Südafrika als Frau alleine?

ANZEIGE

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
ANZEIGE
Na toll, jetzt war mein ganzer geschriebener Text weg, also nochmal:

@ mutzo

Generell bin ich bei solchen Dingen auch nicht so ängstlich, ich denke, wenn man sich vorher informiert und gut vorbereitet und dann nicht allzu leichtsinnig ist, kann man das Risiko schon verringern.
Vor einiger Zeit war ich in Brasilien (allerdings nicht allein), da haben viele Freunde gesagt, dass sie dort niemals hinfahren würden, weil sie Angst hätten, überfallen zu werden.
Das fand ich etwas übertrieben, denn während der ganzen Zeit haben wir uns nicht (ok, bis auf einmal) unsicher gefühlt.
Aber ist halt doch was anderes, wenn man alleine unterwegs ist. Bisher war ich alleine nur innerhalb Europas oder USA unterwegs, aber da ist das ja auch kein Problem.
Bis auf die Tatsache, dass man oft von irgendwelchen Kerlen angequatsch wird. Besonders schlimm war es in Florenz, kaum hat man sich mal irgendwo kurz hingesetzt wurde man teilweise echt penetrant bequatscht.

Am DUS-Stammtisch am kommenden Freitag ist bestimmt noch ein Plätzchen frei!

Genau, da geh ich hin und stell mich vor: Hallo, ich bin Kathie und suche einen reichen Typen, der mich auf eine Reise nach Südafrika einläd :D
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
hat sich nicht die Situation in CPT und JNG in den letzten Jahren / seit der WM hinsichtlich Sicherheit verbessert ?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Na toll, jetzt war mein ganzer geschriebener Text weg, also nochmal:

Oft ist hier in so einem Fall links unter dem Antwortfeld eine Wiederherstellungsmöglichkeit, siehe Bild:

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 18.56.20.png



Genau, da geh ich hin und stell mich vor: Hallo, ich bin Kathie und suche einen reichen Typen, der mich auf eine Reise nach Südafrika einläd :D


Ich wußte doch , daß ich irgendwas vergessen habe auf den letzten Treffen... :rolleyes: :D

Tzzzz, und jetzt ist eine Jüngere da... :cry::cry: :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und mumielein

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Genau, da geh ich hin und stell mich vor: Hallo, ich bin Kathie und suche einen reichen Typen, der mich auf eine Reise nach Südafrika einläd :D

Da wärste nicht die Erste ... :D ... und wenn Du dann noch eine Runde Bier ausgibst, wäre jedenfalls der erste Weg für eine Anwartschaft auf eine Mitreise gegeben ;)
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Oft ist hier in so einem Fall links unter dem Antwortfeld eine Wiederherstellungsmöglichkeit, siehe Bild:

Ah, cool, vielen Dank für die Info.

Ich wußte doch , daß ich irgendwas vergessen habe auf den letzten Treffen... :rolleyes: :D

Tzzzz, und jetzt ist eine Jüngere da... :cry::cry: :LOL:

Das nächste Treffen kommt ja bestimmt, da kannst Du das ja noch nachholen.
Aber ich merke auf jeden Fall, hier ist wohl ein eindeutiger Männerüberschuss :cool:
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Da wärste nicht die Erste ... :D ... und wenn Du dann noch eine Runde Bier ausgibst, wäre jedenfalls der erste Weg für eine Anwartschaft auf eine Mitreise gegeben ;)

Danke für den Insidertip, dass Männer mittels Bier schnell rumzukriegen sind :D

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich bei einem Zitat oben den Namen der zitierten Person reinbekomme, bin ich wunschlos glücklich
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Es hat sich unheimlich viel getan , Mietwagen in Johannesburg oder Kapstadt hatte ich oft in 10 min. Wenn man sich aber nicht auskennt ist es m.M.n nicht einfach sich zu orientieren, man faehrt auf der anderen Seite der Strasse( im Vergleich zu Deutschland) die Minibusse fahren fuer unsere Verhaeltnisse gefaehrlich und in manche Gebiete sollte man sich nicht verirren.
Das kann aber schnell passieren, eine falsche Abfahrt und man merkt " hier Ist alles anders" Alleine fuehlt man sich da nicht sicher.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das nächste Treffen kommt ja bestimmt, da kannst Du das ja noch nachholen.

Wie war das mit dem "es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck"?!
:D

Außerdem, jeder hier, der mich etwas länger gelesen hat, weiß, daß ich nicht auf der Suche bin... :)

Und zum Glück habe ich immer nette Mitreisende in petto... ;)


Aber ich merke auf jeden Fall, hier ist wohl ein eindeutiger Männerüberschuss :cool:

Ja, und sie beißen nicht, sie wollen nur spielen... :D




Dir viel Spaß im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Kathie1980

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für den Insidertip, dass Männer mittels Bier schnell rumzukriegen sind :D

:eek: Wenn Du das noch nicht gelernt hast... :rolleyes:
Hier sind dafür sogar besondere Spezis. ;)


Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich bei einem Zitat oben den Namen der zitierten Person reinbekomme, bin ich wunschlos glücklich

Einfach nur auf "zitieren" in der Mitte klicken, dann kommt der Name auch.


Mehrfachzitieren mit dem Sprechblasenzeichen "+
ganz rechts, einfach alle gewünschten Posts.

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 19.28.03.png

Möglichst keine Vollzitate, wenn sie lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kathie1980

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
:eek: Wenn Du das noch nicht gelernt hast... :rolleyes:
Hier sind dafür sogar besondere Spezis. ;)

Mit einem Spezi kann man mich ködern. Oder einer normalen Cola. Mit Bier kann man mich verscheuchen.

Brasilien habe ich dagegen schon alleine oder zu zweit bereist - da ist Südafrika ein ganz anderes Kaliber. Auch wenn es in Kapstadt und Umgebung Gegenden gibt, wo man sich sicher fühlen kann.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Mit einem Spezi kann man mich ködern. Oder einer normalen Cola. Mit Bier kann man mich verscheuchen.

(y)

Ganz meine Meinung, Bier ist widerlich und bleibt es auch... keine Ahnung was andere Männer daran finden.

Südafrika steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste der noch zu bereisenden Ziele, aber selbst als Mann traue ich mir das nicht wirklich alleine zu und habe es deshalb auch immer vor mit hergeschoben.

Aber bisher ist immer alles gutgegangen, wurde bei meinen über 250 Reisen noch kein einziges mal beklaut, geschweige denn bedroht oder ähnliches. Und witzigerweise waren vor allem die Orte vor denen ich am meisten "Angst" hatte (Moskau und Kiew) am Ende tatsächlich viel entspannter als ein Wochenendtrip nach Berlin oder Frankfurt. ;)
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Brasilien zu zweit fand ich auch nicht schlimm. Ob ich es alleine gemacht hätte bezweifel ich aber.
Südafrika ist halt so ein Wunsch von mir und ich hoffe, dass ich das irgendwann nochmal machen kann. Bin ja zum Glück noch nicht ganz so alt ;)

Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die da mal gerne hinmöchte, könnte man natürlich eine Gruppenreise draus machen :D
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Vergiß Gruppenreisen, die Männer am besten auch, buch Dir ein Ticket und flieg runter.
Zumindest, wenn Du auch sonst mal alleine unterwegs bist.
Gruppenreisen nervig und eine (männliche) Begleitung bietet auch nur Pseudosicherheit.
Ich war schon zig Mal, auch alleine in Südafrika und es gibt bei weitem unangenehmere Reiseziele für alleinreisende Frauen.
Es ist ein Land der Kontraste, nicht nur landschaftlich, auch was die Bevölkerung anbelangt. Ich traf mal bei meinem geparkten Auto auf eine Gruppe Jugendlicher, muß auch gestehen, daß ich fast schon Ärger befürchtete. Nichts dergleichen, ich Schussel hatte beim Ausladen meine Laptoptasche neben dem Auto vergessen und sie haben sie bewacht. Sie wollten nicht mal eine kleine Entlohnung haben...
Selbige Tasche habe ich dann mal im Krügerpark beim Einladen auf dem Parkplatz vergessen, damaliger Inhalt Sony Vaio, 2 Handys, 2 Pässe, Geldbeutel mit der kompletten Reisekasse usw., usw. Die Tasche wurde mir sozusagen in einer Art Menschenkette vier Tage lang nachgetragen, gefehlt hat nichts.
Als ich einmal mit meiner damals 12-jährigen Nichte unterwegs war und sie mich mit der Landkarte aus Joburg raus lotsen sollte, ging das gründlich schief, ihre Aussage war irgendwann "hier gehts immer noch nach Exit..." - wir mitten in einer echt seltsamen Gegend. Entgegen allen Ratschlägen habe ich bei einer Menschenansammlung gehalten und nach dem Weg gefragt. Erst waren alle sprachlos, dann hat man uns erklärt, daß das eine gefährliche Gegend sei und man uns lotsen wolle. Einer ins Auto gesprungen und uns auf den richtigen Weg gebracht.

Es geht natürlich auch anders und da war ich nicht mal allein unterwegs. Nachts in unserem Guesthouse, in einer guten Wohngegend, wurde ich wach und sah einen Mann neben meinem Bett stehen, erst dachte ich außen, auf unserer Veranda, aber dann sah ich, daß sich der Vorhang hinter ihm bewegte. Bei der kurzen Uberlegung tot stellen oder Lärm schlagen, habe ich mich für zweiteres entschieden. Er flüchtete durch die geknackte Tür, samt meinem Rimowa Handgepäck, meine Begleitung schlief übrigens immer noch, so viel zum Schutz...
Ich hab ihn dann noch verfolgt, mit umschlungenem Betttuch und einem Fleischklopfer, den mir der erwachte Hausherr in die Hand drückte. Im Nachbarsgarten fanden wir ihn dann, furchtbar enttäuscht, in dem Rimowa hab ich immer nur alte Wäsche drin, eben mit dem Gedanken, daß sich jeder Dieb erst mal das teure, gepanzerte Stück schnappt. Bei der weiteren Jagd, dann auch mit der Polizei, brach sich unser Gastgeber noch den Fuß und bis wir dann wieder zuhause waren, war auch meine Begleitung richtig wach...
Meine Schussligkeit und Ignoranz gegenüber Sachen, die andere als brandgefährlich sehen, will ich jetzt nicht als allgemeine Weisheit verkaufen, entscheidend ist, daß man sich sicher fühlt und das auch ausstrahlt.
Es gibt Ecken in Südafrika, da würde ich nicht hingehen, allerdings auch nicht mit Begleitung, es gibt andere Ecken, da haben die Leute den ganzen Tag und meist auch die Nacht, alle Türen offen und sperren nicht mal ab, wenn sie wegfahren.
Und, ich würde, aber das gilt nicht nur für Südafrika, nicht mit teurem Schmuck behangen durch die Gegend laufen.
Beim Auto mieten, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du Dich mit Linksverkehr anfreunden kannst, der Rest ist kein Thema.
Krüger alleine ist absolut ungefährlich, in Privatlodges wirst Du betreut. Joburg sollte man sich kundig machen, dto. Kapstadt. Aber auch das ist gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das ist ja eine durchaus interessante Diskussion hier. Ich schließe mich mal an, da ich mit meiner Freundin (sorry :D) auch die Chance ergriffen hab und mit dem Meilenschnäppchen Südafrika erkunden werde.

Ich persönlich habe bezüglich der Sicherheit eigentlich nur in Johannesburg Bedenken. Irgendwie ist das kein gutes Zeichen, wenn die meisten Hotels nicht in Jo'burg, sondern in Sandton lokalisiert sind. Dennoch habe ich mich in den letzten Tagen mit der Sicherheit im Land beschäftigt und in aktuellen Reiseberichten eigentlich nur Positives gelesen.

Meine Planung sieht dabei wie folgt aus:

- Mietwagen in JNB
- 3 Nächte Safari Lodge in Vaalwater
- Flug von JNB nach PLZ
- Mietwagen in PLZ
- 1 Nacht in Port Elizabeth
- 1 Nacht in George
- 1 Nacht in der Nähe von Kapstadt
- 2 Nächte in Kapstadt
- Flug von CPT nach DUR
- 1 Nacht in Durban
- 1 Nacht in der Nähe von Durban
- Flug von DUR nach JNB
- 2 Nächte in Sandton

Bis auf das mit dem Linksverkehr, bin ich bislang bei meiner Recherche auf keine größeren Sicherheitsbedenken gestoßen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mich tatsächlich eher an den touristischen Hotspots orientiert habe. Auch meine zugegebenermaßen eher hochwertige Hotelwahl spielt sicherlich eine Rolle dabei, dass ich keine zu großen Sicherheitsbedenken habe.

Dennoch würde mich persönlich interessieren, wie sicher es ist, einfach durch Johannesburg/Kapstadt/Port Elizabeth/Durban zu laufen und sich alle Highlights anzuschauen? Ich habe nicht vor in die schlechten Viertel zu gehen und plane auch nicht unbedingt um Mitternacht Sightseeing zu machen. Dennoch bin ich mir nicht sicher (die Hotels können mir dazu sicher auch mehr sagen, aber so etwas früher zu wissen, ist immer gut), ob so eine klassische "Walking Tour" auch in Städten wie Johannesburg klar geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
IMO: Lass den Schlenker über Durban weg und verbringe mehr Zeit auf der Garden Route.

Zu Deiner Frage ;-)
Ansonsten kann man im Hellen rumlaufen. Im Karstadt wurden wir von einem Verwirrten angesprochen ("gimme money or I take my knife"), aber er hat so sehr genuschelt, dass wir es erst 20m weiter - ohne ihn - kapiert haben.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich erinnere mich noch gut daran wie man uns im Hotel sagte wir sollten keine wertvollen Sachen rumtragen
Hah dachten wir, is doch wohl klar
Bis man uns dann sagte, damit wären auch Markenjeans und adidas Turnschuhe gemeint
Das war übrigens in Kapstadt

Da unser Hotel nicht weit von der Waterfront entfernt war, dachten wir uns hinzulaufen
Nach einem Drittel des Weges sind wir umgedreht und haben doch lieber ein Taxi genommen
nachdem uns jemand angesprochen hat, da würden noch mehr so Leute kommen die so aussehen wir er, aber nicht so nett wären

@m0s1n0

da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, lass Durban sein und verbring mehr Zeit auf der Garten-und/oder Weinroute
Knysna zB fand sich sehr schön und vor allem die Bahnfahrt dorthin, leckere Austern gibts dort
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Dennoch würde mich persönlich interessieren, wie sicher es ist, einfach durch Johannesburg/Kapstadt/Port Elizabeth/Durban zu laufen und sich alle Highlights anzuschauen?

JNB kenne ich nicht.
Zu den anderen: Bei Tageslicht an belebten Orten und offenen Geschäften wie bei uns - nachts ein Nogo.

Ich wollte das gerade in George nicht glauben, da ich tagsüber keine Bedenken hatte. Nachts wurde mir geraten, nicht alleine herumzugehen. Ich tat es dennoch mit ein bisschen Kleingeld - und wurde tatsächlich von einer Gruppe Schwarzer (ich hoffe, ich darf das jetzt sagen) bedrängt, bis ein anderer kam und die wegscheuchte. Den hatte ich dann den ganzen Rückweg ins Hotel an der Backe "Sir Sir, these people told me they will kill you! Be careful!" Oh :eek:. dann aber zum Schluss: "Do you have some Rands for a beer?". In Kimberley und Durban wurde mir ebenfalls empfohlen, nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr herumzuspazieren. In letzterer Stadt habe ich mich dennoch kurz vor Mitternacht schnell von einem Hotel zu einer nahen Tankstelle getraut, um eine Flasche Cola zu kaufen. Schon da war der Weg grenzwertig (und an der Rezeption auch hier ein "Where are you going? Take care!").

In unserem Strandhotel und seiner Umgebung in Scottburgh habe ich mich dagegen sicher gefühlt - was soll einem in einer solchen Wohngegend schon passieren :censored:

Sollte ich wieder mal nach Südafrika reisen, dann wieder nur mit einer Reisegruppe. Da hatten wir auch mal einen Unterwegshalt mitten auf dem Land in der Kapprovinz (irgendwo an der Garen route), und da war ein Auto mit 4 zwieliechtigen Gestalten. Einer aus unserer Gruppe kam mit einem von denen ins Gespräch - und der Inhalt war: "Seht Ihr das Haus da drüben? Da machen gerade Rivalen von uns einen Einbruch. Wenn die rauskommen, nehmen wir ihnen die Beute ab". Die Taschenlampenkegel sah ich selber, aber bis es soweit war, sind wir losgefahren...

Ich muss zugeben, dass ich mich in den umliegenden Ländern (Maputo, Inhambane, Bulawayo, Selebi-Phikwe, Victoria Falls, Livingstone) überall sicherer gefühlt habe.