Stockholm und Nordschweden revisited

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Ausflug nach Abisko

hatte ja berichtet, dass es noch eine nähere Beschreibung meines Ausflugs nach Abisko in den Nationalpark geben würde. Nachdem unterwegs Macbook und iphone heftige Probleme machten (even nice people got aids) sind die technischen Probleme behoben und ein Teil der Fotos konnte gerettet werden.



Werde also übers Wochenende den Ausflug und die Fotos nachreichen, vorausgesetzt es funktioniert.

29501383oy.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hurra! Und es scheint zu funktionieren, sogar dass die Fotos groß sind (wollte ich schon immer.....)

wie zur Belohnung müsste UPS heute auch das neue Macbook pro liefern:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich schildere noch einmal den ganzen Tagesausflug nach Abisko, auch wenn etwas doppelt in dem bereits erzählten sein sollte. Dafür gibt es große Fotos.

So machte ich mich an einem verregneten Sonnabend im Mai in Kiruna von meinen Hotel Kebne auf den Weg nach Kiruna Station, etwa 2 km zu Fuß, am Stadtrand, da die Stadt ja verlagert wird, um noch mehr Erz abzugreifen. Es gab Nieselregen und Tauwetter in Kiruna, auch am Polarkreis gehen der Winter und Schnee einmal zu Ende.



29501437ae.jpg


Unterwegs gab es noch 2 Museumsstücke

29501439kc.jpg


29501376fj.jpg


29501377cg.jpg


dann kam der Zug und es ging los

29501447bn.jpg


Der erste Eindruck von Unterwegs

29501448pn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Unterwegs entlang am Torneträsk See.

Zunehmend wurde der Himmel blauer und manchmal kam die Sonne heraus

29501522fb.jpg


29501523xq.jpg


29501526rc.jpg


Meine Ankunft in Abisko Turiststation. Ich war der einzige Verrückte, der zu dieser Jahreszeit hier ausstieg


29501527ny.jpg


Und der erste Ausblick, nach Abfahrt des Zuges. Endlich stand ich in der Wildnis und war allein mit mir. Die Häuser gegenüber gehörten zur Tourist-station, sonst gab es außer der leeren Bahnhofshütte nichts.

29501528hf.jpg


Aber die Landschaft und der Ausblick machten mich ziemlich high
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich frage mich wie die Menschen dort oben leben können. Der Winter dunkel wie nirgendwo, der Sommer recht kühl und eis- schneefrei ebenfalls nur für wenige Monate.

Mittel- oder Südschweden dagegen sind ein Traum.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Tageslichtlampen überall, Lichtcafes und natürlich: Alkohol (der Amateur probiert sich mit Lättöl bei Ikea mit Gratis-Nachfüllung zu betrinken und scheitert *g*)

Spaß beiseite: Ich fand die Ecke Kiruna-Abisko-Narvik wirklich schön, aber nur für einen Urlaub. :-/
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Naja.. Keine Frage dass Mittel- und Südschweden traumhafte Lebensgebiete sind verglichen mit dem Kottbusser Tor in Berlin oder mit Hamburg Billstedt.

Ich war im Winter 16 in Kiruna und jetzt im Mai 17 dort. Die sozialen Lebensbedingungen sind komplett andere. Dennoch hätte ich durchaus Lust dort einmal mehrere Monate zu leben, die sozialen Strukturen und die Art des Umgangs dort sind andere, nach meinem Eindruck, einmal abgesehen von dem grundsätzlichen Unterschied zwischen D und Schweden. Es wäre ein spannendes Experiment mit sich selbst, wenn man aus einem gutbürgerlichen Stadtteil in Hamburg kommt (.. und wie ich - der ohnehin mit den gesellschaftlichen "Zerfallserscheinungen" hier in D und in der gesamten EU ein wenig kämpft). Allerdings würde ich mich mangels Sprachkenntnissen und bodenständigen Fertigkeiten als "Intellektueller" in Nordschweden nicht ernähren können, bzw keine Existenzsicherung finden. Kiruna lebt vom Bergbau, sonst gäbe es die Stadt nicht. Orte wie Abisko leben von den im Sommer immer zahlreicheren Touristas. Auch im Winter gibt es zunehmend Touristen, man denke nur an das Eishotel und Wintersport. Es gibt Jobs in der Infrastruktur, etwa bei der Bahn. Und - wenn ich es richtig verstanden habe, gibt sich schwedische Staat viel Mühe mit gleichen Lebensbedingungen im ganzen Land, so gibt es zB überall schnelles Internet (zB. anders als das Politikversagen in D mit der Posse der schlechten Internetversorgung im ländlichen Raum) Und vieles im nordschwedischen Alltag scheint nach meinem Eindruck besser zu funktionieren, nicht nur Bahn und "Nahverkehr".

Ich habe mehrere Schulklassen oder Jugendgruppen gesehen, die auf der Route zwischen Narvik und Lulea zu Sport, Events und Kultur unterwegs waren.

Allerdings hätte ich im Sommer massivste Probleme mit den Mücken, da kann ich einfach nicht drauf.

PS Mehr Fotos und Eindrücke zu Abisko folgen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
bedeckter Himmel, Sonne, Licht, unterschiedliche blaue Farben, alles wechseln im 5 Minutentakt - wie auch auf den Fotos zu sehen

.... mehr folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
So nun die letzten Fotos, die ich "retten" konnte

29509872hm.jpg


29509873co.jpg


29509874hl.jpg



29509881ih.jpg


29509884vj.jpg


Der Anfang des Kungsleden Wanderwegs. Eine kleiner Tunnel unter den Eisenbahngleisen hinter dem es dann richtig in die Wildnis gegangen wäre. Bedeckt von gefrorenem Eis für etwa zehn Meter. Leider gelangt es mir mangeln Ausrüstung nicht, das Eis zu überwinden. Hatte nur Asics Laufschuhe an ;) Unbewingbar für mich, hätte mir sicherlich Bein oder Hüfte gebrochen.


29509888ai.jpg


Das war es nun endgültig mit Nordschweden revisited. Danke fürs lesen
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ich frage mich wie die Menschen dort oben leben können. Der Winter dunkel wie nirgendwo, der Sommer recht kühl und eis- schneefrei ebenfalls nur für wenige Monate.

Mittel- oder Südschweden dagegen sind ein Traum.
Ebenso wie concordeuser habe ich den Traum einmal fuer wenigstens ein paar Monate, gerne auch laenger, im Norden Schwedens oder Norwegens zu leben. Die lange Dunkelheit im Winter ist kein Problem fuer mich, eher etwas worauf ich mich freuen wuerde. Ein kuehler Sommer ist auch gut, da ich nicht gerne schwitze -- lieber ziehe ich mir nen Pulli an. Leider gibt es dort fuer mich auch nicht so wirklich etwas, womit ich mir meine Broetchen verdienen koennte. Ich hatte es Ende letzten Jahres mit einem Job in Tromsø in der IT versucht und war auch fuers Interview dort (am 19. Dez in der Polarnacht :)), aber leider ist da nichts draus geworden...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
da bist du weiter gekommen als ich, ich habe es nicht einmal versucht. Aber es ist ein schönes Gedankenexperiment.

PS alle Fotos wurden mit einem iPhone gemacht. War etwas schwierig in dem hellen Licht.
 
Zuletzt bearbeitet: