LX: Status-Vorteile nur noch, wenn Karte auf Boarding Pass !?

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Bzw. wenn M&M mit den Änderungen heute eben nicht (mehr) zu meinem Flugprofil passt, dann steht es mir ja frei, zu einem anderen Programm zu wechseln. Aber offensichtlich ist M&M ja trotz der reduzierten Meilenwerte doch nicht so schlecht bzw. sind die Meilen doch nicht so wertlos. Sonst würden ja nicht so viele ihre Flüge weiterhin da gutschreiben lassen wollen. ;)

Und wie schon mehrfach geschrieben: Ich finde nichts Verwerfliches daran, wenn manche hier parallel zwei oder mehr Programme nutzen. Nur kann auch ich die Airlines verstehen, wenn sie das auf Dauer nicht mitmachen wollen. Allerdings sollten sie das dann aber klar kommunizieren. Letzteres ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt. Mit internen Weisungen (sofern es diese wirklich gab) den Kunden zu "überraschen" sollte nicht sein.

Ich fliege seit zwei Jahren fast nur noch mit KLM und Air France. Flying Blue ist für mich als Economy-Flieger und jemand, der sich alle Flüge aus der eigenen Tasche finanziert das Programm mit dem optimalen Preis/Leistungsverhältnis. Mit 60 Flugsegmenten ist der Platinum-Status erreicht. Dafür bekomme ich die üblichen Statusperks, die im SkyTeam sehr konsistent sind (Stichwort SkyPriority), auf KLM- und Delta-Flügen kostenlos Economy Comfort oder Notausgang-Sitze, kann Last Minute (bis 2 Stunden vor Abflug) Prämientickets buchen, habe auf interkontinentalen Economy-Awards nur ca. 200-230€ Steuern und Gebühren, einen Top-Kundenservice.
 
A

Anonym38428

Guest
- Irgendwann davor oder dazwischen hat LX die Saver eingeführt
Davor. Reichlich davor, wir reden über etliche Jahre. Die Saver gabs schon in 2009, die P Klasse wurde in 2011 eingeführt und zu 01.09.2012 die Meilengutschrift reduziert. MyChoice dürfte in 2011/2012 gewesen sein, also eigentlich erst zum "Ende" des Business Savers.
 
A

Anonym38428

Guest
FB hat aber auch sehr teure Award Charts, vor allem in C nach Asien. Für mich komplett unattraktiv.

FB Awards bieten sich eigentlich nur in Eco an, ggf. Promo Awards zu fast-Eco-Preisen. Aber auch die sind rar geworden. Bei den i.d.R. lächerlichen Meilengutschriften in Eco kommt da für "Selbstzahler" aber auch nicht mehr wie alle paar Jahre mal ein Eco-Award zusammen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
FB hat aber auch sehr teure Award Charts, vor allem in C nach Asien. Für mich komplett unattraktiv.

für mich sind die meisten meilenawards in allen vielfliegerprogrammen so und so unattraktiv geworden - die LH meilenschnäppchen waren cool für kurzfristige ausflüge, aber seitdem man die mehrere monate im voraus buchen muss sind sie für mich gestorben).

prämientickets sind bei der wahl des idealen vielfliegerprogramms für mich so ziemlich das unwichtigste.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
für mich sind die meisten meilenawards in allen vielfliegerprogrammen so und so unattraktiv geworden - die LH meilenschnäppchen waren cool für kurzfristige ausflüge, aber seitdem man die mehrere monate im voraus buchen muss sind sie für mich gestorben).

prämientickets sind bei der wahl des idealen vielfliegerprogramms für mich so ziemlich das unwichtigste.

Okay, seitdem die Meilenschnäppchen Monate im Voraus buchbar sind, sind die richtig cool. Vor allem, weil man die paar Meilen entspannt mit Abos, Konten, Empfehlungen, etc. zusammen sammeln kann. Nur Flüge kreditiere ich da nicht mehr, das lohnt einfach nicht.:D
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Das Check In System reagiert nach meinen Erfahrungen nicht auf Änderungen im Status, gleich ob up oder down im Statuts.
Ob Altea das besser kann? Da steht Erfahrung noch aus.
Die Status des eigenen FQTV-Programms sollten bei Altea im Normalfall ausgelesen werden können.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
des eigenen? Dann bleiben andere aussen vor und haben so Lifetime Gold?

Bei Fremdprogrammen wird der Status zum Buchungszeit angezogen und bleibt entsprechend in der Buchung erhalten.

Nix Lifetime - aber über den Gültigkeitszeittaum des Status hinaus, wenn vor Ablauf eines Status gebucht wurde.
So war es im bisherigen LH System auch - wenn man als SEN/ FTL gebucht hat, dann war der Status drin, auch wenn der Status bis zum eigentlichen Reisetag abgelaufen war.
ABER: deshalb prüft die LH ja die Karten per Augenschein an der Lounge...