Früher fand ich die *A vor allem deshalb gut, da der Status innerhalb der *A gleichermaßen anerkannt wurde,
also wußte ich, es gibt einen C Check in, den Fast Track, eine Lounge, Priority Tag, etc. die ich gleichsam innerhalb der *A nutzen konnte,
unabhängig mit welcher Airline ich innerhalb der *A unterwegs war.
Gefühlt hat sich das geändert.
Wenn ich z.B. mit meinem niedlichen SEN Kärtchen in Skandinavien unterwegs bin,
dann hustet mir SAS was, wenn ich deren Fast Track nutzen möchte: "Sorry, nur für SK*G und SAS Plus!!!!"
obwohl am SAS Fast Track auch ein *A Gold Logo hängt.
Oder am UA Check in leuchten plötzlich 35 USD, wenn ich domestic in coach unterwegs bin,
und ein zweites Bag einchecken möchte: "Sorry, second bag is only free with UA*G..."
da hilft es ebenfalls wenig, wenn ich mit meinem niedlichen SEN Kärtchen wedle....
Und gefühlt fand ich früher *A gegenüber OW und Skyteam deutlich im Vorteil.
Aber diesen Vorsprung baut *A gerade ab.
Bei OW und Skyteam finde ich nun die Regelungen zum gegenseitigen Anerkenntnis eines Status eindeutiger und vorteilhafter.
Bei AA kann ich z.B. mit meinem niedlichen BA Silber Kärtchen immer noch zwei Gepäckstücke kostenfrei einchecken, wenn ich in den USA domestic Y fliege, Fast Track und die Lounge nutzen und Exitrow kostenfrei reservieren. (Gerade das reservieren von Exit Rows wird ja innerhalb der *A sehr unterschiedlich geregelt.) Seitdem und dem Wechsel von US zu OW gehen meine domestic Flüge in den USA fast nur noch zu OW.