TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Ich kann nichts negatives über TAP berichten: Meine Flüge mit denen waren sehr pünktlich und das ist das wichtigste.

Die alte TAP-Lounge in LIS war immer sehr schön. Schade, wenn das Angebot (insbesondere der Wein) nun nicht mehr so gut sind. In wieweit der BMI des Loungedrachens etwas mit deren Freundlichkeit oder Kompetenz (halte das für viel wichtiger, denn ich muss die ja nicht heiraten) zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

Auch die Aussage "TAP-Kabinen-Service LIS-GIG-LIS (Langstrecke) schlechter als der ZRH-LIS Service von LX." ist nicht wirklich hilfreich (ich bleibe sehr diplomatisch). Mir war bislang nicht bekannt, dass der LX-Kabinenservice als besonders schlecht unter den Profis gilt.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
...Ich musste ein neues Rückflug-Ticket kaufen; Meilengutschriften dafür = Fehlanzeige = nada. ..
Ich vermute, du sammelst Meilen bei Miles & More / Swiss: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/ch/earn/flight/offer?nodeid=2493232&l=de
Miles & More - Nachträgliche Meilengutschrift
M&M meinte:
..
Keine Gutschrift erfolgt für unbenutzte, zurückerstattete oder verfallene Flugscheine und Coupons. Nicht automatisch gutgeschriebene Meilen können Sie innerhalb von sechs Monaten nachträglich gutschreiben lassen. ..
Aber darauf muss man dich als 'Reisender mit 30 Jahren "Goldcard"-Erfahrung' erst gar nicht hinweisen, oder? :p

PS: Auch folgender Vielflieger hat es schließlich bei TAP / M&M erledigt bekommen: http://www.vielfliegertreff.de/mile...t-die-wahrheit-der-anderen-3.html#post1631142
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ja die IT ist etwas crappy beim TP, aber bei welcher Airline ist sie das nicht (die LCC haben sie extra so gemacht, damit die Kunden verwirrt werden und die klassischen Airlines geben einen Dreck auf Grammatik "Bitte verlassen Sie nicht diese Seite" und sind auch sonst recht anfällig für allerlei "nicht-buchbare" Services...

Also ich war oft in der alten muffeligen Lounge in LIS ohne Fenster - wo gab es dort was "ordentliches" zu Essen? Stimmt, die neue ist nichts besonderes, aber im Vergleich zu den Wartbereichen der AirBerlin sind die *A-Lounges ja alles fast Restaurants
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Naja, die Pünktlichkeit ist in den letzten ein, zwei Jahren wirklich besser. Aber Service an Bord von TAP Portugal ist schon sehr ... sagen wir: "wechselhaft". Die neue ANA-Lounge in Lissabon ist ein Witz. Auf den Kurz- und Mittelstrecken (also immerhin bis Kapverde, Senegal, Ghana) sitzt man in einem A319 oder A320, ohne alles, ohne Zeitungen, ohne Monitor, ohne Karte. Ich glaube "TAP - fliege ich nie wieder" ist schon berechtigt, wenn man eine Wahl hat. Dann muss man aber auch ein wenig mehr zahlen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
na bei den 144€ Tickets von Porto nach GRU return heute (norwegisches OTA glitch) sollte man nicht meckern, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Naja, die Pünktlichkeit ist in den letzten ein, zwei Jahren wirklich besser. Aber Service an Bord von TAP Portugal ist schon sehr ... sagen wir: "wechselhaft". Die neue ANA-Lounge in Lissabon ist ein Witz. Auf den Kurz- und Mittelstrecken (also immerhin bis Kapverde, Senegal, Ghana) sitzt man in einem A319 oder A320, ohne alles, ohne Zeitungen, ohne Monitor, ohne Karte. Ich glaube "TAP - fliege ich nie wieder" ist schon berechtigt, wenn man eine Wahl hat. Dann muss man aber auch ein wenig mehr zahlen.


Der Service ist für nicht portugisisch sprechende ziemlich mies, vor allem, wenn noch F&F an Board sind.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Aktuell:
Hin- und Rückflug Frankfurt-Lissabon jeweils mit TAP Airbus A321 in der Holzklasse.
Hinflug Verspätung 2 h 50 min (!!). Bis 2 Stunden vor dem Abflug wurde die planmässige Abflugzeit kommuniziert (auf allen Anzeigen und Monitoren). Erst beim Einchecken gab es dann die zuckersüße Frage: "sie wissen das wir verspätet sind?" und gleichzeit die wohlvorbereiteten 10 €-Verzehrgutscheine. Der Flieger ist nicht mehr der neueste; die Sitzmöbel sind wohl noch Originalausstattung aus dem letzten Jahrtausend. Der Sitzabstand wird zwar mit 30 " angegeben, gefühlt sind es aber 3 weniger. Ab 1,75 m Körpergröße wird es grausam.

Rückflug:
gleicher Flieger; 1 Stunde Verspätung.

Die Verpflegung sollte man immer meiden.
(n)
 
  • Like
Reaktionen: skywest und XT600

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Solange die mich für gut 100 € von Lissabon nach Funchal und zurück fliegen, beiße ich die Zähne zusammen. What you pay is what you get.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
TAP Portugal - aktuelle Erfahrungen

Hallo beisammen,

in Ermangelung eines ähnlichen aktuellen Threads (?) möchte ich kurz Gelegenheit nutzen, um Erfahrungen meiner geschätzten Mitforisten einzuholen respektive austauschen hinsichtlich des Service von TAP auf den Kontstrecken.

Nachdem ich bis einschließlich Februar diesen Jahres bei eigener Erfahrung einen konsistent hochwertigen Service in C und selbst Y erlebt hatte, durchweg warmes Essen auf FRA-LIS-FRA sowie freier Mittelplatz in C wurde ich in den letzten 30 Tagen bei 4 Konstrecken sehr negativ überrascht.

Sowohl in C als auch Y keinen Service mehr. Es lagen „Fresspakete“ zum Boarding auf dem Sitz, es wurde auf nem 3h Flug genau eine Getränkerunde mit stillem Wasser aus Plastikbechern durchgeführt. Kein Kaffee, kein nichts, Purser und co in der Kabine nicht sichtbar.

Beim ersten Flug habe ich es einfach kommentarlos hingenommen. Beim zweiten Flug kam auf meine Nachfrage ob des komplett Services in C die Aussage, dass aus operativen Gründen kein normaler Service durchgeführt wird. Auf meine Nachfrage, was dies für Gründe wären, kam die Antwort, dass ausnahmsweise wegen Crewmangel kein ordentlicher Service durchgeführt werden kann. Überschlägig war der 319 zu 75% belegt, ich zählte 4 x Crew...

Original die Antwort kam beim dritten Flug und auch heute wieder. Aus Crewmangel gibt es nur Fresspakete und stilles Wasser? Und jedes Mal der Hinweis auf ein one-hit-wonder lässt mich nach dem vierten Mal binnen kurzer Zeit die Stirn runzeln.

Habe ich tatsächlich 4 x Zonk gezogen und ist es schlicht Zufall oder eher ein systematisches Enhancement?


Da ich in den kommenden Wochen öfters noch nach LIS muss, freue mich über eure aktuelle Erfahrungen, da die nächsten Buchungen zur Entscheidung anstehen.

Gruss
FKB
 
Zuletzt bearbeitet:

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
4 x Zonk war es wohl nicht, denn die portugiesische Presse weiß auch schon davon. Auch gegenüber der Presse heißt die Begründung "Personalmangel", aber man arbeitet wohl daran, diesen abzustellen - bis Jahresende sollen 100 weitere BoardmitarbeiterInnen eingestellt werden.

https://www.dn.pt/dinheiro/interior...-deixa-passageiros-sem-refeicoes-8627141.html
TAP contrata mais 100 tripulantes de cabine até ao fim do ano - Portugal - SÁBADO

Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass zumindest ein Flug LIS-FRA im August nicht von Personal- und Servicereduzierung betroffen war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toks, XT600 und FKB

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wobei (insbesondere in Y) sich TAP zum Billigflieger entwickelt - überwiegend niedrige Tarife (150-180 Euro Oneway in/ab der USA), Gepäckgebühren im Light-Tarif, auch andere Routen (Westafrika, Kapverden) sind oft für nur noch 220-250 Euro Return buchbar.

Das da dann der Service in der Economy eingespart wird, sollte jedem klar sein. Ich gehe mal davon aus, dass TAP der erste Legacy ist, die nach dem Vorbild Eurowings kein Essen mehr an Light-Passagiere rausgibt. Irgendwo muss ja gespart werden.... sowas wie CPH-LIS-BOS für 249 Euro Return ist angesichts des Umwegs bestimmt nicht kostendeckend, selbst wenn Gepäck gegen Gebühr zugebucht wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wobei (insbesondere in Y) sich TAP zum Billigflieger entwickelt - überwiegend niedrige Tarife (150-180 Euro Oneway in/ab der USA), Gepäckgebühren im Light-Tarif, auch andere Routen (Westafrika, Kapverden) sind oft für nur noch 220-250 Euro Return buchbar.

Das da dann der Service in der Economy eingespart wird, sollte jedem klar sein. Ich gehe mal davon aus, dass TAP der erste Legacy ist, die nach dem Vorbild Eurowings kein Essen mehr an Light-Passagiere rausgibt. Irgendwo muss ja gespart werden.... sowas wie CPH-LIS-BOS für 249 Euro Return ist angesichts des Umwegs bestimmt nicht kostendeckend, selbst wenn Gepäck gegen Gebühr zugebucht wird.

Wobei der TO hier nach meinem Verständnis von C spricht.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Also auf LHR-LIS am Samstag in C gab es ein kaltes Bordessen mit Aufschnitt, Brötchen, Quinoa-Salat, Dessert und Obst, Kaffee und Getränken.

Der Service war eher unaufmerksam und nicht besonders freundlich, so gab es z.B. keine zweite Getränkerunde (bzw., zweite Runde nur Kaffee). Na ja, das kennt man ja bei TAP. Zumindest war es besser als beim TE.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Letzte Woche OSL-LIS-BOS und zurück in C,
OSL-LIS Abendflug warmes Essen, ausgesprochen netter Service
LIS-BOS kurzfristiger Maschinenwechsel auf die alte Konfiguration, Essen gut, Service ok, kein Aperitif, keine Nüsse...
BOS-LIS 2,5 Stunden Verspätung wegen technischer Probleme, Service und Essen sehr gut, obwohl 80% das gleiche Essen auf unserer Seite bestellt hatten, war auch für uns hinten noch das Wunschessen verfügbar.
LIS-OSL wegen Verspätung verpasst. Sehr unkomplizierte Umbuchung auf AMS, da wir gar nicht nach OSL wollten. Keine Diskussion.
Für 700 EUR war das alles mehr als ok!
 
  • Like
Reaktionen: skywest und XT600

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Wobei der TO hier nach meinem Verständnis von C spricht.

So ist es...

Ich bin ja mittlerweile einiges gewohnt und ich wurde über Jahre hinweg auf die Campingstühle konditioniert usw.

Nen Pappkarton auf dem Sitz liegend, gefüllt mit trockener Stulle, Oliven-Chips und Birnennektar in nem Plastikteil, keine Getränkerunde, kein Kaffee und nichts entspricht tatsächlich nicht im geringsten aller Ansätze meiner Vorstellung eines C Tickets.

Personalmangel hin oder her, aber wenn die FB von 2:40h Flugzeit 2:39h unterm Pax Radar in der Galley rumtrollen, würde es mich nicht wundern, dass bei dem ein oder anderen C-Pax ne Transition zum unruly Pax startet.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und kexbox

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wobei (insbesondere in Y) sich TAP zum Billigflieger entwickelt - überwiegend niedrige Tarife (150-180 Euro Oneway in/ab der USA), Gepäckgebühren im Light-Tarif, auch andere Routen (Westafrika, Kapverden) sind oft für nur noch 220-250 Euro Return buchbar.

Das da dann der Service in der Economy eingespart wird, sollte jedem klar sein. Ich gehe mal davon aus, dass TAP der erste Legacy ist, die nach dem Vorbild Eurowings kein Essen mehr an Light-Passagiere rausgibt. Irgendwo muss ja gespart werden.... sowas wie CPH-LIS-BOS für 249 Euro Return ist angesichts des Umwegs bestimmt nicht kostendeckend, selbst wenn Gepäck gegen Gebühr zugebucht wird.

dann entwickelt sich die LH auch zum Billigflieger? Gepäckgebühren auf Langstrecke aus POS mit Konkurrenz der LCC etc.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
So ist es...

Ich bin ja mittlerweile einiges gewohnt und ich wurde über Jahre hinweg auf die Campingstühle konditioniert usw.

Nen Pappkarton auf dem Sitz liegend, gefüllt mit trockener Stulle, Oliven-Chips und Birnennektar in nem Plastikteil, keine Getränkerunde, kein Kaffee und nichts entspricht tatsächlich nicht im geringsten aller Ansätze meiner Vorstellung eines C Tickets.

Personalmangel hin oder her, aber wenn die FB von 2:40h Flugzeit 2:39h unterm Pax Radar in der Galley rumtrollen, würde es mich nicht wundern, dass bei dem ein oder anderen C-Pax ne Transition zum unruly Pax startet.

hatte haargenau die gleiche Erfahrung in der C gemacht. Erschwerend hinzu kam, dass man das alles unter dem Deckmantel Sicherheit der Passagiere verpackte. Als ich sowohl die FA als auch die Purserin darauf ansprach, dass eine Mitreisende ihre Tasche in der Bulkhead auf dem Boden verstaute, wurde die Tasche lediglich mit einem Gurt auf dem Sitz festgezurrt. Das ist einfach nur fahrlässig und entspricht nicht im geringsten den Sicherheitsstandards, den ich von international renommierten Airlines gewohnt bin

TAP = take another plane

brauch ich nicht wieder
 
  • Like
Reaktionen: skywest

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ich hatte heute nochmals zwei TAP Flüge in C. Es ist wirklich lächerlich. Sie schaffen es vielfach noch nicht mal, Kaffee oder Suppen heiß zu servieren (nein, ich rede weder von Eiskaffee noch von Gazpacho).

Und diese Warterei an den unmöglichsten Orten (z.B. *in* der Brücke) hatte ich bei anderen Airlines zwar auch schon, kommt bei TAP gefühlt aber sehr oft vor.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Letztens FNC-OPO-GVA ohne großen Tadel. Ja, die Crews waren recht desinteressiert, das Lunchpaket auf FNC-OPO einigermaßen genießbar, am Weiterflug nicht. Getränkeauswahl wurde gereicht. Exitrow war beim OLCI auswählbar und Nebensitz blieb frei, brandneue, bequeme Sitze samt USB-Lademöglichkeit. Viel besser als NEK. Beide Flüge vor der Zeit, so blieb trotz 45min Transfer in OPO noch Zeit für ein Frühstück in der (ziemlich netten, viel besser als die Abstellkammer in FNC) Lounge.

Der Flug hat knapp 80 EUR gekostet (für fast 2.500 km Großkreisentfernung wohlgemerkt), da kann ich nicht jammern. Schon eher über meinen JFK-LIS-VIE-Trip in C letztes Jahr, wo der Service unter jeder Kritik war.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
36
8
LIS / STR
Fliege sehr häufig LIS - FRA - LIS. Hatte bisher nur einmal auf einem C-Flug nur Mindestbesatzung. Lunchpaket wie f. ECO am Gate erhalten. Gegen Ende des Fluges einen 50 EUR-Voucher in Empfang genommen. Hat das fehlende C-Frühstück mehr als kompensiert.

Im Vergleich zur LH hat TAP hier einen deutlich eingeschränkten Service, ist aber in fast allen Fällen auch deutlich billiger als LH, also meiner Meinung ein faires Angebot.

Bei FRA - OPO sieht es bereits anders aus, da hier LH auch nicht warm liefert sondern nur Stullen...TAP bedient diese Strecke allerdings auch nicht direkt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich pack's mal hier rein: Hat jemand Erfahrung, wie zusätzliches Freigepäck für Star Alliance Gold bei der neuen TAP-Tarifstruktur gehandhabt wird?

Auf der TAP-Seite heißt es unter zusätzliches Gepäck
Mit Star Alliance Gold haben Sie Anrecht auf 1 zusätzliches Gepäckstück, wenn die Flugreise mit einem einzelnen Ticket mindestens einen Anschlussflug mit einer anderen Gesellschaft der Star Alliance umfasst.
Sprich, selbst in Basic oder Classic könnte ich als Star Gold z.B. auf einem TAP-Flug MUC - LIS kein zweites Gepäckstück kostenlos mitnehmen? :confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich pack's mal hier rein: Hat jemand Erfahrung, wie zusätzliches Freigepäck für Star Alliance Gold bei der neuen TAP-Tarifstruktur gehandhabt wird?

Auf der TAP-Seite heißt es unter zusätzliches Gepäck

Sprich, selbst in Basic oder Classic könnte ich als Star Gold z.B. auf einem TAP-Flug MUC - LIS kein zweites Gepäckstück kostenlos mitnehmen? :confused:

IMHO war das bisher kein Problem wenn nicht discount gebucht - aber wie ich bereits berichtet habe ist der neue Marketingchef vn TP besonders auf die extra Umsätze durch Zusatzleistungen aus und die Website gibt widersprüchliche Angaben dazu. Facebook Anfrage machen!