Steuern und Gebühren beim Award, wer hat am meisten...

ANZEIGE

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
Erst wenn dieser ganze Altpapierzinnober ein Ende hat, kann man davon ausgehen, dass mit Meilen fliegen billiger wird.

Meine Rede (s.o.). Da ist ja aber schon viel passiert. Gilt aber nur für MuM, bei den Meilenverkäufern isses ja anscheinend anders. Die wollen die Meilenflieger ja...

BTW: Das "Generieren" bei MuM habe ich solange mitgemacht wie es eben billig war. Der Preis für die eingesetzten 135.000 Meilen stimmt bei mir vollkommen... nur die >600 EUR finde ich halt doof (hatte mit 400+ gerechnet). Kannte das von USDM eben nicht so, da geht es viel billiger. Ich frag mich halt warum ist das bei MuM so anders und wie kann man das den Kunden allen Ernstes als "Steuern und Gebühren" verkaufen wollen?
 

florian40

Neues Mitglied
10.10.2012
10
0
Aua (652,90 EUR)!
Du Glücklicher (SQ F), Du hast SQ bekommen. Das wollte ich ja auch, aber es war GAR NIX mehr zu bekommen (in C).
In FRA-SIN in F ist dann aber die 77W oder? Die A380 der SQ kann man doch mit MuM Meilen gar nicht buchen, oder ist
das nicht mehr so?


Der SQ Flug war letztes Jahr als normaler bezahlter Flug. Jetzt mit dem Reward Flug ging natürlich nur LH nach SIN und dann SQ nach Australien und zurück nach SIN, und dann mit LH A380 wieder heim.
Auf dem 77W von SQ gibt es nicht mal ECO, aber F im A380 war kein Problem. Wollte eigentlich auch C fliegen aber da es das +-6 Wochen nichts gab und ich keine Lust auf Eco hatte habe ich mal F gebucht. jetzt muss ich nur noch 9 1/2 Monate warten bis es endlich los geht.

Sonst fliege ich meistens Y und ab und an mal C. Und der A380 von SQ ist im Nov. 2013 gar nicht mehr auf der Strecke SIN/FRA. Laut der SQ Seite. Nur noch 77W mittags.
 
P

pmeye

Guest
Steuern und Gebühren sind doch bei allen Meilenprogrammen gleich hoch. Die werden ja schließlich an den Staat oder den Flughafen abgeführt. Der Unterschied ist der Kerosinzuschlag.

Und genau deswegen ist das halt so teuer, mit den generierten Meilen zu fliegen. Weil LH längst dazu über gegangen ist, ein "Nebengeschäft" mit Meilen zu betrieben. Sprich man verschachert Meilen an andere Unternehmen, die werten damit ihr Produkt, das sonst keiner haben will, auf. Zeitungen (sind ja gerade einige eingestellt bzw. auf online umgestellt worden), den sechsten Mobilfunkvertrag, die neunte Kreditkarte, usw.
Und irgendwann hat man sich dann einen abgesammelt und will fliegen. Und da sagt LH > nichts da, Geld her fürs fliegen. Aber für umme kannst Du Dir eine Kofferwaage, einen leuchtenden USB-Stick, einen Vierfarbkugelschreiber und wenn Du lange wartest einen Fernseher bestellen. Aber Du wirst draufkommen, dass Du, da Du ja gar keine Zeitungen liest und auch nur mit einem Handy telefonieren kannst, viel Geld dafür ausgegeben hast, das du jetzt die die Kofferwaage bzw. den Fernseher für umme bekommst.

Aber das ganze kurbelt die Wirtschaft an.

Erst wenn dieser ganze Altpapierzinnober ein Ende hat, kann man davon ausgehen, dass mit Meilen fliegen billiger wird.

G.

Jetzt bin ich aber verwirrt. Eines von beidem kann nicht stimmen.
Entweder Steuern und Gebühren sind für Bezahlflüge und Awards gleich, und nur das was an Staaten, Airports etc. abzuführen ist, dann ändert sich das durch Altpapierfliegerei nicht, oder die Airlines legen Steuern und Gebühren willkürlich fest, dann wäre es aber kein reiner Durchlaufposten. :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Jetzt bin ich aber verwirrt. Eines von beidem kann nicht stimmen.
Entweder Steuern und Gebühren sind für Bezahlflüge und Awards gleich, und nur das was an Staaten, Airports etc. abzuführen ist, dann ändert sich das durch Altpapierfliegerei nicht, oder die Airlines legen Steuern und Gebühren willkürlich fest, dann wäre es aber kein reiner Durchlaufposten. :confused:

In der Theorie ist es ein Durchlaufposten. In der Praxis? Einige Gebühren fallen ja pro Flieger und nicht pro Pax an, da kann ich mir schon vorstellen, daß eine gewisse "Kreativität" möglich ist, wie ich diese auf die einzelnen Paxe umlege...
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Meilen durch Flüge bekomme ich so gut wie nie! Fliege beruflich (fast) überhaupt nicht, nur privat und dann eben entweder kurze Strecken mit LCC

Kann es sein, dass dir auch gerade deshalb deine Buchungswünsche nicht erfüllt werden? Die Fluggesellschaften verfolgen mit Sicherheit, wie die Meilen auf dein Konto kommen und wenn dann ersichtlich ist, dass diese größtenteils durch Altpapiersammlungen geschieht, hält sich vielleicht das Entgegenkommen bei Buchungswünschen doch sehr in Grenzen. Ist aber nur Spekulation, genau weiß ich es nicht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Fluggesellschaften verfolgen mit Sicherheit, wie die Meilen auf dein Konto kommen und wenn dann ersichtlich ist, dass diese größtenteils durch Altpapiersammlungen geschieht, hält sich vielleicht das Entgegenkommen bei Buchungswünschen doch sehr in Grenzen.

Wir reden hier von der LH IT... Miteinbezug der Herkunft der Meilen bei der Anzeige verfügbarer Awards...? *prust*
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wird der jeweilige Status denn nicht mit angezeigt wenn man einen Award bucht? :confused:

Der Status ist schon ersichtlich, aber es gibt keinen Unterschied bei der (automatisch angezeigten) Verfügbarkeit für Blue, FTL und SEN. Mit HONs kenne ich mich zuwenig aus.

Mein Kommentar (und ich habe auch den von scandic so interpretiert) bezog sich auf die Herkunft der Prämien-Meilen.

Auch bei der Bearbeitung eines SEN (oder HON) Request kann ich mir kaum vorstellen, dass mit einbezogen wird, woher die Prämien-Meilen stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mein Kommentar (und ich habe auch den von scandic so interpretiert) bezog sich auf die Herkunft der Prämien-Meilen..

Das ist kein Widerspruch. Am Status kann man ja die Herkunft ablesen, denn der Altpapier-Sammler hat keinen Status ;) . Ich glaube allerdings auch nicht, daß die Herkunft der Meilen überprüft wird. Wie denn auch? Wie teile ich bei denen auf, die beide Arten von Meilen haben? LIFO? FIFO? Prozentuale Gewichtung? Sicher nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
..., denn der Altpapier-Sammler hat keinen Status ...

Auch ein Gerücht. Alle Cessna-SENs aus 2010 haben noch bis 2/2015 Status und mussten dafür nur ein Mal in über viereinhalb Jahren mit einem einzigen Flug 100.000 Statusmeilen sammeln. Oder ist Altpapiersammler und Cessna-SEN ein Widerspruch? Auch Ogeretla schreibt doch, dass er sich aus taktischen Gründen einmal den FTL regulär mit 35.000 Meilen erflogen hat, aber sonst Meilen nicht sammelt, sondern nur "generiert".
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Aber es gibt da weder eine Kausalität, ...

Genau das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären, denn du hast ja, indem du behauptet hast, ein Altpapier-Sammler habe keinen Status, Kausalität unterstellt. Schön, dass du nun eingesehen hast, dass diese Aussage von dir ("der Altpapier-Sammler hat keinen Status") falsch war und wir das klären konnten.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Genau das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären, denn du hast ja, indem du behauptet hast, ein Altpapier-Sammler habe keinen Status, Kausalität unterstellt. Schön, dass du nun eingesehen hast, dass diese Aussage von dir ("der Altpapier-Sammler hat keinen Status") falsch war und wir das klären konnten.

Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Genau das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären, denn du hast ja, indem du behauptet hast, ein Altpapier-Sammler habe keinen Status, Kausalität unterstellt. Schön, dass du nun eingesehen hast, dass diese Aussage von dir ("der Altpapier-Sammler hat keinen Status") falsch war und wir das klären konnten.

Eben nicht! Man muß schon den ganzen Thread lesen. Scandic hat gesagt, die Airlines würden nachverfolgen, woher die Meilen kommen. Darauf meinte Goliath, dazu wäre die LH IT nicht in der Lage. Dem entgegnete SOG, daß man dies ja am Status sehen könne. Hierauf meinte Scandic, ihm gehe es um die Herkunft der Meilen, nicht (Achtung! Widerspruch) um den Status des Fluggastes. Da der Hinweis von SOG offensichtlich nicht verstanden wurde, erläuterte ich, daß der scheinbare (!) Widerspruch (!!) keiner (!) sei, da jemand, der Status hat, zwingend geflogen sein muß. Natürlich schließt das nicht aus, daß er außerdem (!!) noch Altpapier sammelt. Jetzt klar?

Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Genau. Danke.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Wir reden hier von der LH IT... Miteinbezug der Herkunft der Meilen bei der Anzeige verfügbarer Awards...? *prust*

Ok, LH IT bekommt einiges nicht auf die Reihe, aber vielleicht gerade das. Genauso wie ersichtlich ist, dass ich XY Prämienmeilen aus Flug XY am XY bekommen habe, wird in der Datenbank sicher auch zu sehen sein, XY Prämienmeilen aus Abo XY bekommen zu haben.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hier wimmelt's ja heute nur so von Missverständnissen und Falschinterpretationen.

Ok, LH IT bekommt einiges nicht auf die Reihe, aber vielleicht gerade das. Genauso wie ersichtlich ist, dass ich XY Prämienmeilen aus Flug XY am XY bekommen habe, wird in der Datenbank sicher auch zu sehen sein, XY Prämienmeilen aus Abo XY bekommen zu haben.
Natürlich ist in der Datenbank auch zu sehen, dass man XY Prämienmeilen aus Abo XY bekommen hat.

Mein Kommentar:

Wir reden hier von der LH IT... Miteinbezug der Herkunft der Meilen bei der Anzeige verfügbarer Awards...? *prust*
bezog sich auf Dein:

Kann es sein, dass dir auch gerade deshalb deine Buchungswünsche nicht erfüllt werden? Die Fluggesellschaften verfolgen mit Sicherheit, wie die Meilen auf dein Konto kommen und wenn dann ersichtlich ist, dass diese größtenteils durch Altpapiersammlungen geschieht, hält sich vielleicht das Entgegenkommen bei Buchungswünschen doch sehr in Grenzen. Ist aber nur Spekulation, genau weiß ich es nicht.

Mein Kommentar sollte also nur aussagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies (nämlich die Anpassung der Verfügbarkeit in Abhängigkeit von der Quelle der Prämienmeilen) der LH IT gelingen würde. Zudem ist mir kein solches Verhalten bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auch wenn deine Aufzählung von Statements chronologisch korrekt sein mag, diese Aussage habe ich niemals nicht getroffen :eyeb:

Sorry, der Beitrag war ebenfalls von Goliath, habe ich verwechselt.
(Du weißt aber schon, was eine doppelte Verneinung bedeutet... ;) )
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
ANZEIGE
300x250
Mein Kommentar sollte also nur aussagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies (nämlich die Anpassung der Verfügbarkeit in Abhängigkeit von der Quelle der Prämienmeilen) der LH IT gelingen würde. Zudem ist mir kein solches Verhalten bekannt.

Na, dann hätten wir ja das und das Missverständnis geklärt :) Mir ist auch kein solches Verhalten bekannt, aber vorstellen kann ich es mir schon ein wenig. Alles ziemlich spekulativ ...

Sorry, der Beitrag war ebenfalls von Goliath, habe ich verwechselt.
(Du weißt aber schon, was eine doppelte Verneinung bedeutet... ;) )

Jup, aber ich mag die Ausdrucksweise :)

Geht es hier noch um die Steuern und Gebühren von Award-Flügen???

Geht es hier noch um die Steuern und Gebühren von Award-Flügen???

Seit wann schweifen die Threads im VFT denn nicht mehr völlig ab vom Thema :censored: