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die Feuerwehr NICHT bereit zu haben?
Steht wo?
die Feuerwehr NICHT bereit zu haben?
Steht wo?
It was an agonising five-minute wait for the firefighters to arrive, she said. After they arrived, firefighters sprayed foam and water on the plane and the fire was put out in about five to 10 minutes, she said.
Steht wo?
keine Ahnung, woher die Zahl kommt.1:10 until water on fire - world record? Very well done in any case
Und genau das ist auf dem oben verlinkten Video zu sehen. Der eine Feuerwehr-Trupp stand auf Höhe der Position an der das Flugzeug zum Stillstand kommt. In (mindestens) zwei Wellen kommen Fahrzeuge dazu, die offensichtlich an anderen Positionen der Landebahn standen (im Video bei 0:40 kommt der zweite Trupp, bei 0:50 der dritte offensichtlich von der anderen Seite der Landebahn; ob von dieser Seite nicht auch noch ein weiteres Team dazu kommt, ist aufgrund der Rauchentwicklung nicht zu erkennen).Vielleicht ist deren Einschätzung auch falsch, aber ich habe sonst die Feuerwehr an der Bahn aufgereit gesehen, damit ohne Zeitverlust ein Fahrzeug beim Flugzeug ist.
Auf dem Video hier sieht man ganz gut, dass die Feuerwehr schon unterwegs war als das Flugzeug noch rollte. Es dauert knapp eine Minute nach Stillstand bis der erste Zug mit dem Löschen von vorne beginnt. Kurz darauf sind zahlreiche weitere Fahrzeuge an der Arbeit. Insgesamt dauert es knapp zwei Minuten bis das Feuer scheinbar soweit unter Kontrolle war. Nach gut einer Minute lies der dunkle Rauch auch deutlich nach. Auch zu sehen, wie stark und intensiv die Rauchentwicklung war. Ich denke die hinteren Notausgänge wären schon aus dem Grund keine gute Wahl, vermutlich auch auf der linken Seite. Aber wie schon andere hier gesagt haben, ohne es besser zu wissen kann man froh sein, dass alle mit einem Schrecken davongekommen sind.
Zur ersten Zeile deines Textes stimme ich dir zu...Der Titel "SQ Notlandung wegen Feuer" ist doch sehr irreführend......... Es war wohl ehr ein Rückflug zur Homebase wegen Triebwerksschaden ........
Bis zur Landung sehe ich keinen Notfall, erst im verlauf der Landung entstand das Feuerchen.
Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang,
überschwere Landung
Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?
Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang, überschwere Landung und die Feuerwehr wartete an der Bahn. Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?
Wenn es schon eine "Notlandung" war (was ich bezweifle), dann war es sicher keine "Notlandung wegen Feuer", das Feuer entsteht ja aller Wahrscheinlichkeit nach erst frühestens bei der Landung, dann kann das Feuer nicht der Grund für die (Not)Landung sein...Es war eine Notlage, Umkehr mit Vorrang, überschwere Landung und die Feuerwehr wartete an der Bahn. Natürlich war es eine Notlandung. Was denn sonst?
Gibt es dafür eine Quelle?
Wenn es schon eine "Notlandung" war (was ich bezweifle), dann war es sicher keine "Notlandung wegen Feuer", das Feuer entsteht ja aller Wahrscheinlichkeit nach erst frühestens bei der Landung, dann kann das Feuer nicht der Grund für die (Not)Landung sein...
Singapore B773 enroute on Jun 27th 2016, engine oil leak
Ich mutmaße weiter, dass die Crew von der Entwicklung nach der Landung
(ausgehende von einer Engine Oil Warning im Flug) ziemlich überrumpelt wurden:
Paxe berichten in der Presse von kerosingeruch im Flug:
Das Video und die Brandentwicklung spricht weiterhin dafür, dass das rechte Triebwerk bei der Landung noch lief.
Das wiederum würde bedeuten, dass die Crew nicht mit einem Fuelleak "gedealt" hat - sondern von einer "Oil indication"
ausging, die wahrscheinlich mit dem Leerlauf des rechten Triebwerks zu handeln war.
Ich denke, die Antwort auf Deine Frage ist in der Anzahl der Triebwerke zu suchen. 1 Ofen auf einem A340 aus = 25% Redundanzverlust. Das selbe auf einer 777 -> 50% Redundanzverlust. Da schaltet man nicht unbedingt sofort ein Triebwerk aus...Was ich mich schon gefragt habe: wenn das System "Oil temperature too high" anzeigt wieso lässt man die Turbine dann im Leerlauf weiterlaufen und schaltet sie nicht ab?
Habe erst kürzlich das Pilot Eye Video mit einem A340 gesehen bei dem das auch passiert ist und da wurden erst die Packs abgehängt und danach gabs einen engine shutdown. Unterscheiden sich hier die Prozeduren zwischen Airbus und Boeing?
Ich denke, die Antwort auf Deine Frage ist in der Anzahl der Triebwerke zu suchen. 1 Ofen auf einem A340 aus = 25% Redundanzverlust. Das selbe auf einer 777 -> 50% Redundanzverlust. Da schaltet man nicht unbedingt sofort ein Triebwerk aus...
Ich denke, die Antwort auf Deine Frage ist in der Anzahl der Triebwerke zu suchen. 1 Ofen auf einem A340 aus = 25% Redundanzverlust. Das selbe auf einer 777 -> 50% Redundanzverlust. Da schaltet man nicht unbedingt sofort ein Triebwerk aus...
Gibt es einen Unterschied zwischen "Leerlauf" und Mitlaufen? Die Mammuttriebwerke der B777 erzeugen sicher auch im stillen Zustand einen ganz anderen Luftwiderstand als ein Föhn der A340.
Was ich mich schon gefragt habe: wenn das System "Oil temperature too high" anzeigt wieso lässt man die Turbine dann im Leerlauf weiterlaufen und schaltet sie nicht ab?
Gerade bei Feuer über Rutschen zu evakuieren, löst doch sofort Panik aus.
Ich würde als Pilot, wenn die Feuerwehr nichts anderes will, auch die Paxe sitzen lassen und warten. Ist ja nicht wie im Hollywood-Film, dass sofort alles explodiert.
+1, wenn ich das Feuer gesehen hätte. Ich gehe davon aus, dass das Cockpit das Ausmass nicht gesehen hat und die Flugbegleiter aus Obrigkeitshörigkeit den Mut zur Evakuierung nicht hatten...also ich würde mich bei so einem Brand umgehend selbst über die Rutsche evakuieren...sich in den Weg stellende FAs können mitrutschen oder KO gehen
Gibt es einen Unterschied zwischen "Leerlauf" und Mitlaufen? Die Mammuttriebwerke der B777 erzeugen sicher auch im stillen Zustand einen ganz anderen Luftwiderstand als ein Föhn der A340.