LX: Swiss erklärt Etihad den Krieg

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Spannend wirds, wie die Durchgangstarife ab anderen LX bzw. LH Group Destinationen ausschauen. Rein mit P2P wird man die Flieger wohl nicht im Ansatz füllen können.

Darauf kannste einen lassen. Das Ding ist doch aber, dass die ganzen Abendreturns (RIX, GOT habe ich jetzt schon gesehen), mit Ankunft 23 Uhr keine Anschlüsse mehr haben. Und mit Übernachtung kriegt man weder den Businesskasper (der fliegt lieber woanders und direkt nach Hause) noch den preissensiblen Touri (bei den typsichen Übernachtungspreisen in der Schweiz). Zumindest die Rückflüge müssen also mehr oder weniger auf P2P ausgelegt sein. Ich weiß zwar nicht welche Firma, aber zumindest GOT sieht mir mit 7/7 doch danach aus, als ob man zumindest paar Großkundenverträge gemacht hat/machen wird. Mag mich aber auch täuschen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Interkontinental ist für LEJ zumindest der Zubringer in Ordnung für die Nachtflüge, aber in die andere Richtung steht der Nachmittagsflug ziemlich unbrauchbar dar.
Für Europaflüge ist es schon besser, aber auch da ist ein Flug am Tag eher mager.
Wie anfangs F7 und davor AF wären zwei Tagesrandflüge für die meisten Anschlüsse völlig, aber das wird sicher einen Grund haben, warum die die Flinte wieder ins Korn geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Interkontinental ist für LEJ zumindest der Zubringer in Ordnung für die Nachtflüge, aber in die andere Richtung steht der Nachmittagsflug ziemlich unbrauchbar dar.
Für Europaflüge ist es schon besser, aber auch da ist ein Flug am Tag eher mager.
Wie anfangs F7 und davor AF wären zwei Tagesrandflüge für die meisten Anschlüsse völlig, aber das wird sicher einen Grund haben, warum die die Flinte wieder ins Korn geworfen haben.

Die Zeiten für LEJ sind nicht wirklich gut, da Ankunft 17 Uhr in Züri viel zu früh ist. für Langstrecke muss man fünf Stunden warten, die Zeit dürfte eher Europaumsteiger (z.B. ATH) ansprechen. Die Preise sind aber so tief, dass man einen return in BK D für ca. 400 Euro bekommt. Das sieht für mich eher nach Tickets für Meilenrunner aus.
 
F

feb

Guest
Ich hoffe ihr habt auch gelesen dass die A320 12 Plaetze, die A321 19 Plaetze mehr bekommen, weil sie neue schlankere Sitze bekommen. Soll wohl heissen das SWISS jetzt auch geNEKt wird. Freuen wir uns auf CY180 im A320 und CY219 im A321. Zum Vergleich: Selbst 4U hat nur 174 Sitze im A320.

Ja, da schau her!

Die Eidgenossen drohen den Wüstensöhnen mit der Dromedarerie.... äh, nein, Kavallerie!

Dabei ist das Ganze offenbar nur ein NEKisches Ablenkungsmaneuver!

=;
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym38428

Guest
Ich bin ja anerkannter Skeptiker - aber irgendwie habe ich im Urin, dass das analog des LH Engagements in Berlin doch von insgesamt kurzer Dauer sein wird. Rein mit P2P Traffic wird das nicht funktionieren, für Umsteiger sind die Zeiten vielfach ziemlicher Murks bis absolut uninteressant. Warum man anstelle der Spätankünfte in ZRH nicht Nightstopper an (neuen) Außenstationen plant, erschliesst sich mir nicht - man könnte dann ja direkt dort wie etwa in Riga "günstige" Cabin Crews rekrutieren, die dem "darf nix kosten, aber soll den vollen Swiss-Spirit versprühen" dann auch monetär entsprechen dürften.Vielleicht ist das aber auch erst der 2. Schritt?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Naja, bei 3 weekly RIX und ähnlichem wird man nicht vernünftig Crews dort stationieren können. Und so wie LX die eigenen FAs bezahlt wird sich an Destinationen wie GOT da eher keine weitere Reduzierung ergeben. Dazu kommt, dass man mehr Personal in Reihe 0 braucht, wenn man - analog zur bisherigen OPO Rotation - einen kurzen Nightstop macht. Wie das mit evtl. Wartung in ZRH vs. kurzem RIX/HEL/wasauchimmer Stop aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.

Wie auch immer, mit den Zeiten wird man kaum ein Blumentopf gewinnen, da geb' ich dir völlig Recht. (23 Uhr Ankunft ist zum Teil sogar zu spät, um das erweiterte ZRH-Umland per ÖPNV zu erreichen). Wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, dass wahrscheinlich die übliche Kostenrechnerei in Verbindung mit den eh knappen Fliegern den Ausschlag gegeben haben wird.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Interessanter wäre, wenn Swiss nicht Etihad Regional den Krieg erklären würde... sondern - wie der Threadtitel suggeriert - Etihad.

Bestellung vom 50 A380, neue Routen nach Chennai, Sana'a, Chengdu, Salalah, Porada Ninfu und Honolulu.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
N

no_way_codeshares

Guest
Typische perfide Vorgehensweise von Swiss: Auf Konkurrenzstrecken werden mit Kampfpreisen die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt, damit hinterher mit Phantasiepreisen der Heimmarkt gemolken werden kann.

Deshalb Intersky und Etihad Regional buchen, auch wenn die im Einzelfall teurer sind!

Ich kann das nur unterstreichen. Man vergleiche bloss ZRH-HAM und ZRH-HAJ früher und heute...

Es ist das gleiche Spiel, dass LH in Deutschland vor Übernahme der DBA durch AB gespielt hat und nach Ausdünnung des AB-Flugplans leider zum Teil wieder spielen kann. Aus Sicht von LH völlig legitim, aus Kundensicht kann ich nur auf ein Überleben von AB ohne weitere Streckenstreichungen hoffen.

Bloss ist es auf ZRH-IST ein "gesunder" Wettbewerb, u.a. auch dank der Hub-Funktion von IST, während bei ZRH-HAM/HAJ ein Verdrängungswettbewerb mit Dumpingpreisen stattfand.

Ich habe immer noch Probleme damit in der einseitigen Reduzierung des Statusgutschrift auf TK durch M&M eine Stärkung des Wettbewerbs untereinander und damit einen Vorteil für den Kunden zu erkennen. Mag sein, dass meine Schallplatte hängt, aber meine Verärgerung über LH wirkt immer noch nach!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Der Sitzabstand sollte in der ECO gleich bleiben, evt sogar steigen und in Business soll der Komfort gesteigert werden. Wie wollen sie das in der Business machen, wirds dort andere Sitze geben??

Hier einige Bilder der ECO:

023226538.jpg 02-Cabin-AFT.jpg 05-Cabin-FWD.jpg
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Der Sitzabstand sollte in der ECO gleich bleiben, evt sogar steigen und in Business soll der Komfort gesteigert werden. Wie wollen sie das in der Business machen, wirds dort andere Sitze geben??

Hier einige Bilder der ECO:

Anhang anzeigen 56225 Anhang anzeigen 56226 Anhang anzeigen 56227

Sieht nach den gleichen Massagesesseln wie bei LH aus. Es passen mehr Sitze bei gleichem Abstand rein, weil die Lehnen viel dünner sind. Dadurch kann man dann immer schön eine "Massage" durch die Knie des Hintermanns genießen. Auch sehen die Sitze bei LH nach 3 Jahren bereits so aus, als ob sie seit 20 Jahren im Service sind.
 
A

Anonym38428

Guest
Natürlich gibt das die gleichen Campingstühle wie bei Hansens. Was sonst? Die neuesten Schweizer Busse haben die NEK ja schon.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wie auch immer, mit den Zeiten wird man kaum ein Blumentopf gewinnen, da geb' ich dir völlig Recht. (23 Uhr Ankunft ist zum Teil sogar zu spät, um das erweiterte ZRH-Umland per ÖPNV zu erreichen). Wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, dass wahrscheinlich die übliche Kostenrechnerei in Verbindung mit den eh knappen Fliegern den Ausschlag gegeben haben wird.

Ähnliches gilt für diese frühen Abflugzeiten um 06.30 oder so - ebenfalls für Verbindungen unbrauchbar (sofern man nicht in ZRH übernachten will...). Und selbst die Flüge tagsüber sind teilweise so außerhalb der Wellen, dass sich kaum vernünftige Anschlüsse ergeben. Gab ja diesen Sommer da schon ein paar solche saisonale Verbindungen.

Umgekehrt frage ich mich auch, ob die die Flieger wirklich mit P2P vollbekommen. War diesen Sommer im August ein WE in OPO (also Hauptferienzeit). ZRH-OPO um 6.30, in Eco etliche freie Plätze, in Biz war ich alleine, zurück mit der Nachtrotation um 03.00 Uhr morgens - Eco komplett ausgebucht (bzw. überbucht), in der Biz vielleicht 3 oder 4 Plätze frei.

Aber offensichtlich scheint sich das trotzdem irgendwie zu rechnen, sonst würde LX solche Zeiten wohl nicht nächstes Jahr noch auf deutlich mehr Strecken anbieten...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Auch sehen die Sitze bei LH nach 3 Jahren bereits so aus, als ob sie seit 20 Jahren im Service sind.

Fairerweise sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das bei allen Flugzeugsitzen der Fall ist (siehe ausgerechnet BA, selbst in der Business). Der gewonnene Knieraum durch NEK wird uns bei LH zunehmend durch dichtere Bestuhlung wieder genommen und dennoch sitze ich ab 75min lieber verbindlich als auf durchgesessenen Polstern - z.B. in den riesigen Sesseln der bisherigen CX-Regional - (anders ausgedrückt: lieber bekifft auf dem Nagelbrett als dass der Arsch bis auf die Verstrebung durchhängt). Insofern sehe ich NEK nicht per Se als Nachteil.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Fairerweise sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das bei allen Flugzeugsitzen der Fall ist (siehe ausgerechnet BA, selbst in der Business). Der gewonnene Knieraum durch NEK wird uns bei LH zunehmend durch dichtere Bestuhlung wieder genommen und dennoch sitze ich ab 75min lieber verbindlich als auf durchgesessenen Polstern - z.B. in den riesigen Sesseln der bisherigen CX-Regional - (anders ausgedrückt: lieber bekifft auf dem Nagelbrett als dass der Arsch bis auf die Verstrebung durchhängt). Insofern sehe ich NEK nicht per Se als Nachteil.

Ich finde die derzeitigen LX Sitze sehen noch nicht nach 20 Jahren aus. Habe keine Ahnung wie lange die da schon drin sind, aber wahrscheinlich länger als die 3 Jahre, die die NEK bei LH hat.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich finde die derzeitigen LX Sitze sehen noch nicht nach 20 Jahren aus. Habe keine Ahnung wie lange die da schon drin sind, aber wahrscheinlich länger als die 3 Jahre, die die NEK bei LH hat.

Da bin ich anderer Meinung. Bin schon in Sitze gesessen, da sah die alte MS C noch vergleichsweise gut aus...


Habt ihr das Gefühl das bei B777 einfürung es auch neue Produkte geben wird?Meine die C wird dann schon einige Jahre auf dem Buckel haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
29
2
Ganz überlesen. Das mit der angeblichen Boutiqueairline ist dann ja wohl bald vorbei. Macht die Entscheidung noch leichter, in Zukunft woanders einzusteigen (inbs im Zusammenhang mit dem Ausschluss von alles unter Q bei A3), zumindest für mich als überwiegender Privat/Spaßflieger auf den meisten Strecken.

Wo steht was von Ausschluss von alles unter Q bei A3?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Fairerweise sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das bei allen Flugzeugsitzen der Fall ist (siehe ausgerechnet BA, selbst in der Business). Der gewonnene Knieraum durch NEK wird uns bei LH zunehmend durch dichtere Bestuhlung wieder genommen und dennoch sitze ich ab 75min lieber verbindlich als auf durchgesessenen Polstern - z.B. in den riesigen Sesseln der bisherigen CX-Regional - (anders ausgedrückt: lieber bekifft auf dem Nagelbrett als dass der Arsch bis auf die Verstrebung durchhängt). Insofern sehe ich NEK nicht per Se als Nachteil.

Die neuen BA Europasitze sind aber echt bequem. Deutlich besser als die derzeitigen Modelle bei LX und ein vielfaches bequemer als die NEK!
Polsterung ist stabil genug, damit man den Hintermann nicht spührt, wenn er die Zeitung zurücklegt und von höhenverstellbaren Kopfstützen mit seitlichen Genickstabilisatoren kann man im Europaequipement der LH Group nur träumen!

Hier die Bilder der britischen Konkurrenz:

BA-new-short-haul-seating-2-1.jpg BA-new-short-haul-seating-4.jpg