Suche Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
ANZEIGE
Welcher Schnitt wird da nach oben korrigiert, wenn man sich ähnlich ausgestattete Fahrzeuge (von Privat?) bei mobile anschaut?
Man kann auch spasshalber bei BMW.de mal schauen.
Der Preis, den kingair da anstrebt erscheint mir realistisch, vor allem beim Privatverkauf; da ist allerdings nich einiges abhängig von der Ausstattung-ohne Navi z.B. sieht es meist übel aus. Oder Diesel mit ausschliesslich Kurzstrecke-Thema Verkokung AGR .......
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Falsch verstaden....mir ging es nicht um den aktuellen Fall sondern um die Aussage Mobile und Co als Referenz zur Preisgestalltung zu nehmen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wichtig waere mir noch: Diesel oder Benziner?
Wenn Du zurueck bist koenntest du mir per PN mal die letzten 7 Stellen der VIN schicken - dann haben wir die gesante Ausstattung. Aternativ fragst du sie selbst ab und schickst mir ne Kopie.

Abfrage hier: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

Hier ist die Ausstattung im Detail:

Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: XXXXXXX
Typ-code: WY31
Typ: X3 20D (EUR)
E-F-R-Baureihe: F25
Baureihe: X
Bauart: GEFZG
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: N47T
Hubraum: 2.00
Leistung: 135 (183 hp)
Antrieb: ALLR
Getriebe: AUT
Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: LUSW - LEDER NEVADA/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2012-09-06

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CC Auto Start Stop Funktion
S1CD Brake Energy Regeneration
S2K0 LM RAEDER V-SPEICHE 304
S3AH Rückfahrkamera und Top View
S4CG Interieurleisten "satin-silber" matt
S4U2 ECO PRO
S5DA Deaktivierung Airbag Beifahrer
S6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE
S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8TH SPEED LIMIT INFO
S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
S205 Automatikgetriebe
S216 Servolenkung-Servotronic
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S240 Lenkrad Leder Airbag
S249 Multifunktion für Lenkrad
S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S302 Alarmanlage
S316 Automatische Heckklappenbetätigung
S320 Entfall Modellschriftzug
S322 Komfortzugang
S402 Panoramadach elektrisch
S413 Gepäckraumtrennnetz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S465 Durchladesystem
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S548 Kilometertacho
S563 Lichtpaket
S606 Navigationssystem Business
S698 Area-Code 2 für DVD
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S877 Entfall Überkreuzbedienung
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S925 Versandschutzpaket

Kilometerstand aktuelle 29.800 und zusätzlich zu den o.g. Details noch original BMW-Felgen (identisch mit Sommerfelgen) und Winterreifen mit RunFlat.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Würde damit nicht zum Händler und 10-20% verschenken.
Einmal aufbereiten für 100-150€, paar vernünftige Bilder und bei mobile.de rein (dann landet die Anzeige automatisch bei Ebay Kleinanzeigen).
Keine Handy Nr. angeben, die "Was ist letzter Preis anfragen" ignorieren und du wirst zeitnah jemanden finden bei einem normalen Preis.

Hab im November die E Klasse von meinem Onkel dort verkauft (war ihm nach 2 Jahren zu groß), ist an einen Händler aus Berlin gegangen der sehr nett war und bei der Preisverhandlung vor Ort keine Tricks ö.ä. abgezogen hat. Wir sind ihm 500€ entgegen gekommen, Geld am Automaten eingezahlt und er ist losgefahren und hat den Wagen auf dem Hänger mitgenommen und am nächsten Tag abgemeldet (ja auch dazu gibt es 1000 Horrorstories, er hat sich direkt morgens gemeldet und wirkte nicht wie jemand der einen abzocken möchte ö.ä.)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Keine Handy Nr. angeben,
Ähhhhh 10€ Prepaid Karte plus 10€ irgendein gebrauchtes Handy sollten bei einem Kaufpreis von über 500€ ja drin sein ;) Selbst für n Fuffi gibts n Nokia 520 Smartfon.

Aber mit den guten Bildern hast du recht. Meine Ebay/Fotografen Erfahrung sagt in der Tat das sehr gute Bilder durchaus einen höheren Kaufpreis des Artikels erzielen. Und nix schlimmeres als "Top gepflegte Fahrzeuge" und im Fussraum kannst vor lauter Dreck die Fussmatten nicht sehen. Oder die Bilder am besten noch im Cleanpark gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Ähhhhh 10€ Prepaid Karte plus 10€ irgendein gebrauchtes Handy sollten bei einem Kaufpreis von über 500€ ja drin sein ;) Selbst für n Fuffi gibts n Nokia 520 Smartfon.

Aber mit den guten Bildern hast du recht. Meine Ebay/Fotografen Erfahrung sagt in der Tat das sehr gute Bilder durchaus einen höheren Kaufpreis des Artikels erzielen. Und nix schlimmeres als "Top gepflegte Fahrzeuge" und im Fussraum kannst vor lauter Dreck die Fussmatten nicht sehen. Oder die Bilder am besten noch im Cleanpark gemacht.

Naja willst du während der Arbeit andauernd durch Anrufe genervt werden oder die dann noch zurückrufen (erinnern sich dann eh nicht an dein Inserat)?
Gerade in den ersten Tagen kommt da ja zu 90% das übliche "was ist letzter Preis" Volk an, die kannst du bei schriftlichen Anfragen direkt aussortieren.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Darum machst das Handy erst abends ein. Wer nicht auf einen AB reden kann der braucht auch kein Auto ;)

Wiegesagt das mit der Prepaidkarte und dem "Einmalhandy" fand ich immer ne ziemlich gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Steuyvesant

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Darum machst das Handy erst abends ein. Wer nicht auf einen AB reden kann der braucht auch kein Auto ;)

Wiegesagt das mit der Prepaidkarte und dem "Einmalhandy" fand ich immer ne ziemlich gute Idee.

Ich frage mich, wie man auf diesen "Filter" verzichten kann, wenn man sich selbst um seine Geschäfte kümmert.
Ich habe mir im Laufe der Jahre eine knappe Handvoll Eigentumswohnungen zugelegt, die ich vermiete. Mit Maklern möchte ich nichts zu tun haben und die Wohnungen liegen in verschiedenen Objekten, so daß ich auch nicht auf einen zentralen WEG-Verwalter zurückgreifen kann.
Folge: ich muß mich bei Neuvermietungen selbst kümmern. Das läuft dann über die beiden großen Internetportale, auf denen ich eine Prepaid-Nr. angebe. Niemals nehme ich einen Anruf entgegen; ich lasse alle auf den AB sprechen. Der Bodensatz ist sogar zu dämlich, auf den AB zu sprechen. Darüber ist eine Schicht, die irgend etwas lallt oder stammelt ("ich hab hier ihre Nummer von mein Bewährungshelfer"). Und darüber kommen so langsam die, die als Mieter in Betracht kommen (das hat nichts mit Deutschkenntnissen, sondern mit persönlichem Auftreten auch am Telefon zu tun).

Nicht anders würde ich verfahren, wenn ich einen Pkw zu verkaufen hätte.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Mein Vater war 30 Jahre Händler.

Verkaufe das Fahrzeug nicht online, dazu wirst du weder Nerv noch Zeit haben.

Damit meine ich mobile.de & Friends sowie wirkaufendeinauto.de & Konsorten.

Frage den Fiathändler bzgl. Inzahlungnahme.

Oder

Suche dir in der Nähe einen Gebrauchtwagenhändler deines Vertrauens..

Ich kann dir zwei Gebrauchtwagenhändler empfehlen, Check your pn
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Manche Händler haben auch Anfragen von ihren Kunden an den sie ihn schnell weiter verkaufen können, oder er nimmt ihn selber für Frau/Kind/Verwandte.

Aber ich würde ihn noch in einem BMW-Forum vorstellen, auch dort wird nach Gebrauchten gesucht.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ihr alle hier vergesst dass der neue X3 vor der Tür steht, der zu verkaufende X3 ein diesel ist mit Euro 5 Norm - ich seh den relativ schwierig zu verkaufen.......
Eher bei 20.000€ oder knapp darunter als bei 25.000€
Wenn Du zu lange wartest mit Verkauf bis der neue präsentiert wurde, dann wird's nochmals schwieriger.....
Und ja, auf mobile.de handelt es sich großteils um Mondpreise.....
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Du meinst also, dass der FIAT Haendler ihm locker mal EUR 10.000 auszahlen wuerde bei Inzahlungnahme?
Der Fiat kostet 16k in BAR. Davon gehe ich jedenfalls aus, von Finanzierung oder dergleichen steht nichts da.

Also hat der Fiathändler einen weiteren Spielraum zu seiner bereits in den 16k einkalkulierten Gewinnmarge, die heutzutage bei einer derartigen Fahrzeugklasse zwischen 1000 und 3000 euro liegen dürfte.

Ein gebrauchter X3 lässt sich jedenfalls leichter verkaufen als ein neuer Fiat.

Das weiß jeder vernünftige Händler.

Jeder Fiathändler wird seinen Gebrauchtwagenhändler haben.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Fiathändler den X3 gegen einen Fiat eintauscht, der bei einem BMW-händler steht.

Im Ergebnis ist alles Verhandlungsgeschick.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
...ich würds bei mehreren, wenn nicht sogar vielen ( Fiat ) Händlern probieren, Telefonieren kost nix ausser eigener Arbeit. Wenn Du richtig Zeit hast, auf Privatgrundstück an befahrener Strasse mit deutlich sichtbarem Schild mit allen Angaben, das macht am wenigsten Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Ich habe mit WKDA überraschend gute Erfahrungen gemacht. Vor Ort bewerten lassen und dann für 700 Euro mehr bei Mobile.de eingestellt (aufgrund der Erfahrungsberichte, dass mehr drin ist). Ergebnis: Extrem wenige Anfrage (eine Hand voll), alles gewerbliche Händler, die schon am Telefon handeln wollten und alle weniger geboten haben als WKDA. Da habe ich mir dann den Aufwand der Besichtigungstermine gespart... 2 Wochen später nochmal zu WKDA, gleichen Preis bekommen, direkt dort gelassen. Einen Tag später war das Geld auf dem Konto. Unkomplizierter geht es nicht. In der halben Stunde, in der ich den Filiale war, wurden übrigens 3 Autos angekauft. Unglaublich, was für einen Umschlag die haben...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke Euch allen für die Tips!

Die erste Online-Schätzung von wirkaufendeinauto.de war überraschend hoch. Jetzt machen wir erstmal eine Woche Urlaub und fahren danach unverbindlich zum Gutachtertermin.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Meine Erfahrungen (im Freundeskreis) mit WkdA sind ganz anders: online relativ hoher Ankaufspreis, dann werden Mängel und kleine Macken gesucht und der Preis geht deutlich nach unten - der Verkäufer steht ja schon mal am Hof und die meisten wollen die Kiste dann auch loswerden.......
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Meine Erfahrungen (im Freundeskreis) mit WkdA sind ganz anders: online relativ hoher Ankaufspreis, dann werden Mängel und kleine Macken gesucht und der Preis geht deutlich nach unten - der Verkäufer steht ja schon mal am Hof und die meisten wollen die Kiste dann auch loswerden.......
Das ist auch die Erfahrung von meinen Freunden..
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
btw: X3 20d werden schon um 23.000€ angeboten, aber BJ 2014 - keine Ahnung wie manche hier auf einen Preis zwischen 25.000-30.000€ für ein BJ 2012 kommen?!?
Bin gespannt um wieviel der angebotene X3 letztlich weggeht....
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
btw: X3 20d werden schon um 23.000€ angeboten, aber BJ 2014 - keine Ahnung wie manche hier auf einen Preis zwischen 25.000-30.000€ für ein BJ 2012 kommen?!?
Bin gespannt um wieviel der angebotene X3 letztlich weggeht....
Das Baujahr ist ein Entscheidungskriterium.

Wichtig ist aber die Laufleistung und Ausstattung.

Realisierbar sind auf die schnelle 23k bis 25k

Bei Geduld auch bis zu 27k

Ab September geht der Preis nochmal mind. um 2 bis 3k runter..