SQ und OTA Buchungen - endlos Thema?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Hast Du irgendwie Google oder Microsoft als E-Mail-Provider? - Theoretisch könnten die weitergeleitete Mails auch rejecten anstatt sie dir in die Inbox zuzustellen (oder halt im Nirvana verschwinden lassen).
nein ich nutze GMX - kann sein dass die in Schweden rejected werden?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
nein ich nutze GMX - kann sein dass die in Schweden rejected werden?
Das hängt nen bisschen davon ab, wie exakt die E-Mail weitergeleitet wird.

Wenn sie, ähnlich wie bei Expedia, in eine neue Nachricht eingebettet wird, sollte es keine Probleme geben. - Falls sie die Nachricht 1:1 weiterleiten, wird GMX sie ablehnen weil SQ einen entsprechenden SPF-Eintrag gesetzt hat.

Was mir bei SQ generell neu wäre ist, dass du nach erfolgter Buchung deine E-Mail-Adresse ändern kannst. Das war bei mir bislang immer ausgegraut. Einzigen Umweg den ich bislang gefunden hatte war, sich z.B. über United das Flight Receipt zusenden zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt schickt SQ Benachrichtigungen dann an beide E-Mail-Adressen falls beim United Flight Receipt eine andere verwendet wurde. Das geht aber natürlich nur, wenn ne andere Airline involviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Also ist doch SQ der Bösewicht? ja die email Adresse st ausgegraut wie die Namen - lt SQ kann es nur das OTA ändern, lt. OTA nur SQ - wie immer halt!

ich schreibe den DACH mal was du oben sagst, alternativ könnte man meine @outlook.com nutzen, die vermutlich "seriöser" ist als die @gmx.de

In Thailand (mit IP Adresse Thailand) wurden in allen Hotels meine Gmx.de mails zurückgebounced, auch VPN half nicht, nur die @outlook.com gingen raus (empfangen war kein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das OTA (etravelli - mytrip.com) oder SQ verantwortlich ist, aber bei der Buchung über OTA steht in meiner SQ-Ticket Buchung jetzt als "primäre email Kontakt" eine Adresse mit @yourbookingdetailsevent.com.

Anhang anzeigen 231753

Für das update der Passagierdaten muss ich ein OTP anfordern, geht natürlich an diese Adresse. Um das OTP zu kriegen, muss ich bei itravelli anrufen und das Passwort erfragen. ggf. in der Zwischenzeit timeout bei SQ.com etc. Soweit so gut - ich befürchte aber, dass jegliche Kommunikation zum PNR über diese ominöse email läuft.

Deshalb Anfrage gestellt bei SQ mit folgendem Resultat: Anhang anzeigen 231756
Anruf SQ dito - OTA sagt "sind wir nicht zuständig, muss SQ machen" - SQ sagt "sind wir nicht zuständig, muss OTA machen"

Das übliche halt, kennen wir ja ist ja fast überall so!

Hat jemand Erfahrungen mit SQ? Wenn man was der Buchung hinzufügen will, an welche email Adresse wird das geschickt?
Wer billig bucht soll sich nicht wundern….
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Also ist doch SQ der Bösewicht?
Nö, wieso. Wenn du über deren Webseite buchst kommt ein Popup mit deinem Namen und der Mail-Adresse das dich bittet, diese gegenzuprüfen weil sie später nicht mehr geändert werden können.
Dein OTA sollte dies im Zweifelsfall aber ändern können.

In Thailand (mit IP Adresse Thailand) wurden in allen Hotels meine Gmx.de mails zurückgebounced, auch VPN half nicht, nur die @outlook.com gingen raus
Deine IP-Adresse spielt hier keine Rolle, nur die Konfiguration von GMX.
Ein anderer übler Kandidat ist btw. T-Online, die teils erfordern dass sich Mailserver-Betreiber händisch bei ihnen freischalten lassen müssen.
ich schreibe den DACH mal was du oben sagst, alternativ könnte man meine @outlook.com nutzen, die vermutlich "seriöser" ist als die @gmx.de
Das hat nichts mit seriös oder nicht zu tun, sondern lediglich mit der Spam-Schutz-Konfiguration auf der Empfängerseite (GMX, outlook.com, ...). Je nachdem wie genau dein OTA die Mails weiterleitet könnte es sein, dass du mit beiden Probleme bekommen könntest, da SQ aus Sicherheitsgründen genau spezifiziert wer in deren Namen Mails versenden darf.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Weil es thematisch hier halbwegs reinpasst:

Die Thai-Airways Webseite bzw. App scheint in manchen Fällen das *A "schweizer Taschenmesser" zu sein.

Ich hatte gerade das Problem mit einer "klassischen" Reiseveranstalter X-Buchung auf der TAP. Ich habe zwar den PNR (keine Gruppenbuchung), aber als Kontaktdaten (Telefon und Email) sind die Infos vom Veranstalter hinterlegt und die TAP möchte zur Verfikation (Buchung bearbeiten) das Token dort hinschicken. Bei der Thai lässt sich die Buchung nur über PNR und Name dahingehend ergänzen, dass man seine eigene Email-Adresse / Telefonnumer hinzufügen kann und damit an das TAP Token rankommt um dann die Buchung ganz normal bei der TAP bearbeiten zu können (ähnliches Szenario bei M&M Prämienflug mit Turkish auf 220er Ticket mit der Sitzplatzreservierung: funktioniert über die Thai).

(Edit: Die Egyptair Webseite ist auch ein guter Kandidat für "Änderungen" an *A Buchungen, grundsätzlich scheinen alle *A Partner die quasi die Basic-Amadeus Seite nutzen dafür geeignet zu sein, die Restriktionen zu umgehen - über Egyptair ist es z.B. möglich in die TAP Buchung die LH SEN Nummer zu bekommen, was auf der TAP Seite selbst mit Fehlermeldung scheitert)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
seit Tagen ein Ping Pong - ich mitten drin!

Ich habe jetzt mal Sitzplatzreservierungen gekauft, um einen direkten Vertrag mit SQ zu argumentieren. Email über den Kauf kam erwartungsgemäss nicht, die OTA email @yourbookingdetailsevent.com wird ja nicht weitergeleitet

Spielt keine Rolle sagt SQ, man könne ja alles auf der Website aufrufen? Ach ja? keine Belege für Zahlungen, sollte man glatt eine Charge back machen....

Ich finde das Ping-Pong äusserts peinlich für eine 5* Airline, die sich von einem OTA vorschreiben lässt, welche Inhalte ein PNR vom OTA haben darf!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
wo kann man denn die Bildchen so schnell erstellen?

Du hast es nicht verstanden!!

SQ ist nicht scheiss Airline, aber dass die sich das bieten lassen? Wie gesagt: man kann nicht auf beiden Hochzeiten tanzen: entweder man disabled alle Services für OTA Buchungen und zieht sich auf das pure "Zeigen" zurück.

SQ will wie die meisten anderen klassichen Carrier nicht auf das eigenen Ancillary Geschäft verzichten und lässt das Hinzubuchen von Sitzplatzreservierungen, Gepäck, upgrade etc. zu. Sie wollen also den Kunden über OTA "einfangen", dann aber nicht dem OTA überlassen. Geld einsammeln ja, Service z.B. Umbuchung EU261 nicht, Rückerstattung nicht - gebt uns die Perlen, macht ihr die Drecksarbeit!

Finde ich inkonsequent und dumm!

SQ hat (in Osteuropa) einen DACH Callcenter der fast einem live-chat gleich kommt und der sehr kompente Antworten gibt und immer hilft (nicht vergleichbar mit den Indern bei LH-Group)
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
entweder man disabled alle Services für OTA Buchungen
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, weil SQ auch mit anderen Airlines und OTAs zusammenarbeiten muss (z.B. um Interline-Tickets akzeptieren zu können).

Selbst wenn SQ versuchen würde, OTAs zu deaktivieren, gehen die halt im Zweifelsfall kurzerhand hin und scrapen SQ's Webseite.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, weil SQ auch mit anderen Airlines und OTAs zusammenarbeiten muss (z.B. um Interline-Tickets akzeptieren zu können).

Selbst wenn SQ versuchen würde, OTAs zu deaktivieren, gehen die halt im Zweifelsfall kurzerhand hin und scrapen SQ's Webseite.
ja, deshalb lassen sie es ja "offen", aber wenn ich was auf der Website einer 5* Airline kaufe und bezahle, hätte ich genre eine Quitting darüber!

Bei mir kam weder vom OTA noch vom SQ was!
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Bei mir kam weder vom OTA noch vom SQ was!
Hast Du diesbezüglich schon einmal beim OTA nachgefragt bzw. geschaut ob das evtl. in diesem E-Mail-Forwarding hängen blieb?

SQ schickt mir, im Gegensatz zur Lufthansa, bei jeder Umbuchung mehr oder weniger automatisch ne Rechnung. Tue ich das telefonisch, geht der Support mit mir am Telefon sogar nochmal das ausgestellte Ticket durch um zu Checken das alles richtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Hast Du diesbezüglich schon einmal beim OTA nachgefragt bzw. geschaut ob das evtl. in diesem E-Mail-Forwarding hängen blieb?

SQ schickt mir, im Gegensatz zur Lufthansa, bei jeder Umbuchung mehr oder weniger automatisch ne Rechnung. Tue ich das telefonisch, geht der Support mit mir am Telefon sogar nochmal das ausgestellte Ticket durch um zu Checken das alles richtig ist.
natürlich, deshalb sage ich doch ping-pong!

Völliger hirnloser Laden (etraveli), emails werden ohne Referenz irgendwie beantwortet, dann fragen sie täglich neu nach "Reisedaten, Name etc." und Antwort lautet "please contact the Airline" - Anhänge wie Bilder oder screenshots kann etraveli nicht lesen, also email von SQ als pdf gedruckt und angehängt - dann geht das ganze von neuem los mit "Travelplan, traveller names" etc.

Dieser customer care ist wirklich nur dazu da, abzuwimeln - es fehlt am Willen, das Problem zu verstehen. Sie behaupten dann - wer hätte es anders erwartet - die email müsse dort aus "security reasons" sein. Totschlagargument!

Der OTA macht das rein und die emails, die das SQ System an die "primary email" schickt wird nicht weitergeleitet. Das OTA will "im Bilde" bleiben, was der Kunde alles so macht bzw. vermutlich später Gebühren dafür verlangen. Die Hotline von etraveli "willkommen in unserem Reisebüro" (ohne Nennung des Namens) behauptet auf Deutsch "wir machen doch alles für Sie" - d.h. ich müsste bei jedem Handgriff bei etraveli anrufen und die würden dann "alles machen".

Es ist nicht mehr lustig, was hier abgeht: nachdem sie mit ihren 20 Versicherungen und SMS-Benachrichttigungen für 2€ nicht mehr durchkommen, versuchen diese Betrüger durch diese email Tricks "am Ball" zu bleiben.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Der OTA macht das rein und die emails, die das SQ System an die "primary email" schickt wird nicht weitergeleitet.
Richtig, "Der OTA". Sorry, aber SQ kann nichts dafür, dass sich der OTA dazu entschließt, irgendwelche (aber nicht Deine) E-Mail-Adressen an Singapore weiterzuleiten.

Es tut mir Leid, dass du offensichtlicherweise zum ersten Mal in Deinem Leben die Konsequenzen Deines Handelns tragen musst, aber für die Zukunft wäre es vielleicht sinnvoll, sich vor irgendwelchen Buchungen über die Vor- und Nachteile zu informieren.

Aus meiner Sicht hast du im Moment zwei Möglichkeiten:
- alles so lassen wie es ist und das beste aus deiner Situation zu machen (und aus der Erfahrung für die Zukunft zu lernen)
- dem OTA / Singapore weiter auf die Nerven zu gehen ob man nicht doch irgendwie ne zweite E-Mail-Adresse hinterlegen kann (basierend auf meinen Erfahrungen mit United scheint Singapore das indirekt zu können). - Du solltest dabei aber im Hinterkopf behalten, dass es für dich evtl. günstiger kommen könnte die aktuelle Buchung aufzugeben und einfach nochmal neu zu buchen anstatt dich stundenlang mit dem OTA abzumühen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Richtig, "Der OTA". Sorry, aber SQ kann nichts dafür, dass sich der OTA dazu entschließt, irgendwelche (aber nicht Deine) E-Mail-Adressen an Singapore weiterzuleiten.

Es tut mir Leid, dass du offensichtlicherweise zum ersten Mal in Deinem Leben die Konsequenzen Deines Handelns tragen musst, aber für die Zukunft wäre es vielleicht sinnvoll, sich vor irgendwelchen Buchungen über die Vor- und Nachteile zu informieren.

Aus meiner Sicht hast du im Moment zwei Möglichkeiten:
- alles so lassen wie es ist und das beste aus deiner Situation zu machen (und aus der Erfahrung für die Zukunft zu lernen)
- dem OTA / Singapore weiter auf die Nerven zu gehen ob man nicht doch irgendwie ne zweite E-Mail-Adresse hinterlegen kann (basierend auf meinen Erfahrungen mit United scheint Singapore das indirekt zu können). - Du solltest dabei aber im Hinterkopf behalten, dass es für dich evtl. günstiger kommen könnte die aktuelle Buchung aufzugeben und einfach nochmal neu zu buchen anstatt dich stundenlang mit dem OTA abzumühen.
Die zweite email Adresse baut der OTA ja ein, an die schickt er ja seine eigenen emails. Die ist drin im Amadeus PNR!

LOL - neu buchen wegen dem Peanuts - ich kann es durchaus ertragen, dass für 70€ Sitzplätze keine Belege kommen.

Ja die email wurde vom OTA reingemacht, aber ob die fehlende Weiterleitung am OTA liegt? wie bereits hier berichtet kann es durchaus sein, das SQ in deren System die Weiterleitung an @gmx.de email Adressen blockiert (so wie du in Thailand oft keine emails vom @gmx.de Account verschicken kannst). Das halt ich sogar als sehr wahrscheinlich, denn welchen Sinn macht es im Amadeus PNR mehrere emails zu haben, wenn die emails aus Amadeus generiert (z.B. Kauf von ancillary Leistungen) nur an die Primary emial gingen und derjenige der diese primary eingetragen hat, dann für das forwarding zuständig wäre.

"Zuständig", ja das ist auch hier die Frage aller Fragen!
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
aber ob die fehlende Weiterleitung am OTA liegt? wie bereits hier berichtet kann es durchaus sein, das SQ in deren System die Weiterleitung an @gmx.de email Adressen blockiert
Diese Aussage stimmt so nicht.

Ja, Singapore kann festlegen, dass nur bestimmte Mailserver Mails in deren Namen versenden dürfen. Dies ist im besten Interesse aller.

FALLS die E-Mails deswegen nicht bei Dir ankommen sollten, liegt dies am Filter-Setting von GMX und daran, dass der OTA diese Mails auf eine technisch falsche Art und Weise weiterleitet.

wenn die emails aus Amadeus generiert (z.B. Kauf von ancillary Leistungen) nur an die Primary emial gingen
Bei meinen letzten Singapore Buchungen gingen alle Mails stets an alle hinterlegten Mail-Adressen.

ich kann es durchaus ertragen, dass für 70€ Sitzplätze keine Belege kommen
Wirkt hier halt auf mich eher nicht so.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
verstehe ich nicht? wieso sollte der OTA die emails denn weiterleiten, wenn ich auf SQ.com was kaufe? Da ist der OTA null involviert! Also soll SQ sicherstellen, dass auch in OTA Buchungen dem Kunden Belege geschickt werden. Die Vertragspartner sind eindeutig hier!

Wie gesagt: auf allen Hochzeiten tanzen, geht halt nicht - sofern mein Vertragspartner nicht in der Lage ist, die Zustellung der Belege in die Wege zu leiten, sollte er diesen Service NICHT anbieten!

BTW: Meine email Adresse ist im PNR, also müsste nach der Theorie von westcoastflyer ja die emails ankommen, sofern SQ welche generiert, wenn Sitzplätze gekauft werden (IMHO wie bei LH: eigene Ticketnummer je Sitzplatz)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.352
SQ gibt an OTAs Einsparungen weiter, die bei SQ dadurch entstehen, dass das Kundenhandling vom OTA übernommen wird und nicht mehr durch SQ geleistet werden muss. Manche OTAs geben ein Teil dieser Einsparungen an den Kunden weiter, weil sie kein - oder nur automatisiertes - Kundenhandling leisten.

Da mag sich der unerfahrene Kunde aufregen, dass er das nicht gewusst habe. Der erfahrene Kunde kann das nicht. Der erfahrene Kunde hat schlechten Service bewusst eingekauft, um Geld zu sparen.

Abgesehen davon habe ich manchmal den Eindruck, als würde es auch Kunden geben, die bei ihrer Buchung die Box “Empörend schlechter Kundenservice mit vielen Gründen, sich aufzuregen” ankreuzen würden - nicht nur gegen Rabatt, sondern sogar gegen Aufpreis.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
SQ gibt an OTAs Einsparungen weiter, die bei SQ dadurch entstehen, dass das Kundenhandling vom OTA übernommen wird und nicht mehr durch SQ geleistet werden muss. Manche OTAs geben ein Teil dieser Einsparungen an den Kunden weiter, weil sie kein - oder nur automatisiertes - Kundenhandling leisten.

Da mag sich der unerfahrene Kunde aufregen, dass er das nicht gewusst habe. Der erfahrene Kunde kann das nicht. Der erfahrene Kunde hat schlechten Service bewusst eingekauft, um Geld zu sparen.

Abgesehen davon habe ich manchmal den Eindruck, als würde es auch Kunden geben, die bei ihrer Buchung die Box “Empörend schlechter Kundenservice mit vielen Gründen, sich aufzuregen” ankreuzen würden - nicht nur gegen Rabatt, sondern sogar gegen Aufpreis.
Aha der 40€ Mastercard Rabatt/Ticket vom OTA in Schweden ist wegen SQ - ich lach mich tot!

Meiner Beobachtung nach haben die meisten Airlines gar kein Interesse an OTA und wollen am liebesten nur noch eigenen Direkt-Vertrieb.

Es hilft leider alles nichts: die beiden Vertragspartner schieben sich hier gegenseitig die Verantwortung zu und der Kunde steht zwischen den Stühlen!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
So also jetzt konnte ich SELBER online die email oben ändern!!

SQ.com -> Autocheckin aktivieren. Dort sind dann die ganzen Passdaten drin und man hat wirklich Zugriff auf die EmailAdresse. Man kann die @yourbookingdetailsevents.com ändern auf die eigene frei wählbar!!

Gelöst!
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft