Wenn nicht vorab alarmiert, warum standen die dann da? Und woher kommt das zweite Team, das bei 0:40 im Video dazu stößt? Bei dem Team, das bei 0:50 zu sehen ist, könnte man deine Erklärung gelten lassen. Mit anderen Worten: schöne Ausführungen, aber du hättest ruhig auf
SQ325s Erklärungen eingehen und erläutern können, warum das deiner Ansicht nach nicht zutrifft. Ansonsten kann man nur abwarten, ob es dazu mal irgendwann eine offizielle Info gibt.
Die Feuerwehr stand erkennbar mit laufenden Motoren bereit. In Changi sind tiefe Regenwasserkanäle parallel zur Piste, die man an der passenden Rollwegbrücke überqueren muss. Man muss erstmal abwarten, wo das Flugzeug zum Stehen kommt. Dass die in diesem Ausmaß direkt lichterloh losbrennt dürfte auch eine Überraschung gewesen sein.
Ich habe bisher kein Video / Bild gesehen auf dem eine wartende Feuerwehr zu sehen ist.
Ich habe außerdem nichts gelesen, was eine "Bereitschaft" (aufgrund einer Aufforderung der Crew) ausdrückt.
Habe ich etwas übersehen was schon bekannt ist?
Die Feuerwehr in WSSS dürfte qualitativ sehr hochwertig - ich schätze dass die Responsetime unter den 3 Minuten welche
international gefordert wird, liegt.
Wenn das Feuer beim Touch Down durch das Ziehen der Thrust Reverser entstand, dann dürfte von diesem Moment an etwa 40 Sekunden (eher mehr) bis zum Stillstand der Maschine vergangen sein.
Die mir bekannten Videos zeigen zwischen dem Auftauchen der Feuerwehrfahrzeuge und dem Starten des Löschvorgangs eine zeitliche
Differenz von ebenfalls mindestens 60 Sekunden.
Ich möchte weiterhin nicht glauben, dass das eine vorab geplanter Ablauf war. Auch die Anfahrtswege (und ich spreche nicht davon, dass die Feuerwehr logischerweise nicht von hinten bzw querfeldein (wegen der riesigen Rainditches) lassen mich weiterhin zweifeln dass hier eine geplante Bereitstellung stattfand.
Wenn ein Flugzeug der Grösse T7 auf der 20C landet, dann steht die Feuerwehr mit Kräften in jedem Fall auch am "erwartbaren Stopp Point" bereit, und der war exakt dort wor der Flieger am Ende stand. Außerdem hatte ich bisher den Eindruck dass die Feuerwehr sich auch immer Nose-to-Nose taktisch platziert (an den High Speed Exits) - um eine frontale Anfahrt "ohne" Kurven zu haben.
Und noch eins: Die Fahrzeuge die von T4 in Richtung brennendes Flugeug rollen sehen für mich nicht wie ein Angriffstrupp aus - das ist vielmehr ein "technischer Zug" der vielleicht gerade irgendwo eine Hydraulik Lache oder sonst eine Hilfeleistung gegeben hat.
An einem Flughafen ist das eigentlich permanent der Fall - und die Fahrzeuge fahren zumindest nach meiner Bebachtung immer mit eingeschalteter Signalanlage.
Und mein letzter Punkt: Ich finde es bemerkenswert "unbemerkt" in den Veröffentlichungen der SQ, dass sie eben nicht erwähnen dass der "optisch" dramatische Verlauf durch die vorausschauende Planung der Crew und er Einsatzkräfte tatsächlich weit weniger dramatisch war, als sie aussah.
Ob die Crew oder ATC am Ende die Feuerwehr in Bereitschaft versetzt hat ist fuer mich unklar.
Die Antwort wird des Pudels Kern sein imho.