil temperature too high" anzeigt wieso lässt man die Turbine dann im Leerlauf weiterlaufen und schaltet sie nicht ab?

Gibt es eine genau Aussage zur Fehlermeldung?

Die Checkliste sagt z.B. für

ENG OIL PRESSURE L/R -> Autothrottle affected side OFF -> Thrust Lever affected side IDLE

jetzt wird sich die Crew erstmal die zahlreichen ENG Indications genauer ansehen, in den allermeisten
Fällen führt die Schubreduzierung zu einer Stabilisierung oder es ist nur ein Sensorfehler oder
Anzeigefehler. Bei einer Druckkabine könnte Ölgeruch / Rauch auftauchen - Kabine befragen.
Jetzt hat man Zeit die navigatorischen Besonderheiten eines evt. Shut Downs zu besprechen:
Minimum Altitude / One Engine Out Ceiling / Diversion Airport / Jettison tactics usw.

Ein Triebwerk im Leerlauf ist viel besser als ein ausgeschaltetes Triebwerk.

Verändert sich die Situation ist der finale Step der Checkliste FUEL CONTROL Switch affected side OFF
und die dazugehörigen weiteren Checklisten für Single Engine Flight und Landing.

Bei allen zweimotorigen Flugzeugen - egal ob JET / Turboprop oder Motor gilt:

"Never hurry in feathering / shutting down an engine"Die Implikationen eines Shutdowns können über den Flug hinaus groß sein - z.B.
für die ETOPS Zertifizierung eines Flugzeugs / Flugbetriebs.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Gerade bei Feuer über Rutschen zu evakuieren, löst doch sofort Panik aus.

Ich würde als Pilot, wenn die Feuerwehr nichts anderes will, auch die Paxe sitzen lassen und warten. Ist ja nicht wie im Hollywood-Film, dass sofort alles explodiert.

Nicht wie im Hollywood-, aber wie im Youtubefilm, der den Brand der 737-800 in Okinawa im Jahr 2007 gut zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=VtrufUZ_1YY

also ich würde mich bei so einem Brand umgehend selbst über die Rutsche evakuieren...sich in den Weg stellende FAs können mitrutschen oder KO gehen
+1, wenn ich das Feuer gesehen hätte. Ich gehe davon aus, dass das Cockpit das Ausmass nicht gesehen hat und die Flugbegleiter aus Obrigkeitshörigkeit den Mut zur Evakuierung nicht hatten...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Gibt es einen Unterschied zwischen "Leerlauf" und Mitlaufen? Die Mammuttriebwerke der B777 erzeugen sicher auch im stillen Zustand einen ganz anderen Luftwiderstand als ein Föhn der A340.

Das Triebwerk produziert auch "ausgeschaltet" noch Öldruck und "schmiert" sich. Allerdings fehlt die heiße Zapfluft als wichtiges Element für die Dichtungen im
Triebwerk, das führt dazu dass während des "Windmillings" immer mehr Öl im System verschwindet. Die A340 haben deswegen ein Limit von afaik 7 Stunden - liegt aber an der engine nicht am Flugzeughersteller.

BA ist mit einer ausgeschalteten RR Engine von LAX - > LHR geflogen ;-)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Für mich stellt sich das so dar:
Situation vollkommen richtig eingeschätzt, keine Überreaktion aus dem Cockpit. Respekt.
Die Paxe waren nicht zu einer Panik zu bewegen. Beachtenswert!
Alles Gut gegangen! Und ich glaube nicht das es reine Glückssache war.
Die Crew muss dafür eine Würdigung erhalten und zu hinterfragen ob auch alles richtig war erübrigt sich mit dem Ausgang der Notsituation.
Und den Paxen würde ich auch zumindestens einen Restaurant Voucher zukommen lassen, für dieses ruhige und besonnene Art und Weise.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass und popo