Stockholm und Nordschweden revisited

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
18.5.17 Hamburg - Kiruna


Nachdem ich gestern noch eine große Attacke hatte, und den Tag auf dem Bett verbringen musste, hätte mir vermutlich jeder von der Reise abgeraten. Mehrfach hatte ich schon Storno aufgerufen, aber nicht gedrückt. Doch nach 5 Monaten mit Krankenhäusern, Intensivstationen, Arztbesuchen in HH und Berlin und viel Dumm-rumliegen setzte ich auf den Effekt des Tapetenwechsels und beschließe am Mprgen der Abreise zu entscheiden.

Um 4 klingelte der Wecker, schnell brachte mich das Taxi zum Flughafen. Trotz meiner Aversion gegen Viehgatter bin ich schnell durch die Fummelbude. Als Eurowings operated bei German Wings bringt mich ein A319 nach ARN. Habe Glück, der Nebensitz bleibt frei, und der Sitzabstand kommt mir ein wenig größer vor als ich ihn manchmal bei Dingswings in Erinnerung habe. Dafür haben sie jetzt auch das kostenlose Glas Wasser eingespart. Neue ist die Durchsage, bei erhitzten oder aufquellenden Batterien solle man sich an die FA seines Vertrauens wenden. Dachte immer, das gilt nur für den 787 Fireliner aus Seattle.

Auch wenn ich der Lufthansa früher Tage nachtrauere, ist es ein angenehmer Flug
Da Hamburg wettermäßig einen Kurzsommer mit 27 Grad hat, der bis nach Norschweden austrahlen soll, habe ich kurzfristig mein Wintergepäck gestrichen und mache auf „Tramp/ Rucksack /Unterwegs. Es sollte eine richtige Entscheidung sein.

ARN erwartet uns morgens um 8 mit 11 Grad und Nebel. Der Flughafen ist relativ leer und entspannt. Da man sich in Stockholm nicht ohne erneute Fummelbude von einem Terminal zum anderen bewegen kann, muss ich also „raus“ Am Rande von Terminal 5 ist das übliche Gedränge bei Norwegian mit gut gefüllten Viehgattern. Doch dort geht mein Flug nach Kiruna nicht ab, sondern am Inlandsterminal 4.

Die gebuchte fast lane ist tatsächlich eine, also keine FFL fake fast lane, sondern komplett separat von dem Rest. Es geht wirklich gut und schnell, für Minuten bin ich dort der Einzige.

Auch Norwegian ist ein angenehmer Flug. Die 737-800 ist hell und freundlich in einem Interieur, das die Kabine großzügig wirken lässt. Auch hier ist der Sitzabstand ok und kein Volltrottel kommt auf die Idee, seinen Sitz nach hinten kippen zu müssen. Ohnehin kommen mir Flüge in Skandinavien immer ein wenig relaxter vor, als im Rest Europas.

Etwas nach 12 Uhr landen wir in Kiruna. Helle Sonne, blauer Himmel, klare und wohltuende Luft. Euphorie durchströmt mich.

Der Airportbus bringt mich für 110 SEK in die kleine Stadt mit 20 000 Einwohnern, die wie beim letzten Mal im Dezember erstaunlich ruhig und friedlich ist. Klar, die große Mehrheit ist in der unterirdischen Stadt der Erzminen und arbeitet.

Es geht in Riesenschritten auf Mittsommer zu, derzeit geht Sonne um 2 Uhr morgens auf und um 23 Uhr wieder unter. Im Dezember hatte ich 2 Stunden Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
19.5.2017 Kiruna

Gestern war ich zunächst nach einer kurzen Siesta bei der Artic Thaibude und habe mir Tofu mit Gemüse gegönnt. Scharf. Danach bin ich lange herumgelaufen, auch wenn die kleine Stadt Kiruna nicht so viel hergibt. Vor dem Supermarkt wurden 6 Polizisten benötigt, um einen renitenten Jugendlichen mit Handschellen festzunehmen. Das hellblaue Licht, die klare Luft und die die leichte Frühlingswärme machen mich euphorisch, ich fühle mich wie besoffen.

Bin gestern Abend früh eingeschlafen. Nach der langen Reise war ich todmüde, die frische Luft nicht gewöhnt. Aber es geht mir gut, bisher keine Anzeichen dass meine Gesundheit nicht mitmachen würde. Durch die ungewohnte Helle bin ich schon morgens um vier wach und schreibe bis zum Frühstücksbeginn an meinem nächsten Buch. Um sechs gibt es Frühstück.

Schnell packe ich meine Sachen und mach mich auf den Weg zum Bahnhof. Draußen ist es bewölkt und diesig bis neblig, dazu ein intensiver Nieselregen. Also nichts von dem kleinen Frühsommerwetter und Sonnenlicht, die ich gestern erlebt habe. Durch den Nieselregen stapfe ich die 2 km bis zum Bahnhof und besteige den Artic Circle train 94, der mich in 70 Minuten durch unberührte Natur zurAbisko Turist Station bringen soll.

Jede Reise ist eine Reise zu sich selbst, wer immer das einmal gesagt hat. Ich spüre, dass mir das Unterwegsein gut tut und meine Heilung gefördert. Ich fühle mich so euphorischen wie auf meinen Flügen mit der Concorde und die bedeuten mir sehr viel. Von der Intensivstation nach der Abisko ist wirklich ein langer und weiter weg.

Mehr folgt, auch viele Fotos und Videos
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Kiruna 19.5. Fahrt nach Abisko Nationalpark

So noch einige Fotos. Falls sie seitenverkehrt sind werde ich versuchen es zu korrigieren.



Fo 1JPG.jpg


fo 2.jpg

f 3.jpg

wie man vor 100 plus Jahren diese Bahnlinie hier durch Wildnis und Gebirge genau hat, jagt mir einen großen Respekt ein. (in Amerika hatten sie chinesische Kulis sprich Zwangsarbeiter dafür)

F 5JPG.jpg

mit viel try and error gelingt es, die Fotos im richtigen Format einzustellen, die Fehlversuche kann ich leider nicht löschen:rolleyes:
 

Anhänge

  • Fo 1JPG.jpg
    Fo 1JPG.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 35
  • Fo 1JPG.jpg
    Fo 1JPG.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 34
  • Fo 1JPG.jpg
    Fo 1JPG.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 32
  • Fo 1JPG.jpg
    Fo 1JPG.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 32
  • f 4.jpg
    f 4.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 32
  • F 6JPG.jpg
    F 6JPG.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend der 20. 5. 9:30 Uhr European Standard Time.

Der Bericht über Abisko muss noch etwas warten

Für die 2. Nacht in Kiruna bin ich ins Scandic Ferrum mit 2 Sternen mehr, mehr etwa gleichem Preis umgezogen. Etwas mehr Luxus tut mir nach der "Wildnis" gut. Ich habe Frühstück und Sport hinter mir, wie erwartet war ich um 5:00 Uhr wach. Die fast ständige Helligkeit kann mich völlig kirre machen. Wer sich an den Film Insomia erinnert, schwedische Version und amerikanisches remake, der weiß, was ich meine.

Ohnehin fühle ich mich völlig high. Es ist, als hätte es mein bisheriges Leben nicht gegeben. Dabei bin ich erst Donnerstagmorgen in Hamburg aufgebrochen. Selbstverständlich weiß ich, dass ich vor meiner Krankheit flüchte.

Wäre ich ein Musiker, wäre es die knocken' on heavens door tour:D

Seit der Abreise habe ich keine medizinischen Probleme gehabt.
Ich fühle mich, als wäre alles weit weg oder als ob ich nicht nur einige Joints geraucht hatte.

(für die politisch korrekten GMs: beruhigt euch, dies Zeug kann man auch in der einen oder anderen Senator Lounge riechen, zumindest manchmal ! Ich werde euch noch genug Futter hinwerfen!!)


Ich bin wirklich völlig high. Eben war ich 45 Minuten auf dem Laufband und habe Eisen gebogen. Dabei konnte ich auf die schneebedeckten Berge gucken, der Himmel ist eine Mischung aus hellblau und weißen Wolken, dazu Musik.

Gestern in Abisko war ich sogar bereit, einige Kilometer allein in die Wildnis zu gehen. Wenn das Schicksal mich gerade dort erwischt hätte, wäre es auch egal gewesen. Leider war der Kungsleden , der lange Wanderweg Nordschwedens, so verreist, dass ich nach einigen 100 m mangels geeigneter Ausrüstung abbrechen musste. Diese Wanderstrecke ist eine gute Alternative zum Besuch des Papstes oder des Jacobswegs. Ausserdem, bei beiden würde ich Leute treffen, die ich nicht treffen möchte.

Der Bericht über den Tag in Abisko wird noch etwas warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ergänzung

leider kämpfe ich mit technischen Problemen. Die Batterie meines Mac Air macht Probleme, lässt sich komplett nicht mehr laden. Weiß nicht, wie lange ich noch live von unterwegs berichten kann. Auf dem iPhone kann ich von meinem Standard-account keine mails mehr versenden. Muss also ziemlich umleiten und improvisieren,
um die Fotos vom iPhone hier reinzubekommen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Freitag 19.5. Fahrt nach Abisko

Nicht ganz chronologisch, hier nun die Fahrt nach Abisko

Abisko liegt an der Bahnlinie von Kiruna nach Larvik, der Erzbahn. Es ist die wohl schönste Bahnstrecke Europas. Zur Zeit gibt es drei tägliche Verbindungen für Passagiere, sonst rattern nur die schweren endlos langen Erzzüge hier entlang. Wie aus den schon gezeigten Fotos zu sehen, bin ich ich bei Nieselregen und Nebel in Kiruna aufgebrochen. Nicht zu vergessen, auch Kiruna liegt schon im Gebirge. Die Fahrt dauert 70 Minuten nach Abisko Turiststation und kostet 150 SEK one way. Der Zug ist fast leer. Kurz hinter Kiruna versinken wir in der schneebedeckten Landschaft. Als wir den riesigen Torneträsk See erreichen, kommt die Sonne heraus und vermischt sich mit weißen Wolken. Nun gibt es klare Sicht auf die schneebedeckten Berge vor hellblauem Himmel. Der See ist zugefroren mit vielen Schneeverwehungen. Wunderschön, ich kann mich gar nicht sattsehen. Allein für diese Augenblicke hat sich die Reise gelohnt. Fotos und Videos dazu folgen noch !!

Ich bin der einzige, der in Abisko Turist aussteigt. Der Bahnhof besteht aus einer kleiner roten Holzhütte, wie aus der Zeitgefallen. Kaum vorstellbar dass hier in einigen Wochen die Touristensaison beginnt und Myriaden von Moskitos auf das Fleisch der Touristen warten.

Ich gehe die wenigen Meter zur STF Station einer Art Jugendherberge für diejenigen, die hier im Sommer ihre Tour entlang des Kungsleden, einer 150 km plus langen Wanderstrecke beginnen. Erstaunlich, das der Mensch dieses Stück Natur noch nicht vernichtet hat!!!!


Alles geschlossen, kein Kiosk mit Souvenirs, kein Restaurant ist offen. Schade. Was tue ich nun mit meinen 4 - 5 Stunden Aufenthalt? (Ausser das ich unbedingt hierher wollte)

Der Zug ist weiter zur Reichsgrenze (heißt im schwedischen wirklich so), von da geht es auf norwegischer Seite "runter" nach Narvik.

Fast sommerliche Wärme wechselt mit eisigem Wind und beißender Kälte. Ich hätte wohl Mütze und Kapuze mitnehmen sollen!! Wenigstens habe ich mich nicht mit Aktenkoffer hierher verirrt. Es ist unheimlich still, bis auf die Erzzüge, die man schon viele Minuten vorher hören kann, und - ich kann es in jedem 2. Satz sagen - wunderschön

Ich laufe etwas herum, überall ist der Schnee am tauen. Dann komme ich auf den Gedanken, doch einige km den Wanderweg in die Wildnis zu gehen und dann wieder zurück. Glorreiche Idee eines Stadtmenschen. Nach zehn Minuten stehe ich vor einem riesigen Eisfeld, überfrorener getauter Schnee. Nichts geht mehr.
Zwar habe ich da das Abenteuer gesucht, doch mit gebrochenen Beinen möchte ich hier nicht liegen.

Dafür bin ich definitiv nicht ausgerüstet. Zwar bietet meine Wellensteyn Jacke guten Schutz, meine Laufschuhe dagegen sind nicht wildnis-tauglich. Also laufe ich ein wenig um die Station herum und mache Fotos. Manchmal sitze ich für einige Minuten und meditiere in die Landschaft.

Außer dass ich unbedingt weg wollte, hatte ich mir eigentlich gar nichts vorgestellt, und so schon gar nicht!! Ich bin sehr berührt nun hier zu sitzen und in die Landschaft zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Abisko 19.5.

Mittlerweile hat sich am Tresen der Jugendherberge etwas leben gezeigt, und ich kann wenigstens einen Kaffee und etwas Schokolade erbeuten. Ich sitze am Fester und gucke den Huskies zu, die in die in der Sonne spielen.
Mit 16 oder 17 habe ich meinen erste Auslandsreise gemacht. 1967 oder 68 vielleicht. Mit einem Schulfreund für 4 Tage nach Älmhult mit Schiff und Bahn in den schwedischen Süden, weil es dort eine Jugendherberge gab. Zum ersten Mal raus aus dem gruseligen Nachkriegsdeutschland.
Ich wundere mich heute noch, dass unsere Väter das erlaubt haben ("verbitterter Wehrmachtssoldat" und "strenger Polizist")

Abends bin ich dann zurück in Kiruna. Diesmal im Scandic Ferrum mit Luxus, Fitness und Restaurant

Es geht mir gut, ganz offenbar hat mein Körper auf dieser Reise beschlossen, mich nicht zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Freitag 19.5. Abends

Aus Abisko wieder zurück in Kiruna setze ich mich im Scandic ins Restaurant und genieße den Vegetarian Basket und ein Glas Wein. Danach schlafe ich wie ein Toter.

Die Fotos und Videos von Abisko folgen noch! Als Anmerkung, ich versuche so viele wie möglich Fotos zu machen und die guten hier im Forum einzustellen. Mit dem iPhone ist es aber manchmal schwierig, bei ich bei bei dem hellen Licht nichts auf dem Screen sehen kann. So knipse ich wild wie blind in die Gegend, und hoffe, dass etwas Illustration dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend der 20.5. Von Kiruna nach Lulea

Nach Gym und gutem Frühstück mache ich mich mittags bei strahlender Sonne wieder zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof. Ein IC genannter Zug, 2 Wagons und eine Lok, wird mich in 4,5 Stunden südöstlich über etwa 280 km nach Lulea bringen, das schon wieder vielleicht 100 km unterhalb des Polarkreises am Bottnischen Meerbusen liegt.
Ich gehe noch lange spazieren und freue mich über die Bundesligaergebnisse.
Nach einem Film schlafe ich ein.
Nach verlassen der Bergbau Zone fahren wir endlos durch eine weitgehend wasserbedeckte Sumpflandschaft, da der Schnee sich weitgehend in Wasser verwandelt hat. Ich schlafe etwas und als ich aufwache bin ich in einer grünen Frühlingslandschaft. An einem Frühsommerabend komme ich abends in Lulea an.

Das Savoy ist ein gutes Hotel, dazu habe ich einen Thai gefunden, der Vegetable mit Red Curry genau so macht, wie ich sie mag.

Die Fotos zu Abisko etc folgen noch:D
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag 21.5. Lulea

Leider bin ich nicht sonderlich fit. Nicht meine Erkrankung, aber ich bin erschöpft. Das Hotel erlaubt mir kostenfrei bis abends das Zimmer zu nutzen. Ich schlafe die meiste Zeit. Vielleicht sind es die langen hellen Nächte oder die vielen Medikamente die ich seit Monaten zum survival in mich hineingestopft habe.

Abends bin ich wieder fit und ein Taxi bringt mich zum LLA Airport für meinen Flug mit Norwegian nach ARN. Schnuckeliger kleiner Flughafen, alles verläuft völlig unaufgeregt und entspannt, sogar die Security. So würde ich gerne immer meinen Flug starten.

Als das iphone piept sehe ich, dass Norwegian mir eine SMS geschickt hat, dass mein Flug verspätet ist. Kann mich nicht erinnern, von Spohrs Erben schon einmal so gut informiert worden zu sein.

Um zehn abends bin ich dann in Arlanda, um 23 Uhr an der Central Station. Wieder bin ich todmüde und erschöpft. Der Bus von ARN nach BMA Airport, wo mein Hotel liegt, fährt nicht mehr. So beschließe ich kurzfristig ins Waterfront zu gehen und das Mornington Bromma samt den bezahlten Euros sausen zu lassen. Ich bin einfach zu leer, um jetzt noch mit Tunnelbana und Tram dorthin zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
.... was ich gerade für eine seltsame Reise des Unterwegseins mache, weiß ich langsam auch nicht mehr. Aber sie tut mir gut. Mehr denn je habe ich das Gefühl, komplett aus der Zeit und Realität gefallen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
.... was ich gerade für eine seltsame Reise des Unterwegseins mache, weiß ich langsam auch nicht mehr. Aber sie tut mir gut. Mehr denn je habe ich das Gefühl, komplett aus der Zeit und Realität gefallen zu sein.

Wichtig ist, dass es gut tut. Nebenbei ein besonderes "Danke" für ein paar interessante Details, der Wanderweg ab Abisko ist mir z.B. bisher noch nicht untergekommen - aber ich bin auch noch ganz am Anfang meiner Planung einer Reise, die mich nach Kiruna, Abisko, Narvik, Tromso bis nach Kirkenes führen soll.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Danke für die vielen Einzelberichte und die Fotos! Immer wieder schoen zu lesen und ein paar Bilder zu sehen. Dadurch habe ich jetzt wieder Lust bekommen mich auch mal wieder nach Lappland zu begeben... mal sehen, ob und wann es was wird :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Montag 22.5. Stockholm

Morgens bin ich frisch und fit. Das Radisson Waterfront ist zu einem meiner Lieblingshotels geworden. 20+ Nächte werde ich dort in den letzten Jahren verbracht haben. Ich mag die Lage, den tollen Ausblick und die freundlichen Mitarbeiter. Sie sind das, was für mich ein gutes Hotel ausmacht.

Kurz verbringe ich einige km im Gym auf den X-Trainer, dann gewande ich mich in einen dunklen Anzug und bringe kurz den eigentlichen Anlass der Reise hinter mich. Wie immer. Mittlerweile hat ein schöner Frühsommertag begonnen. Ich bummele durch die Innenstadt und gucke mir die Menschen an. Das ist, was ich unterwegs am liebsten tue. Und denke mir meinen Teil.

Auch gehe ich zum Kaufhaus Ahlens, dem Ort des kürzlichen islamischen Anschlags. Nichts ist zu sehen, keine Blumen, keine Gedenktafel. Vielleicht sollte der zivilisierte Teil der Menschheit überall dort, wo es Anschläge wie diesen gab, Erinnerungssteine anbringen, so wie die Stolpersteine in Hamburg, die an die "deportierten" und getöteten Juden erinnern. Ähnlich wie jedesmal in Berlin am Breitscheidplatz, denke ich, es ist eigentlich unglaublich, was da geschah.

Jedesmal, wenn ich in Schweden bin, bin ich begeistert wie friedlich, freundlich und entspannt der Alltag dort verläuft. Vordergründig scheint die Einwanderung und Integration gelungen. Kein Vergleich zu Berlin. Dabei weiss ich durchaus auch um die gesellschaftlichen Problemzonen, die üblen Stadtteile mit misslungener Integration und die organisierte Kriminalität in Malmö. Auf jeder Reise gibt es auch Warnungen meiner schwedischen Kontakte.

PS Fotos und Videos werden noch etwas warten müssen! Mein iPhone weigert sich, sich in irgendein Wlan hängen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Montag, 22.5. Stockholm

so gerne wie ich mich in Schweden aufhalte, auch dieser Tag geht vorbei. Flygbussarna bringt mich für zehn Euro nach ARN. Finde ich stilvoller, als für fast das Dreifache den Airport Express zu nehmen. Außerdem kann ich unterwegs rausgucken.

ARN ist merklich voller als bei der Anreise und die 9 Euro für die fast lane (Terminal 5) waren gut anlegt. Finde es ohnehin auffällig, wie entspannt die Security in anderen Ländern funktionieren kann, ohne die Relikte des Untertanengeistes von Oben und Unter wie bei uns.


So angenehm und entspannt wie die ersten drei Flüge waren, so unangenehm wird der Flug von ARN nach Ostberlin. Ohne meine kulturellen Vorurteile zu bemühen, bemerkt man am Publikum und der Hektik schon. wohin es geht.

Vielleicht sollte nach der Fummelbude generell noch eine kleine Flugtauglichskeitsprüfung erfolgen. Hierzu würde für mich gehören,
dass der Reisende in der Lage ist zu begreifen, was eine Sitznummer ist und was sie bedeutet,wenn mehr als vier Reisende mitten im peak Boarding wie dumm mindestens dreimal durch die Maschine laufen, weil sie in der entsprechenden Schulstunde gefehlt haben.

Ebenso würde ich die Beachtung der Gepäckregeln zur Flugtauglichkeit hinzurechnen.
Bei den letzten 20 Paxen greifen die FAs dann konsequent durch, und schicken übergrosses Gepäck in den Laderaum. Klar, dass es dem einen oder anderen nicht gefällt, ich finde es positiv.

Vor allem aber würde ich erwarten, dass männliche Reisende eine lange Hose tragen, insbesondere wenn sie stinken wie 4 thailändische Warzenschweine, weil sie schon einen Transkontinentalflug im cheap cheap flight flight hinter sich haben. Ein Minimum an Körperhygiene sollte sein. Auch das öffentliche Ausdrücken von mindestens 20 Mückenstichen pro Bein kann nicht unbedingt als ein das Flugerlebnis förderndes soziales Verhalten gesehen werden.

Kurzum, die Kultur meines Landes, die ich einige Tage vergessen hatte, hat mich wieder. Ansonsten war ich von meinen nun ersten drei Norwegian Flügen sehr angetan.

Wer wissen möchte, wie es um uns steht, sollte sich einmal am S Bahnhof Schönefeld hinstellen und ausgiebig beobachten, wie es ist, wenn 100 Reisende gleichzeitig an idiotischen Automaten und noch dümmeren und schlecht gemachten Menüs versuchen, ihr Ticket zu kaufen. Kommunikation und Information ist mittelalterlich. Nicht Berlin-spezifisch, in der S Bahn HAM Airport ist es nicht weniger dumm organisiert.

Müde erreiche ich dann das Crowne Plaza Hotel am Anhalter Bahnhof, derzeit in Berlin eines meiner bevorzugten Hotels.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dienstag, 23.5. Berlin

Nicht einmal 20 Stunden nachdem ich in Stockholm an der Stelle des dortigen Anschlags gestanden habe, wache ich in Berlin auf und sehe im tv die Nachrichten aus Manchester. Was für Barbaren, die aus religiösem Wahn auf Kinder und Jugendliche losgehen und sie töten. Ich könnte toben vor Wut und Entsetzen.

Wenige Stunden später werden sie sagen, dass es ein Einzeltäter war, dann dass es ein Moslem war. Aber man fällt nicht als Monster vom Himmel, sondern hat Einflüsterer und einen Sumpf, dem man entkriecht, man wird von Kultur und Religion dazu gemacht, gerade und ganz besonders Terroristen. Es wird dann enden, wenn wir es unterbinden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ich nehme in Berlin meinen Arzttermin wahr und fahre mit dem ICE nach Hause.

Fotos, Videos und einige Reise-Infos werden noch folgen.
Danke für Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Als ich vor gut 4 Wochen in Stockholm war gab es Blumen und eine Wand mit Sprüchen etc. am besagten Kaufhaus in Stockholm. Vielleicht haben sie die aber inzwischen wieder entfernt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja Montag war nichts mehr zu sehen - oder ich habe an der der falschen Stelle geguckt !???? (Wasagatan entsprechend dem was ich aus dem TV erinnerte)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Es war an der Fußgängerzone Drottninggatan (siehe Straßenschild auf dem Foto)

So sah es Ostern noch aus

763.jpg
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
dann hätte ich um die Ecke gucken sollen !

mea culpa - hätte die Stelle gerne gesehen und auf mich einwirken lassen.

Mich berühren diese Anschläge auf zufällige Unschuldige sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesman