SQ und OTA Buchungen - endlos Thema?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das OTA (etravelli - mytrip.com) oder SQ verantwortlich ist, aber bei der Buchung über OTA steht in meiner SQ-Ticket Buchung jetzt als "primäre email Kontakt" eine Adresse mit @yourbookingdetailsevent.com.

2023-11-23 12_06_58-Passenger Details.png

Für das update der Passagierdaten muss ich ein OTP anfordern, geht natürlich an diese Adresse. Um das OTP zu kriegen, muss ich bei itravelli anrufen und das Passwort erfragen. ggf. in der Zwischenzeit timeout bei SQ.com etc. Soweit so gut - ich befürchte aber, dass jegliche Kommunikation zum PNR über diese ominöse email läuft.

Deshalb Anfrage gestellt bei SQ mit folgendem Resultat: 2023-11-23 14_27_26-AW_ neuer OTA Tricks - Nachricht (HTML).png
Anruf SQ dito - OTA sagt "sind wir nicht zuständig, muss SQ machen" - SQ sagt "sind wir nicht zuständig, muss OTA machen"

Das übliche halt, kennen wir ja ist ja fast überall so!

Hat jemand Erfahrungen mit SQ? Wenn man was der Buchung hinzufügen will, an welche email Adresse wird das geschickt?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das OTA (etravelli - mytrip.com) oder SQ verantwortlich ist, aber bei der Buchung über OTA steht in meiner SQ-Ticket Buchung jetzt als "primäre email Kontakt" eine Adresse mit @yourbookingdetailsevent.com.

Anhang anzeigen 231753

Für das update der Passagierdaten muss ich ein OTP anfordern, geht natürlich an diese Adresse. Um das OTP zu kriegen, muss ich bei itravelli anrufen und das Passwort erfragen. ggf. in der Zwischenzeit timeout bei SQ.com etc. Soweit so gut - ich befürchte aber, dass jegliche Kommunikation zum PNR über diese ominöse email läuft.

Deshalb Anfrage gestellt bei SQ mit folgendem Resultat: Anhang anzeigen 231756
Anruf SQ dito - OTA sagt "sind wir nicht zuständig, muss SQ machen" - SQ sagt "sind wir nicht zuständig, muss OTA machen"

Das übliche halt, kennen wir ja ist ja fast überall so!

Hat jemand Erfahrungen mit SQ? Wenn man was der Buchung hinzufügen will, an welche email Adresse wird das geschickt?
Hatte ich schon vor ein paar Jahren hier geschrieben, was den unteren Teil betrifft.
Sitzplätze konnte ich ohne Probleme "dazubuchen". Was mit Sicherheit nicht gehen wird, sind Flugänderungen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und TimoKoni

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Und warum bucht man das dann so, wenn man die Probleme kennt? :unsure:
Weil es 25€ billiger ist.
Aber irgendwann fällt jeder richtig auf die Nase.
Stelle mir gerade vor. Einer fliegt mit einer OTA-Buchung mit SQ nach SIN und mit einer zweiten OTA-SQ-Buchung nach Irgendwo in Malaysia.
Rückflugtag: Wolkenbruch, Regenzeit (soll vorkommen), Airport in Malaysia nicht mehr betriebsbereit und der Abflug SIN geht flöten.
Einer guckt jetzt ganz dumm aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Etraveli und Saudia selbes Problem, Odigeo und Saudia kein Problem.
Vielleicht liegt es an Etraveli?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das OTA (etravelli - mytrip.com) oder SQ verantwortlich ist, aber bei der Buchung über OTA steht in meiner SQ-Ticket Buchung jetzt als "primäre email Kontakt" eine Adresse mit @yourbookingdetailsevent.com.

Anhang anzeigen 231753

Für das update der Passagierdaten muss ich ein OTP anfordern, geht natürlich an diese Adresse. Um das OTP zu kriegen, muss ich bei itravelli anrufen und das Passwort erfragen. ggf. in der Zwischenzeit timeout bei SQ.com etc. Soweit so gut - ich befürchte aber, dass jegliche Kommunikation zum PNR über diese ominöse email läuft.

Deshalb Anfrage gestellt bei SQ mit folgendem Resultat: Anhang anzeigen 231756
Anruf SQ dito - OTA sagt "sind wir nicht zuständig, muss SQ machen" - SQ sagt "sind wir nicht zuständig, muss OTA machen"

Das übliche halt, kennen wir ja ist ja fast überall so!

Hat jemand Erfahrungen mit SQ? Wenn man was der Buchung hinzufügen will, an welche email Adresse wird das geschickt?
es sollte klar sein wer zuständig ist - der OTA bucht in diesem Fall anscheinend, wie so häufig, mit einer extra generierten E-Mail Domain/Adresse. Ergo ist wer zuständig? ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Und warum bucht man das dann so, wenn man die Probleme kennt? :unsure:
diese Antworten sind nicht zielführend, weil vorwurfsvoll wie Vater zum Kind? Die Frage war nicht "wie konnte das passieren" sondern was macht man mit diesem Ping-Pong aus Zuständigkeiten?

Dieses Problem kenne ich bisher nicht! Ich buche jährlich fast alle Tickets über itraveli websites und noch nie tauchte eine email adresse auf, auf die ich keinen Zugriff habe - falls ja kann man die überschreiben.

Entweder neu oder SQ spezifisch?

Ich verstehe nicht, weshalb sich SQ hier zu anstellt? meine richtige ist ja im SQ system drin, nur für das OTP wird eben diese Deppen-Email verwendet`...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es 25€ billiger ist.
Aber irgendwann fällt jeder richtig auf die Nase.
Stelle mir gerade vor. Einer fliegt mit einer OTA-Buchung mit SQ nach SIN und mit einer zweiten OTA-SQ-Buchung nach Irgendwo in Malaysia.
Rückflugtag: Wolkenbruch, Regenzeit (soll vorkommen), Airport in Malaysia nicht mehr betriebsbereit und der Abflug SIN geht flöten.
Einer guckt jetzt ganz dumm aus der Wäsche.
Nein nicht 25€!! Preis bei der Airline 617€ - Preis bei etraveli 534,5€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich schon vor ein paar Jahren hier geschrieben, was den unteren Teil betrifft.
Sitzplätze konnte ich ohne Probleme "dazubuchen". Was mit Sicherheit nicht gehen wird, sind Flugänderungen.
Danke es gibt also doch ein paar Juser hier, die nicht nur Vorwürfe verteilen können.

Flugänderung selber umbuchen, brauche ich nicht, aber informiert werden über Änderungen wäre halt ganz angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
es sollte klar sein wer zuständig ist - der OTA bucht in diesem Fall anscheinend, wie so häufig, mit einer extra generierten E-Mail Domain/Adresse. Ergo ist wer zuständig? ;)
ergo: woher soll ich wissen, wer was wie bucht? Das kann SQ sein, weil es bei LH-G nicht so ist, es kann etraveli sein. Jedenfalls Zugriff hat etraveli auf diese OTP, wenn du anrufst kannst du die OTP anfordern und dann sagen die dir das telefonisch. Hilft mir aber nur case-by-case - ich möchte mit dem OTA keiner Kontakt mehr nach Ausstelliung der Tickets, weil er auch keine Aufgaben mehr hat aus meiner Sicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Lieber XT5,99, wann lernst Du es eigentlich?

Der Zitronenpresser der Nation.

Lieben Gruß
könnt ihr nicht einfach mal die Schnauze halten,wenn ihr nichts sinnvolles beitragen könnt?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Etraveli und Saudia selbes Problem, Odigeo und Saudia kein Problem.
Vielleicht liegt es an Etraveli?
kann ich nicht bestätigen: Saudia gekauft Nov 2022 ging das OTP zu meiner email und ich konnte Sitzplätze kostenlos buchen ...nur hat Saudia diese "spezialwebsite für OTA Buchungen" nach Umstellung der Website auf das Saudi-Grün vollkommen abgeschaltet.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
ergo: woher soll ich wissen, wer was wie bucht? Das kann SQ sein, weil es bei LH-G nicht so ist, es kann etraveli sein. Jedenfalls Zugriff hat etraveli auf diese OTP, wenn du anrufst kannst du die OTP anfordern und dann sagen die dir das telefonisch. Hilft mir aber nur case-by-case - ich möchte mit dem OTA keiner Kontakt mehr nach Ausstelliung der Tickets, weil er auch keine Aufgaben mehr hat aus meiner Sicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


könnt ihr nicht einfach mal die Schnauze halten,wenn ihr nichts sinnvolles beitragen könnt?
Wie man sich vorstellen kann wird dieses Geschäftsmodell der OTA zukünftig weiter ausgebaut werden, weil damit binden sie wegen jedem scheiß die Kunden an sich und können Gebühren kassieren. Wären ja doof dir deine Buchung zu geben 😉.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
kürzen wir das einfach ab: NIE
ihr seid echte Helden: 2 Tickets Ersparnis pro Ticket um die 80€ = 160€ - da kann man auch mal auf die email Adresse verzichten! Aber es geht in diesem Post nicht um "warum bucht man dort" (weil man 160€ gespart hat) oder "wie kann man nur bei etravelli buchen? (ich buche dort laufend und hatte diese Problem nie)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Wie man sich vorstellen kann wird dieses Geschäftsmodell der OTA zukünftig weiter ausgebaut werden, weil damit binden sie wegen jedem scheiß die Kunden an sich und können Gebühren kassieren. Wären ja doof dir deine Buchung zu geben 😉.
da hast du Recht und das ist auch meine Vermutung. Wie binde ich den Kunden auch nach dem Kauf noch an mich, wenn 20 mal "nein" im Buchungsprozess nichts genutzt hat und auch die vielen emails im Nachgang keinen weiteren Verkauf ermöglicht haben.

Natürlich wäre man ggf. bereit für diese Dienste sogar was zu bezahlen! Allerdings zeigte die Vergangenheit - gerade bei etraveli - dass

- Änderungen von PNR nicht auf deren System gespiegelt
- online Services wie "Stornierung von Tickets" durch 2 clicks verlaufen im Nirvana (keine email, null, niente)

Ausserdem ist lt. Rechtssprechung die Airline veranwortlich den Kunden über Änderungen zu informieren, tut sie das über den OTA bin ich nicht einmal verpflichtet, den zu folgen.

Noch was: etraveli macht IMHO sehr oft eine "Autoakzeptanz" von Änderungen, d.h. deren System verschickt ein Merkmal an das System der airlines, dass der Kunde die Änderung akzeptiert habe obwohl der nicht mal befragt wurde! Das ist klar unzulässig!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
ihr seid echte Helden: 2 Tickets Ersparnis pro Ticket um die 80€ = 160€ - da kann man auch mal auf die email Adresse verzichten! Aber es geht in diesem Post nicht um "warum bucht man dort" (weil man 160€ gespart hat) oder "wie kann man nur bei etravelli buchen? (ich buche dort laufend und hatte diese Problem nie)

du lernst nie irgendwas aus deinen unsäglichen Threads, jetzt bezahlst du halt dafür, dass du irgendwas an der Buchung ändern kannst, teuer an einen OTA.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Etraveli kenne ich gar nicht. Es reicht mir schon wenn ich sehe wie FR bei OTA Buchung den Zugang durch ihre schräge Verifikation künstlich erschwert.
Mit OTA biste einfach schlecht bedient. Wobei ich bei der von dir genannten Preisdifferenz schon verstehe das zu buchen.
(auch wenn ich noch nie so richtig verstanden habe wieso es dem OTA gelingt den selben Flug soviel günstiger anzubieten wie die Fluggesellschaft selbst).

Wieviel Prozent erhält denn ein OTA für die "Vermittlung" des Tickets? Scheinbar reicht es diesen nicht mehr.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
ihr seid echte Helden: 2 Tickets Ersparnis pro Ticket um die 80€ = 160€ - da kann man auch mal auf die email Adresse verzichten! Aber es geht in diesem Post nicht um "warum bucht man dort" (weil man 160€ gespart hat) oder "wie kann man nur bei etravelli buchen? (ich buche dort laufend und hatte diese Problem nie)
Warte mal ab, bis die erste Flugplanänderung kommt.
100€ wegen OTA in den Sand setzen sind "zu verkraften", wenn eine Flugplanänderung kommmt und du mit dem Änderungsvorschlag nicht einverstanden bist, hast zwei Möglichkeiten. Die eine, du nimmst die schlechte und neue Verbindung, bei der anderen, also deiner Wuschverbindung zahlst du. Ok, die dritte Möglchkeit wäre, du verzichtest und wartest auf dein Geld. Dafür bleibst du eben zu Hause.

9 Stunden Singapur, ja da kann man was machen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Warte mal ab, bis die erste Flugplanänderung kommt.
100€ wegen OTA in den Sand setzen sind "zu verkraften", wenn eine Flugplanänderung kommmt und du mit dem Änderungsvorschlag nicht einverstanden bist, hast zwei Möglichkeiten. Die eine, du nimmst die schlechte und neue Verbindung, bei der anderen, also deiner Wuschverbindung zahlst du. Ok, die dritte Möglchkeit wäre, du verzichtest und wartest auf dein Geld. Dafür bleibst du eben zu Hause.

9 Stunden Singapur, ja da kann man was machen.

Oder der OTA meldet von sich aus gar nichts zurück/gibt Änderungen weiter. Viel Spaß vor Gericht, wenn der OTA überhaupt greifbar ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
du lernst nie irgendwas aus deinen unsäglichen Threads, jetzt bezahlst du halt dafür, dass du irgendwas an der Buchung ändern kannst, teuer an einen OTA.
dieses Thema wurde nicht erstellt um mir eure Vorwürfe anhören zu müssen!

Frage ich hier irgend jemand nach Kommentaren zu OTA Buchung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte mal ab, bis die erste Flugplanänderung kommt.
100€ wegen OTA in den Sand setzen sind "zu verkraften", wenn eine Flugplanänderung kommmt und du mit dem Änderungsvorschlag nicht einverstanden bist, hast zwei Möglichkeiten. Die eine, du nimmst die schlechte und neue Verbindung, bei der anderen, also deiner Wuschverbindung zahlst du. Ok, die dritte Möglchkeit wäre, du verzichtest und wartest auf dein Geld. Dafür bleibst du eben zu Hause.

9 Stunden Singapur, ja da kann man was machen.
auch dieses Thema will ich hier nicht diskutieren!

Es geht nicht pb man OTA nutzen solle, sondern darum, dass hier eine eamil im System ist, auf die ich keinen Zugang habe!

Und eben, dass - für mich ihr Helden - das erste Mal ist, dass so eien email drin ist - ich habe dieses Jahr bestimmt alle Tickets über den OHHH-THHEEEE-AAAAHHH gebucht und noch nie war da eine email in der Buchung, auf die ich keinen Zugang hatte.

Voin SQ hätte ich mir nicht dieses Kompetenzgerangel erwartet. Die Firma bekommt vom OTA den Preis aus deren System ("cash-Tickt") so als hätte man bei denne gebucht, wieso machen die so einen Stress wegen OTA?

Jehova Jehova?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
dieses Thema wurde nicht erstellt um mir eure Vorwürfe anhören zu müssen!

Frage ich hier irgend jemand nach Kommentaren zu OTA Buchung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


auch dieses Thema will ich hier nicht diskutieren!

Es geht nicht pb man OTA nutzen solle, sondern darum, dass hier eine eamil im System ist, auf die ich keinen Zugang habe!

Und eben, dass - für mich ihr Helden - das erste Mal ist, dass so eien email drin ist - ich habe dieses Jahr bestimmt alle Tickets über den OHHH-THHEEEE-AAAAHHH gebucht und noch nie war da eine email in der Buchung, auf die ich keinen Zugang hatte.

Voin SQ hätte ich mir nicht dieses Kompetenzgerangel erwartet. Die Firma bekommt vom OTA den Preis aus deren System ("cash-Tickt") so als hätte man bei denne gebucht, wieso machen die so einen Stress wegen OTA?

Jehova Jehova?
Es geht darum, dass du einen Flug in weiter Ferne gebucht hast. Zur Zeitändert jede Airline und streicht nach Bedarf. Es wird Änderungen geben, Hand drauf und ich verspreche es dir.

Weshalb mag eine Airline keine OTA? Weil sie selber gerne Geld verdienen oder vielleicht, weil sie die Nase von OTA voll haben. Oder frag sie mal.

Du willst Themen nicht angesprochen wissen aber später dann "das hätte doch einer mal schreiben können" und schreib dann nicht "das sind alles Verbrecher".

ps in den 9 Stunden Singapore bucht man besser ein Zimmer am Airport und schläft.
Egal wie du es machst, das ist einer solcher günstigen Tickets, die dann in den Vollkosten teurer werden. Ich hätte versucht auf SQ26 o.ä. als Nachtflug zu buchen, ist wahrscheinlich teurer gewesen. Naja wenn es 100€ mehr wären, sind das die, welche du in SIN fürs Hotelbett verbrauchst.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Etraveli kenne ich gar nicht. Es reicht mir schon wenn ich sehe wie FR bei OTA Buchung den Zugang durch ihre schräge Verifikation künstlich erschwert.
Mit OTA biste einfach schlecht bedient. Wobei ich bei der von dir genannten Preisdifferenz schon verstehe das zu buchen.
(auch wenn ich noch nie so richtig verstanden habe wieso es dem OTA gelingt den selben Flug soviel günstiger anzubieten wie die Fluggesellschaft selbst).

Wieviel Prozent erhält denn ein OTA für die "Vermittlung" des Tickets? Scheinbar reicht es diesen nicht mehr.
Etraveli = mytrip, gotogate, travelstart, supersaver, seat24 ...
Das Ryanair eine Verifizierung hat ist doch gut für uns, da man der OTA den Zugriff auf die Buchung weg nehmen kann.
kann ich nicht bestätigen: Saudia gekauft Nov 2022 ging das OTP zu meiner email und ich konnte Sitzplätze kostenlos buchen ...nur hat Saudia diese "spezialwebsite für OTA Buchungen" nach Umstellung der Website auf das Saudi-Grün vollkommen abgeschaltet.
War das sicher über eine etraveli Seite? Gebucht hatte im August dieses Jahr.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Es geht darum, dass du einen Flug in weiter Ferne gebucht hast. Zur Zeitändert jede Airline und streicht nach Bedarf. Es wird Änderungen geben, Hand drauf und ich verspreche es dir.

Weshalb mag eine Airline keine OTA? Weil sie selber gerne Geld verdienen oder vielleicht, weil sie die Nase von OTA voll haben. Oder frag sie mal.

Du willst Themen nicht angesprochen wissen aber später dann "das hätte doch einer mal schreiben können" und schreib dann nicht "das sind alles Verbrecher".

ps in den 9 Stunden Singapore bucht man besser ein Zimmer am Airport und schläft.
Egal wie du es machst, das ist einer solcher günstigen Tickets, die dann in den Vollkosten teurer werden. Ich hätte versucht auf SQ26 o.ä. als Nachtflug zu buchen, ist wahrscheinlich teurer gewesen. Naja wenn es 100€ mehr wären, sind das die, welche du in SIN fürs Hotelbett verbrauchst.
es ist mit wohlbekannt, dass es Änderungen geben wird! Und es ist mir auch bekannt, dass die Airline zuständig ist, mir diese Änderunge mitzuteilen bzw. ich eine Umbuchung direkt mit der Airline vornehmen kann.

Unser Vorumsanwalt sagt klar: lass die OTA einfach weg, die sind nicht "zuständig"!

"Schlaf am Airport" in den Lounges werde ich nicht machen. Taxi sind günstig und Hotels ein Bruchteil von dem was du "im airport" bezahlst - jedenfalls im Moment noch. Abwarten! Es kann ja auch sein, dass dieser Abendflug gestrichen wird und ich dann umbuchen kann auf eine BKK-SIN um die Mittagszeit. Abwarten!

BTW wie erwartet:In order for this change to be initiated, we kindly ask you to contact your travel agent, since he is responsible for your booking and also authorized to make the necessary changes.

Der Chat-Agent von itraveli sagt mir, das "eigentlich" alles emails an die "interne" @@yourbookingdetailsevents.com automatisch an meine persönliche weitergeleitet werden sollten. er kümmer sich darum.... komischerweise kommen aber auch emails die ich selber an diese Adresse schicke nicht auf der eigenen an. Offensichtlich funktioniert die Umleitung nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Etraveli = mytrip, gotogate, travelstart, supersaver, seat24 ...
Das Ryanair eine Verifizierung hat ist doch gut für uns, da man der OTA den Zugriff auf die Buchung weg nehmen kann.

War das sicher über eine etraveli Seite? Gebucht hatte im August dieses Jahr.
Yeeees Sir! Seat24, gleiches Layout wie mytrip.com - hier wurde aber von etraveli System im PNR der Saudia meine korrekte email Adresse eingetragen. Es kamen sogar Amadeus emails von Saudia - auch später als mich der Saudia Frankfurt Agent kostenlos auf LH nonstop zurück umgebucht hatte.

Gebucht VOR der Änderung des Layouts auf Grün (früher war es grau, fand ich ehrlich gesagt attrakitiver aber grüne ist irgendwei Nationalfarbe der Saudis?)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Etraveli kenne ich gar nicht. Es reicht mir schon wenn ich sehe wie FR bei OTA Buchung den Zugang durch ihre schräge Verifikation künstlich erschwert.
Mit OTA biste einfach schlecht bedient. Wobei ich bei der von dir genannten Preisdifferenz schon verstehe das zu buchen.
(auch wenn ich noch nie so richtig verstanden habe wieso es dem OTA gelingt den selben Flug soviel günstiger anzubieten wie die Fluggesellschaft selbst).

Wieviel Prozent erhält denn ein OTA für die "Vermittlung" des Tickets? Scheinbar reicht es diesen nicht mehr.
Da müsste man jetzt weit ausholen, du bist noch nicht so lange dabei deshalb in Kürze:

man muss die "Technologie" die hinter den Websites 2023 steht verstehen (ich bin KEIN IT Experte habe aber einen VPN auf meinem Laptop)

Punkt 1: dynamic pricing, abhängig vom Suchkanal (google, metacrawler, direkt) und IP Adresse (incl. OS also Android, iOS und W10/11 werden erkannt) und Land (=Markt) gibt's teils immense Rabatte bei Hotels, Mietwagen und Flügen.

Hotels am dynamischsten sind : Agoda (5 mal geklickt, parallel in Android sind es schon mal 20%), die Suchmaschinen, die von suchmaschinen gefunden werden z.B, Vio aber auch Traveluro (gosplitty) etc.

Mietwagen (meist fixe Rabatte) sind es die Discovercars (Teilzahlung sehr angenehm) und seit neuestem auch expedia, die hier mitmachen, bei kurzen Anmietungen sind dann 30€ schon mal 50% von der Gesamtmiete

Flüge: etraveli meistens ganz vorne dabei

Punkt 2: wie werden die Rabatte finanziert? Hotels sind oft mit 20-25% Provision, da kann der Vermittler auch mal 20% nachlassen ohne gleich draufzuzahlen. was drüber hinaus geht wird querfinanziert (Bedenkt mal wieviel Provsionen b.com täglich kassiert!) Bei Flügen wird es komplizierter, denn die Zeiten von Provisionen sind ja in dem Bereich bei Linienflügen wohl vorbei.
Die Tickets können auf 2 verschiedene Arten ausgestellt werden. "cash-Ticket" oder "direkt". Bei letzterem leitet der OTA deine Kreditkartendaten an das Luffahrtunternehmen und die belasten deine Karte. Er ist purer Vermittler der Willenserklärung und verkauft ggf. Nebenleistungen während des Kaufprozesses.

Bei den Cash-Tickets stellt der OTA (oder ein angegliedertes Ticketbüro) die Tickets z.B. als IATA mit Kreditrahmen aus ohne die direkt der Airline zu bezahlen zu müssen. Das sieht der Kunde aber nicht, denn es ist im Beleg der Airlines zwar eine Kreditkarte hinterlegt, sagt aber nichts aus, ob die bereits belastet wurde odererst in 4 Wochen oder 3 Monaten... Der OTA sammelt aber das Geld vom Kunden bereits ein und bekommt das von der Kreditkartenfirma in der Regel 4 Wochen später gutgeschrieben. Je nach Zahlungszielen die der OTA selber hat (etraveli dürfte lange haben bei der Menge an Umsatz) hat er hier einen monetären Vorteil (wenn auch gering). Aus dem Grund waren vor Jahren hauptsächlich "Direktüberweisung" oder Bankeinzug rabatttierte OTA Tarife.

Nun sind Master und Visa auf den Plan gekommen und bieten je nach Ort der Bezahlung große Rabatte pro Bezahlvorgang an. Bei mir in diesem Fall waren es 40€/Ticket. Das ändert sich aber nach Mondstand täglich: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/aktuelle-ota-rabatte-ueber-vergleichsportale.135226/

Punkt 3: lt unserem Forumshäuptling sind die Preise für EU-Tickets egal welche Airline praktisch so fix in Stein gemeiselt, dass hier nur mit o.g. Punkt 2 was rausholen kann. Oder es sind Preisfehler, die bestimmt OTAs solange ausnutzen bis sie mal auffallen (bei LIS-ZRH 2 Personen hat TAP eine Fehler im System). Aber auch hier gilt: das was bei LH.com oder SQ.com angezeigt wird muss nicht immmer die beste Rate sein. OTAs nutzen andere Buchungsysteme wie Sabre wo die Tarife variieren können.

Bei der Langstrecke gibt's aber wohl zig "unveröffentlichte" Tarife, nicht immer sind die auf der Website der Airlines die "besten" oder die buchbaren Kombinationen sind anders. Hier hat der OTA (oder auch offline TA) offensichtlich mehr "Möglichkeiten" (auch wieder durch alternative Systeme): IT Tarife, die eine Landleistung (mindestens 1 Tag Mietwagen oder 1 Nacht Hotel) erfordern. Hier haben OTA- allen voran so größe wie Etraveli - oft weniger Angst vor RDM (Korrekturen des Ticketrpreises) - und verkaufen IT Tarife ohne diese Nebenleistung. Viele Airlines interessiert es auch nicht (z.B. TG), ob die mit verkauft wurden. Vermutlich gibt's auch noch Studententarife die hier offiziell nicht auf der Airline-Website erscheinen.

Uff, doch etwas länger geworden...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
komischerweise kommen aber auch emails die ich selber an diese Adresse schicke nicht auf der eigenen an. Offensichtlich funktioniert die Umleitung nicht.
Hast Du irgendwie Google oder Microsoft als E-Mail-Provider? - Theoretisch könnten die weitergeleitete Mails auch rejecten anstatt sie dir in die Inbox zuzustellen (oder halt im Nirvana verschwinden lassen).