Taipei, Magong, Tainan (via BKK/HKG) - semi-live

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
[Klugscheißmodus] Suntory ist aber japanisch [/Klugscheißmodus]
Hab es schon geahnt, wobei als URL suntory.co.tw drauf steht - aber das Kanji haette mich misstraurisch
machen sollen. Jetzt gibt es ein Family-Mart-Collection (Taiwan) -- das kommt aus Okinawa (Orion).
Die bisherigen echten TW-Biere konnten echt nicht ueberzeugen.

@TR
Bislang toller TR, gut geschrieben.
Danke, es kommen noch 14 Tage :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Vorab erstmal ein Bild vom heutigen Abendessen, wenn ich das verkraftet habe, gibt's noch etwas Text, auch wenn heute nicht soo viel los war ;-)

tjk1f.jpg
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wenn wir schon bei Essen sind, reiche ich doch noch das von gestern Abend nach. Nur ein Platzdeckchen ist es wirklich nicht.

Da ich beim Hauptgang entweder schon entrueckt war oder das Telefon mir einen Streich gespielt hat.. da das kein Geheim-Tipp ist,
gibt es im Netz genug Bilder und ich habe da mal stiebitzt. Sind Gaeste-Aufnahmen und authentisch, kein Plastik/Werbe-Bild.

Salat vorne weg und ein Signatory(!) Iced Plum Shake - oder so.
img_20171106_17500930lzui0.jpg


Dann etwas Huehnersuppe; da braucht man schon etwas Geschick mit den Sticks, um das zu entbeinen ;-)
img_20171106_175526889autk.jpg


Hauptgang, grilled Filet (der "Sand" ist eine Pfeffermischung), steamed rice, kimchau(sp?). Es fehlt der
Weisskohlsalat (auf dem Bild..)
screenshot2017-11-07aljk74.png


Nachtisch, schon wieder dieses Eis, das ich noch nicht kenne und eine Art heisser Pflaumenbrei
img_20171106_182004230nuj1.jpg


Danach wie gesagt im Suntory getaucht und die ersten paar TR-Beitraege hier getippt.
Gute Nacht war dann so um drei Uhr frueh.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 5/18

Leg - nur Metro und ins All

Daher war eigentlich Ausschlafen auf dem Programm, aber spaeter als 9:30 hab ich nicht geschafft.
Nach einem 'Tiger-Roll' Fruehstueck mal geschaut, wann man denn wo hin kann. Hat sich etwas gezogen,
aber am Ende war der Plan ins Planetarium und das benannte Miniaturland zu gehen.

Irgendwie hat sich das alles etwas gezogen und ich war erst um 12 auf der Strasse, beide Angebote haben
um 17 Uhr den letzten Einlass. Bei je 2h und bischen Metro hin und her sollte das aber kein Problem sein.
Da ausreichend Tiger im Tank gleich mal das Mittagessen ausgelassen und zur MRT-Station gelaufen.
Zwei Station "gruen", Umsteigen und nochmal fuenf "rot" bis zur Station Shilin (auch ein beruehmter Nachtmarkt wohl).

Von da muss man ca. 15 Minuten laufen (fuer Bus-Abenteuer bin ich eher nicht zu haben), ist aber trotz 31 Grad(!)
eine schoene Strecke. Wie ueberall mit Klamotten und Futter-Staenden gepflasterte Gehwege..
Von einer Fussgaengerbruecke aus eine Strasse mit *wenig* Staenden/Laeden - ich muss dann mal noch ein
Wort mit dem Abload-Tool reden, das geht garnicht. Leider speichert das beim Direkt-Upload auch kein Original,
kann ich nichts mehr machen :(
wrkf0.jpg


Im Astronomy Museum angekommen, ist festzustellen, dass der Ticketautomat zwar Englisch kann, die
abgestellte Erklaer-Kraft aber nicht. Mit der immer gut funktionierenden Hand-Finger-Sprache kam dabei heraus,
dass die naechste Vorstellung mit Englisch erst um 15 Uhr ist (es war kurz nach 13 Uhr) und mit List und Tuecke
haben wir dem Automat auch gegen Einwurf von T$100 ein Ticket dafuer entlocken koennen.

Kann man sich ja erstmal die Ausstellung anschauen, sehr bunt (Kinderorientiert) und sehr Mandarin.
Teleskope welcher Art auch immer:
8pj5n.jpg


Immerhin sind die Videos auf Englisch (Mandarin Untertitel) und so richtige Klopperdisplays
img_20171107_13291587sgu3q.jpg

4k OLED in Olendiglich gross - keine Ahnung, 60"?

Damit ist nicht mehr als eine halbe Stunde rumzubekommen, also trotz schwuelem Winter(!)wetter
nochmal raus in den "Sciencepark" - mit Wasserspielen usw., um den Kids Archimedische Wissenschaft und
all das beizubringen.
Mondglobus mit ca. 2m Durchmesser in alt und wahrscheinlich Gusseisen - das Zeichen fuer Gusseisen
in Mandarin ist mir gerade entfallen (das fuer Tuer kann ich immerhin!)
uejko.jpg


Eine Tuer ist das schonmal nicht - aber der Eingang.
xnj5j.jpg


Von hinten - rechts so Wasserspiele
a8juw.jpg


Schoene Baeume - und eine Toilette
1vj8l.jpg


Schoen sauber alles; koennte daran liegen, dass man fuer was wegwerfen oder Rauchen zwischen 2000 und
10000 Dollar berappen darf.

Jenseits des Parks (rechts im Bild) ist ein Fluss mit Fahrrad-Salombahn - ich weiss nicht wieso (im Slalom).
zxk6n.jpg


Die Wasserfarbe ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass da vorher ein "Sulfur Creek" muendet (steht
so auf der Karte..)
19jc8.jpg


Auf dem Rueckweg noch ein "richtiger" Spielplatz fuer die Kids mit Monorail, Riesenrad und sonst noch
alles
moky9.jpg


Danach noch Architektur, wo ich ausser "because we can" keine Erklaerung habe
9ajqe.jpg


Die IMAX Kuppel (danke abload :( )
g8ken.jpg


Es ist immer noch Zeit, also kurz hoch zum Observatorium. 200mm Sonnenbeobachter
img_20171107_1450460493up3.jpg

Leider derzeit keine Sonnenflecken und gerade jetzt auch noch ein paar Wolken.

Aussicht aus dem 4. Stock auf das Kinderparadies
0tj82.jpg


Mit Hinweis, dass nur die obersten drei Reihen Kopfhoehrer mit englischer Uebersetzung haben (wat?)
entsprechend da hoch. Die Vorstellung beginnt und leider ist die Tonspur so leise, dass ich schon
sehr aufhorchen muss, aber geht so.
Knaller: es geht um 'Arctic Sky' - na, dafuer bin ich doch in Suedost-Asien. Ich lerne also was ueber
die astronomischen Mythen der Lappen, wie Polarlichter entstehen - die in einem IMAX wirklich sehr
genial rueber kommen ----- und wie die Lappen Rentiere zuechten. Naja..

Wer sich im Fall der Faelle nicht anders helfen kann, kann sich aus dem zweiten Stock abseilen
65jmx.jpg

"Heisses Konzept"

Inzwischen ist es 16:15 und ich kann mir das mit dem Miniaturland wohl schenken, bis zum letzten
Einlass um 17 Uhr wuerde ich zwar wohl noch schaffen, aber aus sowas will ich nicht rausgeworfen
werden, wenn's am schoensten ist.

Kurzum im FM das naechste Fruehstueck geholt und zurueck zum Hotel. Davor steht dieses Geschoss
34sjq.jpg


Ich hoffe, dass der morgen immer noch im Halteverbot steht - inzwischen sind schon drei Strafzettel
dran. Allerdings nicht von VW (weder Auto noch Strafzettel). Ich haette den aber noch gerne unverzerrt
als Foto.
34sjq.jpg


Nach einem kleinen freshen up dann zu "KiKi" und das oben gezeigte verputzt:
Beef Noodles und Sechuan Teriyaki Chicken (kalt!) mit einem Iced Sprite on Plum - Hammer.

Heimweg.. die Mopped-Armada bei Nacht:

Noch bei 7-11 vorbei und Bier geholt.. iBeer. Wirklich. Japaner... :)
img_20171107_18535207zruhx.jpg

iselec iBEER.. man kann's in der Tat itrinken.

Mr-C frage ich noch, welche der Hand nun eigentlich beim Finger-zeigen-Zahlen die Zehner-Stelle
angibt - es ist die rechte Hand (nicht rechts, man "liest" von links nach rechts). "Drei" (oder Dreissig)
zeigt man auch nicht mit dem Daumen, sondern den mittleren drei - tut mir in der Hand weh.
Es ist lustig; zum Abschied winkt er mir mit offener, rechter Hand und ich frage "fifty-what you want?";
er lacht sich scheckig :)

Noch M+M geschaut, fuer die 1550 Meilen Distanz auf TG gab es 2333 M+Ms (Y) - verstehe ich nicht,
muss ich aber nicht und freue mich, spart mir ca 1500 Tauschmeilen im Dezember.

Das war Tag 5 -- morgen geht es in Goldminen und Jiufen, wo es ein Restaurant mit Moerderblick
ueber's Meer geben soll. Dazu noch Laternen steigen lassen. Mal sehen, bin sonst nicht so der Freund
von gefuehrten Touren, aber was soll's.

Tag 7 dann endlich wieder mit Fluggeraet.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 6/18

Leg - Jiufen/Shifen

(Bilder unsortiert gesammelt unter Galerie: Taiwan: Jiufen Shifen - abload.de - baue ich spaeter mal noch inline, bin heute zu kaputt)
Um 8:30 klingelt der Wecker und es ist verdaechtig dunkel im Zimmer. Die Wolken haengen so tief, dass den oberen Teil von T101 nicht mehr sieht :eek: und heute soll es doch in die Berge gehen - mir ahnt schlimmes :sick:

Wir sind sechs PAXe, ein Fahrer, ein Guide "Nicolas" - also ganz klar ein Einheimischer (ist er in der Tat).
Es geht mit einem Kleinbus in Richtung Kueste Ostchineses Meer. Auf der Autobahn an Keelung vorbei in eine Bucht - Wegpunkt 25.1213328,121.8573162. Zu Land sieht man die Ruinen der Goldindustrie, die hier nach (vor auch?) dem 2. WK das gefoerderte Erz verarbeitet haben.
Etwas den Berg hinauf kommt man an den "Golden Waterfall" - dessen Faerbung aber von Eisenoxid kommt - braucht keiner Abkratzen kommen ;)
Weiter der Jinshui Road nach (Spitzname - aus Gruenden - Snakeroad) geht es zu Chuen Ji Hall. Leider sind wir inzwischen *in* den Wolken und von der groessten Kupferstatue ist nicht viel zu sehen, speziell nicht auf der Kamera :(. Einfach mal googlen, sehr beeindruckend, die haben das derzeit nicht mit 40-Tonner und Kran in den Berg gestellt.

Zurueck und auf die Ruiyin Road geht es in immer abenteuerlichen Kurven nach Jiufen. Damals die Wohnstaette der Grubenarbeiter (Kohle wurde auch noch abgebaut), heute reines Touristen-Stell-Dich-Ein mit angeblich einer der hoechsten Dichte an AirBnB (WP 25.1093171,121.843305 ).

Leider regnet es jetzt "in der Wolke" - und zwar ueppig. Was nicht nur nass sondern auch extrem schlecht fuer "best Viewpoint ever" ist. Man sieht naemlich nur graue Wand :-(. Trotz allem ist aber die "Old Street" wirklich sehr schoen - wenn nicht gerade eine japanische Invasion laeuft ;).
Essen, Klamotten, Essen, Seife, Essen, Tand, Essen, Klamotten, Essen, Essen, Trinken, Tand, ... hoert gar nicht mehr auf. Die "Strasse" ist gut einen Meter breit - mal mehr, mal weniger. Moppeds mit beeindruckender Beladung duerfen NICHT fehlen :).

Langsam werden die Schuhe innen Nass - aber da geht es nach gut 2h dann auch weiter nach Pengxi (County?) - der Ort namentlich Shifen. Da gibt es neben einem 40 Meter breiten Wasserfall (von dem ich erst spaeter erfahre :( ) vor allem eine Bummelbahn Bahnstrecke, auf der frueher die Kohlenzuege fuhren. Entlang der Gleise gibt es auch wieder Essen, Klamotten, ... aber halt auch 'Sky Lanterns'.

Das sind Ballons aus Seidenpapier mit Oelpapier Befeuerung. Man macht das uebrigens auch hier, weil das Tal in dem diese Brandbomben fliegen, eines mit dem meisten Niederschlag auf Taiwan ist und Waldbrand daher kein Thema ist.

Faulenzer - oder gestresste Japaner - kaufen sich fertige Laternen und mit dem klassischen Pinsel werden Wuensche aufgemalt. Diese duerfen nicht "zu schwer" sein, sonst hebt die Laterne nicht ab. Hat Nicolas so gesagt ;-).
Wir haben Zeit und wollen ja bespasst werden, also geht es in den Meisterkurs, wo man lernt, wie man die Dinger zusammenleimt (ausgefuchste Methode!). Je drei bauen eine Laterne; da "mein Team" sich aber die Finger nicht schmutzig machen will (Leim wird mit dem Finger aufgetragen), mach ich das. Als Buchbinder-Sohn gelingt mir das auch ziemlich gut, Meister ist begeistert hat mir aber keine Stelle angeboten.
Neben dem Wunsche darf natuerlich eine Tailnumber nicht fehlen, also war heute mal D-FIPS eine Weile in "uncontrolled airspace" :p

"Dann hebt er ab".. Video von das ganze: https://www.youtube.com/watch?v=RYjprKV0Bmw

Danach ist noch bischen bummeln und Essen, Essen, Tand und Essen angesagt (burrrrp). Der aufgeklappte Squid war noch das heisseste (letztes Bild in der Gallery) und "schon" geht es wieder nach Taipei. Durchgenaesst aber doch zufrieden mit der Tour.

Abendessen - wirklich - im kleinen: Roast Pork Brisket, Spring Rolls, Taro and Sesame Balls, Royal Iced Milk Tea ("und ne Cola!"). Diese Bilder sind auf dem Dummfon, dass gerade hartnaeckig den Sync verweigert. Ist auch nicht so spektakulaer.

Jetzt noch 1-2 Asahi und dann schon ins Bettchen, halb sechs geht der Wecker, morgen endlich wieder Airport-Zeit. Ich hoffe noch auf besseres Wetter, aber die Vorhersage stimmt mich nicht optimistisch :(.

Bis morgen!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Das wird noch dauern, 19:30 und Fluggerät gerade erst angekommen. Außerdem gut. 250 Bilder und Videos gemacht :eek:
Dafür sitzen aktuell nur 6 Leute am Gate..

Die AT76 Heuwender sind cool.

=== Edith sagt:
Inzwischen TSA wieder gelandet und zurueck im Hotel (nur zwei Stationen haben was, will ich in HAM auch endlich ...).
Leider ist mir beim wunderschoenen Nachtanflug ueber Ost-Taipei der Akku in der Kamera leer gelaufen :cry::cry:
Ich hoffe aus den ersten Versuchen Blende/Verschlusszeit bzw. Video ist doch schon was verwertbar, auf dem Mini-LCD sah es eher nicht danach aus. :sick:

Alles in allem, ein wunderschoener Tag. Unglaubliches Naturspektakel; ich zieh mal ein Bild einzeln raus (sobald die Cam wieder lebt).
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 7/18

Leg 4/10
Trip: TSA-HUN
FLT: B7-8971
A/C: AT76
T/N: B-17007
B/C: Y
Seat: 9A
Gate: G12


geht.
Der Wecker klingelt recht ungemuetlich um 5:30 - koennte aber schlimmer sein, vom aktuellen Hotel sind es nur zwei statt eher zwanzig bis zum Flughafen. Boarding ist um 7 Uhr, also rein+raus Dusche und zur Bahn, die in diesem Fall keine Eisenbahn ist, sondern so ein Bus-auf-Schienen-Teil ist. Macht auch nichts.. wenn man aus Fuxing heraus links sitzt gibt es extrem gute Spotter Moeglichkeiten, die Bahn kratzt direkt am Suedwest-Ende von TSA entlang.

Danach verlaufe ich mich erstmal ins falsche Terminal ("International" also mainland China) und werde sehr freundlich in Richtung T2 geschickt - "if you like, I can print you a map". Ne, lass mal.. die Entfernungen in TSA zwischen Terminals sind mehr so 500 Meter weise.

Es ist fuer mich trotzdem zu frueh und es gab bisher nicht genug Kaffee, mithin erklaert mir die sehr huebsche Far-East-Asia Dame, dass ich doch bitte nochmal 10 Meter weiter muss, um fuer meinen UNI-Air Flug einzuchecken.

Angesagt, getan. Mit Fingernagel auf dem Pass werden die Buchstaben verglichen (ich mach das mit den Hanzi auch so..) aber beim U-Umlaut braucht es einen Supervisor - ich hab alle Zeit der Welt von daher "macht ihr mal". Ein bischen darauf habe ich meinen BP auf 9A und ich werde in Richtung Security geschickt. Pass in a breeze.

TSA-T2 hat ganze vier Gates, also braucht es einen Bus, der uns zu diesem "Heuwender" bringt
dsc00568s2stt.jpg

PF bringt uns zur Runway in einer Geschwindigkeit, die ich fuer Taxi nicht wirklich kenne.. zwei Gongs und los geht's. Haben Props wirklich eine V(r)? Egal, es geht nach oben. Es geht in eine Reisehoehe im Bereich FL180. Zwei/Zehntel nach Erreichen dieser beginnt der Service - zur Auswahl stehen Green-Tea oder Apfelsaft, es gibt ein Erfrischungstuch dazu. Ein paar Minuten spaeter werden die Reste eingesammelt, der Landeanflug beginnt.

Nichts von wegen beim Einsteigen schon was in die Hand gedrueckt bekommen und nacher noch den Muell bitte nach vorne tragen - nope. Alles "full-service" von/zu Trolleycart.. innerhalb 10 Minuten. :)

HUN (Hualien) ist ein mixed-use-airport, daher ergeht die Ansage, dass man bitte am Flughafen keine Bilder machen darf. Also erstmal nichts.

An Arrivals wartet "Jason" - wieder so ein klarer engish-name fuer jemanden, dessen Englisch nicht grad weit reicht.
Nachdem geklaert ist, dass ich nicht Johana bin (Frontdesk) und wir die anderen zwei aus den USA eingesammelt haben, geht es zu einem 7-11, um basics einzukaufen.
Insgesamt sind wir also ich, Guide und Vater+Sohn. Prima.. wenig Leute ist immer gut.

Als erstes geht es an die Quishen-Cliffs, wo es einfach von Meer bis hoch auf 1600-ungrad Meter geht. Solange es keine "kompakte" mit IMAX gibt, werde ich das nicht in ein Bild packen koennen.

Was dem Guide an Englisch fehlt, kann er mit lokalem knowhow wirklich wett machen.. das Auswerten von ca 250 Bildern/Videos wird etwas dauern.
Vorneweg weiss er wann wo hin zu fahren, und wenn da gerade fuer eine Stunde zu waere, muesste man halt.. nichts von dem passiert.
So geht es ca. 5 Stunden durch die Taroko (richtiger: T-ruku) Schluchten.

Den Bilderwust bzw Videos gibt es spaeter. Das Ende dieses Daytrip ist offiziell ein Nightmarket.. hab ich schon genug von gesehen, die Amis offensichtich auch. Die Alternative vom Guide ist Abendessen bei einem T-ruku Koch. Auf jeden Fall.
Wie so oft sieht das von aussen nach genau garnix oder gaga aus.

Fuer grad mal T$400 gab es Essen, dass sie sonst in die 5* Laden in Teipei einfliegen (yep!) lassen.

Another leg:

Leg 5/10
Trip: HUN-TSA
FLT: B7-8979
A/C: AT76
T/N: B-17005
B/C: Y
Seat: 11K
Gate: G4

dsc00807bcp9k.jpg


Schlmmerweise ging mir der Akku aus - wenn man mal nach Taiwan kommt - bucht was "nachts" in TSA. Wahnsinn.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Zwischenruf - gestern Huaxi Markt: Schlangensuppe, dann Taipei 101 und der Versuch zu Din Tai Fung kommen.
Heute war erster Konferenztag, daher konnte ich noch nicht am HUN-TSA und obigem arbeiten. Morgen nochmal
Konferenz, da sind aber mal 2h "uninteressant" dabei, die werde ich dann fuer den TR benutzen.

Montag wieder fliegen - aber noch nicht heim :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Noch Bildernachtrag zur Truku-Schlucht und dem Flug.

Gesamtes Album nochmal: Galerie: Taiwan: Taroko - abload.de

3/4 der Abflughalle
dsc00563yps3i.jpg


Mit diesem hier ging es abends HUN-TSA
dsc00570wys9t.jpg


Exclusive flying?
dsc00571x6sil.jpg


Ich nix verstehen, aber sieht mir nach Mainland-China Verbindung aus
dsc00572aps74.jpg


Frische Reifen gab's auch!
dsc005730rsr3.jpg


UNI-Air hat selber eine Menge "Motto-Flieger"
dsc00581qhjvb.jpg


Wasserdichte "Sorry!"-Tuete :)
dsc00582gokxs.jpg


Die Berge gehen von 0 bis 1600 Meter..
dsc00595xbk1g.jpg


Wasserqualitaet exzellent (allerdings bischen viel Kalzium, Magnesium, ..)
dsc00630p0o3p.jpg


Gab es dann zum Abendessen
dsc0066462jtj.jpg


Wege-Wurst darf nicht fehlen, der "Mountain Pepper" hat einen langen, sehr angenehmen Nachgeschmack. Yummies!
Die, die man auf den Nightmarkets bekommt sind da regelrecht lasch dagegen.
dsc00677etj9y.jpg


Tempel der Ewigkeit, Wasserfall ... wer Natur mag, bitte durch's Album klicken
dsc00691vmugk.jpg


HUN
dsc008052ykj3.jpg


B-17005
dsc0081204jzx.jpg


Narrowbody
dsc008144kku4.jpg


Aber mit 30" Pitch sind diese <1h Hops sehr gut auszuhalten
dsc00815r0kos.jpg


Dann der schoene Night-Approach ueber Ost-Taipei mit "sterbendem" Akku, die zwei hier sind wenigstens irgendwie herzeigbar
dsc00825m0bzd.jpg


dsc0082608x51.jpg
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 8/18

Leg - Von ganz klein nach ganz gross

Urlaub - ausschlafen! Aber nur im Bett rumhaengen geht ja auch nicht. Also mittags dann das Thema Miniaturen-Museum nachholen.
Praktischerweise kann ich die Strecke zu Fuss erledigen, Mr-C will mir dafuer eine Karte ausdrucken. Neee, ich hab schon GPS :).
Trotzdem muss man ein bischen gucken/suchen, die sind hier gut im Eingaenge verstecken.

Das Museum ist im Keller, fuer T$200 darf man rein. Man sollte schon eine Stunde Zeit mitbringen.
Bilder habe ich wegen Details mal in vollem Format gelassen, daher hier nur ein paar Thumbnails





Gibt da auch den kleinsten TV der Welt - der laeuft auch den ganzen Tag, aber auf ein Foto bringt man das ob Winkel/Fokus nicht wirklich :(


Whiskey!


Many more: Galerie: Taipei-Miniatures - abload.de

Dann wurde es schon langsam dunkel (sunset ~5pm), also in Richtung Huaxi Nightmarket.

Longshan Tempel
dsc00915vfxr5.jpg


Snake-Soup mit Giftschnaps
dsc00918w4xra.jpg

Mich hat das jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen.. schmeckt ziemlich nach nix ("chicken!"). Hab mich dann am ueblichen everything-on-a-stick streetfood gesaettigt. Dabei einmal "falsch" abgebogen und in einer Minirock-"Strasse" gelandet. Schnell weg in die Metro.

Wie gesagt, von ganz klein nach ganz gross. Folgerichtig steht 'Taipei 101' auf dem Plan - mit Hoehenangst :)
Bin ja nicht ganz doof, fahr also eine Station weiter, dann bekommt man es nicht so im Nacken

dsc00922kmxo3.jpg

An dem Tag war blau angesagt - wechselt jede Nacht, weiss aber nicht, ob das Wochentagen zugeordnet ist.

T-Shirts sind ziemlich mau, zum einen gibt es sowas wie XXL nicht, zum anderen sind die Motive und die Druckqualitaet nicht ueberzeugend. Dafuer gibt es eine schoene Milchglas-Tasse (Hallo John_Rebus! :) ).
Ticket hole ich am Automat - der wissen will, aus welchem Land ich bin - und dann prompt verweigert, dass ich Cash bezahlen will. Wieder ein paar Meilen... nur gut, dass ich ueberhaupt eine CC mit hatte.

Freitag abend, 20:00. Schlechte Zeit, in etwa 10% der chinesischen Bevoelkerung stehen in der Schlange vor mir. Irgendwas 10 Minuten spaeter geht es aber schon in den Aufzug. Der zwar sehr schnell, aber auch erstaunlich klein ist. Videos davon gibt es massig auf YT - mit Musik, "Himmel"-LED Schauspiel und 37 Sekunden spaeter ist die Fahrt von 5F nach 89F erledigt. Beeindruckend vor allem, dass man nicht in die Knie gedrueckt wird, es ist alles sehr smooth. Druckausgleich - Check!

In der Nacht durch Scheiben zu fotografieren ist immer Mist - vor allem, weil ich mich nicht weiter vor traue :sick:
dsc00928hizmz.jpg


Trotzdem hoch nach 91F - openair-observatory. Geht irgendwie besser, weil es betonierte Bruestung gibt.
Schnell mal zwei Bilder:
dsc00939owbj8.jpg


dsc00941v2ul3.jpg


Dann runter zum "Damper"
dsc009459ju0m.jpg

660t Gegenpendel, da laeuft auch ein Video, dass die Kugel in Aktion zeigt (Typhoon/Erdbeben). Heftig, lade ich spaeter mal noch bei YT hoch.

Dann nochmal die 10% und "bergab" braucht der Fahrstuhl 10 Sekunden laenger.. i dont know. Aber Hunger hab ich.
Auf in Richtung City (Hall):
dsc00950slumx.jpg


Schoene Palmenallee
dsc0095484uzm.jpg


Endlich im SOGO und suche mich zum Din Tai Fung durch (erstmal gibt es an der Station zwei SOGOs und dann ist das auch wirklich im allerletzten Eck). Schlussendlich am Frontdesk, um zu erfahren, dass jetzt nur noch Girls-Hour ist. Alles andere hat zu. 7-11 ist immer eine Rettung.
Achja, ich weiss, dass einen DTF im T101 gibt -- 10% China, bitte, ok? Die stehen da sicher heute noch an....

Paar mehr Bilder: http://abload.de/gallery.php?key=bfcqQHi0

Halbzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 9/18

Leg - Konferenz und Italien

Erstmal ein dickes Dankeschoen an die Putzkraft, die meine SIM-Karte wieder gefunden hat. Ich hatte das Zimmer schon auf den Kopf gestellt und nada. Das waere noch ein Problem geworden, weil man wohl nur einmal alle sechs Monate eine kaufen kann?

Konferenz selber tut hier nichts zur Sache, aber zum Abendessen geht es raus nach Tamsui. Wer die volle "Touripackung" braucht - hier wird geholfen.
dsc009600wrih.jpg


Der echte Knaller ist aber, dass es zu einem "Italiener" geht - fuer die 90% taiwanischen Teilnehmer sicher was besonderes.
Bedienung ist auch sichtlich verwirrt, dass ich nach Chopsticks verlange :eek: Bekomme aber in der Tat welche - die "scharfe" Variante: komplett Edelstahl, slippy things!
Es gibt dann einen 5er concourse.. Salat, Risotto, Suppe, Rinder-Steak (oder Huhn oder Schwein) und Kuchen.

dsc0096750p6z.jpg




PS: noch das "Damper" Video
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und mainz2013

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 9/18

Leg - Konferenz und SIM blues beim Curry-Japaner.


Letzte Nacht in Taipei.. die Zeit hat es mal wieder eilig.
Konferenz endet so etwa 18 Uhr und es dauert reichlich lange zurueck in die Stadt - Sonntag Abend ist wohl alles unterwegs.

Ausserdem ist das das letzte Mal mit "green line", also mal ein Video, wie man in Taipei Metro faehrt. Musictrain :)

Next Stop natuerlich 7-11, ich muss meine SIM-Karte "aufladen". Mit abfotografierter Webseite an den Automat - "fun" fact: die Karte initial kaufen geht mit einem englischen Menue. Das Aufladen per Cash-Voucher aber nur in Mandarin... nach drei Versuchen habe ich einen Beleg in der Hand, der wahrscheinlich das ergibt, was ich wollte: weitere 5 Tage flatrate. Mr-S11 bestaetigt mir das (uebrigens nicht ueblich, dass die mehr als ein paar Brocken Englisch koennen!) und zeigt mir auch, welche der 78123 Ziffernketten eigentlich der "6er" sind.

Gebrannt vom ersten Mal, probiere ich das gleich im Laden aus. Funktioniert natuerlich nicht :) Die Verbindung wird immer nach 2-3 Stellen (von 16) abgebrochen. Mr-S11 probiert es selber, kommt aber zuerst auch nicht wirklich weiter. Problem ist aber meine Dialer-App, die versucht "schlau" zu sein. Schlauheit abgeschaltet und prompt kommt eine SMS, in der angeblich steht, dass es "gleich" mit 4G weiter geht. Jut.. Hunger!

Leider ist jetzt halb Acht und absolut jedes gute Food-Establishment direkt um die Ecke ist einfach nur rappelvoll. Naja, wenn ich gestern schon beim Italiener war, warum heute nicht zu einem Japaner. Ein Curry-Pasta Restaurant. O'rly? Gibt codfish mit Pommes UND Reis - und eine Currysauce, die in Deutschland bestimmt gegen 84 Bestimmungen zum Thema Chemiewaffen verstoesst. Holy f***.

Telefon sagt immer noch kein Internet.. ich versuche mir die SMS uebersetzen zu lassen, aber der japanischen Bedienung sind viele der Hanzis auch unbekannt. Eigentlich sollte das innerhalb von Minuten freigeschaltet werden. Da kann nur einer helfen - Mr-C! Der erstmal das halbwegs(!) uebersetzt bringt; v.a. das Thema Handy mal neu starten. Hilft nix.. er ruft dankenswerter Weise bei der zustaendigen Hotline an und es gibt den Hinweis, dass das Schlaufon sich erst garnicht probiert auf Data-Layer zu verbinden (das nenn ich mal Hotline!). Nachgeschaut und wieso auch immer hatte das Teil 'Cellular Data' auf OFF gestellt. ON und ONline. Danke verbindlichst.

Bilder? Hmm, irgendwie nicht.

"Morgen" ist Fliegen angesagt!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 10/18

Leg 6/10
Trip: TSA-MZG
FLT: B7-8605
A/C: AT76
T/N: B-17001 "Bad Badtz-Maru"
B/C: Y
Seat: 5A
Gate: G13

Fast noch verpennt, aber dank packing-cubes noch halbwegs rechtzeitig in Richtung Airport unterwegs. Heute geht es auf das Penghu Archipel.
Leider Metro rappelvoll und ich kann kein Video der Landebahn+Vorfeld machen, die faehrt da direkt entlang :-(.

Dieses Mal dann gleich ins richtige Terminal und den UNI-Air Schalter. Koffer ist zwei Kilo ueber der Freigrenze - macht T$30. Ryanair+Co, hallo? :) Was mir jetzt erst auffaellt, auch das Ticket ist mit Bad-Badtz verziert - nettes Detail.

B-17001
dsc00970phptu.jpg


Doch wirklich :)
dsc00972oppvv.jpg


Sogar der Haarfaenger
dsc00974eyr55.jpg



Nachdem das mit dem Night-Approach schon nicht geklappt hat, dann jetzt vom Start

Da der Flug ein paar Minuten mehr als nach HUN braucht, gibt es etwas mehr als "Green Tea? Apple Juice" Auswahl - Kaffee. Kommt fertig "milk+sugar" gemixed aus der Kanne - huh. Schmeckt gut; milked coffee+tea haben die hier wirklich im Griff.

Bischen ueber den Wolken
dsc00976x3rxm.jpg


geht es schon in den Approach (Video im naechsten Post).

Erstaunlich grosses Terminal fuer einen Inselflughafen (Military mixed use wahrscheinlich). Allerdings ist dann die Auswahl an Gepaeckbaendern uebersichtlich ;-)
dsc00977y5qhn.jpg


dsc0098059qp4.jpg


Ich bin noch keine Minute im Terminal, geht schon das Telefon. Der Shuttlefahrer weiss viel - ich verstehe aber nichts - auch nicht, nachdem er auf "Englisch" wechselt. Wir finden uns aber auch so und er macht mir verstaendlich, dass wir noch auf weitere PAXe warten, deren Flug (auch aus TSA?!) verspaetet ist. Erstmal 7-11 Kaffeeupdate :)

Terminal links
dsc0098271oro.jpg


Terminal rechts
dsc009834qqgx.jpg


Kurze Fahrt ueber die Insel zum Hotel, um erklaert zu bekommen, dass vor 15 Uhr kein Check-In moeglich ist - aber Fruehstueck ist um Acht. Hmmm, ok. Koffer zur Seite gestellt und erstmal zur Kueste. Geht ohne 'Rainbow Bridge' natuerlich garnicht.
dsc00984gera2.jpg



Deluxe-Size-Windsurfing-Board? :)
dsc00988inpg5.jpg


Stein mit Bild, immer gerne
dsc00991bpuf4.jpg


Marinestuetzpunkt.. heute geschlossen :(
dsc00998vhuep.jpg


Vater und Sohn? Kein Text dabei
dsc0099908utv.jpg


Irgendwie Liliput Dorf. Eigentlich wollte ich zu der Festung neben an, aber es ist Montag. Inzwischen festgestellt, dass die auch morgen zu hat :-((
dsc01000bwrqk.jpg


Tempel im Tempel
dsc010076sr78.jpg


Foodchain
dsc01009d2qaz.jpg


Festung von aussen
dsc01011yepb3.jpg


Violinenmacher hatte ich einen gesehen, scheint hier was zu sein
dsc010187sr1z.jpg


Drei Stunden rum gebracht, endlich Check-in. Not bad!!
dsc010203ru23.jpg


dsc01022ibuql.jpg


In dem so typischen 10 Quadratmeter Shop ein Essen zusammengestellt.
dsc01025oxugv.jpg


Gallery: Galerie: Taiwan - Makung - abload.de

Und TR geschrieben.. jetzt quasi live.

Morgen mehr Makung anschauen, Mittwoch nach KHH.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 11/18

Leg(s) - tun weh

Eigentlich wollte ich ein bischen ans andere Ende bzw andere Inseln radeln. 7:30 geht der Wecker, kaputt wie sonst was. Weg ins Bad und zurueck mit bleischweren Beinen. Travel-Exhaustion.. spaeter als angenommen, aber irgendwann kommt das immer. Soviel laufe ich halt sonst in einem Monat nicht. Erstmal wieder ins bequeme Bett geflackt und halb zwoelf rum erst wieder aufgewacht o_O. Ist ja Urlaub.. von daher schnick-schnack.

Zum Auslauf fertig gemacht, aber das mit dem Fahrrad spar ich mir (fuer Scooters fehlt mir der internationale Fuehrerschein, den die hier in der Tat sehen wollten), einfach bischen "City" und Futter, Tee, Futter, Tee, .. :yes: irgendwie waren dann schon wieder 5 Stunden auf Achse, ne Huefte, rum.

Bilder laden noch hoch..

Morgen nach KHH mit indirektem Connect nach Tainan - Bahn fahren, daher nicht 'TNN'.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 11/18 Bilderstrecke

Da es mal nicht gaaanz so viele sind, packe ich alle hier rein.

Shrimps from the bottom of my... heart? :}
dsc01026ruqp9.jpg


Keine Naegel - alles Fisch
dsc01027o7o7v.jpg


Freedom "tower"
dsc01028r7qyp.jpg


Mittag! Konnte immerhin "Noodles", "fried Chicken" (in der Suppe) und "Milk XXX Tea" per Hanzi identfizieren :)
Die Gegend ist wirklich nicht auf nicht-chinesische Touristen (davon aber jede Menge) ausgelegt. Aber die lassen einen schon nicht verhungern, verdursten oder die Blase platzen lassen.
Ich habe uebrigens ausser bei dem Windsurfing-Park keine europaeischen Menschen gesehen. Nicht einen.
Englisch gibt es auch nur rudimentaer in Werbung und wenn es einer spricht, dann ganz junge und das auch nur in Phrasen -- besser als mein nicht vorhandenes Mandarin - XieXie.
dsc01029ncows.jpg


"Business District" - in dem Laden rechts gab es obiges Essen
Achja, Bilder helfen im Sinne ist das eine Suppe oder nicht - aber Inhalte erkennt man auf den Bildern nur rudimentaer. Suppe/Nudeln/Reis sind immer das gleiche Zeichen.
dsc010332drua.jpg


Dann die eine Richtung "County Hall"
dsc01030qaqbn.jpg


Genau 180 Grad dazu - ne, oder? Doch.. und voll.
dsc010318hpty.jpg


Brueckenbau?
dsc01032flqo1.jpg


Reparieren alles - von so Laeden gibt es dutzende, der hier ist sogar noch recht aufgeraeumt. Ich hab diesen fotografiert, weil da gerade keiner war.
dsc010344log9.jpg


Teemaschine - approved by TUV Rheinland - echt jetzt?
dsc0103573p1p.jpg


Tempel darf nicht fehlen - einer von vielen weil deswegen
dsc01036erqrt.jpg


Road blocked - Cleaning in progress!
dsc01037n0orj.jpg


Kein Schiff - ein Supermarkt, und BBQ Restaurant
dsc0103886rhl.jpg


Fishtrawler beim Eis laden - viel Eis (kommt via dem Edelstahlrohr)
dsc01042zdr15.jpg


Wanna cruise? Heute nicht - es ist Dienstag
dsc01043zgqfx.jpg


Hotel China - oder...
dsc01044p2qgk.jpg


Four Points by Sheraton
dsc01045hop2w.jpg


Fischmarkt
dsc01046j3ocj.jpg


Rathaus.. ziemlich angefressen (Typhoons?)
dsc01051bdohh.jpg


Living on Penghu Museum, geschlossen genau wie..
dsc01052a0p33.jpg


Water Geopark
dsc01050ifq4f.jpg


"Women Welfare" - das steht da literal. Die Architektur ist fuer mich "schraeg"
dsc01055vioc0.jpg


Es ist wirklich geschlossen, wohl der 7. Tag nach Que-wat-d'fuq
dsc01056avomq.jpg


Der Kegel ist wirklich so schraeg - warum steht da nicht
dsc01058vyrq6.jpg


Nochmal Markt.. a-ok ordentliche Schichtung
dsc01060k1rlu.jpg


Dann bei '880 Takeout' einen Espresso getrunken.. sah aus wie "sonst auch", daher kein Bild. Lecker Bohne!

Bei Jin Dear (nicht Jim Dean) mal Gebaeck eingekauft: Kaesekuchen, Pineapple Cake, Tiger-Roll, Butterfly cake. Man kann mit dem Tee alles mixen, auch Schoko-Milch :)
dsc010638uos1.jpg


Beim ersten Mal garnicht gesehen.. Rainbow-Bridge nochmal als Mosaik
dsc01065dnp3q.jpg


Das auch nicht - eine Scooter-Tankstelle!
dsc01066ldphq.jpg

----

Plan fuer morgen noch leicht abgewandelt, von KHH mit der Tram ins Zentrum, dann mit der Faehre in die alten Festungen ganz draussen (statt innerem Hafen). Danach mit dem Zug (im Sinne RE) nach Tainan.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Das ist keine Scooter Tankstelle sondern da kannst UV behandeltes Trinkwasser abfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Der TÜV ist tatsächlich in Taiwan tätig. Bin am Büro in Taichung-Daya schon vorbei gefahren.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tag 13/18

Leg 7/10
Trip: MZG-KHH (+rail: TNN)
FLT: B7-8698
A/C: AT76
T/N: B-17009
B/C: Y
Seat: 11A
Gate: G13


Fly-and-Rail-a-day!

Nach einem etwas seltsam zusammengestellten Hotelfruehstueck: Blattsalat, Toast (doublethick), Schinkenrolle, zwei irgendwas frittiert, Spiegelei, Bean-Soup, Erdbeer-Marmelade und "Deutsche Markenbutter"(!!); ging es mit dem Kleinbus zum Flughafen.

Ich koennte mich ja an diese Security gewoehnen.. 30 Sekunden, keinerlei 3-1-1 Drama und ueberhaupt. Schnell noch einen Cranberry-Iced-Tea (mit Fruchtstuecken..) geholt und geschlagene 10 Minuten warten muessen. Es ist ein Skandal :LOL:

Direkt zum Flieger B-17009 - viertes Leg, vierte Maschine - und leider dieses Mal einen Nebensitzer, der auch noch denkt, dass der Fussraum von beiden Sitzen ihm gehoert. FA hat ihn dann aber bischen angeschnautzt (von selber, ich hatte nichts gesagt). Leider auch kein Motto-Flieger, die haben sie wohl auf den eher-Touri Strecken?
Obwohl bischen windig, ging es ohne grosses Ruckeln/Banking durch den Climb. Da nur 82 Meilen GC-Distanz, wieder die Auswahl Green-Tea/Apple-Juice. Vierter Flug, dritte Variante des Einsammlens - heute per Tablett. In der Ferne sieht man die Berge, darunter Wolken und da drunter eine Dunstschicht - Inversionslage(?). Meh..

Mit zweimaliger Landung und ewigem Taxi am Terminal von KHH. Auch hier nur zwei Gepaeckbaender - und uebrigens wird kontrolliert, wer hier welches Gepaeck raustragen will. Metro natuerlich direkt im Gebaeude angeschlossen und in die City (in Kaoshiung geht Easycard uebrigens auch).

Leider ist es f**** schwuel und wegen Dunst kann man vom 85 Skytower nicht wirklich viel erkennen -- ausser, dass er recht hoch ist :p. Also bischen durch die klimatisierte Shopping-Mall und noch mehr Pineapple-Jam-Cake geholt (da muss ich in TPE zum Rueckflug noch "voll machen"). Da ich aber ansonsten ziemlich durch bin und irgendwie kraenkel, will ich gleich weiter nach Tainan. Bei dem Dunst haette man vom 'Stadtblick' an der Hafenfestung sicher nicht sehr viel gehabt.

Also zurueck in die Metro - auch wenn das Ess+Trinkverbot sinnvoll ist, muss man damit planen - und 18 Stationen bis fast Linienende, dann rueber zur Eisenbahn (TRA) (Easycard geht noch immer - me like) und ... keine Anzeige, wann der naechste Zug geht. Es sitzen aber einige Leute rum, wird schon was kommen :). Zwei Expresslines rauschen durch und nach ~15 Minuten kommt dann die Bimmelbahn. Durch Erdoel-Raffinierien und Felder dauert es etwa eine 3/4 Stunde, bis nach Tainan Main Station.

Begruessungskommitee sind vier F15 (oder 18) Jets in vielleicht 2000ft :eek: - die zischen hier immer noch rum.

Von da bis .. ehm .. Hotel sind es 1.2km, brauch ich kein Taxi. GPS und guter Beschreibung finde ich das Haus und die Keybox. Beim Stockwerk klemmt's erstmal und no bloody Aufzug. Der Fussmarsch ging noch, aber jetzt bin ich nass geschwitzt .. nach ein bischen Murren ueber Tuerschloss und Klimaanlage aber endlich hier. Gibt hier kein Frontdesk, aber nach einer halben Stunde oder so klopft es und "Audrey" stellt mir alles vor und zeigt sich verwundert, dass ich ohne Anruf/Probleme hier bin :).

Erstmal 7-11 Getraenke Nachschub usw.. dann auf Futtersuche. Lecker Fisch+Reissuppe, aber ich bezweifel, dass die Benennung 'Oyster, oyster!' durch die Koechin zutreffend war ;).

Bin wie gesagt etwas durch, daher erstmal in die Heia und morgen nichts auf dem Plan -- ausser Fotos hochladen (und Essen natuerlich :D ).
Ich hoffe, die Luftwaffe hat dann auch mal bald Feierabend.

PS: irgendwo bin ich mit dem Zaehlen der Tage durcheinander gekommen. Leider schon Tag 13.