Südafrika als Frau alleine?

ANZEIGE

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ANZEIGE
ich war vor ein paar Jahren mit einer Freundin (also 2 Frauen :D) mit einem Mietwagen in Kapstadt, auf der Garden Route und zurück dann durch die Weinberge im Hinterland unterwegs. wir haben es vermieden in der Dunkelheit unterwegs zu sein und haben vorwiegend in Bed&Breakfast Unterkünften übernachtet. die Gastgeber waren meist ältere Damen, die sich alle bemüht haben individuelle Kleinigkeiten zum Frühstück anzubieten. Auf Farmen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. in Kapstadt habe ich nicht immer sicher gefühlt, aber wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. ich würde nicht unbedingt von der Reise allein abraten, jedoch vor Ort lieber einmal mehr Vorsicht walten lassen als zu wenig. Mit Johannesburg hätte ich etwas Berührungsängste. die allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern von Locals, die ausgewandert sind. wie das real für eine Touristin vor Ort ist, können andere besser beurteilen.
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Huch, so viele Antworten auf einmal :)

Auf anraten eines Users habe ich mal die Verfügbarkeit für das Meilenschnäppchen überprüft und irgendwie scheint alles schon ausgebucht zu sein, sowohl von FRA als auch von MUC :(

Geht das immer so schnell, dass die Schnäppchen ausgebucht sind? Habe bisher noch nie eins gebucht. Anscheinend wollen auch viele andere nach Afrika. Blöd. Das heißt, das nächste mal muss ich schneller sein. Wobei es jetzt vermutlich erstmal was dauert, bis das Ziel wieder dran ist?!

Edit: Von Köln gibts noch was
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Es gibt zumindest Hoffnung, dass sich an der Verfügbarkeit in den nächsten Tagen was ändert (was aber laut der Hotline nicht passieren wird). Nach Accra gab es beispielsweise von Anfang an überhaupt keine Verfügbarkeit, obwohl es als Meilenschnäppchen angeboten wurde.

Vielen Dank für die Tipps an die anderen! Dann überlege ich mir das mit Durban nochmal (wenngleich da eines der Hotels ist, in denen ich gerne nächtigen würde :D). Die Fahrten habe ich allesamt im Hellen geplant, sodass das kein Problem werden sollte. Auch ansonsten werde ich das mit der Dunkelheit etwas ernster nehmen als in anderen Ländern. Das ein oder andere Dinner im Hotel wird die Kosten schon nicht in die Höhe treiben.

An der Stelle schließe ich mal noch eine andere Frage an: Wie steht es mit dem Public Transport in den genannten Städten? Besonders vom Flughafen zum Hotel fahre ich eigentlich überall mit Bus / U-Bahn, da ich Taxis einfach nicht mag (Busse auch nicht, aber die sind das kleinere Übel).
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Irgend eine Tochter von Verwandten meiner Eltern hat mal eine zeitlang in Kapstadt gelebt und die hat wohl immer voll die Horrorstorys erzählt.
Das man Nachts nicht an einer roten Ampel stehen bleiben sollte, weil oftmals befaffnete Leute kommen und die Scheibe einschlagen. Sowas liest man ja auch teilweise in irgendwelchen Reiseführern. Aber ist es wirklich so drastisch?
Meine Horrorvorstellung wäre ja, bei einer Überlandfahrt liegen zu bleiben, es wird dunkel und man kommt nicht weg :eek:. Wobei da eine zweite Person auch nicht viel nützt, ausser vielleicht für die Nerven
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
.....

Vielen Dank für die Tipps an die anderen! Dann überlege ich mir das mit Durban nochmal (wenngleich da eines der Hotels ist, in denen ich gerne nächtigen würde :D). Die Fahrten habe ich allesamt im Hellen geplant, sodass das kein Problem werden sollte. Auch ansonsten werde ich das mit der Dunkelheit etwas ernster nehmen als in anderen Ländern. Das ein oder andere Dinner im Hotel wird die Kosten schon nicht in die Höhe treiben.

An der Stelle schließe ich mal noch eine andere Frage an: Wie steht es mit dem Public Transport in den genannten Städten? Besonders vom Flughafen zum Hotel fahre ich eigentlich überall mit Bus / U-Bahn, da ich Taxis einfach nicht mag (Busse auch nicht, aber die sind das kleinere Übel).
Mal abgesehen davon, daß mir Leute suspekt sind, die eine Reiseroute an Hotels festmachen, Durban und Umgebung war ich nur einmal und dort habe ich mich am wenigsten wohl gefühlt, dort war auch besagter Raubüberfall.
Potentielle Opfer erwartet man am ehesten aus/in Luxushotels, deshalb ähneln die meisten eher sicheren Ghettos.
Ich würde an Deiner Stelle statt Durban die Gartenroute, Kleine Karoo, Pilanesberg oder die Drakensberge einbauen.

Pilanesberg hat eine einzige Lodge im Park und die ist genial gut (und teuer).
Tshukudu Bush Lodge | Pilanesberg National Park | Pilanesberg Game Reserve | SA

Wenn es denn ein gutes Hotel und Essen abseits der Hauptwege sein soll, kann ich das Walkerson begeistert empfehlen. Wenn Du erst mal erkannt hast, daß die Einfahrt an den Bewaffneten vorbei geht, hast Du noch etwa 2 km romantische Einfahrt durchs eigene Tal, vorbei an der eigenen Landebahn, dem Helipad etc. bis Dir dann direkt vor dem Herrenhaus ein dunkler Mensch im Schottenrock die Autotüre öffnet und sich als Dein persönlicher Diener outet.
Während Du dann auf dem Weg ins Speisezimmer endgültig in Schottland ankommst, dort ein wirklich ausgezeichnetes Dinner einnimmst, hat James dann auch schon in Deinem Zimmer die Bettheizung und den Kamin angeworfen.
Wenn jetzt auch jeder lachen wird, der mich kennt, ich habe mich dort sauwohl gefühlt.

In den drakensbergen ist es hier schön Montusi Mountain Lodge - Home

In der Kleinen Karoo ist es hier schön De Rust Accommodation | De Rust Bed and Breakfast | Guest Farm De Rust | Farm Cottages De Rust | Overnight Accommodation De Rust

Ach ja, vergiß die Öffis in Südafrika, mal abgesehen von der öffentlichen Fähre nach Robben Island.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Seit 1,5 Jahren haben sich die Offis in CPT auf vielen Strecken erheblich verbessert. Es gibt neue Busse, man kann diese nur noch mit einer prepaid benutzen und in denen kann man sich schwer fühlen. Allerdings hapert es mit der Pünktlichkeit. Prepaid Karten kann man an der Waterfront und an einigen anderen Stellen kaufen. Einfach mycity googeln, es gibt jetzt eine Linie vom Airport in die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Danke für die ausführlichen Tipps. Ich habe mir Durban auch nochmal genau angeschaut und werde es wohl auslassen. Wird allerdings eine schwierige Entscheidung, was wir stattdessen aufnehmen. Es gibt ja doch sehr viele schöne Ecken in Südafrika. Übrigens: Ich wähle natürlich die Reiseroute zuerst aus. In Durban bin ich schlichtweg nur auf ein attraktives Hotel gestoßen, als ich über Unterkünfte in der Stadt recherchiert habe. So wichtig ist das für mich nun auch nicht ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Brasilien zu zweit fand ich auch nicht schlimm. Ob ich es alleine gemacht hätte bezweifel ich aber.
Südafrika ist halt so ein Wunsch von mir und ich hoffe, dass ich das irgendwann nochmal machen kann. Bin ja zum Glück noch nicht ganz so alt ;)

Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die da mal gerne hinmöchte, könnte man natürlich eine Gruppenreise draus machen :D

Ohja, Kapstadt-DO. Bin dabei. Wer noch? Bekommen wir die C voll?:p
 
A

Anonym38428

Guest
Für Johannesburg und Kapstadt gäbe es auch noch den Hop on Hop off Bus.
Wäre vielleicht eine Alternative für die Städte und vermutlich besser als die öffentlichen Verkehrsmittel.

City Sightseeing Cape Town, Joburg and Soweto Hop on Hop off Red Bus

Ich muss gestehen - ich hab mir zu Kapstadt vorher keine Gedanken gemacht. Transfer übers Hotel organisiert, quasi an der Waterfront gepennt, den Hop on & off Bus genutzt und zum Pinguine schauen und zum Nationalpark am Kap war ich mit nem Kumpel im Wagen unterwegs. Um Sicherheit hab ich mir keinen Kopf gemacht ... aber was will man mir schon abnehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Was mir gerade noch einfällt: Lohnt ein Trip nach Pretoria? Ist von Jo'Burg ja nur ein Katzensprung.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Was mir gerade noch einfällt: Lohnt ein Trip nach Pretoria? Ist von Jo'Burg ja nur ein Katzensprung.

Ja, meiner Meinung nach durchaus einen Ausflug ab Johannesburg wert (v.a. zur Jacaranda-Bluete).

Bzgl. Sicherheit habe ich in SA keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe in Jozi gelebt, auch in Soweto gewohnt und war auch (abends) in Hillbrow und Yeoville unterwegs. Ich wuerde es trotzdem nicht jedem empfehlen.
 

IngaSA

Neues Mitglied
12.11.2013
9
0
Hallo Kathie,

hier ein Tipp von einer Frau, die schon allein in Kapstadt glebt hat (allerdings während der Uni-Zeit, die schon ein Weilchen her ist ;) und unzählige Male im Land war: Was eine super Option für junggebliebene Alleinreisende ist, ist der Baz Bus. Die bieten ein flexibles hop on-hop off Minibus Routennetz in SA und fahren dabei diverse Hostels und Backpackers Lodges an. Daneben bieten sie in den Regionen auch Ausflüge, Tagestouren, Safaris etc. an. Hier kann man flexibel reisen, ist aber doch nicht allein und wird auch noch gefahren...Erfahrungsgemäß findet man in den Hostels auch immer wieder nette Leute, mit denen man sich zusammentun kann für Ausflüge etc., wenn man das will. Die meisten Hostels haben auch Doppel- bzw. Einzelzimmer, so dass man nicht in den Mehrbettzimmern schlafen muss...
Natürlich ist das Publikum eher jünger, aber auch 30/40jährige tummeln sich hier herum...
Vielleicht ist das ja was? Schau doch einfach mal auf deren Website BAZ BUS - Backpacker Bus Service in South Africa

Südafrika ist jeden Fall eine Reise wert!!!!

Liebe Grüße, Inga
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise