LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich finde das abbuegeln des OP als wenig zielfuehrend und leider dem immer mehr absinkenden Niveaus des VFT entsprechend.

Nur weil die Swiss die Lleblingsairline vieler Forumsinsassen ist heisst dies nicht, dass man jegliche Kritik von vornherein ablehnen sollte.

Ich hatte ebenfalls wiederholt schlechte Erfahrungen mit SWISS im Bordservice. Am Boden ging es bisher immer. Der Van Transfer zum Dock E ist voellig daneben, oft habe ich einfach den Zug genommen.

Was ich in den Ausfuehrungen des OP nicht ganz verstehe:

-Boarding mag zwar zur selben Zeit wie die restlichen Klassen beginnen aber normalerweise werden die Klassen getrennt (z.B. links F/C, rechts Y).
-Was ist mit den angefragten Upgrades passiert? Am Ende doch nicht durchgegangen?
-Warum den Pyjama nicht einfach selber zu den Schwiegereltern bringen? Damit den FB zu beauftragen finde ich unpassend. Was sollen die Nachbarn der bedachten Personen denken wenn die aufmal vom FB als einzige einen Pyjama ueberreicht bekommen?
- Ist das mit der Speisekarte wirklich so, dass es nicht auf Deutsch geschrieben ist? Ich war schon 1 Jahr nicht mehr mit Swiss unterwegs, dieses Detail ist mir unbekannt.

Der o.g. Hinweis FB muessen sich nicht mit Wein auskennen ist Unsinn. Die FB bei Lufthansa werden speziell geschult und auch bei SQ und CX kennen sich die Flugbegleiter hervorragend mit dem Weinsortiment aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Was ich in den Ausfuehrungen des OP nicht ganz verstehe:

-Boarding mag zwar zur selben Zeit wie die restlichen Klassen beginnen aber normalerweise werden die Klassen getrennt (z.B. links F/C, rechts Y).
-Was ist mit den angefragten Upgrades passiert? Am Ende doch nicht durchgegangen?
-Warum den Pyjama nicht einfach selber zu den Schwiegereltern bringen? Damit den FB zu beauftragen finde ich unpassend. Was sollen die Nachbarn der bedachten Personen denken wenn die aufmal vom FB als einzige einen Pyjama ueberreicht bekommen?
- Ist das mit der Speisekarte wirklich so, dass es nicht auf Deutsch geschrieben ist? Ich war schon 1 Jahr nicht mehr mit Swiss unterwegs, dieses Detail ist mir unbekannt.

.

Und genau solche Dinge führen eben dazu, dass der ganze Beitrag nicht den Eindruck einer sachlichen Kritik erweckt (und ja, auch bei Swiss kann es sicher berechtigten Grund zu Kritik geben), sondern von Meckern wegen Kleinigkeiten, überzogenen Erwartungen, negativer Voreinstellung etc.
 
E

embraer

Guest
Ich bin nun wirklich auch schon einige Male First mit Swiss geflogen. Es gibt mal bessere, mal schlechtere Crews. Das hier Geschilderte erscheint mir unrealistisch.

Das Geschilderte ist alles andere als unrealistisch und ich habe es mehrfach genau so erlebt, wie der TO es beschrieben hat.
Über die Erwartungshaltung des TO kann man freilich geteilter Meinung sein. Wer ihn einfach als Troll beschimpft macht es sich meiner Meinung nach aber zu einfach.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
.....................................................
-Warum den Pyjama nicht einfach selber zu den Schwiegereltern bringen? Damit den FB zu beauftragen finde ich unpassend. Was sollen die Nachbarn der bedachten Personen denken wenn die aufmal vom FB als einzige einen Pyjama ueberreicht bekommen?
..........................................................

Vielleicht wollte der TO ja das "etwas besonderes sein" mit dieser "Aktion" unterstützen? ;)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das Menue ist dreisprachig, auf dem Flug nach Tokio sogar viersprachig. Ledigilich die Beschreibungen für die Käseauswahl und die Getränke sind "lediglich" auf englisch.
Bei den Getränken sicher? LX F ist bei mir schon ein paar Monate her, dachte aber, mich an eine deutsche Fassung erinnern zu können.
Und die FA hat mir dann relativ gut die Vorzüge des Schweizer Weissweins erklären können - allerdings nur auf Dialekt, da meine (Schweizer) Frau eher direkt angesprochen wurde.
Wäre ja auch mal ein Grund zur Beschwerde: sprachliche und geschlechtspsezifische Diskriminierung...
 
F

feb

Guest
Das Menue ist dreisprachig, auf dem Flug nach Tokio sogar viersprachig. Ledigilich die Beschreibungen für die Käseauswahl und die Getränke sind "lediglich" auf englisch.

Exakt! Weshalb LX bei der kulinarischen Visitenkarte "mal so und mal so" verfährt, ist mir schleierhaft. LH schafft es ja auch, in allen (!) drei Klassen Essens- und Getränkekarte in deutscher/ englischer Sprache und meist (ausnahmslos?) auch in der Sprache des auswärtigen Abflug-/Ankunftsortes anzubieten. Gleiches kenne ich von allen anderen von mir geschätzten Carriern. Die Sprachen der Speise-/Getränkekarte sind nun wahrlich kein wichtiges Bewertungskriterium, aber warum diese völlig unverständliche Nonchalance?
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Swiss First erhält mehrheitlich gute Noten. Zumindest die Reviews welche ich gelesen haben.

In dem Fall war aber der Kunde offenbar nicht zufrieden. Wie begründet diese Unzufriedenheit ist, ist schwer zu beurteilen. In dem beschriebenen Fall ist aber die Swiss der Lieferant vom PAX bzw. der PAX hat sein Geld der Swiss übergeben. Der Flughafen/Bodenpersonal ist Unterlieferant bzw. der Lieferant von Swiss und nicht vom Passagier. Der Passagier sollte also sehr wohl das Recht haben seine Unzufriedenheit bezüglich dem von der Swiss verkauften Produkt, direkt dem Swisspersonal weiterzuleiten. Der Swissmitarbeiter hat bestimmt definierte Rapportkanäle für solche Angelegenheiten. Die Situation mit dem nicht angedockten Gangway ist meines Erachtens in der Verantwortung des Piloten oder ggf. weiterdelegiert zum MdC. Die müssen das Bodenpersonal konform instruieren, sofern nicht selbständig korrekt ausgeführt. Vielleicht war das aber in dem beschriebenen Fall von der Swiss Crew so gewollt - wer weiss.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
. Die Situation mit dem nicht angedockten Gangway ist meines Erachtens in der Verantwortung des Piloten oder ggf. weiterdelegiert zum MdC. Die müssen das Bodenpersonal konform instruieren, sofern nicht selbständig korrekt ausgeführt. Vielleicht war das aber in dem beschriebenen Fall von der Swiss Crew so gewollt - wer weiss.

Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das in ZRH auch schon, dass nur eine Gangway angedockt war. Nur wie schon beschrieben: Boarding erfolgt für C/F und Economy getrennt jeweils an einer anderen Seite. Der F-Pax steht also nicht in der Eco-Schlange. Und ich wäre wirklich noch nie auf die Idee gekommen, mich aufzuregen, weil ich in der Gangway vielleicht einem Eco-Pax begegne... Genau das meine ich mit "Kleinigkeiten".
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und genau solche Dinge führen eben dazu, dass der ganze Beitrag nicht den Eindruck einer sachlichen Kritik erweckt (und ja, auch bei Swiss kann es sicher berechtigten Grund zu Kritik geben), sondern von Meckern wegen Kleinigkeiten, überzogenen Erwartungen, negativer Voreinstellung etc.

Ich erwarte aber von erfahrenen Mitgliedern solche Dinge separat zu betrachten und sich die Muehe zu machen das auseinanderzunehmen. Diese pauschale, grobe Poebelei welche sich hier leider eingestellt hat fuehrt zu nichts. Ob der OP ein legitimer User ist oder nicht wird sich am Ende eh nicht zeigen denn wenn ich mich hier neu anmelden wuerde und dann so eine gequirlte Scheisse mit Sahnehaube dabei rauskommt wuerde ich das unkommentiert stehenlassen und tschuess.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mod-Hinweis:
Aus gegebenem Anlass erinnere ich insbesondere die altgedienten User hier daran, dass wir die Regel haben, keine Mutmaßungen über andere User anzustellen.

Diverse Beiträge finden sich daher auch in der Box.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Da hatte der TO aber noch Glück das er nicht Bordpersonal erwischt hat was entweder nur Französich oder nur Englisch gesprochen hat;) mir schon bei Swiss sowohl in F als auch in C passiert.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das in ZRH auch schon, dass nur eine Gangway angedockt war. Nur wie schon beschrieben: Boarding erfolgt für C/F und Economy getrennt jeweils an einer anderen Seite. Der F-Pax steht also nicht in der Eco-Schlange. Und ich wäre wirklich noch nie auf die Idee gekommen, mich aufzuregen, weil ich in der Gangway vielleicht einem Eco-Pax begegne... Genau das meine ich mit "Kleinigkeiten".

Ich hatte nun drei retour Fluege CPT-JNB-ZRH-VIE in den letzten sechs Wochen. Der vorderste Ruessel hat niemals angedockt, weder in ZRH noch in JNB - alles (F/C/Y/die werten Vorumsbrueder und-schwestern) ging bei der zweiten Tuer hinein.

Da ich jeweils sehr kurzfristig unterwegs war, habe ich meine Meilen verbraten und F gebucht. Am Service, Boden wie Luft, gab es auf allen sechs Fluegen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da hatte der TO aber noch Glück das er nicht Bordpersonal erwischt hat was entweder nur Französich oder nur Englisch gesprochen hat;) mir schon bei Swiss sowohl in F als auch in C passiert.

Wollte es nicht direkt erwaehnen aber das war es bei mir eben auch. Auf dem Flug nach Montreal und ich war echt baff da sich die Dame weder auf Deutsch noch auf Englisch richtig verstaendigen konnte und permanent falsche Dinge brachte. Gibt hier auch einen Thread dazu den ich seinerzeit eingestellt habe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hams

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wollte es nicht direkt erwaehnen aber das war es bei mir eben auch. Auf dem Flug nach Montreal und ich war echt baff da sich die Dame weder auf Deutsch noch auf Englisch richtig verstaendigen konnte und permanent falsche Dinge brachte. Gibt hier auch einen Thread dazu den ich seinerzeit eingestellt habe. ;)

Bei mir war es sogar MIA-ZRH! Allerdings muss ich fairerweise sagen das dafür der Purser sehr fit war.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hier will sich einfach jemand auskotzen.
Mehr Substanz sehe ich beim TO nicht.

…und wird sich deshalb auch nicht mehr melden…also, alles wie immer…


Vor knapp 2 Jahren sah die Menükarte so bei mir aus:


P1010472.jpg P1010468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

webby72

Reguläres Mitglied
06.11.2009
41
37
Ich bin in den vergangenen Jahren einige Male in C / F mit LX geflogen (und natürlich auch diverse Male Y in Europa) und meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Sicher ist es keine Entschuldigung, wenn das Personal maulig ist bzw. einen schlechten Tag erwischt hat. Das kennt jeder aus dem eigenen Job. Ich suche in diesen Fällen gern das persönliche Gespräch, bevor ich riesig ein Faß aufmache.

Ich gebe jedem recht, der sich bei Buchung in C oder F den entsprechenden Service erwartet (und den die Airline gerne auch hochglanzmäßig bewirbt) und dann enttäuscht wird - zumindest nach persönlicher Auffassung. Man kann sich gern auch über Kleinigkeiten aufregen - es soll sogar Leute geben, die in Neuseeland Speisekarten auf Deutsch erwarten - aber meine Erfahrung sagt mir, daß man viele Dinge auch auf dem kurzen Weg klären kann. Für die schwierigeren Fälle muss man sich im Nachhinein an die Airline wenden, manchmal auch etwas ernergisch.

Ach ja, in LAX wurden auch bereits mehrfach alle Paxe durch einen Finger ins Flugzeug gelassen. Natürlich war er vor der First angedockt, so dass man auf 1A fast sämtliche Passagiere persönlich begrüßen konnte. Ist sicher nicht schön, aber bei einem gepflegten Gläschen lässt sich auch das ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1 und Robina McA

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
[Spekulatius]Wahrscheinlich ist LHe einfach nur sauer, dass seine Schwiegereltern nicht in die F upgegraded wurden und die werden ihm dann natürlich die Hölle heiss gemacht haben.[/Spekulatius]

Soll er doch besser LH fliegen, passt besser zu seinem Nick und da bekommt er auch sicher den Service, den er verdient. LOL
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA
E

embraer

Guest
Da ich jeweils sehr kurzfristig unterwegs war, habe ich meine Meilen verbraten und F gebucht. Am Service, Boden wie Luft, gab es auf allen sechs Fluegen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.

Das freut mich für Dich. Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es durchaus auch sehr gutes Personal bei Swiss, sodass ich glauben kann, dass auf Deinen Flügen an Bord alles tadellos war.
Aber am Boden? Da gibt es doch "hard facts" dass einiges krumm läuft bei LX. Mir fällt offhand gerade mal folgendes ein, auf der von Dir genannten Route:
- in JNB kein Zutritt zur First Class Lounge von South African Airways (obwohl der Zugang gem. Star Richtlinien gewährt sein müsste).
- in ZRH wird man als Umsteigepassagier nicht zur Lounge oder zum Terminal gefahren, wie beispielsweise in MUC. Es gibt auch keine separate Passkontrolle. Es ist also Anstehen und Bahnfahren angesagt.
- in ZRH eine mediokere Lounge. Der Einwand vom OP, dass ausserhalb des Retaurant Bereiches keine Speisen bestellt werden können, ist korrekt.
Also das nenne ich nicht "gar nichts auszusetzen". Du kannst jetzt sagen, Du hast ja "nur" Deine Meilen verbraten. Dieses Argument stimmt aber nur für Dich. Jemand der über 150k ZAR ausgibt auf der Strecke erwartet einen anderen Service.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ob der TO Recht hat oder Überzogen, kann ja jeder mit eigenen Erfahrungen vergleichen. Also nix Neues.

Die Kommentare der geneigten Leserschaft allerdings bringen erst die richtige Freude für die Woche ;)


...was wollen/sollen Die Schwiegereltern eigentlich mit den Schlafanzügen. In der C sich umziehen und auf F machen?


Was sollte man sonst mit den Pyjamas machen, als sie anzuziehen?

Und wer es nicht glaubt, das klappt sogar in Y :D

oder hier

Ja, korrekt, das ist ein Bild des TO. Genau genommen ist es sogar das Bild aus dem Reisepass :D

Spass beiseite...

.... Da das Ticket persönlich ist, wäre es dann auch nicht erlaubt, die Tickets einfach zu tauschen und die Schwiegereltern vorne sitzen zu lassen. Oder es gibt andere Gründe. Mit der (berechtigen oder unberechtigten) Kritik des OP hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

wieso machst Du dann solche Spässe? Bin nur ab und zu im Flugzeug aber habe noch nie erlebt, dass irgendwer im Flieger beim Sitzplatztausch C/F, oder gar Y/F, sich dagegen gestellt hätte.
Mal vom Wechsel in 5 Minuten-Abständen abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX