LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Das freut mich für Dich. Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es durchaus auch sehr gutes Personal bei Swiss, sodass ich glauben kann, dass auf Deinen Flügen an Bord alles tadellos war.
Aber am Boden? Da gibt es doch "hard facts" dass einiges krumm läuft bei LX. Mir fällt offhand gerade mal folgendes ein, auf der von Dir genannten Route:
- in JNB kein Zutritt zur First Class Lounge von South African Airways (obwohl der Zugang gem. Star Richtlinien gewährt sein müsste).
- in ZRH wird man als Umsteigepassagier nicht zur Lounge oder zum Terminal gefahren, wie beispielsweise in MUC. Es gibt auch keine separate Passkontrolle. Es ist also Anstehen und Bahnfahren angesagt.
- in ZRH eine mediokere Lounge. Der Einwand vom OP, dass ausserhalb des Retaurant Bereiches keine Speisen bestellt werden können, ist korrekt.
Also das nenne ich nicht "gar nichts auszusetzen". Du kannst jetzt sagen, Du hast ja "nur" Deine Meilen verbraten. Dieses Argument stimmt aber nur für Dich. Jemand der über 150k ZAR ausgibt auf der Strecke erwartet einen anderen Service.

Geschmaecker sind verschieden....

In JNB ist das Virgin CH, zu dem man in LX F Zutritt hat, besser als die SA F-Lounge - meine Meinung. Bei einer 80 Minuten Connection ist mir die Lounge aber sowieso relativ egal (ditto gilt auf dem Rueckflug), da ich als alter Nikotin-Suender zumeist kurz in die Bidvest Lounge gehe, die mir auch besser gefaellt als die SAA Lounges.

Als Umsteiger kam ich jeweils auf A67 (oder dergleichen an) und die paar Meter kann ich schon laufen (inkl. Boxenstop in der Raucherlounge). Bei Ankunft im E-Terminal waere ein Transfer fuer Transitpassagiere vielleicht nicht schlecht, aber auch da ist der "Heidi-Zug" zu ueberleben. Mir zumindest faellt da kein Zacken aus der Krone. Bin auch schon in FRA am B-Pier ganz hinten gelandet und durfte zum allerletzten A-Gate dackeln... da hat mich auch niemand gefahren.

Die F-Lounge in ZRH finde ich ok, sie wirft mich jetzt aber nicht um, aber eigentlich will ich ja von CPT nach VIE und nicht stundenlang in Loungen rumhaengen. Essen gibt es ausserhalb des Speisebereiches sehr wohl, nur nicht serviert, sondern vom Buffet - das mag jetzt qualitativ/stilmaessig nicht ganz vergleichar sein, aber vorhanden ist es.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist das wirklich so? Also gerade für Raucher ist das Virgin Clubhouse jetzt nicht so super (im Gegensatz zur SAA Lounge).

Fuer meinen Geschmack schon, aber darueber kann man diskutieren - ich persoenlich finde an der SA F-Lounge nichts besonderes - mag aber deswegen sein, dass SA schon seit langem keine F mehr fliegt und es eigentlich die Lounge fuer ihre "Plats" ist, die dann auch fuer z.B. LH F und HON benutzt wird. Die LX geht auch haeufig von A4 ab und dann liegt die SAA Lounge obendrauf noch recht unguenstig.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei mir war es sogar MIA-ZRH! Allerdings muss ich fairerweise sagen das dafür der Purser sehr fit war.

War meiner danach auch als ich gebeten habe das Personal in der Kabine zu wechseln und das francophone staff eher da einzusetzen wo auch franzoesisch-sprachige Gaeste sitzen (in der F waren 4 Passagiere: 1 Oesterreicher, Ein Ehepaar aus Italien und ich selbst -> Keiner sprach franzoesisch also warum stellt der Purser diese Dame in die Kabine die sich dann einen Ausrutscher nach dem anderen leistet?
 
  • Like
Reaktionen: hams

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
War meiner danach auch als ich gebeten habe das Personal in der Kabine zu wechseln und das francophone staff eher da einzusetzen wo auch franzoesisch-sprachige Gaeste sitzen (in der F waren 4 Passagiere: 1 Oesterreicher, Ein Ehepaar aus Italien und ich selbst -> Keiner sprach franzoesisch also warum stellt der Purser diese Dame in die Kabine die sich dann einen Ausrutscher nach dem anderen leistet?

An nahezu allen europäischen Höfen wurde französisch gesprochen. Was liegt also näher, als sich auch in einer FÖÖÖÖRST dem Französischen hinzugeben. :D :p
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
An nahezu allen europäischen Höfen wurde französisch gesprochen. Was liegt also näher, als sich auch in einer FÖÖÖÖRST dem Französischen hinzugeben. :D :p

(y)

Die Sprache auf den Fuehrerscheinen war ja frueher auch franzoesisch neben der jeweiligen Landessprache. Skandaloes, dass die Verkehrspolizisten in der Regel eher weniger bewandert in franzoesisch sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: Anne und janfliegt

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Die Situation mit dem nicht angedockten Gangway ist meines Erachtens in der Verantwortung des Piloten oder ggf. weiterdelegiert zum MdC. Die müssen das Bodenpersonal konform instruieren, sofern nicht selbständig korrekt ausgeführt. Vielleicht war das aber in dem beschriebenen Fall von der Swiss Crew so gewollt - wer weiss.

Nein, das liegt nicht im Ermessenes des Cockpits oder des MC, ausser man dockt an und lässt wegen einem Defekt an der Türe nur eine Bridge anlegen. Dazu letztendliche Verfügungsgewalt hat nur der Commander. Beispiel: Die Tür lässt sich nicht aus dem Flight-Modus "disarmen", d.h. beim Öffnen würde die Notrutsche ausgelöst.
Läuft der Vorgang normal ab, also ohne spezielle Information durch die Crew, entscheidet die Bodencrew wo welche Bridge angelegt wird.
Mit einer defekten, nicht ersichtlich reparierbaren Türe wird (ausser es ist ein MEL-Item) kein Walk-In-Cargo geladen, der Flieger geht so nicht in den Betrieb.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
War meiner danach auch als ich gebeten habe das Personal in der Kabine zu wechseln und das francophone staff eher da einzusetzen wo auch franzoesisch-sprachige Gaeste sitzen (in der F waren 4 Passagiere: 1 Oesterreicher, Ein Ehepaar aus Italien und ich selbst -> Keiner sprach franzoesisch also warum stellt der Purser diese Dame in die Kabine die sich dann einen Ausrutscher nach dem anderen leistet?

Vielleicht war es ja die selbe und wir hatten einfach nur Pech :D
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
E

embraer

Guest
Ich finde es etwas schade, dass der OP sich nicht mehr zu Wort meldet. Ich wüsste gerne ob es sich um alte oder neue F gehandelt hat, und wie er mit der Hardware zufrieden war.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich finde es etwas schade, dass der OP sich nicht mehr zu Wort meldet. Ich wüsste gerne ob es sich um alte oder neue F gehandelt hat, und wie er mit der Hardware zufrieden war.

Ganz ehrlich: Mich würde es wundern, wenn er/sie/es sich noch mal melden würde...
Außer natürlich, weil Mr. Hyde das hier liest und meint etwas dagegen unternehmen zu müssen... :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich finde es etwas schade, dass der OP sich nicht mehr zu Wort meldet.
Das liegt wohl daran, dass seinem Klagen nicht nach seinen Erwartungen entsprochen wird.
Ich finde auch, dass einige seiner durchaus berechtigten Bemängelungen in der nicht weniger mitschwingenden Überheblichkeit untergehen - das ist keine brauchbare Diskussionsbasis, wie man ja hier sieht und entsprechend braucht man da gar nicht mehr einzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Du übersiehst hier etwas: Die "Vorfälle" VOR Ankommen im Flugzeug (keine Bedienung im Restaurant; kein Upgrade; kein Gold Boarding) liegen alle komplett ausserhalb des Zuständigkeitsbereich der Crew und haetten ja ohne Probleme vor Ort an Vorgesetzte gemeldet werden können. Was soll der Flugbegleiter denn tun? An WEN soll er denn z.B die Restaurant Geschichte melden?

Das ist so als ob Du einem Mechaniker bei Mercedes vorwirfst dass der Verkäufer Dir nicht gesagt haette dass die Garantie nicht fuer die Batterie gilt. Was soll der Mechaniker da tun? Geh halt hin zum Verkäufer und sags ihm oder seinem Chef.

Genau das ist das Problem vieler Firmen: Der eine MA schiebt die Verantwortung zum nächsten. Wir fahren gut mit der Einstellung, dass wir alle gemeinsam unsere Firma repräsentieren und egal wer einen Kunden enttäuscht hat, hört sich das jeder an und versucht das beste draus zu machen. Sätze wie "dafür bin ich nicht zuständig" sind bei uns verboten. Auch für FB gilt: Nicht der Vorstand zahlt das Gehalt, sondern der Kunde, aber das kapieren viele der Danen und Herren nicht, vor allen Dingen in Europa.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
An nahezu allen europäischen Höfen wurde französisch gesprochen. Was liegt also näher, als sich auch in einer FÖÖÖÖRST dem Französischen hinzugeben. :D :p

Das ist aber schon etwas länger her, auch wenn's noch nicht in die Welt der frankophonen durchgedrungen ist. ;)

Übrigens sprechen LX Flugbegleiter normalerweise 2 Landessprachen plus Englisch. Auf Asienflügen gibts jeweils 2 Flugbegleiter aus dem Zielland, die natürlich neben der eigenen Sprache noch englisch sprechen und normalerweise eines in Y und eines in C arbeitet.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Auf den BKK Fluegen ist der Service bei LX absolut unterirdisch, auch bedingt durch die Abflugzeiten. Man kann daher genausogut C im Stuebli mit Einzelsitz buchen und ist genauso gut bedient.

Da bin ich jetzt völlig anderer Meinung, genau zu der Abflugzeit ist der Serviceunterschied C und F riesig bei LX, da in F das volle Programm angeboten wird, in C aber ein drastisch verkürzter Service. Einziger Unterschied zu den Tagflügen in F ist, dass Du die Vorspeisen ab Speisekarte bestellen musst und nich vom Wagen auslesen kannst. Ich bestell doch das volle Programm und erlebe regelmässig, dass die C schon lange Dunkel ist und ich in F gerade zu Dessert komme. Die Servicegeschwindigkeit wird durch dieses vorgehen relativ schnell, da könnten sich die LH Flugbegleiter mal eine Scheibe von abschneiden! Auf FRA-JNB war ich beim erreichen der nordafrikanischen Küste mit ewiger Wartezeit zwischen den Gängen gerade mal kurz vor dem Hauptgang, auf ZRH-JNB schon beim Dessert, ohne weniger Gänge gegessen zu haben! Und ZRH liegt ja eigentlich näher an Afrika als FRA...

Nene, der OP ist für mich nicht ernst zu nehmen und wollte einfach etwas bashen, auch wenn er zufälligerweise auch noch den einen oder anderen berechtigten ZRH-Kritikpunkt getroffen hat. (Restaurantgrösse, Limo nicht direkt zum Flieger, nur eine Gangway beim Boarding. Zum Austeigen werden übrigens jeweils beide Gangways benutzt.)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das in ZRH auch schon, dass nur eine Gangway angedockt war. Nur wie schon beschrieben: Boarding erfolgt für C/F und Economy getrennt jeweils an einer anderen Seite. Der F-Pax steht also nicht in der Eco-Schlange. Und ich wäre wirklich noch nie auf die Idee gekommen, mich aufzuregen, weil ich in der Gangway vielleicht einem Eco-Pax begegne... Genau das meine ich mit "Kleinigkeiten".

Problem bei der Situation kann dann aber gerne sein, das man als F Pax 5++ Minuten in der Gangway steht - hinter 50 Eco/Business/First-Paxen.. je nachdem in eisiger Kälte oder aber brütender Hitze.. (jaja, ich übertreibe..)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Das ist aber schon etwas länger her, auch wenn's noch nicht in die Welt der frankophonen durchgedrungen ist. ;)

Übrigens sprechen LX Flugbegleiter normalerweise 2 Landessprachen plus Englisch. Auf Asienflügen gibts jeweils 2 Flugbegleiter aus dem Zielland, die natürlich neben der eigenen Sprache noch englisch sprechen und normalerweise eines in Y und eines in C arbeitet.

Normalerweise heißt dann bei Swiss aber nicht immer :D

Ich hatte auf ZRH-DXB einen Inder der nur Englisch gesprochen hat (und vermutlich seine Landesprache aber definitiv kein Arabisch) und besagte Dame auf MIA-ZRH die nur Französisch sprach. War kein Drama aber ist mir so auch noch bei keiner anderen Airline aufgefallen.

Dafür hatte ich auf DUS-ZRH schonmal einen Maitre der jede mögliche Umsteigeverbindung in ZRH in Landessprache aufgesagt hat. Ich hab schon nach der versteckten Kamera gesucht.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Problem bei der Situation kann dann aber gerne sein, das man als F Pax 5++ Minuten in der Gangway steht - hinter 50 Eco/Business/First-Paxen.. je nachdem in eisiger Kälte oder aber brütender Hitze.. (jaja, ich übertreibe..)

Zumindest in ZRH kann man dem vorbeugen, wenn man in der FCL angibt, zum spätmöglichsten Zeitpunkt boarden zuw wollen. Haben die in meinem Fall auf ZRH-JNB sauber hinbekommen!