Star Alliance Gold in 2024 erreichen mit welchem Programm?

ANZEIGE

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
ANZEIGE
Hallo zusammen, hoffe das ist das richtige Unterforum.

Evtl hat jemand eine Idee, wie man mit folgendem Flugverhalten an Star Alliance Gold kommen kann.

Ca. 40 Flüge innereuropäisch in Economy: MUC-WAW (sprich je 20 in jeder Richtung) mit LH und LOT.

Flug MUC-MIA in Economy sowie zurück.

Bei M&M reicht es für den frequent traveller, aber zum Senator ist schon noch ne große Lücke.

Hat jemand ne Idee ob man bei einem anderen Vielfliegerprogramm hier weiter kommt? Wenn noch ein paar Flüge fehlen ist es kein Problem, geht nur darum ob man das mit M&M dieses Jahr starten sollte oder lieber mit was anderem?

Danke euch
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.670
MUC
Ca. 40 Flüge innereuropäisch in Economy: MUC-WAW (sprich je 20 in jeder Richtung) mit LH und LOT.

Flug MUC-MIA in Economy sowie zurück.

Das hängt maßgeblich von den Buchungsklassen ab. In den untersten Eco-Buchungsklassen gibt es bei kaum einem anderen *A-Programm eine Meilen- und damit Segmentgutschrift.

LH-Buchungsklasse K z.B. gibt bei keiner der hier oft als Alternative genannten Programmen von A3, TK, ET oder OZ eine Meilengutschrift. Insofern bleibt M&M wohl die beste Wahl, denn da zählen auch die günstigsten Flüge. Und wie schon geschrieben wurde, ist der FTL auf den genannten Strecken ja auch gar nicht so wenig wert.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
168
Ich sage auch M&M. Wenn das dein normales Flugverhalten ist, spar dir gleich den Segment Run in Polen - der FTL reicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Kommt darauf an was du sonst noch so fliegst. Auf der Strecke bringt der FTL schon ausreichend Komfort, allerdings musst du ja erst mal fliegen bevor der Status da ist. Bist du bereit im Vorfeld ein wenig zu fliegen damit die Flüge nach Polen bequemer werden?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Nach den zuletzt sehr schlauen (not) Ideen der LH bin ich mir sicher, dass man demnächst den SEN auch über Segmente oder ähnliches wird machen können.
Deshalb würde ich dir empfehlen, so früh wie möglich mit dem Sammeln von Karten bei Uptrip zu beginnen. Schon jetzt kannst du dort ja für einige Flüge noch zusätzliche Punkte/Meilen etc. erhalten und auch den FTL kann man dort ja schneller erhalten als über das reguläre Programm.
Demnächst soll es dort auch den SEN geben, weshalb ich an deiner Stelle mit dem Sammeln (aber nicht Einlösen!) beginnen würde.

Wenn ich es richtig verstehe, laufen dort die Karten ja auch nicht ab, sodass der Sammelzeitraum nach meinem Verständnis offenbar beliebig lang ist. Vielleicht ist das ja dann auch eine valide Option für den Status?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Deshalb würde ich dir empfehlen, so früh wie möglich mit dem Sammeln von Karten bei Uptrip zu beginnen. Schon jetzt kannst du dort ja für einige Flüge noch zusätzliche Punkte/Meilen etc. erhalten und auch den FTL kann man dort ja schneller erhalten als über das reguläre Programm.
Genau - nach der Anmeldung kriegst Du bereits 2 Sammelkarten, ggf. kannst Du noch für 2 zurückliegende Flüge 4 Karten bekommen. Den FTL gibt es über Uptrip bereits für 50 beliebige Karten, also im Worst-Case hast Du den Status nach 24 Segmenten. Danach sammelst Du ganz normal weiter über M&M Punkte für den SEN und ergänzt sie ab und an, wenn möglich, über Uptrip-Kollektions-Punkte.

Hier im Forum gibt es auch einen Thread zum Kartentausch.
Vielleicht schenkt Dir auch jemand ein paar Karten (bspw. Dein +1).
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Genau - nach der Anmeldung kriegst Du bereits 2 Sammelkarten, ggf. kannst Du noch für 2 zurückliegende Flüge 4 Karten bekommen. Den FTL gibt es über Uptrip bereits für 50 beliebige Karten, also im Worst-Case hast Du den Status nach 24 Segmenten. Danach sammelst Du ganz normal weiter über M&M Punkte für den SEN und ergänzt sie ab und an, wenn möglich, über Uptrip-Kollektions-Punkte.

Hier im Forum gibt es auch einen Thread zum Kartentausch.
Vielleicht schenkt Dir auch jemand ein paar Karten (bspw. Dein +1).
Man kann Karten verschenken?? Das wäre ja der Hammer. Dann könnte ich ja als HON nach jedem 24. Flug quasi einen FTL verschenken? Dann fange ich morgen auch direkt mit Sammeln an!
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Nö, kannst du nicht.
Natürlich kann man Karten verschenken. Habe ich schon ausprobiert.
Es hängt nur von Bedingungen der jeweiligen Kollektion ab, wie viele eigene sein müssen. Wie @Münsterländer sagt, bei FTL sind es 40 von 50, die eigene sein müssen. Minus 2 von Uptrip geschenkte macht es nur noch 19 Segmente bis zum FTL.

Allerdings kann man den Status nur für sich selbst beanspruchen.

Hier ist der Uptrip-Thread: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/uptrip-neue-app-vom-lh-innovation-hub.152841/

Und hier die Tauschbörse:
 
Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR

EDFE

Neues Mitglied
21.01.2024
23
40
Evtl hat jemand eine Idee, wie man mit folgendem Flugverhalten an Star Alliance Gold kommen kann.

Ca. 40 Flüge innereuropäisch in Economy: MUC-WAW (sprich je 20 in jeder Richtung) mit LH und LOT.

Flug MUC-MIA in Economy sowie zurück.

Bei M&M reicht es für den frequent traveller, aber zum Senator ist schon noch ne große Lücke.

Hat jemand ne Idee ob man bei einem anderen Vielfliegerprogramm hier weiter kommt?
Nee, keine Ahnung. Es fehlen zentrale Infos. Wie @Nitus angedeutet hat, kommt es auf die Buchungsklassen an...

Bei M&M zwar nicht mehr, aber bei fast allen Alternativen schon.
 

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Nach den zuletzt sehr schlauen (not) Ideen der LH bin ich mir sicher, dass man demnächst den SEN auch über Segmente oder ähnliches wird machen können.
Deshalb würde ich dir empfehlen, so früh wie möglich mit dem Sammeln von Karten bei Uptrip zu beginnen. Schon jetzt kannst du dort ja für einige Flüge noch zusätzliche Punkte/Meilen etc. erhalten und auch den FTL kann man dort ja schneller erhalten als über das reguläre Programm.
Demnächst soll es dort auch den SEN geben, weshalb ich an deiner Stelle mit dem Sammeln (aber nicht Einlösen!) beginnen würde.

Wenn ich es richtig verstehe, laufen dort die Karten ja auch nicht ab, sodass der Sammelzeitraum nach meinem Verständnis offenbar beliebig lang ist. Vielleicht ist das ja dann auch eine valide Option für den Status?
Vielen Dank für den Tipp. Geht Uptrip auch für LOT Flüge? LOT gehört soviel ich weiß nicht zur Lufthansa Gruppe, auch wenn M&M das Vielflieger Programm ist. Oder geht das dennoch?