TAM und LAN gehen zusammen

ANZEIGE

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
ANZEIGE
Ich hoffe, dass entweder LATAM formell der *A beitritt oder zumindest JJ vollwertiges Mitglied der *A bleibt. Alles andere wäre für mich enttäuschend. Zudem stünde *A im wachsenden Brasilianischen Raum mal wieder ohne Partner da.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Also ich mache mir wirklich auch ein bisschen Sorgen sollte TAM zur OW wechseln, denke ein Südamerika-Drehkreuz in Bogota ist denke ich nicht jeden * Alliance Kunden vermittelbar. Sollte es wirklich dazu kommen, braucht die Lufthansa-Gruppe (LH/LX/OS) mehr Direktverbindungen sonst wandern Passagier ab.
Denke zuerst mal an GIG und SCL.

Gruss WB
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Es gibt in Brasilien noch Varig/Gol, die den gesamten Kontinent abdecken und ein Produkt anbieten, das sowohl in der Luft, als auch am Boden um Welten besser ist als TAM.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Es gibt in Brasilien noch Varig/Gol, die den gesamten Kontinent abdecken und ein Produkt anbieten, das sowohl in der Luft, als auch am Boden um Welten besser ist als TAM.

... aber du dann Probleme hast z.B. SCL-LIM o.ä. Routen zu buchen, die man normalerweise nicht über Brasilien fliegen würde. Hat nicht erst kürzlich AF eine Zusammenarbeit mit GOL gestartet?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
... aber du dann Probleme hast z.B. SCL-LIM o.ä. Routen zu buchen, die man normalerweise nicht über Brasilien fliegen würde. Hat nicht erst kürzlich AF eine Zusammenarbeit mit GOL gestartet?
Aber das Beispiel SCL-LIM wäre ja auch ohne LATAM in der *A kein Problem, denn TA fliegt die Strecke IMHO auch und die treten ja 2012 der *A bei. Sollte LATAM allerdings zur *A kommen, hätte oneworld in der Tat ein gewaltiges Problem, weil dann ganz ohne Partner in Lateinamerika. Für die *A würde ein Wechsel von LATAM komplett zu oneworld "lediglich" den Verlust wichtiger Inlandsflüge in Brasilien sowie einiger Verbindungen Brasilien-Argentinen/Chile bedeuten, denn durch AV/TA sind viele andere grenzüberschreitende Verbindungen in Südamerika zukünftig anderweitig abgedeckt. Das innerbrasilianische Netz von Avianca Brasil ist mit dem von JJ oder G3 aber natürlich keineswegs zu vergleichen...
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
... aber du dann Probleme hast z.B. SCL-LIM o.ä. Routen zu buchen, die man normalerweise nicht über Brasilien fliegen würde. Hat nicht erst kürzlich AF eine Zusammenarbeit mit GOL gestartet?

Mit AA, KLM und AF. Das sagt aber nichts über eine zukünftige strategische Ausrichtung, das sind ehemalige JJ Partner, die nun nach dem Beitritt von JJ zur *A für den brasilianischen Markt wieder frei geworden sind.

Die interessante Frage ist, ob RG/G3 ab 2012 das 2008 aufgegebene Langstreckennetz wieder aufnehmen wird. Spätestens dann sind Partnerschaften in Europa und den USA gefragt, um den Traffic zu verteilen und dann wird sich wohl auch schon abzeichnen, wohin die Reise von JJ geht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Erstmal wird zumindest eine engere Kooperation zwischen LH und TAM geschlossen:

TAM Airlines und Lufthansa haben ihre Codeshare-Vereinbarung um vier neue europäische Ziele erweitert. So kann die brasilianische Airline nun auch die Lufthansa-Flüge von Frankfurt nach Amsterdam, Brüssel, Genf und Wien unter eigener Flugnummer vermarkten.


TAM und Lufthansa bauen Kooperation aus - Netzwerkplanung - Verkehr - airliners.de

Wenn die wirklich die *A verlassen wollen, dann muss man den Schritt nicht verstehen...
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Wenn die wirklich die *A verlassen wollen, dann muss man den Schritt nicht verstehen...

Wie ich das sehe, will TAM die *A überhaupt nicht verlassen, währt sich gar mit Händen und Füßen dagegen. Nur leider, wie es scheint, werden sie nach der Fusion so gut wie nix mehr zu melden haben...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Erstmal wird zumindest eine engere Kooperation zwischen LH und TAM geschlossen:

TAM und Lufthansa bauen Kooperation aus - Netzwerkplanung - Verkehr - airliners.de

Wenn die wirklich die *A verlassen wollen, dann muss man den Schritt nicht verstehen...

Schon mal einen Tanker gebremst und gewendet? Noch können die TAM-Funktionäre noch schalten und walten. Irgendwann wird gebremst und gewendet. Nach dem bei der Fusion aus der Ham&Eggs Analogie *) die LAN das Huhn und die TAM das Schwein ist, sollte die Allianz-Richtung eigentlich schon vorgegeben sein.

*) BWL-Gleichnis - Ham&Eggs:
Huhn: Lass uns unsere Unternehmen fusionieren und Ham&Eggs anbieten
Schwein: Dabei gehe ich aber drauf!
Huhn: Bei Fusionen ist es üblich, dass einer draufgeht!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ende september kam auch grünes licht von den chilenischen wettbewerbshütern. die fusion ist genehmigt, allerdings unter 15 bedingungen.

eine davon bezieht sich auch auf die allianz-zugehörigkeit der zukünftigen fluglinie, die quasi besiegelt, dass LATAM nicht zur *A kommen wird.

Estrategia On-Line - Detalle noticia

punkt 6 bedeutet - LATAM muss sich innerhalb von 24 monaten nach dem zusammenschluss aus einer allianz zurückziehen. keinesfalls darf LATAM in der gleichen allianz sein wie Avianca/TACA.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Schmerzhafte Auflage - man darf gespannt sein, wie *A hiermit umgehen wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da VARIG/GOL und Aerolineas Argentinas bereits an Skyteam versprochen sind, kann nichts bedeutendes nachrutschen. *A wird in Südamerika ein Flickwerk aus kleinen Airlines bleiben - TACA ist auf Mittelamerika, Kolumbien und Peru beschränkt, PLUNA wäre noch zu haben, und in Brasilien die Azul. Letztere hat auch schon über 30 Flugzeuge und hat Verbindungen zu Jetblue. Vielleicht kann die TAP wenigstens im Verkehr zu Europa stärker werden.

Ob die TAM hingegen ein Verlust für die Allianz ist, muss jeder Südamerika-Reisende selber urteilen. Für mich ist sie es nicht.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Da VARIG/GOL und Aerolineas Argentinas bereits an Skyteam versprochen sind, kann nichts bedeutendes nachrutschen. *A wird in Südamerika ein Flickwerk aus kleinen Airlines bleiben - TACA ist auf Mittelamerika, Kolumbien und Peru beschränkt, PLUNA wäre noch zu haben, und in Brasilien die Azul. Letztere hat auch schon über 30 Flugzeuge und hat Verbindungen zu Jetblue. Vielleicht kann die TAP wenigstens im Verkehr zu Europa stärker werden.

Ob die TAM hingegen ein Verlust für die Allianz ist, muss jeder Südamerika-Reisende selber urteilen. Für mich ist sie es nicht.

Pluna in die *A? Ich weiß ja nicht. Derzeit sind die ja weiterhin mit AA und Iberia verbandelt, was auch den Reisegewohnheiten der Uruguayer eher entgegenkommt. Außerdem gibt es keinen *A Carrier, der MVD anfliegt, somit lässt sich der Pluna-Hub kaum nutzen.

In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass die *A die Wirtschaftsmacht Brasilien einfach so dahinziehen lässt. Die TAP Verbindungen auszubauen und stärker in die Allianz zu verknüpfen wäre in der Tat schonmal ein wichtiger Schritt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
naja, *A bekommt dafür ja Avianca/TACA/Copa vom südamerikanischen kuchen .

Die ich aus dem Star-Netzwerk vor allem über Miami erreiche - wieviel Stunden mehr braucht man für diese Umsteigeverbindung? Star braucht dringend eine Strategie für Mittel/Südamerika...
 
  • Like
Reaktionen: cereals

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Die ich aus dem Star-Netzwerk vor allem über Miami erreiche - wieviel Stunden mehr braucht man für diese Umsteigeverbindung? Star braucht dringend eine Strategie für Mittel/Südamerika...

kommt drauf an wo in südamerika du hin möchtest ...
 

cereals

Neues Mitglied
22.12.2010
13
0
Hoffentlich kommt eines Tages mehr Bewegung (mehr Passagieraufkommen) in den Südamerikanischen Markt.
Die Tarife sind im Vergleich zu den Tarifen Richtung Asien oder Nordamerika unerträglich hoch. Mehr Konkurrenz kann hier wirklich nicht schaden.
Ob die Fusionen hier wohl Auswirkungen haben?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Und nun ? A* ? Das der Grund möglicherweise wieso die LH nun mit A380 nach Houston fliegt ? Siehe andere LH Berichte.... um dann die United etc. mit *A aus Europa zu füttern ?


Fluggesellschaften: Neuer Luftfahrt-Gigant in Südamerika - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

LATAM wird mit fast 99%iger wahrscheinlichkeit zu oneworld gehen. grund dafür ist die auflage der chilenischen behörden nicht in die gleiche allianz zu gehen wie avianca/taca. - es gibt im übrigen schon einen thread zu LATAM :rolleyes:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ach so....wie immer...auf die Schnelle gescrollt und nix gefunden so dass dann gleich mein Posting kam. Von daher, hier kann zugemacht werden !