OS: Star Gold bei OS Charterflug ?

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
Mit Garantie kein Loungezugang mit *G oder Sen/HON Karte auf OS Charterflug, auch kein Mehrgepäck. Dafür darf man sich seine Sitze im vorderen Teil der Kabine für sehr viel Geld bezahlen :))
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
die erste reihe konnte ich gratis reservieren weil mit infant unterwegs
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mit Garantie kein Loungezugang mit *G oder Sen/HON Karte auf OS Charterflug, auch kein Mehrgepäck. Dafür darf man sich seine Sitze im vorderen Teil der Kabine für sehr viel Geld bezahlen :))
Räusper. FTL in der OS C Lounge gewesen. Zum wiederholten male.
(Wien nach Mykonos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Capitano

Reguläres Mitglied
25.11.2011
31
0
lenscraper.net
Mir war diese "Keine Statusvorteile" bei Chartern (da ich eigentlich nie welche fliege) auch nicht wirklich bewusst, hatte aber bei dem einen der dann doch sein musste Gepäck mit >23kg dabei... als mich der CI-Agent "aufgeklärt" habe war meine Antwort ein "Spaß, oder?" (allerdings mit freundlichem & eher flapsigem Ton) gefolgt von einem meiner ganz wenigen "Ich-bin-aber-SEN" Sätze... mit ein bisschen Freundlichkeit hat er sich aber schnell bereit erklärt und ein Auge zugedrückt.

Fazit aber ist für mich: keine (OS-)Charterflüge mehr. Punkt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Grüße aus Kos, diesmal definitiv ein 100% Vollcharter.
Auch heute klappte der Loungezugang ohne weiteres. (FTL)
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Also - gerade eingecheckt zum os-charter mit A3*G.
Gab senator c/i, gab prio-tags (sogar für den KiWa), prio-lane und schon sitzen wir in der sen-lounge. Hab gefragt-Übergepäck wär auch kein Problem gewesen.
ex-VIE also alles kein Problem wie angenommen. dass es das ganze zinnober beim rückflug nicht geben wird war mir sowieso klar.

ahja - im system und auf der bordkarte steht MM - hab extra noch beim c/i gefragt - sammeln auf MM und A3G benefits -> kein problem
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also - gerade eingecheckt zum os-charter mit A3*G.
Gab senator c/i, gab prio-tags (sogar für den KiWa), prio-lane und schon sitzen wir in der sen-lounge. Hab gefragt-Übergepäck wär auch kein Problem gewesen.
ex-VIE also alles kein Problem wie angenommen. dass es das ganze zinnober beim rückflug nicht geben wird war mir sowieso klar.

ahja - im system und auf der bordkarte steht MM - hab extra noch beim c/i gefragt - sammeln auf MM und A3G benefits -> kein problem
Sind heute auch VIE CFU geflogen.
Grüße
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
jo wäre auch möglich gewesen und hätte ich ehrlicherweise auch gerne mal probiert aber die Flugzeiten waren nicht so optimal und ein halber tag weniger am Urlaubsort wäre es auch gewesen. somit mit good old os geflogen.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Hab im September einen charterflug mit OS "my holiday" nach Heraklion.
Da ich wahrscheinlich Übergepäck haben werde, hab ich bei OS agefragt ob das bei den "my holiday" Flügen eh auch klappt mit den Statusvorteilen (habe A3 Gold). Zu meinem erstaunen hat mir OS per mail mitgeteilt dass auf my holiday Flügen alle ausnahmslos nur 1 Gepäckstück mit 23 kg und 1 Handgepäck mit 8 kg haben dürfen.
Jetzt bin ich ein bissl verwirrt - was meint ihr - weiter nachbohren weil ja ein star alliance benefit ist und das definitiv ein star alliance Flug ist (oder isses keiner) oder bin ich im Unrecht und weiß es nur nicht?

Bitte um Meinungen/Vorschläge

Danke


Du könntest aber einen günstigen Flug nach zB Graz - Wien buchen, und das Gepäck bei Check IN durchchecken lassen... Dass müsste hin hauen!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Mich würden die verschriftlichten Regeln einmal interessieren, die Statusbenefits auf Charterflügen unterbinden sollen.

Ich konnte sie noch nirgendwo finden. Auch nicht im *A Referece Guide.

Ein Charterflug ist kein *A Flug, sondern eine Maschine, die im Auftrag eines Dritten gechartert wurde. In dem Fall TUI etc. - auch stellt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Tickets nicht aus... Sondern TUI :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ein Charterflug ist kein *A Flug, sondern eine Maschine, die im Auftrag eines Dritten gechartert wurde. In dem Fall TUI etc. - auch stellt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Tickets nicht aus... Sondern TUI :)
Natürlich.

Dennoch steht zB bei M&M unter Statusbenefits:
Stückkonzept: Ein zusätzliches Gepäckstück auf von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional und SWISS durchgeführten Flügen. Somit steht Ihnen in Summe folgende Freigepäckmenge zur Verfügung: 2 Gepäckstücke à 23 kg in der Economy Class, 3 Gepäckstücke à 32 kg in der Business Class, 4 Gepäckstücke à 32 kg in der First Class.
Dort steht nix von "auf von xxxx ausgestellten Tickets"...und dass die Airlines ihre Flüge auch bei Charterflügen idR selbst ausführen wird wohl niemand hier bestreiten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Bei Buchung einer Pauschalreise über einen Reiseveranstalter hast du keine Ansprüche gegenüber der Airline, sondern nur gegenüber dem Reiseveranstalter (ausgenommen Unglücksfälle, etc.). Daher kannst du dich im Zweifelsfall nur auf die mit dem Reiseveranstalter vereinbarten Leistungen berufen. Wenn du eine Reise nach X buchst und diese einen Flug von A nach B beinhaltet, bei dem 23kg Gepäck pro Person eingechekt werden können, dann hast du genau auf diese Leistung Anspruch. Natürlich kann dir die Airline zusätzliche Leistungen gewähren, ein Anrecht darauf besteht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Ich füg' hier mal meine Erfahrungen als SEN dazu, weil's anscheinend am besten passt:
Flug VIE-KGS über myHoliday gebucht (hab's anders auch nicht hinbekommen). Bei der Gepäckabgabe gab's ungefragt den Priority Tag für beide Gepäckstücke (wobei hier fraglich ist, wie viel der in KGS bringen wird - was aber auch egal ist für mich - wie sonst auch meistens). Die Dame am Check-In hat mir ohne Nachfrage erklärt, wie ich zur Lounge komme, wo ich dann auch ohne Probleme reinkam.

Also ob freiwillig oder nicht - scheint wohl ziemlich gut zu funktionieren - zumindest als SEN.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ein Charterflug ist kein *A Flug, sondern eine Maschine, die im Auftrag eines Dritten gechartert wurde. In dem Fall TUI etc. - auch stellt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Tickets nicht aus... Sondern TUI :)

Vollcharter oder Einzelplatzverkauf? Natürlich wird ein Ticket für die Fluggesellschaft ausgestellt!