TAM und LAN gehen zusammen

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ANZEIGE
die gerüchte verdichten sich, dass LATAM zur oneworld gehen wird ... ende märz soll die entscheidung verkündet werden.

Medios brasile
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist für mich eine Fehlentscheidung, da die *Allianz wesentlich besser wäre für Latam !

In welcher Hinsicht?

Ich finde vor allem haette die *A hier zu gewinnen. Der suedamerikanische Markt ist nun fast ausschliesslich in der Hand von Latam wenn man von Continentals Ableger COPA und der GOL sowie einigen kleinen Gesellschaften absieht (wobei die GOL ja auch Abkommen mit oneWorld hat). Zu- und Abbringer werden von den oneWorld Gesellschaften gut zur Verfuegung gestellt. Jedenfalls sehe ich da keine wesentlichen Vorteile von *A. Wo LH hinfliegt dort fliegt auch BA hin und AA stellt den Verkehr ex Nordamerika sicher.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wie gesagt sollte LATAM in die oneworld gehen, dann denke ich sollte man lei LH und co
über weitere Direktziele nachdenken: SCL und LIM fallen mir als erstes ein...
Nicht jeder der nach Südamerika möchte, will in Bogota umsteigen.

Gruß
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wie gesagt sollte LATAM in die oneworld gehen, dann denke ich sollte man lei LH und co
über weitere Direktziele nachdenken: SCL und LIM fallen mir als erstes ein...
Nicht jeder der nach Südamerika möchte, will in Bogota umsteigen.

Gruß

sicherlich wird LH oder Partner NIEMALS auf die Osterinsel fliegen! IMHO sind bereits die täglichen Flüge von LAN nach IPC (+1 mal wöchentlich Zwischen stop nach/von Tahiti) absoluter Nonsense und ggf. ein Wahlgeschenk an die Inselbewohner nachdem des ex-LAN Chef Pinera Präsident wurde! Da leben 3500 Menschen in Hütten, Strom kommt vom Dieselgenerator im Hafen - bis 1967 kam 1 Mal im Jahr ein Boot - 2012 kommen täglich Flieger

Immerhin kann man die als Chilene gebucht für 300 EUR ab SCL bekommen!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
sicherlich wird LH oder Partner NIEMALS auf die Osterinsel fliegen! IMHO sind bereits die täglichen Flüge von LAN nach IPC (+1 mal wöchentlich Zwischen stop nach/von Tahiti) absoluter Nonsense und ggf. ein Wahlgeschenk an die Inselbewohner nachdem des ex-LAN Chef Pinera Präsident wurde! Da leben 3500 Menschen in Hütten, Strom kommt vom Dieselgenerator im Hafen - bis 1967 kam 1 Mal im Jahr ein Boot - 2012 kommen täglich Flieger

Immerhin kann man die als Chilene gebucht für 300 EUR ab SCL bekommen!

gibt seit ein paar tagen auch zwei wöchentliche flüge LIM-IPC ... der tourismus wird die flüge schon rechtfertigen. LAN betreibt mit sicherheit keine verlustbringenden strecken.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
sicherlich wird LH oder Partner NIEMALS auf die Osterinsel fliegen! IMHO sind bereits die täglichen Flüge von LAN nach IPC (+1 mal wöchentlich Zwischen stop nach/von Tahiti) absoluter Nonsense und ggf. ein Wahlgeschenk an die Inselbewohner nachdem des ex-LAN Chef Pinera Präsident wurde! Da leben 3500 Menschen in Hütten, Strom kommt vom Dieselgenerator im Hafen - bis 1967 kam 1 Mal im Jahr ein Boot - 2012 kommen täglich Flieger

Immerhin kann man die als Chilene gebucht für 300 EUR ab SCL bekommen!

Wenn Du glaubst, dass die Menschen auf der Osterinsel in Hütten leben, dann warst Du noch nie dort!

Von dem abgesehen - sieben Flüge in der Woche sind vielleicht etwas zu viel, aber vor fünf Jahren waren es drei. Die waren jeden Tag so überbucht, dass 5-15 Pax zurückgeblieben sind. Damals hatten die Osterinseln 20.000 Touristen pro Jahr, heute haben sie 40.000 - irgendwie muss man die auch hinbringen. Und zum finanziellen: wenn man sich die Flugpreise anschaut (billigstenfalls fast € 600.-, und die meisten Touristen werden den Preis auch zahlen), dann rechnet sich der Flug ganz sicher. Die paar Einheimischen tragen zur Kostendeckung bei ...
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was? Wie funktioniert das denn? Fliegt TAM auch auf die Osterinsel?
Ich vermute eher, dass spielt auf den Gedankengang an, dass LATAM zu oneworld geht und bmi in BA aufgelöst wird -> ergo BD-Meilen auf die Osterinseln. Da gibt's aber noch ein paar Unbekannte, z.B. wie BA das BD-Programm in sein eigenes integriert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
LAN Airlines und TAM Airlines haben am heutigen Freitag die angestrebte Fusion abgeschlossen und die Gründung der LATAM Airlines Group vollzogen. Beide Airlines hatten ihre Fusionspläne zur Latam Airlines Group erstmals im August 2010 bekanntgegeben. Der Hauptsitz des gemeinsamen Unternehmens soll Santiago sein.

Die Wahl des künftigen Airline-Bündnisses ist weiter offen, allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass nach dem Beitratt von Avianca-TACA die TAM der Star Alliance innerhalb der nächsten zwei Jahre den Rücken kehren wird.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Die Wahl des künftigen Airline-Bündnisses ist weiter offen, allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass nach dem Beitratt von Avianca-TACA die TAM der Star Alliance innerhalb der nächsten zwei Jahre den Rücken kehren wird.

das sind nicht nur gerüchte. das ist eine klare anforderung der chilenischen behörden gewesen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
aus dem LAN newsletter

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der Zusammenschluss von LAN Airlines und TAM Airlines zur Gruppe LATAM Airlines heute konkrete Ausmaβe annimmt. Gemeinsam haben wir den Traum, Flugreisen zu einem immer unkomplizierteren und alltäglicheren Erlebnis werden zu lassen, um das Zusammentreffen von Menschen zu erleichtern. Auf diese Weise hoffen wir, zur Weiterentwicklung der Region, unserer Kunden und aller Menschen, die in den von uns bedienten Regionen leben, beizutragen.

LAN und TAM werden weiterhin unter ihren aktuellen Markennamen operieren, d.h. Sie werden in den Genuss gewohnten Services wie gewohnt kommen. Ihr LANPASS Kilometerkontostand und die Bestimmungen des Programms bleiben ebenfalls unverändert.

Davon abgesehen steht Ihnen ab heute ein viel ausgedehnteres Streckennetz zur Verfügung. Wenn wir bisher ca. 100 Destinationen angeflogen haben, so werden wir nach unserem Zusammenschluss mit TAM mehr als 150 Destinationen in 22 Ländern bedienen und dabei weiterhin wettbewerbsfähige Preise anbieten.

Darüber hinaus werden Sie, als Comodoro Mitglied, und Ihre Begleitperson ab dem 27. Juni auf Ihren Reisen mit TAM zusätzlich zu Ihren bisherigen Privilegien neue Serviceleistungen in Anspruch nehmen können. Sie müssen lediglich Ihre Mitgliedskarte vorweisen. Es handelt sich um folgende Privilegien:

1.- Zutritt zu den VIP Lounges von TAM in Brasilien
2.- Bevorzugter Check-in an den Flughäfen
3.- Bevorzugtes Boarding
4.- Gepäckpriorität

Auβerdem können alle unsere LANPASS Mitglieder auf dem gesamten Streckennetz von TAM Kilometer sammeln und Prämien einlösen.

Dies ist der Anfang einer groβen Reise und auf dem Weg werden sich weitere Änderungen, sowohl des Programms als auch bei unseren Serviceleistungen, ergeben. Über diese werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir, die wir Teil von LAN und TAM sind, sind stolz darauf, eine der wichtigsten Unternehmensgruppen im Bereich Fluggesellschaften weltweit geschaffen zu haben. Ihre Präferenz und Ihre Treue waren dafür grundlegend. Für die Zukunft verpflichten wir uns, stets weiter daran zu arbeiten, Ihnen einen ausgezeichneten Service mit Herz zu bieten, der charakteristisch für die Region ist, um so weiterhin die Träume all unserer Kunden zu befördern.

Einmal mehr, vielen Dank, dass Sie mit uns fliegen,

Ignacio Cueto Plaza
CEO LAN Airlines
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ALTA: LATAM likely to go with Oneworld

die zeichen stehen sehr gut, dass TAM zur oneworld allianz wechsen wird ...

Enrique Cueto (LATAM CEO): "the merged carrier would "prefer" for both LAN and TAM to be in the same alliance. "It will be easier to manage them together in one alliance," he tells Flightglobal at the sidelines of the ALTA Airline Leaders Forum in Panama City."

ausserdem "For LAN, our main partner is Oneworld"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet? TAM wurde ja praktisch von LAN gekauft nicht andersrum - allerdings entsteht durch LATAM eine Marktdominanz in Südamerika (CL, AR, BR) die ich die ohnehin überhöhten Preise eher nach oben treiben dürfte - angesichts fehlender umweltfreundlicheren Alternativen (Zuverbindung existieren praktisch keine außer in Chile) auch kein Wunder.

Hier rächt sich, daß weder Brasilianer noch Chilenen oder Argentinier den Wirtschaftsboom nutzen um eine geeignetes, umweltfreundliches und vorallem bezahlbares "mass transportation" System aufzubauen. Die Asiaten sind hier IMHO schlauer....
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ich hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet? TAM wurde ja praktisch von LAN gekauft nicht andersrum - allerdings entsteht durch LATAM eine Marktdominanz in Südamerika (CL, AR, BR) die ich die ohnehin überhöhten Preise eher nach oben treiben dürfte - angesichts fehlender umweltfreundlicheren Alternativen (Zuverbindung existieren praktisch keine außer in Chile) auch kein Wunder.

Hier rächt sich, daß weder Brasilianer noch Chilenen oder Argentinier den Wirtschaftsboom nutzen um eine geeignetes, umweltfreundliches und vorallem bezahlbares "mass transportation" System aufzubauen. Die Asiaten sind hier IMHO schlauer....

kannst dich ja mal in chile bewerben, um ein entsprechendes transportsystem aufzubauen ... Start-Up Chile – Entrepreneurs Welcome! - gibt auch 40.000$ startkapital :rolleyes:


BTW - wirtschaftsboom in argentinien :confused: das hat mir ein argentinier letzten monat in buenos aires anders erklärt ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ohne Frage: wenn was in Südamerika machen dann Chile - ich fand das Land am weitesten entwickelt, die habe ihre Währung weitgehend im Griff und alles funzt irgendwie rund. Natürlich seit Pinochet Wirtschaftsliberalismus, Schulen und Gesundheitssystem alles privat, was den Zugang für die ärmeren Schichten erschwert. Trotzdem fand ich es als Urlauber sehr angenehm!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ohne Frage: wenn was in Südamerika machen dann Chile - ich fand das Land am weitesten entwickelt, die habe ihre Währung weitgehend im Griff und alles funzt irgendwie rund. Natürlich seit Pinochet Wirtschaftsliberalismus, Schulen und Gesundheitssystem alles privat, was den Zugang für die ärmeren Schichten erschwert. Trotzdem fand ich es als Urlauber sehr angenehm!

kolumbien ist auch nicht zu unterschätzen ... dort boomt die wirtschaft seit kurzem

VIDEO | DW.DE
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Boom ist eine Sache, wo man aber einfach unbürokratisch was als Ausländer hochziehen könnte eine andere. In Asien sind Singapur oder Hongkong berühmt für ihre unbürokratische Abwicklung von neuen Firmen. Wenn dann die Taxation nocht stimmt, nichts wie hin!!
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hier rächt sich, daß weder Brasilianer noch Chilenen oder Argentinier den Wirtschaftsboom nutzen um eine geeignetes, umweltfreundliches und vorallem bezahlbares "mass transportation" System aufzubauen. Die Asiaten sind hier IMHO schlauer....

Ein Zug kommt noch zumindest einer, da ja Olympia und die WM nach Brasilien kommt .

Folha de S.Paulo - Internacional - En - Finance - Brazilian government will pay for high-speed train even without passengers - 31/10/2012
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
immerhin - diese Strecke hätte ich auch im Auge -allerdings ist das Land riesig - weitere Strecken müssten dringend gebaut werden!!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
immerhin - diese Strecke hätte ich auch im Auge -allerdings ist das Land riesig - weitere Strecken müssten dringend gebaut werden!!

Allerdings. Nach einem der Abstürze der TAM in Sao Paulo war die Bahnverbindung (Trem de Prata) nach Rio über Wochen ausgebucht, aber auch hier dann die Buslobby gesiegt. So gibt es den Trem de Prata nur noch auf meiner Modellbahn...

Argentinien hat bis zur Abgabe der Verantwortung an die Provinzen ein sehr gutes landesweites Bahnnetz gehabt, heute fahren da allenfalls noch Güterzüge. Die Eisenbahnkatastrophe in Buenos Aires Onze vor einem guten Jahr liess ein bisschen in die Hintergründe der mittlerweile abgewickelten Gesellschaft "Trenes de Buenos Aires" blicken, und wo das Geld hinfloss. Die Abwicklung dieser Bahngesellschaft bedeutete auch das Ende der gerade erst in Betrieb genommenen Triebwagenverbindung von BA nach Montevideo über Pilar.

Für die Strecke von Buenos Aires nach Mar del Plata hat man in Spanien Talgo-Garnituren gekauft und der Firma Talgo den Auftrag gegeben, die Züge in Argentinien zu warten. Das war dann plötzlich zu teuer, und nun stehen die Garnituren herum. Die Buslobby hat auch da gesiegt.

Solange die ganze Vetternwirtschaft, Korruption und die Buslobby in Lateinamerika das Sagen hat, wird es nie flächendeckenden Eisenbahnverkehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: XT600