LX: Status-Vorteile nur noch, wenn Karte auf Boarding Pass !?

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Les einfach Deinen eigenen Beitrag. "Mit einer geänderten Regelung".
Ergo eine QUelle für eine geänderte Regelung.

Vielleicht war das unsauber interpunktiert.

"Wie wäre es denn einfach mit einer klaren Regelung seitens der Star Alliance. Bzw. klar ist sie ja: Mit einer geänderten Regelung."

meint:

Wie wäre es denn einfach mit einer klaren Regelung seitens der Star Alliance. Da die aktuelle ja klar ist, müsste ich wohl sagen: Wie wäre es eigentlich mit einer geänderten Regelung.

Jetzt verständlicher?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
:sleep:

Die Diskussion hat ja nun wirklich einen Bart.

Vielleicht sollten sich die ganzen Cherry Picker hier mal zusammentun und die Swiss vor den Weltgerichtshof wegen Missachtung der Star Alliance Regeln bringen... =;
(y)

Wie schon mehrfach geschrieben: Es ist weder Sinn eines Kundenbindungsprogramm noch der Star Alliance, dass jemand mit Karte A den Sitz reserviert, mit Karte B in die Lounge geht und bei Karte C Meilen sammeln möchte. Insofern verständlich, dass die Airlines so eine Rosinenpickerei nicht ewig mitmachen.
(y)

Da jede Airline innerhalb der Allianz ihr eigenes Süppchen kocht, oftmals auf dem Rücken anderer Airlines sehe ich es als absolut legitim an mit ähnlichen Waffen zurück zu schlagen. Ich finde das Vorgehen von LX sehr gut und nachvollziehbar. Solle dieses Marketinggedöns *A überhaupt noch eine Chance haben wirklich ernst genommen zu werden muss es ganz dringend im Airlinesumpf aufräumen, gleiche Richtlinien für alle schaffen und ein faires Miteinander. Solange das nicht gegeben ist, halte ich die *A für einen Gag mit ein paar Minimalgoodies, Rest, geschenkt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was sind denn das wieder für Argumente? Warum soll jemand "rausgeschmissen" werden? Wer hat sowas wo erwähnt? Ich muss mir auch keine Gedanken darüber machen, "was StarAlliance machen wird". Ich werde den Vorfall einfach mal melden und dann schauen was die Antwort ist.

Wenn du dir die Zeit nimmst um etwas zu melden, musst du dir davon ja auch irgendwas erhoffen. Und ich frage mich halt, was du dir erhoffst?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Beschweren bei der Star Alliance ist schön und gut, nur was bringt es?

Möglichkeite Folgen:
a) *A rüffelt LH/Swiss und in Zukunft muss auch Swiss gemischte Programme akzeptieren
b) *A macht gar nichts
c) *A ändert ihre Regeln und fügt einen Passus ein: "FFP auf BP und Karte müssen übereinstimmen, sonstige Karten egal"

b) ist sicherlich am Wahrscheinlichsten. Wenn doch etwas geändert würde, wäre vermutlich die Wahrscheinlichkeit von c) deutlich höher als von a).
Also selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas geändert würde, wäre es höchstwahrscheinlich nicht zum Vorteil der (maximierenden) Kunden.

Ich gehe persönlich davon aus, dass als die Regeln für die *A festgelegt wurden, einfach keiner daran gedacht hat, dass es eine relevante Anzahl Personen geben würde, welche immer zwischen Programmen wechseln, um daraus Vorteile zu ziehen.
Ebenso hat wohl keiner mit den tendenziell leicht missgünstigen Deutschen/Schweizern gerechnet, welche daraus ein Problem machen würden (andere Kulturen würden das vielleicht nicht als "Maximieren" brandmarken und versuchen es zu unterbinden, sondern dem Kunden sagen "ja, das ist eine schlaue Idee. Good for you").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Tirreg

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das fragen sich wohl einige hier. Vielleicht ist das ja intern schon eine Überlegung... wer weiß, welche Szenarien man so durchrechnet. Eine Allianz lebt jedenfalls davon, dass alle Mitglieder sie wirklich leben. Bei Oneworld klappt das aktuell wohl noch am besten. Bei der Star Alliance erodiert gerade alles. Das ist schade, hat sie doch sehr viele, sehr gute Airlines.
Woran machst Du, abgesehen von diesen bereits länger bekannten LX-Schrulligkeiten, fest, dass in der Star Alliance "gerade alles erodiert"?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Beschweren bei der Star Alliance ist schön und gut, nur was bringt es?

Möglichkeite Folgen:
a) *A rüffelt LH/Swiss und in Zukunft muss auch Swiss gemischte Programme akzeptieren
b) *A macht gar nichts
c) *A ändert ihre Regeln und fügt einen Passus ein: "FFP auf BP und Karte müssen übereinstimmen, sonstige Karten egal"

b) ist sicherlich am Wahrscheinlichsten. Wenn doch etwas geändert würde, wäre vermutlich die Wahrscheinlichkeit von c) deutlich höher als von a).
Also selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas geändert würde, wäre es höchstwahrscheinlich nicht zum Vorteil der (maximierenden) Kunden.

Ich gehe persönlich davon aus, dass als die Regeln für die *A festgelegt wurden, einfach keiner daran gedacht hat, dass es eine relevante Anzahl Personen geben würde, welche immer zwischen Programmen wechseln, um daraus Vorteile zu ziehen.
Ebenso hat wohl keiner mit den tendenziell leicht missgünstigen Deutschen/Schweizern gerechnet, welche daraus ein Problem machen würden (andere Kulturen würden das vielleicht nicht als "Maximieren" brandmarken und versuchen es zu unterbinden, sondern dem Kunden sagen "ja, das ist eine schlaue Idee. Good for you").

Im Wesentlichen stimme ich Dir zu! Ich glaube nur, dass die *A die Swiss nicht rüffeln wird, weil sie sie nicht rüffeln kann. Und deswegen ist auch b) am Wahrscheinlichsten.

c) könnte man sicher machen, aber das würde sich aus Marketinggründen schlecht machen, wenn nun überall ein Disclaimer steht. So vieles ist uneinheitlich. Man könnte sich ja generell mal auf einheitliche Lounge-Standards einigen oder auf den Zugriff von irgendwelchen Prefered Sitzen oder auf das Bereitstellen von x% an Sitzen für Awards (auch in Premiumklassen) für andere Airlines.

Mit Missgunst und der Großzügigkeit anderer Airlines hat das wohl weniger etwas zu tun. SQ gönnt den anderen *G auch wenig und schickt die gleich in eine drittklassige Lounge an ihrem Hub. UA gewährt zwar Loungezugang, aber bietet ausser einem bequemeren Sessel und dünnem Kaffee nun wirklich keine Goodies.

Vermutlich kann man nicht einmal jemanden aus der Allianz rauswerfen. Das ist so ähnlich wie die EU und die Währungsunion. Man kann Frankreich bitten, ermahnen oder sonst irgendetwas machen, damit die bspw. ihre EU Defizitziele einhalten, aber sie machen es einfach nicht und man allemal empört sein oder sich ärgern, nur ändern wird das nichts. So ähnlich ist das wohl auch mit der Star Alliance.

Und diese Maßnahme der Siwss finde ich auch gut und sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Im ersten Moment fragt man sich natürlich, was die Aktion der Swiss soll.
Aber eigentlich nur im ersten Moment.

Der TO schreibt ja selber, dass er bewusst den FTL Status gewählt hat, weil er ihm einen Vorteil bietet (hier: Gutschrift der Meilen).
Am Flughafen aber hat ihn mehr der Vorteil des *G interessiert.

Ganz ehrlich: Ich kann nachvollziehen, dass (nicht nur Swiss!) diesen Gästen einen Riegel vorschieben will.

Der Fluggast muss sich entscheiden und dann mit dieser Entscheidung leben.
Bitte weiter so.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
grundsätzlich ist das doch ein vorgehen, das vor einiger zeit schon (hier) angekündigt wurde. man will damit verhindern, dass man status perks eines programms nutzt und meilen woanders sammelt. es soll unter anderem auch nicht mehr möglich sein HON-vorteile zu nutzen und dann bei United zu sammeln ... LH unterbindet deshalb den wechsel der kartennummer, sobald ein perk verwendet wurde.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
zu glauben, dass "LH" nichts davon weiss, ist eher albern. Erinnern wir uns an die Diskussion, die bei LH begann, dass der Wechsel des FFP für eine Buchung nicht mehr möglich sein soll. Das ist doch dann nur die konsequente Fortsetzung.

Und, siehe u.A. Award von FFP A und Status von FFP B auf der Boardkarte ...

Mich hat das Problem des UA/LX-Codeshares eher erstaunt.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
LH ist das "power horse" innerhalb der *A.
LH gibt einfach die Regeländerung vor und dann wird das umgesetzt.
Insofern kann die LH Gruppe erst mal machen, was sie will.
Das sehe ich auch so, LH ist der Chef in der *A. Aber Satz 2 und Satz 3 ergeben keinen Sinn: Wenn die LH BP+Karte forcieren möchte und die *A Regeln einfach ändern lassen kann, warum gehen sie dann den Umweg über interne Dienstanweisungen?

Das hat mit transparenter Kommunikation nichts zu tun.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Früher fand ich die *A vor allem deshalb gut, da der Status innerhalb der *A gleichermaßen anerkannt wurde,
also wußte ich, es gibt einen C Check in, den Fast Track, eine Lounge, Priority Tag, etc. die ich gleichsam innerhalb der *A nutzen konnte,
unabhängig mit welcher Airline ich innerhalb der *A unterwegs war.

Gefühlt hat sich das geändert.

Wenn ich z.B. mit meinem niedlichen SEN Kärtchen in Skandinavien unterwegs bin,
dann hustet mir SAS was, wenn ich deren Fast Track nutzen möchte: "Sorry, nur für SK*G und SAS Plus!!!!"
obwohl am SAS Fast Track auch ein *A Gold Logo hängt.

Oder am UA Check in leuchten plötzlich 35 USD, wenn ich domestic in coach unterwegs bin,
und ein zweites Bag einchecken möchte: "Sorry, second bag is only free with UA*G..."
da hilft es ebenfalls wenig, wenn ich mit meinem niedlichen SEN Kärtchen wedle....

Und gefühlt fand ich früher *A gegenüber OW und Skyteam deutlich im Vorteil.
Aber diesen Vorsprung baut *A gerade ab.

Bei OW und Skyteam finde ich nun die Regelungen zum gegenseitigen Anerkenntnis eines Status eindeutiger und vorteilhafter.

Bei AA kann ich z.B. mit meinem niedlichen BA Silber Kärtchen immer noch zwei Gepäckstücke kostenfrei einchecken, wenn ich in den USA domestic Y fliege, Fast Track und die Lounge nutzen und Exitrow kostenfrei reservieren. (Gerade das reservieren von Exit Rows wird ja innerhalb der *A sehr unterschiedlich geregelt.) Seitdem und dem Wechsel von US zu OW gehen meine domestic Flüge in den USA fast nur noch zu OW.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Auch wenn es den cherry pickern mit niedlichem A3*G Kärtchen nicht passt, muss man das wohl akzeptieren.
Bin gespannt, wie lange A3 den Billigstatus beibehält. Durch die neuen Regelungen stimmt das ja zumindest für Neueinsteiger definiv nicht mehr.

Generell liegt die userseitige Lösung für das Problem des TO doch ganz nahe: FFP mit dem gewünschten Status hinterlegen (soweit möglich, siehe M&M Award) und die wertvollen 156 Meilen ggfs. nachtragen oder einfach drauf *zensuriert* :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich gehe persönlich davon aus, dass als die Regeln für die *A festgelegt wurden, einfach keiner daran gedacht hat, dass es eine relevante Anzahl Personen geben würde, welche immer zwischen Programmen wechseln, um daraus Vorteile zu ziehen.
Ebenso hat wohl keiner mit den tendenziell leicht missgünstigen Deutschen/Schweizern gerechnet, welche daraus ein Problem machen würden (andere Kulturen würden das vielleicht nicht als "Maximieren" brandmarken und versuchen es zu unterbinden, sondern dem Kunden sagen "ja, das ist eine schlaue Idee. Good for you").

Sehe ich genauso. Natürlich steht nirgends, dass man pro Flug nur die Vorteile eines Programms nutzen darf. Genauso steht aber auch nirgends, dass ich auf einem Flug bunt die Vorteile von 2 oder mehr Programmen kombinieren kann.

Ich denke ja auch, dass vorrangiges Ziel bei der Gründung der Star Alliance war, das eigene Streckennetz auszuweiten / zu ergänzen und bessere Verbindungen zu bieten, zum gegenseitigen Nutzen (dass auch da zunehmend so manches im Argen ist, wie fehlende Codeshares oder Kombinationsmöglichkeiten von Tarifen/ Hin- und Rückflug etc. ist ein anderes Thema). Und nicht die Schaffung von gemeinsamen Statusvorteilen oder Meilensammelmöglichkeiten.

Wohingegen ein Kundenbindungsprogramm primär dazu dient, den Kunden Anreize zu geben, mit der eigenen Airline zu fliegen. Daher auch die (mehr) Meilen, zusätzlichen Benefits usw. Allianzweite Benefits werden da immer nur gewisse "Basics" wie Lounge oder Prio-CI sein.

Früher fand ich die *A vor allem deshalb gut, da der Status innerhalb der *A gleichermaßen anerkannt wurde,
also wußte ich, es gibt einen C Check in, den Fast Track, eine Lounge, Priority Tag, etc. die ich gleichsam innerhalb der *A nutzen konnte,
unabhängig mit welcher Airline ich innerhalb der *A unterwegs war.

Gefühlt hat sich das geändert.

Wenn ich z.B. mit meinem niedlichen SEN Kärtchen in Skandinavien unterwegs bin,
dann hustet mir SAS was, wenn ich deren Fast Track nutzen möchte: "Sorry, nur für SK*G und SAS Plus!!!!"
obwohl am SAS Fast Track auch ein *A Gold Logo hängt.
Da ist was dran. Solche Ausnahmen bei Fastlane oder Gepäck finde ich auch störender als die „Verhinderung“ der Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Insbesondere der A3 *G ist doch einer der Gründe, warum das bei der *A so verwässert wird.

Es ist doch allen klar, dass man sich für verhältnismäßig sehr wenig bis gar kein Aufwand einen *G schiessen kann. Dieser billige *G Status ist der Sargnagel für die Benefits. In meinen Augen sollte LH auch her gehen und den allgemeinen *G nur noch in die FTL Lounge lassen und die SEN Lounge nur noch für die Senatoren und *G First Flüge reservieren. Und in Hinblick auf diesen Thread hoffe ich, dass hier auch strikter vorgegangen wird.

Wenn z.B. ein HON - weil er seine 600K HON Meilen voll hat - anfängt bei UA Meilen zu sammeln und das auf der Bordkarte einträgt, dann soll er das gerne tun. Aber dann soll er nicht in der FCL mit der HON Karte winken und trotzdem Einlass begehren.
Für wie blöd und naiv halten hier eigentlich die Insassen die Verantwortlichen bei den Fluglinien? :confused:

Es hat lange genug funktioniert.
Es wird Zeit, dass damit Schluss ist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Insbesondere der A3 *G ist doch einer der Gründe, warum das bei der *A so verwässert wird.

[...]

Es hat lange genug funktioniert.
Es wird Zeit, dass damit Schluss ist.

Letztlich genau das gleiche mit den Awards durch v.a. US Airways. Für knapp 1.000 USD Meilen gekauft, geshared und was weiß ich und schon gab es ein FÖÖÖÖRST Flug nach Asien mit 12x Umsteigen. Und dann beschweren sich die Leute noch, wenn es "nur" ein Laurent Perrier Griend Siecle gibt und nicht DOM oder KRUG wie bei SQ (wo es im Gegenzug aber auch nie US Award-Kapazitäten gab).

Die SEN Lounges sind voll genug. Lieber dort das Angebot verbessern (mal was anderes als Würstchen und Kartoffelsalat) und die *G in die FTL Lounge schicken. Als SEN werde ich bei UA, SQ, OZ, TG, NH ja auch nur in deren Business Lounge gelassen bzw. bei SQ noch nicht einmal in diese.

Zudem würde ich es begrüßen, wenn Miles & More bei Fremd Awards genauso handeln würde wie US Airways. Flüge auf LH/LX/OS meilentechnisch teuer machen, dafür die Preise in P und Z senken und den Partnern die Flieger mit billigen Meilentickets vollmachen. Dann kriegt TG auch wieder die 12 Plätze in der F im A380 voll (jetzt wo US raus ist).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn z.B. ein HON - weil er seine 600K HON Meilen voll hat - anfängt bei UA Meilen zu sammeln und das auf der Bordkarte einträgt, dann soll er das gerne tun. Aber dann soll er nicht in der FCL mit der HON Karte winken und trotzdem Einlass begehren.
Für wie blöd und naiv halten hier eigentlich die Insassen die Verantwortlichen bei den Fluglinien? :confused:

Es hat lange genug funktioniert.
Es wird Zeit, dass damit Schluss ist.

Sehe ich genauso. Ich bin ja nebenbei - u.a. wegen der zusätzlichen Statusvorteile und mehr Meilen auf A3-Flügen - auch noch A3-Gold. Nur wenn ich auf einem A3-Flug wegen Meilen, Statusvorteile etc. meine A3-Karte verwende, erwarte ich nicht auch noch HON-Benefits.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Da A3 diese Woche die Meilenwerte bei LX Flügen radikal gekürzt hat wird dieses Thema wahrscheinlich sehr oft auftauchen. :)

Mal schauen, ob dann auf dem LX-Abendflug nach Athen die Schlangen am Prio-Boarding entsprechend kürzer werden. Da stehen ja jetzt schon immer jede Menge mit fettgedrucktem FTL oder gar keinem Status auf der Bordkarte und A3-Goldkarte in der Hand. Wenn es jetzt für den LX-Flug bei M&B weniger bis gar keine Meilen gibt, dürfte diese Tendenz noch deutlich zunehmen...
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Mal schauen, ob dann auf dem LX-Abendflug nach Athen die Schlangen am Prio-Boarding entsprechend kürzer werden. Da stehen ja jetzt schon immer jede Menge mit fettgedrucktem FTL oder gar keinem Status auf der Bordkarte und A3-Goldkarte in der Hand. Wenn es jetzt für den LX-Flug bei M&B weniger bis gar keine Meilen gibt, dürfte diese Tendenz noch deutlich zunehmen...

Wie ist es eigentlich möglich den Aufdruck auf einer Bordkarte eines Mitreisenden in einer Warteschlange zu sehen, ohne im unanständig dicht auf die Pelle zu rücken?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person