Swiss First oder Business

ANZEIGE

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
133
ANZEIGE
Kann bestätigen, dass LX in C erheblich nachgelassen hat, der Abstand zu ihrer F ist gross( wenngleich ihre F nach meinen Erfahrungen nicht annähernd an die F von EK heranreicht).
Bin am 14.9. HAM-ZRH-BKK in C geflogen. Gut organisiert war, dass mein Gepäck in BKK angekommen ist, denn in ZRH hatte ich nur gut 25 Minuten Zeit von LX 1057 auf LX 180 umzusteigen, weil der Zubringer aus HAM 2 Stunden Verspätung hatte.
Ich war der letzte Pax, der an Bord kam, die Türen waren aber noch offen. Begrüssungsgetränk kam nicht, auf Anforderung dann doch. Getränkeservice startete 1 Stunde nach dem Start. Ich hatte mit meinem "Throne seat" auf 10 K zwar einen guten Platz, bis der Service ankam verging jedoch ca eine weitere halbe Stunde. Der FA auf meiner Seite machte auch den Fehler, auf dem Rückweg zur Galley, wenn er Nachschub für seinen Wagen brauchte, weitere Wünsche von Paxen aufzunehmen, die er zuvor schon versorgt hatte. Da ich ungefähr in der Mitte der C Kabine saß, möchte ich nicht wissen, wann er in der letzten Reihe angekommen ist, allerdings bekam er später Hilfe.
Nach ca. 30 Minuten hätte ich gerne etwas nachbestellt. Da sich kein FA mehr hatte blicken lassen, hab ich den Rufknopf betätigt. Sagt der weibliche FA zu mir, es gäbe doch sowieso bald Essen, dann auch wieder Getränke. Da fiel mir fast das Kinn runter, denn später bestätigte sich die Umständlichkeit der Getränkevergabe auch nach der Essensverteilung.
Hab natürlich auf meinem Getränk bestanden, das dann auch flott kam.
Während das Abendessen gut war, fand ich das Frühstück für eine C recht ärmlich; zwei kleine Scheiben Wurst, zwei Ministücke Käse, Marmelade und Joghurt und Brötchen.
War zuletzt mit EK in F nach BKK, davor mit TG in C. War von der zuletzt gescholtenen TG total angenehm überrascht, erheblich besser als LX.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.579
9.072
IAH & HAM
Kann bestätigen, dass LX in C erheblich nachgelassen hat, der Abstand zu ihrer F ist gross( wenngleich ihre F nach meinen Erfahrungen nicht annähernd an die F von EK heranreicht).

War zuletzt mit EK in F nach BKK, davor mit TG in C. War von der zuletzt gescholtenen TG total angenehm überrascht, erheblich besser als LX.

Es hört sich aber auch so an, als ob Du auf Deinem Flug eine volle Kabine und eine etwas überlastete Crew hattest. Ich empfinde den Service bei LX in der C normalerweise als professionell, unaufdringlich und effizient. Mein grösster Kritikpunkt der LX C ist das man beim Schlafen sehr tief liegt und ich mich sehr eingeengt fühle. Bei TG ist mir dafuer der Sitz als Bett zu kurz..... C ist halt immer ein wenig ein Kompromiss um den Platz optimal zu nutzen. Die Verpflegung bei LX in der C ist zumindest ex ZRH eigentlich immer sehr gut. Ich fliege gerne LX Business.

Der Vergleich zwischen LX und EK in der F ist schwierig, da es fuer mich wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. EK ist ohne Frage mehr bling bling, eine tolle Show. Ich persönlich mag aber lieber die etwas schlichtere LX Kabine, persönlich finde den Service bei LX professioneller und etwas "gediegener". Die LX F Verpflegung ist auch schlichter als bei EK, aber geschmacklich und qualitativ fuer mich sehr ansprechend. Ich persönlich bevorzuge die LX First, kann aber ach verstehen dass andere die First von EK favorisieren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Kann das Nachlassen der LX C nicht bestätigen, lesen aber auch aus den Vorgängerbeiträgen nichts entsprechendes heraus.

Effizienter Service beim Nachtflug statt zusätzlicher Runden ist gut für die Passagiere, die schlafen wollen.

Der Flieger wartet auf den letzten Passagier und da sind die Begrüßungsgetränke-Runden bereits vorbei - da finde ich eher nett, dass auf den Passagier gewartet wurde.

Man sitzt mittig in der C und man bekommt dadurch sein Essen entsprechend später - normal.

Frühstück finde ich bei allen Airlines suboptimal. Frühstück vor Ankunft in BKK ist für mich allerdings auch überflüssig. 90 Minuten entfernt von diversen Köstlichkeiten esse ich kein Flugzeug-Frühstück - auch nicht wenn ich mit EK F ankomme.

Daher sehe ich die zuvor erfolgten Urteile als Geschmacksache. Mein letzter Flug mit EK F ist einige Zeit her. Da muss sich sehr, sehr, sehr viel geändert haben, wenn das besser als LX F geworden sein soll. Ab HAM EK zu fliegen, finde ich dagegen nachvollziehbar. TG C hatte ich dieses Jahr und dass das “erheblich besser” sein soll als LX C ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.025
4.757
Mein grösster Kritikpunkt der LX C ist das man beim Schlafen sehr tief liegt und ich mich sehr eingeengt fühle.

Der Vergleich zwischen LX und EK in der F ist schwierig, da es fuer mich wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. EK ist ohne Frage mehr bling bling, eine tolle Show. Ich persönlich mag aber lieber die etwas schlichtere LX Kabine, …
Das würde ich voll so unterschreiben. LX C ist eigentlich gut, aber selbst im Reihe 4 Thron im Stübli schlage ich nicht besonders gut. Da ist die Hardware für mich einfach nicht optimal, daher wird es dann fast immer F.

Was sie F angeht: EK ist mir zu viel bling bling und insgesamt eine lieblos zusammengewürfelte Mischung aus teuren oder teuer aussehenden Zutaten. Da ist mir die LX an einem normalen bis guten Tag lieber. In den letzten Jahren hat mir auch die SQ F im Paket besser gefallen als EK.