LX: SWISS wechselt bis Januar 2016 zu Amadeus

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Wenn Du direkt bei SWISS buchst, wird derzeit nur ein AXRES-PNR generiert. Einen Amadeus-PNR gibt es erst ab Anfang 2016, wenn SWISS dann auch mit Amadeus arbeitet - oder eben schon jetzt wenn Du über eine Airline (z.B. LH, OS, ..) bzw. ein Reisebüro buchst, das mit Amadeus arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: j.f0

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Dass 4U als Low Cost Ableger hier außen vor ist, dürfte sich wohl auch nicht ändern. Der primäre Fokus von 4U sind ja die Direktdienste, für den überschaubaren Anteil an Umsteigepassagieren ist man nicht gewillt, die deutlich höheren Kosten einer vollwertigen GDS-Lösung zu schultern.

Deutlich höhere Kosten kann man so nicht sagen, die Frage ist was teurer kommt, die jetzige Situation, bei dem 4U ein eigenes System nutzt und dafür extra resorcen wie Rechenzentren, Programmierer, gesonderte CheckInn Automaten .... bereitstellen muss. Oder Konzernweit auf ein zwar etwas teureres, dafür aber Konzernweit zentrales System setzt. So könnten auch die CheckIn Schalter und die CheckInn Automaten der LH weiterhin benutzt werden, und auf den Flughäfen währen keine teuren Umbauarbeiten notwendig. Von der Zufridenheit der Kunden mal ganz abgesehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Kosten sind in der Tat deutlich höher, da jedes gebuchte Segment vom GDS-Betreiber verrechnet wird... hier fährt 4U in der Tat günstiger. Die Ressourcen der LH möchte man aufgrund der deutlich höheren Kosten (gerade auch beim Personal) nicht nutzen.

Ich gebe Dir Recht, dass es in Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, als auch Dinge wie IRREG-Handling etc. Sinn machen würde, dass man nicht auch auf Amadeus Altea gegangen ist bleibt auch weiterhin mein größter Kritikpunkt an der "neuen" Germanwings, aber dieser Punkt steht wohl unter keinen Umständen zur Diskussion, da die Kosteneinsparungen durch das Inhouse-GDS lt. den Germanwings-Managern immer noch deutlich größer sind.

Und bis auf die "Sonderfälle" wie die Flüge nach VIE und ZRH sind die meisten 4U-Passagiere gemäß dem Konzept eben Passagiere mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, ohne Anschlussflüge - ergo geht das Konzept für die meisten Situationen auch auf.

Realistisch gesehen darf man somit eigentlich nur hoffen, dass die Hub-Verbindungen von/nach VIE und ZRH irgendwann wieder von OS respektive LX selbst geflogen werden, und dass 4U aus diesen Märkten (die in der Tat weniger Punkt-zu-Punkt, sondern eher Hub-Verbindungen sind) wieder rausgehen wird. Und ab 2016 ist bei LX dann mit Amadeus eine durchgängige Plattform vorhanden, wie sie ja gerade von den Umsteigepassagieren gewünscht wird.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Kosten sind in der Tat deutlich höher, da jedes gebuchte Segment vom GDS-Betreiber verrechnet wird... hier fährt 4U in der Tat günstiger. Die Ressourcen der LH möchte man aufgrund der deutlich höheren Kosten (gerade auch beim Personal) nicht nutzen.

Ich gebe Dir Recht, dass es in Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, als auch Dinge wie IRREG-Handling etc. Sinn machen würde, dass man nicht auch auf Amadeus Altea gegangen ist bleibt auch weiterhin mein größter Kritikpunkt an der "neuen" Germanwings, aber dieser Punkt steht wohl unter keinen Umständen zur Diskussion, da die Kosteneinsparungen durch das Inhouse-GDS lt. den Germanwings-Managern immer noch deutlich größer sind.

Und bis auf die "Sonderfälle" wie die Flüge nach VIE und ZRH sind die meisten 4U-Passagiere gemäß dem Konzept eben Passagiere mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, ohne Anschlussflüge - ergo geht das Konzept für die meisten Situationen auch auf.

Realistisch gesehen darf man somit eigentlich nur hoffen, dass die Hub-Verbindungen von/nach VIE und ZRH irgendwann wieder von OS respektive LX selbst geflogen werden, und dass 4U aus diesen Märkten (die in der Tat weniger Punkt-zu-Punkt, sondern eher Hub-Verbindungen sind) wieder rausgehen wird. Und ab 2016 ist bei LX dann mit Amadeus eine durchgängige Plattform vorhanden, wie sie ja gerade von den Umsteigepassagieren gewünscht wird.
Ich gehe auch davon aus, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis sich 4U aus den Hub-Verbindungen nach ZRH und VIE wieder zurückzieht.

Was die Kosten für die IT anbelangt, ist aus 4U-Sicht der Betrieb des eigenen Systems wohl günstiger, aus Konzernsicht würden sich bei einem Unstieg auf die LH-Infrastruktur allerdings lediglich die Verrechungen an 4U erhöhen, konsolidiert würden die IT-Kosten allerdings nach erfolgreicher Integration nicht steigen sondern eher sinken. Was Amadeus anbelangt, wäre LH durchaus in der Lage, die dadurch bedingten Kostensteigerungen in Grenzen zu halten!

Hier lässt man halt Germanwings mal machen... Sobald dann aber die Zahlen wiederholt nicht mehr so aussehen, wie sie sollen, ist es schnell vorbei mit der relativen Eigenständigkeit in Sachen Geschäftsführung...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.381
BRU
Und bis auf die "Sonderfälle" wie die Flüge nach VIE und ZRH sind die meisten 4U-Passagiere gemäß dem Konzept eben Passagiere mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, ohne Anschlussflüge - ergo geht das Konzept für die meisten Situationen auch auf.

Gibt es eigentlich Zahlen zum Anteil der Umsteige-Passagiere auf 4U-Flügen? Angesichts der Tatsache, dass 4U ja eine ganze Reihe davon anbietet, scheinen mir das nicht nur ein paar „Sonderfälle“ zu sein - egal, ob 4U-OS/LX , 4U – von Star Alliance-Partnern durchgeführte (LH-)Verbindungen, 4U-4U (und das 4U-System scheint ja selbst mit letzteren schon überfordert zu sein)...
 
F

feb

Guest
Boah.

11 Jahre nach Übernahme der bankrotten SWISS durch die LH werden die Buchungssysteme harmonisiert. Grandios!

Mangels profunder BWL/VWL- Kenntnisse habe ich diese M&A- Euphorien, auch und gerade die der LH, noch nie verstanden. Es wird doch immer ein gescheiterter, träger, erfolgloser, demotivierter Apparat bei einer solchen Acquisition miterworben und noch jahrelang herumgeschleppt. Warum nicht den Konkurrenten komplett Pleite gehen lassen und dann nur die brachbaren Assets kaufen - ohne abweichende Buchungssysteme mitübernehmen zu müssen?

Auf eine Lehrstunde der Fachleute bereite ich ich mich jetzt vor :(
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es sind noch nicht einmal neun Jahre!

Aber ganz abgesehen davon war der "Kauf" (eigentlich hat man sie mehr oder minder geschenkt bekommen) der LX sicherlich eine der besseren Akquisitionen in der Geschichte der Lufthansa!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vor allem sind solche Projekte mit immensem Aufwand und zunächst nicht unerheblichen Einmalkosten verbunden.

LH selbst will ja auch vom Unisys-System weg, und zur vollwertigen Altea Suite wechseln, was das DCS und das Thema Global Load Control betrifft. Da werkelt LH nun bereits locker 2 Jahre dran, und man ist noch immer nicht beim "Going Live"... zumindest konnte man bei SAS vergangenes Jahr bereits Erfahrungswerte abgreifen, dass die Migration sauber umsetzbar ist, wenn sie korrekt vorbereitet ist.

Neben den Vertragslaufzeiten sind hier auch enorm viele operationelle Dinge zu beachten, damit ein Wechsel der Systeme ohne extrem negative Auswirkungen für die Passagiere läuft.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Boah.

11 Jahre nach Übernahme der bankrotten SWISS durch die LH werden die Buchungssysteme harmonisiert. Grandios!

Mangels profunder BWL/VWL- Kenntnisse habe ich diese M&A- Euphorien, auch und gerade die der LH, noch nie verstanden. Es wird doch immer ein gescheiterter, träger, erfolgloser, demotivierter Apparat bei einer solchen Acquisition miterworben und noch jahrelang herumgeschleppt. Warum nicht den Konkurrenten komplett Pleite gehen lassen und dann nur die brachbaren Assets kaufen - ohne abweichende Buchungssysteme mitübernehmen zu müssen?

Auf eine Lehrstunde der Fachleute bereite ich ich mich jetzt vor :(
Hmmm... :confused:

Manchmal sind deine Posts nicht so schlecht und entbehren nicht einer gewissen Logik. Mit diesem Post beginnen allerdings meine starken Zweifel an deinen sonstigen Aussagen, zumal als Jurist du es eigentlich besser wissen müsstest... :rolleyes: :doh:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Danke RCS für die guten Insider-Informationen. Buchungs- und Reservierungssyteme sind hochkomplex. Ausfälle bei der Systemumstellung sind extrem teuer und wirken lange nach. Ich erinnere mich noch mit grausen an die Einführung von PICTURES als CI-System.

An ähnlichen Problemen sind schon touristische unternehmen zu Grund gegangen! Somit ist die IT eine Frage, die man nur sehr behutsam anfassen sollte.

Schlüsselfragen:
Wie zufrieden bin ich mit dem Altssystem?
Bietet das neue System mir wirklich alle Vorteile?
Was kostet mich der Wechsel?
Welche Risiken hat der Wechsel?

Als Kunde sieht man nur einen ganz kleinen Teil des Systems. Nur weil der eine oder andere viel fliegt, kennt er sich nicht wirklich mit den Komplexen Systemlandschaften aus! Deswegen noch mal ein großes Danke an rcs, der versucht die Probleme hier für Laien verständlich dazustellen!

Unqualifiziertes geflame bitte sparen! Das demotiviert nur unsere kompetenen Poster!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier mal ein kurzes Update zu diesem Thema:

Die Migration auf Amadeus als Reservierungssystem findet am 30./31.01.2016 statt. An diesem Wochenende werden dann für mehrere Stunden keine Buchungen auf LX möglich sein, und Änderungen bestehender Buchungen oder Tickets sind auch nicht möglich.

Das Check-In-System wird nach der Umstellung des Reservierungssystems dann in einem zweiten Schritt Station für Station umgestellt. Die Test-Stationen für den Wechsel auf das Altéa DCS sind Miami, Madrid und Amsterdam - dort soll ab dem 16.02.2016 mit der Umstellung auf das neue Check-In-System begonnen werden. Die restlichen LX-Stationen weltweit folgen dann zwischen März und Juni 2016. Die Stationen in Deutschland, an denen LX nicht von LH abgefertigt wird (und somit Altéa bereits jetzt als Check-In-System eingesetzt wird) werden voraussichtlich erst im Juni auf das neue Check-In-System umgestellt werden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Was heißt das nun in der Praxis für mich als einfachen Passagier?

Bekomme ich als ab Februar 16 auch bei reinen LX Buchungen standardmäßig einen Amadeus Code statt des bisherigen AXRES Codes?

Die derzeitige Situation macht mich ohnehin irre... LX Verbindung gebucht, M&M wurde automatisch eingetragen. Wenn ich jetzt das FFP wechseln will, dann stehe ich doof da. Bei LX kann ich das nicht (sinniger Verweis auf den CI - ganz geil, wenn der CI von LH durchgeführt wird), bei LH (und den anderen *A Airlines) krieg ich das mit dem AXRES Code nicht ins Profil. Beim online CI von LH kann ichs aber nicht ändern, d.h. jedes Mal zum Desk oder Gate tingeln...
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Leider bisschen OT, aber gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Airlines welches Buchungssystem nutzen? Ich bin anscheinend nicht googlefähig, was das angeht.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Wie ist das - ich habe gestern einen Swiss-Flug gebucht, natürlich noch mit dem alten Code.
Gibts dafür nach abgeschlossener Umstellung einen Amadeus-Code, oder bleibt das unberührt?
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wie ist das - ich habe gestern einen Swiss-Flug gebucht, natürlich noch mit dem alten Code.
Gibts dafür nach abgeschlossener Umstellung einen Amadeus-Code, oder bleibt das unberührt?

Bei mir war auch noch nix mit Amadeus beim Flug von letzem Do.
Hier mal ein kurzes Update zu diesem Thema:

Die Migration auf Amadeus als Reservierungssystem findet am 30./31.01.2016 statt. An diesem Wochenende werden dann für mehrere Stunden keine Buchungen auf LX möglich sein, und Änderungen bestehender Buchungen oder Tickets sind auch nicht möglich.

...

Dies steht auf der Seite davor, dass der 31.1.2016 noch in der Zukunft liegt, sei auf speziellen Wunsch auch nochmal erwähnt! :yes:
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wieso? Michis Frage, ob die Umstellung auch rückwirkend Amadeus-Codes für bereits erfolgte Buchungen bringen werden wird (Futur!), ist doch legitim.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wieso? Michis Frage, ob die Umstellung auch rückwirkend Amadeus-Codes für bereits erfolgte Buchungen bringen werden wird (Futur!), ist doch legitim.

War bei allen bisherigen Migrationen anderer Airlines auf Amadeus der Fall - von daher ist das mit einem 99,99999%-igen Ja zu beantworten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Korrekt - es wird für jede bestehende SWISS-Buchung dann einen Altéa PNR in Amadeus geben. Die Frage ist mit einem 100%igen JA zu beantworten.

Was das Ändern des Vielfliegerprogramms betrifft - eine von vielen Usern weiterhin unterschätzte Option ist der Griff zum Telefon. Nicht alle Transaktionen gehen im Self-Service online, aber ein Mensch kann diese Änderungen vielfach problemlos durchführen. Egal welches Reservierungssystem eine Airline nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.381
BRU
Was das Ändern des Vielfliegerprogramms betrifft - eine von vielen Usern weiterhin unterschätzte Option ist der Griff zum Telefon. Nicht alle Transaktionen gehen im Self-Service online, aber ein Mensch kann diese Änderungen vielfach problemlos durchführen. Egal welches Reservierungssystem eine Airline nutzt.

Fragt sich allerdings, inwiefern die Hotline gewillt ist, derartige Spielchen mit Statusvorteilen von Programm A und Meilengutschrift bei Programm B zu unterstützen...